Das war nicht bös gemeint, aber du bist eben auch jenseits der 3,5to Grenze damit ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Trennrelais haben wir ja hoffentlich nicht bei LiFePo Batterien. Der B2B sollte/muß einen Temperatursensor haben und nur bei >0°C laden. Zumindestens bei meinem Votronic ist das so.
Dann kann man mit KL15 heizen, und wenns warm genug ist, fängt der B2B an.
-
Ich selbst hab keine Erfahrungen in der 7,5to Klasse, aber hier sind ja mehrere mit einem solchen Ausbau.
Meistens haben die Fahrzeuge so +-2to Zuladung, da wird das schnell knapp weil ja einiges an Volumen ausgebaut werden möchte

Die tolle Schiebetüre da in dem Ausbau wiegt ja auch schon einiges. Und dann hat der Kollege alle anderen Gewichte ganz nach vorne gebaut. Achslasten?? Aber für die Traktion ist das auch nix, wenn die Gewichte nicht auf der HA sind. Vermutlich war der noch auf keiner Waage. Für mich ist der Ausbau kein Vorbild.
Ideal für einen Ausbau sind die Blumenlaster mit Sandwichaufbau. Oder du hast mal Glück und findest irgendein Spezialfahrzeug, Werkstattwagen, Ü-Wagen,.. Die Zustellfahrzeuge der Speditionen sind halt meist ziemlich durch, die Koffer nicht dicht usw...
-
Anders beim laden mit lichtmaschine. Vielleicht eine schaltung entwerfen, die die zellen währen der fahrt aufheizt?
Ja, einfach an KL.15 anschließen

-
Ich hab heute morgen mal ins abgestellte Womo geschaut:
Innentemperatur: -5,3°C, das ist auch so ungefähr das Minimum der Nacht. Kerntemperatur der 200Ah Batterie ist noch bei +1°C. Die steht unisoliert im Sitzkasten. Tagsüber heitzt sich der Innenraum durch die Sonne auf 10-12°C auf. So schnell friert die Batterie also nicht ein.
-
Wow, tolles Projekt!
Ist der Fahrzeugrahmen so steif, dass du den Alkoven mit dem Fahrerhaus komplett verkleben kannst? Ich hätte da Angst bei gehabt.
-
Mach die Matte unter die Zellen und messe die Temperatur oben zwischen den Zellen, dann sollte das klappen.
-
Man könnte ja auch noch eine manuell zu schaltbare 12V Heizmatte installieren und damit den Akku erwärmen.
Wenn das Auto abgestellt ist, wird die Batterie ja noch mindestens halb voll sein, da sind noch ein paar Ah übrig.
Im Wohnbetrieb im Winter lässt man die Hütte ja nicht so weit auskühlen, dass Wasser und Batterie einfrieren, da dürfte bei Innenmontage nix passieren.
-
Moin und willkommen bei den Verrückten!
Mit deinem Preislimit wird es sicherlich schwierig was vernünftiges zu finden, die autos sind wahrscheinlich alle ziemlich abgeritten.
Ich nehme an,du willst auch bei 7,5to bleiben?
Die beiden da im Video haben mit schweren Spanplatten gebaut und auch noch die Bühne dran. Ich glaube nicht, dass die mit dem Gewicht hinkommen!
Das mit der Terasse und Schiebetüre ist schon cool, aber braucht man das wirklich? In Berlin parken und die Klappe aufmachen, das wohl ehr Show, normal geht sowas nicht. Und dann ist dunkel in der Bude.
-
Guck mal hier: https://www.hrz-reisemobile.de/pages/startsei…a-u-konzept.php
3200kg, komplett leer, ohne Fahrer, Diesel, Wasser. Der wird mit 4,1to verkauft, drunter wird das nix, und das ist auch schon relativ knapp. Wasser hat der 120L + 80L.
Wenn's etwas mehr sein darf, dann wäre der neue Daily 4x4 eine Option mit 5,x to
-
2x200L, oder in Summe vielleicht 250L, das finde ich ein bisschen viel für einen 4x4 Sprinter unter 3,5 to!
75L Frischwasser reichen da doch auch, und dann vielleicht 50L Abwasser.
Bei solchen Blasen hätte ich immer Angst dass was undicht wird, irgendein Knick/Falte welcher an der Seitenwand reibt. Auf Schlechtweg ist das Zeug doch immer in Bewegung.
-
NL ist da schon weiter. Auch auf kleineren öffentlichen Parkplätzen in kleinen Orten gibt es Ladesäulen, nicht nur 2 sondern oft 6-8! Das haben wir jetzt auf fast allen Parkplätzen beobachtet.
Und wenn der gute Solar/Windstrom nicht reicht, dann importieren wir Atomstrom aus den aufgepäppelten Altanlagen in Frankreich

-
Als alternative zu Teflon beschichteten Pfannen gibt es noch welche mit keramischer Beschichtung, die auch ganz gut funktionieren, aber Eier gehen in Teflon Pfannen einfach am besten. Und vielleicht findet irgendwer in 5 Jahren in der Keramik irgendwas böses?

-
Ein anderer punkt ist, lade ich im winter per solar, ist der ertrag eh gering, also der ladestrom niedriger. Deshalb fällt es gar nicht wirklich auf, dass die lifepo4 zellen bei kälte verminderte ladefähigkeit haben.
Na vertue dich da mal nicht, Ende Feb / März kann die Sonne schon ganz schön Energie liefern und es trotzdem deutlich unter Null Grad sein.
Aber ich denke mit den Batterien im Inneren hast du so kein Problem.
-
Du kannst ja hier mal reinschauen: https://www.youtube.com/@wirsehnunsunterwegs
Der Michael hat gerade einige China-Billigakkus getestet, die sich garnicht so schlecht gemacht haben. Videos zum Selbstbau mit Winston Zellen gibts da auch.
-
Ich würde auch vorschlagen teilweise die Möbelwände bis auf den Boden zu führen, oder entsprechende Sperrhölzer senkrecht zu verwenden. Man kann auch Sandwichplatten zur Stützung verwenden, ggf die Fensterausschnitte mit verwenden. Das macht gerade im Bereich der Wasserinstalation Sinn, so dass man dort ein Becken kleben kann, was potentielle Wasserschäden eindämmen kann. Dort dann noch kleine Bodenabläufe vorsehen und du bist safe.
Die senkrechten Trenner kann man ja großzügig durchlöchern um Gewicht zu sparen und Luftzirkulation zu ermöglichen.
-
... und wie willst du eine Kabine versichern, die noch garnicht fertig ist?
-
...das wohl ehr beim PKW, Transporter verbrauchen da ehr so 30-38kWh/100km nach WLTP. Das schnittige Teil verbraucht da vielleicht was weniger, aber eine Tagesreichweite von 50-70km, da muss man schon viiiel Zeit haben!
-
Nur mit Solar zu fahren ist wohl eine Illusion. Aber die Reichweite ergänzen geht damit sicherlich.
-
Hallo und erst mal willkommen im Forum.
Um welche Fenster/Kabine geht es denn überhaupt?
Lass auf jeden Fall die Finger von irgendwelchem Silikon-Zeugs. Das hält nicht und kontaminiert die Oberflächen.
Fenster werden normal mit Dekalin oder einem anderen Butyldichtstoff eingedichtet. Als Notreparatur kann man das auch mal von außen über die Fehlerstelle schmieren. Das Zeug bekommt man aber auch wieder gut abgepult, um dann richtig zu reparieren.