1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

• holger4x4
    • 11. Juni 2023 um 21:17

Noctua sind schön leise, können aber nix, zumindest im 3D Drucker Bereich sind die total unten durch. Da gehts aber um die kleineren Modelle. Aber egal, am Ende zählen die technischen Daten, und die kann man ganz gut vergleichen.

• holger4x4
    • 10. Juni 2023 um 08:52

Der ist schon ein bisschen zu stark, meine ich.

Lüfter mit 150-250mA sind da besser, z.B. der hier. [Anzeige] Das sind 3W. Deiner da oben hat 10W, das ist schon echt viel.

Der ist auch Kugelgelagert, deiner hat Magnetlager.

• holger4x4
    • 9. Juni 2023 um 22:34

Hallo Hartwig,

die Lüfterauswahl ist nicht so einfach. Super leise und flach macht halt wenig Wind. Dickere Lüfter machen bei gleicher Drehzahl mehr Wind und sind damit leiser.

Alles kannst du nicht haben :)

Sunon ist ein ganz guter Hersteller. 3000 U/min ist relativ schnell, aber du kannst die ja runter regeln, wenn die zu laut sind. Die kugelgelagerten Sunon sind auch ziemlich haltbar, auch bei Vibrationen.

Wenn du die einbaust, dann bau einen einstellbaren PWM Regler ein. Bei wenig Kühlleistung wegen kühler Temperaturen kannst du die langsam und leise laufen lassen. Im Süden drehst du den dann hoch.

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• holger4x4
    • 9. Juni 2023 um 19:37

In der Kabine hatte ich auch eine (selbst gebaute) Vorrangschaltung. Beim aktuellen Mobil habe ich mich dagegen entschieden. Wenn man im Süden mal einen 4A oder 6A Anschluss hat, dann sollte man einen 2000W Wasserkocher nicht direkt am Landstrom anstöpseln, sondern besser trotzdem den Wechselrichter verwenden.

Ich hab also manuelle Umschalter sowie verschiedene Steckdosen für Landstrom oder Wechselrichter nebeneinander.

Aber Landstrom stecke ich eh nur ein, wenn wir mal auf einem CP in einer Schattenecke länger stehen. Das kommt ehr selten vor.

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• holger4x4
    • 9. Juni 2023 um 13:51

Gut wenn man an ein XRAY Gerät rankommt. Der motivierte Bastler hätte das nicht so schnell gefunden.

Einzelne Durchkontaktierungen ohne Zinnfüllung im Hochstrompfad, das ist natürlich Mist.

• Duschwann mit 2+ Abläufen notwendig oder Luxus?

• holger4x4
    • 8. Juni 2023 um 08:49

Karl34, schreib doch mal was über dich und dein Fahrzeug. Es gab hier ja noch keine Vorstellung von dir.

• Waeco Cr 50 Kompressor geht Öfter für 10sec an

• holger4x4
    • 7. Juni 2023 um 20:59

Geht der vielleicht in Unterspannung? Mal die Kabelverbindungen kontrollieren. Und Spannung messen direkt am Kompressor während er anläuft.

• Wieviel Dekalin für´s Fenster/Dachluke

• holger4x4
    • 7. Juni 2023 um 15:24

Naja, solange keiner auf die idee kommt da könnte Sprengstoff drin sein 8|

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• holger4x4
    • 7. Juni 2023 um 09:02
    Zitat von mrmomba

Glühlampe, oder niederohmiger Widerstand und den dauerhaft verlöten?

Nee, nur als Test parallel zu dem Voltmeter, als Tropfenfänger sozusagen :)

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• holger4x4
    • 6. Juni 2023 um 22:16

Für deinen Test solltest du auf der 12V Netzteilseite auch einen Verbraucher anklemmen, ein Glühlämpchen oder sowas. Einfache Netzteile können keinen Strom aufnehmen, nur abgeben.

• Wieviel Dekalin für´s Fenster/Dachluke

• holger4x4
    • 6. Juni 2023 um 22:14

Ich denke auch, 2 sollten eigentlich reichen. Eine mehr kann ja auch nicht schaden, man kann das Zeug immer brauchen um andere Öffnungen abzudichten. Vor allem, wenn du nicht so einfach neu bestellen kannst.

Und nimm das Zeug besser in hellgrau, dann gibt es weniger dunkle Regenstreifen.

• holger4x4
    • 6. Juni 2023 um 20:05

Reale Dioden sind halt keine idealen Dioden, wie man das in der Schule lernt. Und Shottky Dioden sind gerade beim Rückwärtsstrom besonders schlecht, dafür haben sie vorwärts halt geringere Verluste. Für eins muss man sich entscheiden bei der Bauteilauswahl ;)

• holger4x4
    • 6. Juni 2023 um 14:28

Eben, das ist eine Schottky diode. Hab eben mal im Datenblatt geschaut: 1mA Reverse Strom bei 25°, sogar 60mA bei 125°C! Für dein Voltmeter reicht das allemal. Im Betrieb werden die paar mA kein Schaden anrichten, da hängt ja irgendwo eine Autobatterie dran.

• Neuanschluss Kühlschrank

• holger4x4
    • 4. Juni 2023 um 11:31

Krabbe kann dir bestimmt genau die aktuell gültige Vorschrift nennen.

• Neuanschluss Kühlschrank

• holger4x4
    • 3. Juni 2023 um 13:06

Ja, das ist so, es darf im Fahrzeug nur ein Schlauch zwischen Flasche und der Gasinstallation sein (im belüfteten Gaskasten) und bei einem schwenkbaren oder ausziehbarem Verbraucher. Das gibts aber eigentlich kaum.

Ich denke man hat Angst, dass ein rumbaumelnder Schlauch sich irgendwo aufscheuern kann und dann undicht wird.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 2. Juni 2023 um 18:44

... eloxiert und Teflonbeschichtet, angeblich wasserdicht. Als Muster kann man das sicher hernehmen und aus Kusstoff drucken. Oder man macht nur das Unterteil aus dem 3D Drucker und feilt sich das Oberteil aus Alu.

Edit: Hier am Ende des Artikels steht noch etwas genauer, wie sie das gemacht haben. das scheint schon ein Präzisionsteil zu sein.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 2. Juni 2023 um 14:07

Ich hab so ein Klappdings drüber, das ist so semi praktisch.

Der Kingwarin hat sich selbst sowas 3D gedruckt mit einem Schwenkdeckelchen. Das finde ich keine schlechte Idee und lässt sich gut mit einer Hand bzw dem Schlüssel aufschieben.

• Paketkofferfahrzeuge allgemeine Fragen

• holger4x4
    • 2. Juni 2023 um 08:51

Ja, mein Chassis war so auch nicht zulassungsfähig, unter anderem weil 400kg auf der HA gefehlt haben. Zugelassen wurde das erst von Ormocar mit dem montierten Koffer.

• holger4x4
    • 1. Juni 2023 um 22:06

Fahrerhaus ohne Rückwand gibts auch bei normalen Fahrgestellen. Sowas hab ich ja auch bestellt bei Iveco und Ormocar hat dann die Kabine direkt drangeklebt.

• holger4x4
    • 1. Juni 2023 um 21:35

Triebköpfe z.B. vom Ducato werden mit Alko Fahrgestellen für Wohnmobile verwendet. Was bei Ducatos in Postkoffern verwendet wird, weis ich nicht. Es gibt ja auch niederflur Fahrgestelle von den Herstellern, die auch einen Koffer mit niedrigem Boden ermöglichen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 375 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Mjoon
  • Thomas135
  • Odi
  • schorsch38
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™