Ich hätte jetzt auch gesagt, guck mal nach einem Winkelstecker wenn du nicht alles umbauen willst.
Beiträge von holger4x4
-
-
-
...Rein finanziell rechnet sich ein Selbstbau auf jeden Fall mittlerweile kaum mehr.
Genau, vor ein Paar Jahren gab es kaum bezahlbare Alternativen, oder z.B nur Batterien die nur 100A Ausgangsstrom können. Das hat sich inzwischen deutlich geändert.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Mein 2. Set ist ja erst 2 Jahre alt. Inzwischen kochen wir fast nur noch elektrisch. Bei der Kabinenplanung hatte ich da mal mit 400Ah nötiger Kapazität gerechnet, die braucht man aber nicht. Unsere 200Ah waren in der Praxis noch nie unter 120Ah entladen, das reicht als vollkommen,
Würde ich meinen Ausbau nochmal neu machen, würde ich das Induktionskochfeld statt dem Gaskocher fest einbauen und nur den mobilen Gaskocher als Backup verwenden.
-
Dir fliegt die Hütte schon nicht auseinander, nur die Beule wird vermutlich größer.
Denke dran dass dur zur Reparatur Temperaturen über 10°C zum kleben brauchst. Im Winter brauchst du dann eine beheizte Halle.
-
Uuh, das wird aber gaanz knapp.
Meine Kabine ist ja ein bisschen kleiner und Leichtbau-GFK: 400kg leer incl. der Rahmenträger.
Chassis leer 1850kg.
Am Ende alles voll beladen incl. 70L Wasser, 2 Bikes mit Rahmenträger: 3370kg
Und ich hab überall sehr auf das Gewicht geachtet, Holz von unten ausgefräst usw.
-
-
Es muss ja einen Grund geben, warum die Decke durchhängt. Nur der Verlust der Klebung an der Alu Außenhaut kann es eigentlich nicht sein. Da besteht schon der Verdacht von Wassereintrag und Feuchteschaden im Dach.
-
Ist das denn wirklich ein Sandwich? Oder nur eine Alubeplankte Holzkonstruktion wie bei einem Wohnwagen?
Hast du mal mit einem Feuchtemesser das Dach von innnen kontrolliert?
-
Ehrlich, ich würde die Beule lieber lassen, als da Löcher für Kleber rein zu machen.
Die Beule ist doch bald an der Kante zur Dachhaube. Wenn es soweit ist, die Haube ausbauen und von der seite aus die Sache begutachten und ggf mit Kleber aus der Richtung arbeiten, Körapur oder sowas.
-
Hoi Arno
Kann der Kompressor denn mit den unterschiedlichen Drehzahlen umgehen?
Nicht dass er am Schluss wegen zu wenig Schmierung 'stirbt'....Ja, der ist ja mit der Widerstandskodierung dafür ausgelegt. Sinn ist damit die Kompressorleistung an die Größe der Box anzupassen. Der BD35 Kompressor arbeitet in der 14L Box genauso wie im 140L Kühlschrank, nur halt mit anderen Drehzahlen.
-
Was so angeboten wird bei den Craftern mit z.B. 365tkm, die sind schon 50-100tkm über der designten Lebensdauer. Da würde ich mir schon sehr überlegen sowas zu kaufen. Bei nem Atego oder Vario mit dem großen Motor ist das schon was anderes.
-
3,5to Zuladung bei 7,5to max, das ist natürlich super. Ein Atego o.ä. schafft das nicht.
Allerdings ist der mit der 2L Maschine und 163PS ehr schon untermotorisiert für die Gewichtsklase.
Die 3. Achse ist ja nur ein Nachläufer, für Autobahn geradeaus sicher ok, aber in engen Kurven denke ich radiert die ganz schön die Reifan ab, sieht man teils auch auf den Fotos der Fahrzeuge.
Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht

-
100% unsichtbar bekommt man das bei der Struktur eh nicht repariert, außer man tauscht die ganze Wand. Also muss man sich schon überlegen, wie man damit umgeht. Vielleicht ein Wandtatoo dort platzieren?
Mir würde auch noch die Ecke Sorge bereiten. Die muss auch ordentlich repariert werden.
-
Hallo Max,
schönes Fahrzeug hast du da. Zur Reparatur kann ich nicht so viel beitragen, aber ich würde empfehlen doch mal eine Rückfahrkamera hinten oben anzubringen

-
In meine Kiste hab ich einen 80mm 12V Lüfter eingebaut, der einen eigenen Temperatursensor dran hat. 12V dran und der läuft schön leise vor sich hin, ab 40°C wird der dann schneller.
-
ich denke das Selfleveling-Zeugs ist auch eine Butyldichtmasse. Die gibt es in der Industrie in verschiedenen Viskositäten, auch so dass man die irgendwo hinschütten kann. Die Dekaseal und Sika Dichtmassen sind doch ziemlich zäh eingestellt.
-
-
-
Hallo Hartwig,
schön dass es jetzt vernünftig läuft. 2 Kommentare hätte ich noch:
1. Du gast da so eine Tüte für die Luftführung gedruckt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jegliche Querschnittsverringerung bei solchen Lüftern zu einem drastischen Abfall der Luftdurchsatzes führen. Die Lüfter
könnnen den erforderluchen Druck meistens nicht, die sind für den freien Betrieb z.B. im PC Gehäuse gedacht.
2. Wenn der Lüfter mit dem PWM Regler sich nicht regeln lassen will, dann hätte es vermutlich gereicht einen Elko mit 100 oder 220uF parallel zum Lüfter zu schalten.