1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Iveco Daily S 35 11 Display

• holger4x4
    • 27. November 2022 um 09:09

Bau dur lieber ein extra Außenthermometer ein, das ist einfacher ;)

• Vorstellung

• holger4x4
    • 26. November 2022 um 18:31

Ah, ich dachte der Postkasten ist 4,5to oder so. Bei 3,5to musst du aber ziemlich aufs Gewicht achten beim Ausbau! Die Box ist ja halbwegs groß, da hat man schnell viel Holz verbaut!

• Vorstellung

• holger4x4
    • 25. November 2022 um 17:34

Bei meinem Pickup ging die Versicherung von knapp 600€ als Womo auf 900€ seit dem wir die Kabine verkauft haben (VK). Weil wir damit eh nicht mehr viel fahren und kein Ausland, haben wird dann auf TK reduziert und zahlen nun noch etwas weniger. Der Daily als Womo ist nun bei 570€ in VK.

• Vorstellung

• holger4x4
    • 25. November 2022 um 15:36

LKW Versicherung ist normal aber schon teurer als Womo.

Und Womo über 3,5to darf 100 fahren, LKW nur 80km/h.

• Vorstellung

• holger4x4
    • 23. November 2022 um 18:24
    Zitat von sieschonwieder

wer zweimal umbaut hat mehr vom Bauen.

Der ist auch gut :D

• Vorgestellt: WoWa Eigenbau

• holger4x4
    • 22. November 2022 um 08:43

Hi und willkommen im Forum!

Das hört sich nach einem interessanten Projekt an! Solche Baugeschichten kannst du unter Camper-Bautagebücher schreiben.

• Wo Polsterschaumstoff besorgen?

• holger4x4
    • 21. November 2022 um 08:41

Mein Polsterer ist so eine 1-Mann Hinterhofbude mit einer total rumpeligen Werkstatt. Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen =O Ich bin ja froh, dass es überhaupt noch einen gibt hier in der Gegend.

• SW 70 gesucht - oder wie komme ich an die Mutter im Tank?

• holger4x4
    • 20. November 2022 um 16:04

Was? Hab gestern für 1,79€ getankt (in Overath). Die Preise sind doch in der letzten Zeit beständig runter gegangen.

• holger4x4
    • 20. November 2022 um 16:02

Ich hab da oben mal ein Polster konfiguriert. Viel billiger als bei unserem lokalen Polsterer ist das nicht, vielleicht 5-10%. Schwierig ist halt die Stoffauswahl online. Ich muss sowas immer anfassen ;)

• holger4x4
    • 20. November 2022 um 11:28

Wir haben 10cm Polsterdicke. Eine feste Qualität für die Sitzpolster und die Rückenlehnen unbedingt weicher nehmen, sonst sitzt man so steif. Und eine Runde Fließ um den Schaumstoff machen, das fühlt sich einfach besser an. Dein lokalerer Polsterer wird dich da hoffentlich gut beraten. Ganz billig wird das Ganze aber nicht.

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• holger4x4
    • 17. November 2022 um 22:44

Da ist ja noch die Brückenschaltung mit den FETs. Wenn es im Fahrzeug die Sicherung raushaut, wäre das Konstrukt auch verdächtig. Vielleicht hat einer der FETs den Geist aufgegeben.

Oder der Fehler leigt außerhalb des Moduls, Masseschluss einer Leitung z.B.

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• holger4x4
    • 16. November 2022 um 17:33

Uiuui, das ist aber voll 80'er :)

Schaltet das Relais denn? Das scheint ja die Hauptversorgung des Moduls zu sein.

Die Varistoren machen bei den alten Modulen auch gerne mal Ärger, vielleicht einfach rausschmeißen falls defekt (Angstbauteil ;) ) .

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• holger4x4
    • 15. November 2022 um 19:15

Bei Nissan wirds ja keine Nachrüstlösung geben. Gab es einen Tempomaten damals im Pickup? Ich glaube nicht, das kam erst 15 Jahre später.

Vielleicht im Pathfinder? Dann aber vermutlich ehr in der US Version mit größerem Motor. Ich würde mir auf der Schiene wenig Hoffnung machen.

Ich hab meinen 2. Waeco Tempomat vor 15 Jahren wieder vekauft, weil der im Ranger nicht mehr ging. Der Vorführer hatte noch einen Gaszug, meiner dann schon ein E-Gaspedal. Damit ging das nicht mehr.

• holger4x4
    • 15. November 2022 um 15:06

Selber bauen, ohne ABE und alles... ob das so gut ist??? Den Aktuator brauch man aber trotzdem.

Schrottplatz ist natürlich eine Idee und nicht nur auf Camper beschränkt, ältere Limusinen sind sicher auch Kandidaten.

• Iveco Magirus EuroFire 75E14

• holger4x4
    • 14. November 2022 um 22:28

Mit Teilerhöhung meinst du im Mittenbereich innerhalb der Rolladenkästen? Das macht sicherlich Sinn und lässt sich so realisieren, dass die originale Optik nich wesentlich verändert wird. Du willst ja vermutlich auch irgendwann ein H-Kennzeichen bekommen.

Wieviel Luft hast du noch bei der 7,5to Zulassung?

• holger4x4
    • 14. November 2022 um 20:17

Hi Picco,

oh, du willst mit High-Tech aufrüsten :)

Ich hatte in meinem ersten Pickup sowas von Waeco nachgerüstet. Das Ding hat halbwegs gut funktioniert. Natürlich kein Vergleich zum aktuellen Tempomaten im Daily, aber durchaus brauchbar. Keine Ahnung obs den heute noch zu kaufen gibt?

Edit: Da gibts noch einen, aber für astronomisches Geld =O

• Ac Absicherung

• holger4x4
    • 14. November 2022 um 12:45

Nee, ich denke das ist was er durchschieben kann in den internen 230V Kreis.

Da aber über die blaue CEE Steckdose normal 16A reinkommen, macht es Sinn im Fahrzeug auch mit 16A abzusichern, vor und hinter dem Multiplus. Die 9A zusätzlich machen Sinn bei einem 4 oder 6A abgesicherten Campingplatz, aber nicht wenn vorne schon 16A reinkommen. Du hast doch keinen einphasigen Verbraucher im Fahrzeug, der 25A benötigen würde.

• Iveco Magirus EuroFire 75E14

• holger4x4
    • 14. November 2022 um 08:37

Hallo und willkommen im Forum.

Da hast du ja ein schönes und relativ neues Fahrzeug! Stört es dich nicht, dass du da keine Stehhöhe hast?

Und müssen nicht für eine private Zulassung die blauen Lämpchen "entwertet" werden?

• Urinstein in der Trenntoilette

• holger4x4
    • 13. November 2022 um 19:58

Silikonschlauch knickt aber leicht, weil der sehr weich ist. Dann klemmt der Ablauf aus mechanischen Gründen.

• Espressomaschine Tchibo Esperto befestigen

• holger4x4
    • 13. November 2022 um 15:31

Festschrauben, vielleicht auf einem Auszug?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 181 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • konsm5
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™