Solange die Ladeendspannung nicht für die Batterie zu hoch ist, schadet das nicht der Batterie. Im Zweifelsfall verschenkt man ein paar % der nutzbaren Batteriekapazität bei etwas zu niedriger Spannung. Der Lebensdauer schadet das nicht.
Beiträge von holger4x4
-
-
Wie dick werden denn die Wände im Verhältnis zum Containerrahmen?
Wenn die Wände deutlich dicker sind, dann hast du ja innen keinen Rahmenkontakt mehr.
Oder du machst innen 45° Ecken rein mit Isolation dahinter. Die kann man dann auch gleich als Kabelkanal benutzen. Ist halt nur etwas mehr Arbeit beim Möbelbau.
-
Ich denke die Einstellungen wären ok für LiFePo. Das hängt aber auch ein bisschen von der Batterie ab. Was hätte die denn gerne?
Bei mir hab ich 14,4V als Ladeendspannung und 14,0V als Erhaltungsspannung eingestellt.
-
So eine Tischaufnahmeschiene geht ja auch mit der Abspannung. Das ist ja auch nicht anders, wie einen Aluwinkel in die Airlineschiene einzuklinken.
Airline hat den Vorteil, dass man damit auch noch andere Sachen anstellen kann.
-
Wow, das ist ja eine Deluxe Lösung!
Man könnte da auch Airlineschine nehmen und einen Aluwinkel an die Platte schrauben und damit in die Schiene einhängen. -
Urs, warum hat sich das bei dir nicht bewährt?
Aushaken tue ich die Klappe nur, wenn ich mal ganz hinten was aus dem Stauraum ziehen muss, sonst sind zumidest auf der rechten Seite die Schnüre immer dran.
-
e)
Stauraumklappe mit Scharnier unten und 2 Schnüre (aushakbar) so dass die Klappe bei 90° offen stehen bleibt und als Tisch dient.
-
Wie hat sich die Haltbarkeit so bewährt?
Die sind ja so Wind und Wetter, Salz usw dauerhaft ausgesetzt.
-
Ich hab mir als Masse Verteiler sowas in M8 gedruckt. In rot geht das auch als Plus-Verteiler, am Besten mit Kappe drauf.
-
Weisst du was da für Sensoren verbaut sind? Sind das induktive?
Einen Komplettausfall sollte man schon mit dem Ohmmeter messen können. Genauer gehts mit einer LCR-Messbrücke, oder einem Multimeter mit Induktionsmessung.
Am Besten misst du vom abgezogenen Stecker des ABS-Steuergeräts, dann ist auch der ganze Kabelbaum mit in der Messung.
-
-
Hydraulische Stützen mit Kompressor sind irgendwo bei 65-70kg und 5000€. Das ist vielleicht was zuviel.
2 oder 3 Keile reichen doch aus zum Nivelieren, warum der ganze Aufwand?
Die Luftfeder kann da vielleicht noch was unterstützen, aber mehr würde ich da nicht machen.
-
Was ist denn das Ziel? Die Kabine zu nivelieren, oder nur die Bewegungen im Inneren zu stabilisieren?
-
Was suchst du jetzt? Hubstützen zum Absetzen der Kabine mit viel Hub, oder Stützen zur Stabilisierung auf dem Stellplatz?
-
Wir haben jetzt für 3 Wochen im Juni/Juli Irland gebucht, ab Cherbourg für 1008€ incl Kabinen.
Bei Abfahrt im Juli wären es locker 600€ mehr geworden. -
Na das ist ja super!
-
Krankentransport
Weniger für Rettungsfahrten mehr für "geplante Fahrten"Jaja, aber da gibts ja auch viele verschiedene.... und bei keinem vermutlich irgendwelche Unterlagen dazu

-
Hallo Lee und willkommen im Forum!
Den KTW? kenne ich nicht. Du kannst vielleicht einen Teil der Beleuchtungselektrik erhalten, aber alles andere wird wohl ehr speziell sein und nicht viel Nutzen für den Womo Ausbau haben. Kabel in den Wänden kann man vielleicht für andere Aufgaben wiederverwenden. Einen Schaltplan vom Fahrzeug wird es aber wohl ehr nicht geben, oder?
-
So ist das bei mir auch, 4 unter dem Sitz und eine hinten an dem Winkel. Damit werden die Ducato Sitze wohl nicht passen.
-
Ich bin mit 800kg für den Ausbau incl vollem Wassertank, Gas ausgekommen bei 3,5m Innenlänge. Ich hab aber überall aufs Gewicht geachtet, Platten ausgefräst, überlegt ob 6mm Pappel statt 10mm auch reichen, vielleicht mit einer kleinen Randverstärkung... Weniger geht nur noch, wenn man auf z.B. Hängeschränke verzichtet.