Das ist das glecihe Teil was ich habe, nur mit 2 großen Kameras und 2 anderen kleinen dran.
Beiträge von holger4x4
-
-
Nunja, in Westeuropa ist es aber nicht nötig Wasser aus irgendeinem See zu ziehen. Da gibt es genug andere, sicherere Möglichkeiten.
-
Bei Relais mag ich es verstehen, aber bei einem Stecker mit entsprechender 50A Absicherung?
Du meinst die Pins einzeln absichern? Ja, das kann man natürlich machen, ist aber auch wieder mehr Aufwand.
-
Im Zweifel nimmt man zwei Buchsen parallel und Sichert die entsprechend ab. (Also 2x Plus und 2x Minus)
Davon würde ich abraten. Wenn die Übergangswiderstände nicht 100% identisch sind, dann verteilen sich die Ströme nicht 50/50 sondern ungleichmäßig. Etwas Verschmutzung/Oxydation an einem Pin und man ist dann schnell bei 90/10. Dann nimmt das Unheil seinen Lauf... die 90% Pin ist überlastet, glüht vielleicht, oxydiert und fällt irgendwann aus. Dann geht der Strom komplett über den anderen Pin, bis der auch hinüber ist. Dann war's das.
Also bitte keine zu knapp dimensinierten Kontakte parallel schalten, auch nicht bei Relaiskontakten!
-
Für mich hat sich das Thema erledigt, ich hab einen eigenen Rückfahrmonitor installiert der max 4 Kamerabilder gleichzeitig darstellen kann, oder 2 oder 1 und dann umschaltbar.
Einziger Nachteil bei dem Ding, es braucht immer so 2sec bis das umgeschaltete Bild sichtbar ist.
Und was ich erst nach langer Suche rausgefunden habe: Der Monitor stört den DAB Empfang
Bei schwachem DAB Empfang schalte ich dann den Monitor während der Fahrt aus. Schalte ich den Rückfahrmonitor ein, geht das Radio dann automatisch stumm und man kann sich voll aufs Einparken konzentrieren 
-
Ganz einfach, so ein Schaltnetzteil ist keine Ohmsche Last, sondern hat induktive und Kapazitive Anteile. Das führt bei einem eckigen"Sinus" zu Überspannungsspitzen (Überschwinger). Die können schon ganz ordentlich hoch werden und dann wird die Elektronik im Netzteil überlastet und fliegt dir um die Ohren.
-
Nein, es muss schon reiner Sinus draufstehen. 50Hz haben sie alle.
-
Grob kann man sage, überall wo Elektronik drin ist sollte man reine Sinuswandler verwenden. Das kann auch modernere Kühlschränke betreffen, die z.B. einen Sanftanlauf für den Kompressor haben oder eine elektronische Temperatursteuerung. Nur bei reinen Motoren, Glühlampen, Heizgeräten mit mech. Thermostat ist das kein Problem.
-
8A Startstrom ist natürlich schon heftig. Durch den großen Wechselrichter handelt man sich natürlich mehr Leerlaufstromverbrauch ein als bei einem keinen WR. Hast du dafür einen einen einfachen Trapez-WR eingebaut? Sollte doch eigentlich reichen für einen Kompressormotor.
Trotzdem ist dein Durchsschnittsverbrauch von 23W schon echt gut.
-
Ich denke das Problem ist die Anlernerei. Der Funk-Code muss angelernt werden und auch die Wegfahrsperre.
So wie ich das bei Iveco kennengelernt habe, geht das nur mit der original Iveco Diagnose und Verbindung zum Iveco Netzwerk.
So ein Funkschlüssel kostet vielleicht 25€, der Rest ist der Diagnose-anlern Aufwand.
-
Es gibt ja nicht nur Postsprinter, sondern auch mal andere schöne Koffer wie der hier z.B:
-
Dann weißt du jetzt schonmal, was dun NICHT kaufen solltest ...

-
Ich hab so einen 10€ Ventilator für über dem Bett bei großer Hitze montiert. Der läuft aber über einen PWM Dimmer schön langsam, so dass er praktisch unhörbar ist.
Wenn der volle Kanne an 12V läuft, ist der relativ laut. Vor allem ist der schlecht austariert, so dass er bei Vollgas ordentlich vibriert und brummt. Stört bei mir so nicht wirklich, aber you get what you pay

-
Wenn man einen autarken Stromgenerator hat, dann kann man im Prinzip eine der beiden "Phasen" anfassen ohne das was passiert. Es fließt ja kein Strom, da der Generator ein gegen Erde isoliertes Gebilde ist.
Ein Problem gibt es erst, wenn im Generator ein Fehlstrom Richtung Erde fließen kann, durch einen Isolationsschaden z.B.
Der Fehler bleibt erst mal unentdeckt, es passiert da ja auch nichts. Nur wenn man dann eine der Phasen anfasst, kann ein Strom über diesen Weg fließen, und dann hat man ein Problem.
-
Ich würde da erst mal die Spannungssignale an den Sensoren kontrollieren, im Stand und mit laufendem Motor. Oft gehen auch diese Sensoren kaputt, weil die doch thermisch sehr belastet sind.
-
Beim Iveco kann ich das Freibrennen auch nicht starten, manges passender Diagnose SW.
Beim Nissan geht das, hat mir auch mal den Urlaub gerettet durch eine abgebrochene Regeneration.
Über Diagnose gestartet muss das Auto irgendwo stehen, Klima an als Belastung und der läuft dann 75min!! bei 2000 Umdrehungen! Toll, hat aber funktioniert-
-
Also 2 Kühlaggregate verbrauchen mehr Strom als eins. Auch wenn das durch ein internes Gefrierfach viellcht 20-25% Mehrverbrauch macht. Außerdem hat man ja mehr Oberfläche, die isoliert werden muss.
Trotzdem kann ein getrenntes Gerät Sinn machen, z.B. wenn man damit nur den geangelten Fisch aus Skandinavien heim transportieren will.
-
Wenn man nur 20-100m fährt, wird das sowies nix mit Filterregeneration. Mein Nissan braucht dafür 25-30min bei mindestens Teillast, Leerlauf reicht nicht. Sonst wird nicht die nötige Temperatur im Filter erreicht.
-
Man kann ohne eingetragene Kabine auch mit LKW Besteuerung und Womo Versicherung fahren. Das ist die günstigste Kombination und so hatte ich das immer bei den Pickups. (In die Schweiz sind wir normalerweise nicht gefahren
) -
Letzes Jahr im Sommer hatte ich auch Probleme mit Vereisung im Kissmann. Die Ursache war dass die Türe unten nicht immer richtig geschlossen hat. Unten gibts so einen Gleiter oder Führung für die Türe. Wenn man oben zu drückt, kann unten ein Spalt bleiben. Also immer ganz andrücken, oder unten auf den Gleiter etwas Teflonfett drauf, seit dem habe ich kein Problem mehr!