Das paßt doch, die eine Batterie wird umgetauscht, und dann nochmal die gleiche dazu ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Wenn es denn 15xxkg sind, dann könnte das schon gehen, bei 18xxkg wird das schon sehr schwierig. Mit 7-800kg für eine ausgebaute Kabine musst du schon rechnen.
Bedenke wenn du eine Kabine mit Alkoven baust, dann passt die wegen dem relativ niedrigen Fahrerhauses nicht so ohne weiteres auf andere Fahrgestelle.
-
Nach Vorgabe unserer Regierung sollen wir ja alle Energie sparen und so auch unnötige Außenbeleuchtungen abschalten. Nun habe ich aber keine Lust im dunkelen Winter auf die Weihnachtsbeleuchtung auf meiner Terasse zu verzichten.
Hier hängt immer ein LED Lichterschlauch der ungefähr 20W verbraucht und per Homeautomation von Dämmerung bis 23:00Uhr über eine WLAN Funksteckdose eingeschaltet wird.
Nun steht unser Womo mit 2kWh solargefülltem Energiespeicher 5m entfernt davon. Warum das also nicht nutzen, wenns eh nur dumm rumsteht?
Im Keller lag noch ein 150W Inverter, der sonst keine Verwendung hat.
Also hab ich ein kleines Kistchen gebaut mit 12V Eingang und dem Unterspannungssignal von meinem BMS, einen 5V Regler eingebaut und ein Mini ESP8266-Modul mit WLAN. Das wird per PubSubClient und MQTT an die Homeautomation angebunden (wie viele meiner anderen selbst programmierten Knoten). Am Ausgang ein Philips Highsidetreiber aus der Bastelkiste welcher den Inverter mit Strom versorgt:
Dann noch ein Paar Knöpfe in die Homeautomation Oberfläche (Habpanel) gebastelt und schon gehts los:
Jetzt fehlten nur noch die Anschlussbuchsten im Womo und das Ganze kann in Betrieb gehen.

Bei 5h Laufzeit verbraucht die LED Kette 10Ah pro Tag. Die 200Ah Lithium Batterie reichen also für mindestens 14 Tage ohne weitere Sonneneinstrahlung. 10Ah sollten aber schon als Ertrag zusammenkommen. Das müsste also autark funktionieren, und wenn nicht, dann bleibt das Licht halt aus

-
Mein Einwand ging weniger gegen den T4, sondern weil man eine neue Kabine auf ein Auto baut was vielleicht 20J auf dem Buckel hat und viele km. Man weis nie wie lange das hält, und was da für Folgekosten kommen. Wenn es blöd kommt, dann steht man 2 Jahre später vor einer weiteren großen Investition.
-
Hi und willkommen im Forum.
Kabine integriert in die Kabine, zumindest verklebt und fest verbunden ohne Rückwand habe ich auch, das geht auch beim T4 (siehe Picco's Hinweis)
Aber dann leicht abnehmbar, nein. Wie willst du das vernünftig dichten auf der großen Fläche. Also entweder abnehmbar, oder gedichtet.
Warum denn T4? Die sind relativ alt und darauf eine neue Kabine bauen macht nicht so viel Sinn. Warum also kein T5/6 ?
-
Ich überdenke die Batterien getrennt zu laden und nur bei Bedarf parallel zu schalten.
Das ist aber nur die 2. beste Lösung, weil man immer manuel drauf aufpassen muss.
Besser ist 2 möglichst gleiche Batterien parallel zu betreiben.
-
Irgendwie bist du vom Pech verfolgt

Kannst du nicht die Dichtfläche plan schleifen? Ist doch auch nicht viel anders wie ein Ventilsitz.
-
Das mit dem großen Loch ist doch keine Dusche !!!


-
... und wenn du nichts findest, dann leg die Dinger still. Man muss ja da oben keine Rückleuchten haben.
-
Sag mal, ist das mit den Rückleuchten so ok? Hast du mal die erforderlichen Blickwinkel überprüft?
Ich würde mir überlegen da noch welche an die Kabine zu bauen.
-
Ich saug nur von innen an. Außenluft hat 2 Nachteile: Es besteht das Risiko Abgase der Heizung anzusaugen und man saugt Staub und Dreck rein. Vorteil: Die Luft wird trockener als im Umluftbetrieb. Dann muss man halt mehr Fenster aufmachen.
-
Da bin ich ja echt froh inzwischen seit 1 Jahr fertig zu sein, und das war mit Lieferzeiten auch schon schwierig, aber dank langfristiger Planung realisierbar.
Aktuell läuft das Thema Wärmepumpe.... vermutlich bis Q1/2023...

-
Ich kann es immer noch kaum glauben, so viel Geld für ein Paar verschweißte Stahlträger? Andere bauen dafür eine ganze Kabine.
-
15k€ für einen Hilfsrahmen ????
-
... ich kenne jemanden mit US-Pickup, da hat der Tüv verlangt das die Dinger vorne stillgelegt werden müssen.
-
Beim älteren Daily weis ich es nicht, aber bei mir steht in der BA wenn er "längere Zeit" (>1 Woche ! ) steht, dann soll man die Batterie abklemmen! Normalerweise sollten Autos das 4-6 Wochen schaffen.
Also Solar aufs Dach und die Fahrzeugbatterie mit puffern.
-
Stören dich die Ausschnitte im Grundriss? Sonst ist ja ein tieferer Schwerpunkt immer besser. Dann könntest du die org. Bodenplatte mit Rahmen wiederverwenden und einfach nur den Koffer darüber abschneiden.
-
... und dann reißt du das Ding unterwegs noch irgendwo ab
Ein Ladebooster ist da wesentlich effektiver. -
Der Vorteil ist halt die große Kabine vorne. Da kann man auch eine Sitzgruppe mit Tisch realisieren und die Kids können da spielen, malen... 2-Raum Wohnung

-
3,5m als Wohnraum für 4 und 2 Schlafplätze, das ist nicht viel. Meine Box ist übrigens genauso lang, für 2 Personen. Gibt's schon einen Grundriss?