1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• LiFePo4 erweitern

• holger4x4
    • 20. September 2022 um 11:40

Das paßt doch, die eine Batterie wird umgetauscht, und dann nochmal die gleiche dazu :thumbup:

• Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

• holger4x4
    • 20. September 2022 um 09:06

Wenn es denn 15xxkg sind, dann könnte das schon gehen, bei 18xxkg wird das schon sehr schwierig. Mit 7-800kg für eine ausgebaute Kabine musst du schon rechnen.

Bedenke wenn du eine Kabine mit Alkoven baust, dann passt die wegen dem relativ niedrigen Fahrerhauses nicht so ohne weiteres auf andere Fahrgestelle.

• CO2 neutrale Weihnachtsbeleuchtung!

• holger4x4
    • 19. September 2022 um 15:52

Nach Vorgabe unserer Regierung sollen wir ja alle Energie sparen und so auch unnötige Außenbeleuchtungen abschalten. Nun habe ich aber keine Lust im dunkelen Winter auf die Weihnachtsbeleuchtung auf meiner Terasse zu verzichten.

Hier hängt immer ein LED Lichterschlauch der ungefähr 20W verbraucht und per Homeautomation von Dämmerung bis 23:00Uhr über eine WLAN Funksteckdose eingeschaltet wird.

Nun steht unser Womo mit 2kWh solargefülltem Energiespeicher 5m entfernt davon. Warum das also nicht nutzen, wenns eh nur dumm rumsteht?

Im Keller lag noch ein 150W Inverter, der sonst keine Verwendung hat.

Also hab ich ein kleines Kistchen gebaut mit 12V Eingang und dem Unterspannungssignal von meinem BMS, einen 5V Regler eingebaut und ein Mini ESP8266-Modul mit WLAN. Das wird per PubSubClient und MQTT an die Homeautomation angebunden (wie viele meiner anderen selbst programmierten Knoten). Am Ausgang ein Philips Highsidetreiber aus der Bastelkiste welcher den Inverter mit Strom versorgt:

Dann noch ein Paar Knöpfe in die Homeautomation Oberfläche (Habpanel) gebastelt und schon gehts los:

Jetzt fehlten nur noch die Anschlussbuchsten im Womo und das Ganze kann in Betrieb gehen. 8)

Bei 5h Laufzeit verbraucht die LED Kette 10Ah pro Tag. Die 200Ah Lithium Batterie reichen also für mindestens 14 Tage ohne weitere Sonneneinstrahlung. 10Ah sollten aber schon als Ertrag zusammenkommen. Das müsste also autark funktionieren, und wenn nicht, dann bleibt das Licht halt aus :huh:

• holger4x4
    • 17. September 2022 um 18:44

Mein Einwand ging weniger gegen den T4, sondern weil man eine neue Kabine auf ein Auto baut was vielleicht 20J auf dem Buckel hat und viele km. Man weis nie wie lange das hält, und was da für Folgekosten kommen. Wenn es blöd kommt, dann steht man 2 Jahre später vor einer weiteren großen Investition.

• holger4x4
    • 17. September 2022 um 09:06

Hi und willkommen im Forum.

Kabine integriert in die Kabine, zumindest verklebt und fest verbunden ohne Rückwand habe ich auch, das geht auch beim T4 (siehe Picco's Hinweis)

Aber dann leicht abnehmbar, nein. Wie willst du das vernünftig dichten auf der großen Fläche. Also entweder abnehmbar, oder gedichtet.

Warum denn T4? Die sind relativ alt und darauf eine neue Kabine bauen macht nicht so viel Sinn. Warum also kein T5/6 ?

• LiFePo4 erweitern

• holger4x4
    • 16. September 2022 um 21:47
    Zitat von nunmachmal

Ich überdenke die Batterien getrennt zu laden und nur bei Bedarf parallel zu schalten.

Das ist aber nur die 2. beste Lösung, weil man immer manuel drauf aufpassen muss.

Besser ist 2 möglichst gleiche Batterien parallel zu betreiben.

• Problem Undichtigkeiten bei Lilie Pumpenanschlüssen

• holger4x4
    • 16. September 2022 um 19:24

Irgendwie bist du vom Pech verfolgt :S

Kannst du nicht die Dichtfläche plan schleifen? Ist doch auch nicht viel anders wie ein Ventilsitz.

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• holger4x4
    • 12. September 2022 um 09:18

Das mit dem großen Loch ist doch keine Dusche !!! =O:P

• RTW-Ausbau Austausch

• holger4x4
    • 19. August 2022 um 08:56

... und wenn du nichts findest, dann leg die Dinger still. Man muss ja da oben keine Rückleuchten haben.

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 18. August 2022 um 18:27

Sag mal, ist das mit den Rückleuchten so ok? Hast du mal die erforderlichen Blickwinkel überprüft?

Ich würde mir überlegen da noch welche an die Kabine zu bauen.

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• holger4x4
    • 18. August 2022 um 16:57

Ich saug nur von innen an. Außenluft hat 2 Nachteile: Es besteht das Risiko Abgase der Heizung anzusaugen und man saugt Staub und Dreck rein. Vorteil: Die Luft wird trockener als im Umluftbetrieb. Dann muss man halt mehr Fenster aufmachen.

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• holger4x4
    • 16. August 2022 um 22:16

Da bin ich ja echt froh inzwischen seit 1 Jahr fertig zu sein, und das war mit Lieferzeiten auch schon schwierig, aber dank langfristiger Planung realisierbar.

Aktuell läuft das Thema Wärmepumpe.... vermutlich bis Q1/2023... =O

• holger4x4
    • 16. August 2022 um 21:56

Ich kann es immer noch kaum glauben, so viel Geld für ein Paar verschweißte Stahlträger? Andere bauen dafür eine ganze Kabine.

• holger4x4
    • 16. August 2022 um 16:19

15k€ für einen Hilfsrahmen ????

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• holger4x4
    • 16. August 2022 um 11:29

... ich kenne jemanden mit US-Pickup, da hat der Tüv verlangt das die Dinger vorne stillgelegt werden müssen.

• Neues Fahrzeug für wohnbox

• holger4x4
    • 16. August 2022 um 08:59

Beim älteren Daily weis ich es nicht, aber bei mir steht in der BA wenn er "längere Zeit" (>1 Woche ! ) steht, dann soll man die Batterie abklemmen! Normalerweise sollten Autos das 4-6 Wochen schaffen.

Also Solar aufs Dach und die Fahrzeugbatterie mit puffern.

• Neuvorstellung

• holger4x4
    • 15. August 2022 um 21:30

Stören dich die Ausschnitte im Grundriss? Sonst ist ja ein tieferer Schwerpunkt immer besser. Dann könntest du die org. Bodenplatte mit Rahmen wiederverwenden und einfach nur den Koffer darüber abschneiden.

• Erfahrungen mit Windgeneratoren?

• holger4x4
    • 15. August 2022 um 19:13

... und dann reißt du das Ding unterwegs noch irgendwo ab :) Ein Ladebooster ist da wesentlich effektiver.

• Neuvorstellung

• holger4x4
    • 15. August 2022 um 16:21

Der Vorteil ist halt die große Kabine vorne. Da kann man auch eine Sitzgruppe mit Tisch realisieren und die Kids können da spielen, malen... 2-Raum Wohnung :)

• Neuvorstellung

• holger4x4
    • 15. August 2022 um 15:11

3,5m als Wohnraum für 4 und 2 Schlafplätze, das ist nicht viel. Meine Box ist übrigens genauso lang, für 2 Personen. Gibt's schon einen Grundriss?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 261 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™