1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum?

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 22:12

Ah, ok, thermoelektrisch ist natürlich ziemlich ineffektiv.

Blöd dass die Box nicht auf 12V auch mit Kompressor läuft, wie viele andere Boxen.

Ok, dann scheint das Problem doch ehr an der Zuleitung des Wechselrichters zu sein, oder am Wechselrichter selbst.

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 18:26

Das kenne ich nur von Absorbern. Wir reden doch hier von einer Kompressorbox, oder? Du hast oben was von 30W geschrieben, das kann eigentlich nur ein Kompressor sein, im Mittel. Absorber sind ehr so bei 80W.

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 17:48

Also nochmal die Frage:

Zitat von holger4x4

Äh, wenn die Box über 12V laufen kann, dann macht es aber keinen Sinn die über den WR mit 230V zu betreiben! Mehr Verluste und damit mehr Stromverbrauch.

Warum?

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 13:26

Äh, wenn die Box über 12V laufen kann, dann macht es aber keinen Sinn die über den WR mit 230V zu betreiben! Mehr Verluste und damit mehr Stromverbrauch.

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 12:41

Hallo Yvonne,

das mit den Lötstellen ist Thema der (vorzeitigen) Alterung. Wenn das bei dir von Anfang an nicht funktioniert hat, dann gibts ein anderes Problem.

Es hört sich so an, als wenn die Spannung in der Nacht zu gering wäre? Tagsüber ist die sicher höher durch dein Solarpanel.

Kannst du mit einem Multimeter mal die Spannung nachts im Betrieb am Eingang des Wechselrichters messen? 10,5V scheint das Limit zu sein.

Vielleicht ist die Verkabelung zu dünn, oder eine Verbindung loose?

P.S. der WR macht kurzzeitig 750W, das sollte für den Anlaufstrom der Box wohl reichen

• Decke undicht und drückt ein

• holger4x4
    • 19. August 2023 um 18:26

Na dann hoffen wir mal, dass es dicht bleibt :thumbup:

• Weitere Wildcampingverbote vermeiden - Reiseverhalten & Toleranz im In- und Ausland

• holger4x4
    • 19. August 2023 um 10:40

Das kann ich bestätigen: Ich wollte einen Platz in Belgien in P4N eintragen. Das wurde direkt in der App geblockt, weil die Location als "übernachten oder Camper nicht erlaubt" hinterlegt war. Das war nicht direkt am Platz ersichtlich, sondern nur ganz vorne an der Zufahrt. Das Schild hatten wir nicht gesehen.

Wir sind dann auch wieder dort weg (es standen aber 4 Womos da) und haben uns auf einen kleinen Parkplatz gestellt.

• kleine Inspektionsluke gesucht - erledigt

• holger4x4
    • 18. August 2023 um 17:07

... für Innen, ohne Dichtung. ???

• kleine Inspektionsluke gesucht - erledigt

• holger4x4
    • 18. August 2023 um 09:00

3d gedruckte Rahmen für eine Stauklappe, das wäre mir zu instabil und auch nicht schön genug. Dichtungen braucht man dann auch noch...

Mekuwa fällt mir noch ein, die machen Rahmenwerke für Klappen in allen Größen auf Bestellung. Einfach mal fragen, was so ein kleines Teil kosten würde.

Edit: hab grad mal geschaut, 350x200mm ist die minimale Größe, schade

• Neu mit Kung hier!

• holger4x4
    • 17. August 2023 um 13:35

Guck dir mal den Beitrag zu den Pendellüftern an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht sowas in einer Wohnkabine einzubauen.

Dann lieber etwas mehr heizen und konventionell lüften.

• Neu hier

• holger4x4
    • 17. August 2023 um 11:40

Jetzt kann ich sie auch sehen, alles ok.

• Neu hier

• holger4x4
    • 17. August 2023 um 08:56
    Zitat

Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können....

Binde doch die Bilder einfach hier als Anhang ein. Und achja, willkommen im Forum!

• Neu mit Kung hier!

• holger4x4
    • 17. August 2023 um 08:54

Wenn das ein Urlaubsgefährt ist und in kalten Regionen gut geheizt und gelüftet wird, dann würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Was anderes ist das, wenn du ganzjahrs drin wohnen willst.

• Neu mit Kung hier!

• holger4x4
    • 16. August 2023 um 14:26

Ein Russischer Koffer gehört eh nicht auf einen Deutz, soviel zum Thema original.... An sonsten kann man ja auch noch ein 200W Faltpanel mitnehmen.

• Neu mit Kung hier!

• holger4x4
    • 16. August 2023 um 12:25

Wie gut sitzt man denn 1000km auf dem Fahrerbänkchen? Das ist ja weit entfernt von modernen Sitzen!

2-Raum Konzept könnte man ja schön mit drehbaren Vordersitzen machen, aber das widerspricht wohl der H-Zulassung. Wenn der Platz reicht, dann kann man ja noch eine weitere Bank in die Mitte bauen, gegen die Fahrtrichtung.

Was PV angeht, die kann man doch gut auf einem Dachträger verstecken. Wenn du erstmal die H-Zulassung hast, fragt doch später keiner mehr danach. Zur Not machst du den Kram runter vor dem TÜV Termin.

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• holger4x4
    • 16. August 2023 um 09:06

Wärmemengenzähler einbauen hätte ich jetzt auch gesagt, aber wenns wirklich nicht geht, schade. So kommst du nicht aus der Abhängigkeit von Techem und Co. raus.

65°C Vorlauf ist aber echt viel, da würde ich mal gucken wie man das runter bekommt. Auch wenn keine WP in der nächsten Zeit geplant ist, spart die Reduktion deutlich Geld.

Wir haben ein Haus von 1951 mit Anbau von 1982. Die Isolierfenster sind auch schon 40 Jahre alt. Nach ein Paar Optimierungen, Isolation obere Geschossdecke und Kellerdecke kommen wir mit 40-45° Vorlauf durch den Winter!

• Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

• holger4x4
    • 15. August 2023 um 22:04

Hi und willkommen im Forum!

Selbstbau birgt immer das Risiko, dass es nicht so perfekt wird wie man es gerne hätte. Da musst du deine handwerklichen Fähigkeiten selbst einschätzen.

Und bei den großen Teilen brauchst du auch ein paar helfende Hände.

Mach dich aber vorher genau schlau, was die Zulassung dann als Womo angeht. Da werden jetzt die Daumenschrauben angezogen, verändertes Abgasverhalten wegen Gewicht und Aufbaugröße.... Ich weis nur, dass Ormocar im letzten Jahr Stress hatte noch schnell alle Fahrzeuge in der Pipeline noch zugelassen zu bekommen. Details weiss ich aber nicht, bin ja schon fertig :)

• Liebe Grüße aus Haiger

• holger4x4
    • 15. August 2023 um 14:17

Hi und willkommen hier!

Es gibt ja hier einige Postkofferbauer, da wird dir bestimmt geholfen. ;)

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• holger4x4
    • 15. August 2023 um 14:15

Was ist dein Ziel? Die Heizleistung deiner Heizkörper berechnen? Das sollte es eigentlich geben und gehört zur Auslegung der Heizungsanlage.

Die Modernen Heizkörper sind je nach Type mit einer Wärmeleistung bei Vor-/Rücklauftemperatur (55°/45°) angegeben. Beispiel für 33er

Nun kannst du schauen ob die Verhältnisse bei dir in etwa passen.

Die Heizkostenverteiler sind eh nur Schätzeisen, und wie der Name schon sagt versuchen die die Heizkosten halbwegs gerecht zu VERTEILEN. Absolute Messung der Leistung über Zeit, das kannst du damit vergessen.

• 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

• holger4x4
    • 15. August 2023 um 14:08

... Abdeckungen bei der Höhe des LKW, das ist auf jeden Fall ein Punkt!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™