Die Fraron Teile sehen aber schon etwas anders aus, als die Teile im Video.
ich glaube ich mache mal einen Belastungstest und messe mal die Temperatur am Schraubterminal.
Die Fraron Teile sehen aber schon etwas anders aus, als die Teile im Video.
ich glaube ich mache mal einen Belastungstest und messe mal die Temperatur am Schraubterminal.
Der 250A Type hat dickere Bolzen, irgendwas in Zoll, vielleicht 1/4 oder so. Nur die kleineren haben M6.
Schaltpläne gibts von den Dingern vermutlich nicht im Netz, oder? Hast du mal gesucht?
Ich glaube da gibts auch Qualitätsunterschiede, Teile vom Chinaman oder von Fraron. Ich hab den 250A Type vor meinen 2200W WR (12V) und damit noch keinen Ärger gehabt.
Die Kabel dürfen schon ein bisschen warm werden, nur nicht heiß.
Nee, die Sicherung dürfte nicht auslösen. Hört sich nach Defekt an. Eine andere idee hab ich im Moment nicht.
Eine 12V Wechselspannung hochtransformieren bedeutet dass man einen schweren Transformator mit viel Kupfer braucht.
Primär getaktete Schaltregler kommen bei höheren Schaltfrequenzen mit weniger MAterial für das gleiche Ergebnis hin. Das ist Stand der Technik.
Nur bei Ective scheint man das Design und die Komponenten mehr "auf Kante" designt zu haben. Daher fallen die halt schneller aus als andere.
Dann würde ich auf jenen Fall raten nach einem Einzelkabiner zu schauen. Sprinter ist da am weitesten verbreitet, und du bekommst alles möglich an Zubehör und Ersatzteilen.
Die nächste Frage ist dann, braucht's wirklich 4x4 oder ist das nur nice to have?
Mit ordentlichen Reifen, Heckantrieb mit Sperre, da kommt man auch schon relativ weit. Der Wohn und Fahrkomfort leidet bei so einem hochbeinigen Auto ja auch.
Hi und willkommen im Forum!
LT 4x4 ist sicher kein schlechtes Auto, aber auch schon ziemlich alt. Das bedeutet gründliche Überholung der Rostprobleme und dauerhaften Willen zum schrauben.
Gute Fahrzeuge zu finden ist vermutlich auch schwierig.
Grundsätzlich ist bei modernen Fahrzeugen, Doka und 4x4 mit einer ordentlichen Kabine praktisch nicht mehr möglich. Die Fahrgestelle sind alle wesentlich schwerer geworden als vor 20-30 Jahren.
Wenn ichr so ein altes Schätzchen wollt, mit weniger Leistung, mehr Betreuungsaufwand: Es bleibt VW-LT 4x4, Daily 4x4, MB "Bremer" als 4x4, alles inzwischen ziemlich selten in brauchbarer Qualität.
Warum soll es denn ein Doka sein? Reicht vielleicht auch ein Sprinter mit 3 Sitzplätzen? Dann wirds schon wieder einfacher.
Ich denke schon, dass man einen 35S etwas auflasten kann. Die oben angesprochenen und erhofften 4,6t sind allerdings völlig illusorisch. Eine mögliche Auflastung müsste bei Iveco angefragt und durch entsprechende Freigabe schriftlich bestätigt werden.
Durch Einbau von Zusatzfederung (Blattfeder oder Luftfeder) werden 4t oder evtl, max. 4,2t wohl möglich sein.
LG Wolfgang
Theoretisch vermutlich ja, aber ich hab noch keinen der bekannten Anbieter gesehen, der irgendwas für den Daily anbietet.
Ich wüsste nicht, dass man einen Daily 35xx irgendwie auflasten kann. Im Ausland laufen die teilweise auch mit 4,2+to mit der Singlebereifung, aber in D geht sowas natürlich nicht.
Na wenn es ein 35S11 ist, dann darf der nur 3,5to.
Gewicht sparen? Bessere Isolation? Nachts leise die Türe schließen können?
Danke dir für deine ausführliche Herleitung zum Thema Impulsbelastung.
Ich meinte ehr was anderes: Auswirkung der Lastverteilung auf die Fahrdynamik. (bei gleichen Gesamtgewicht und gleichem Schwerpunkt.
Stelle dir den Vergleich vor von Kühlschrank und Wassertank (je 50kg angenommen) positioniert genau auf der Hinterachse oder Kühlschrank 1,5m hinter der HA und der Wassertank 1,5m vor der HA. Und die Hinterachse ist der Drehpunkt wenn du durch eine Bodenwelle fährst oder in einen Kreisverkehr und wieder heraus. Mit den Massen am längeren Hebel hast du ein deutlich anderes Fahrverhalten als bei der konzentrierten Masse in der Mitte.
Danke dir, auf welches Gerät bezieht sich denn die verlinkte Vehicle Coverage?
Eigentlich möchte ich ungerne ein ganzes Gerät kaufen. Einen Laptop mit Win11 habe ich eh dabei, da würde ein Interface und die Delphi Klon-SW reichen. Wenn es denn auf aktuellem WIN laufen würde
Ich hab zwar auch noch einen WIN10 Laptop, aber warum soll ich dafür extra einen alten Laptop mitschleppen. Das macht alles keinen Sinn. Vielleicht warte ich noch ein bisschen bis die 2024 SW-Version rauskommt?
Hi Chris, danke, das Tool kannte ich noch nicht. HW+SW für 100€ wäre ja ok, aber wenn es nicht auf WIN11 läuft dann komme ich damit auch nicht weiter. Schade.
Hallo und willkommen im Forum!
Du bist ja schon heftig bei der Arbeit. Vergiss aber nicht zwischendurch mal auf die Waage zu fahren, damit du am Ende mit den 3,5to auskommst. Du hast ja schon viel dickes Holz verbaut.
Na das wird ja beim neuen Daily nicht besser sein ![]()
Wolfgang, hast du das Ficom selbst getestet? Kann das mehr als ein Standard OBD Tool?
Sonst hole ich mir erst mal einen billigen ELM Bluetooth Dongle und versuche den mal.
Ja, die Seite habe ich auch gefunden. Alle möglichen Alfa und Fiat Modelle sind supportet, aber nichts von Iveco.
Ich bin grad auf der Suche nach einem Diagnosetool für den Daily.
Für den Nissan habe ich ein Scandoc Interface mit der Nissan SW. Wahnsinng viel kann der auch nicht, hat mir aber mal den A... gerettet weil ich darüber eine fehlgeschlagene Partikelfilter Regeneration starten konnte.
Die Software kommt aus Russland und es gibt keinen Iveco Support, damit ist das Tool durch.
Der Adapter sollte eigentlich ja zumindest die OBD Standardfunktionen können, verbindet sich aber noch nicht mal mit dem Daily. Schade.
Nach etwas Rechere habe ich rausgefunden dass wohl ISO Protokoll 27145 supportet werden muss für Fahrzeuge mit Euro VI
Leider hab ich dazu im Netz kein Interface gefunden, oft ist die Beschreibung aber auch ehr mangelhaft.
Es gibt den Iveco EASY Tester oder verwandte Systeme für 3000-9000€, sowas kommt nicht in Frage.
Gefunden habe ich noch FiCom für 389€, welches einige Funktionen auch für Iveco unterstützt. Kennt einer das Tool und hat das im Daily verwendet? Taugt das was? Da steht aber auch nix von ISO 27145.
Ich hab eigentlich keine Lust 400€ auszugeben, wenn das Tool am Ende nicht mehr kann als ein 10€ ELM327 Dongle.
Oder gibts noch eine andere Empfehlung?
Zum Lüfter: Ich hab so ein billiges Ding verbaut, allerdings mit einem kleinen 12V Drehzahlregler davor. Ich lasse den nur ganz langsam laufen, dann hört man den nicht. Immer noch besser als schwitzen ![]()