Noctua sind schön leise, können aber nix, zumindest im 3D Drucker Bereich sind die total unten durch. Da gehts aber um die kleineren Modelle. Aber egal, am Ende zählen die technischen Daten, und die kann man ganz gut vergleichen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Der ist schon ein bisschen zu stark, meine ich.
Lüfter mit 150-250mA sind da besser, z.B. der hier. [Anzeige] Das sind 3W. Deiner da oben hat 10W, das ist schon echt viel.
Der ist auch Kugelgelagert, deiner hat Magnetlager.
-
Hallo Hartwig,
die Lüfterauswahl ist nicht so einfach. Super leise und flach macht halt wenig Wind. Dickere Lüfter machen bei gleicher Drehzahl mehr Wind und sind damit leiser.
Alles kannst du nicht haben

Sunon ist ein ganz guter Hersteller. 3000 U/min ist relativ schnell, aber du kannst die ja runter regeln, wenn die zu laut sind. Die kugelgelagerten Sunon sind auch ziemlich haltbar, auch bei Vibrationen.
Wenn du die einbaust, dann bau einen einstellbaren PWM Regler ein. Bei wenig Kühlleistung wegen kühler Temperaturen kannst du die langsam und leise laufen lassen. Im Süden drehst du den dann hoch.
-
In der Kabine hatte ich auch eine (selbst gebaute) Vorrangschaltung. Beim aktuellen Mobil habe ich mich dagegen entschieden. Wenn man im Süden mal einen 4A oder 6A Anschluss hat, dann sollte man einen 2000W Wasserkocher nicht direkt am Landstrom anstöpseln, sondern besser trotzdem den Wechselrichter verwenden.
Ich hab also manuelle Umschalter sowie verschiedene Steckdosen für Landstrom oder Wechselrichter nebeneinander.
Aber Landstrom stecke ich eh nur ein, wenn wir mal auf einem CP in einer Schattenecke länger stehen. Das kommt ehr selten vor.
-
Gut wenn man an ein XRAY Gerät rankommt. Der motivierte Bastler hätte das nicht so schnell gefunden.
Einzelne Durchkontaktierungen ohne Zinnfüllung im Hochstrompfad, das ist natürlich Mist.
-
Karl34, schreib doch mal was über dich und dein Fahrzeug. Es gab hier ja noch keine Vorstellung von dir.
-
Geht der vielleicht in Unterspannung? Mal die Kabelverbindungen kontrollieren. Und Spannung messen direkt am Kompressor während er anläuft.
-
Naja, solange keiner auf die idee kommt da könnte Sprengstoff drin sein

-
-
-
Ich denke auch, 2 sollten eigentlich reichen. Eine mehr kann ja auch nicht schaden, man kann das Zeug immer brauchen um andere Öffnungen abzudichten. Vor allem, wenn du nicht so einfach neu bestellen kannst.
Und nimm das Zeug besser in hellgrau, dann gibt es weniger dunkle Regenstreifen.
-
-
-
Krabbe kann dir bestimmt genau die aktuell gültige Vorschrift nennen.
-
Ja, das ist so, es darf im Fahrzeug nur ein Schlauch zwischen Flasche und der Gasinstallation sein (im belüfteten Gaskasten) und bei einem schwenkbaren oder ausziehbarem Verbraucher. Das gibts aber eigentlich kaum.
Ich denke man hat Angst, dass ein rumbaumelnder Schlauch sich irgendwo aufscheuern kann und dann undicht wird.
-
... eloxiert und Teflonbeschichtet, angeblich wasserdicht. Als Muster kann man das sicher hernehmen und aus Kusstoff drucken. Oder man macht nur das Unterteil aus dem 3D Drucker und feilt sich das Oberteil aus Alu.
Edit: Hier am Ende des Artikels steht noch etwas genauer, wie sie das gemacht haben. das scheint schon ein Präzisionsteil zu sein.
-
-
Ja, mein Chassis war so auch nicht zulassungsfähig, unter anderem weil 400kg auf der HA gefehlt haben. Zugelassen wurde das erst von Ormocar mit dem montierten Koffer.
-
Fahrerhaus ohne Rückwand gibts auch bei normalen Fahrgestellen. Sowas hab ich ja auch bestellt bei Iveco und Ormocar hat dann die Kabine direkt drangeklebt.
-
Triebköpfe z.B. vom Ducato werden mit Alko Fahrgestellen für Wohnmobile verwendet. Was bei Ducatos in Postkoffern verwendet wird, weis ich nicht. Es gibt ja auch niederflur Fahrgestelle von den Herstellern, die auch einen Koffer mit niedrigem Boden ermöglichen.