1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Suche ganz kurzen Stecker für den Zigarettenanzünder

• holger4x4
    • 6. August 2023 um 14:53

Ich hätte jetzt auch gesagt, guck mal nach einem Winkelstecker wenn du nicht alles umbauen willst.

• Projekt "Rentner-Rolator" für den Fernfahrer Scania 93M mit 20'-Wechselaufbau

• holger4x4
    • 5. August 2023 um 21:22

Hi und willkommen bei den Verrückten! :)

Das hört sich doch nach einem "vernünftigen" Plan an :)

Keine Ahnung was in Österreich so geht, aber Womo Zulassung mit einem Wechselaufbau ist auch in D kaum mehr möglich.

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• holger4x4
    • 4. August 2023 um 09:13
    Zitat von Thomas135

...Rein finanziell rechnet sich ein Selbstbau auf jeden Fall mittlerweile kaum mehr.

Genau, vor ein Paar Jahren gab es kaum bezahlbare Alternativen, oder z.B nur Batterien die nur 100A Ausgangsstrom können. Das hat sich inzwischen deutlich geändert.

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• holger4x4
    • 2. August 2023 um 11:23

Dem kann ich nur zustimmen. Mein 2. Set ist ja erst 2 Jahre alt. Inzwischen kochen wir fast nur noch elektrisch. Bei der Kabinenplanung hatte ich da mal mit 400Ah nötiger Kapazität gerechnet, die braucht man aber nicht. Unsere 200Ah waren in der Praxis noch nie unter 120Ah entladen, das reicht als vollkommen,

Würde ich meinen Ausbau nochmal neu machen, würde ich das Induktionskochfeld statt dem Gaskocher fest einbauen und nur den mobilen Gaskocher als Backup verwenden.

• Oldtimerkabine macht Probleme

• holger4x4
    • 1. August 2023 um 21:56

Dir fliegt die Hütte schon nicht auseinander, nur die Beule wird vermutlich größer.

Denke dran dass dur zur Reparatur Temperaturen über 10°C zum kleben brauchst. Im Winter brauchst du dann eine beheizte Halle.

• Die Antwort lautet: 42 - Unser Projekt Four Two - Für Zwei - GFK-Sandwich-Koffer auf SCAM SM35

• holger4x4
    • 1. August 2023 um 18:34

Uuh, das wird aber gaanz knapp.

Meine Kabine ist ja ein bisschen kleiner und Leichtbau-GFK: 400kg leer incl. der Rahmenträger.

Chassis leer 1850kg.

Am Ende alles voll beladen incl. 70L Wasser, 2 Bikes mit Rahmenträger: 3370kg

Und ich hab überall sehr auf das Gewicht geachtet, Holz von unten ausgefräst usw.

• Die Antwort lautet: 42 - Unser Projekt Four Two - Für Zwei - GFK-Sandwich-Koffer auf SCAM SM35

• holger4x4
    • 1. August 2023 um 17:19

Hi und willkommen im Forum!

Da hast du ja ein schönes Projekt angefangen.

Wäre es nicht vielleicht 13cm kürzer auch gegangen? Wegen den Fährtarifen.

Wie sieht das denn mit dem Gewicht aus? Ich vermute mal SM35 bedeutet 3,5to??? Was wiegt das Fahrgestell denn leer?

• holger4x4
    • 31. Juli 2023 um 21:55

Es muss ja einen Grund geben, warum die Decke durchhängt. Nur der Verlust der Klebung an der Alu Außenhaut kann es eigentlich nicht sein. Da besteht schon der Verdacht von Wassereintrag und Feuchteschaden im Dach.

• holger4x4
    • 31. Juli 2023 um 20:06

Ist das denn wirklich ein Sandwich? Oder nur eine Alubeplankte Holzkonstruktion wie bei einem Wohnwagen?

Hast du mal mit einem Feuchtemesser das Dach von innnen kontrolliert?

• holger4x4
    • 31. Juli 2023 um 14:38

Ehrlich, ich würde die Beule lieber lassen, als da Löcher für Kleber rein zu machen.

Die Beule ist doch bald an der Kante zur Dachhaube. Wenn es soweit ist, die Haube ausbauen und von der seite aus die Sache begutachten und ggf mit Kleber aus der Richtung arbeiten, Körapur oder sowas.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 31. Juli 2023 um 14:31
    Zitat von Picco

Hoi Arno

Kann der Kompressor denn mit den unterschiedlichen Drehzahlen umgehen?
    Nicht dass er am Schluss wegen zu wenig Schmierung 'stirbt'....

Ja, der ist ja mit der Widerstandskodierung dafür ausgelegt. Sinn ist damit die Kompressorleistung an die Größe der Box anzupassen. Der BD35 Kompressor arbeitet in der 14L Box genauso wie im 140L Kühlschrank, nur halt mit anderen Drehzahlen.

• Servus Ihr Schrauber und Bastler

• holger4x4
    • 27. Juli 2023 um 08:23

Was so angeboten wird bei den Craftern mit z.B. 365tkm, die sind schon 50-100tkm über der designten Lebensdauer. Da würde ich mir schon sehr überlegen sowas zu kaufen. Bei nem Atego oder Vario mit dem großen Motor ist das schon was anderes.

• Servus Ihr Schrauber und Bastler

• holger4x4
    • 26. Juli 2023 um 18:55

3,5to Zuladung bei 7,5to max, das ist natürlich super. Ein Atego o.ä. schafft das nicht.

Allerdings ist der mit der 2L Maschine und 163PS ehr schon untermotorisiert für die Gewichtsklase.

Die 3. Achse ist ja nur ein Nachläufer, für Autobahn geradeaus sicher ok, aber in engen Kurven denke ich radiert die ganz schön die Reifan ab, sieht man teils auch auf den Fotos der Fahrzeuge.

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht ;)

• Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

• holger4x4
    • 25. Juli 2023 um 22:07

100% unsichtbar bekommt man das bei der Struktur eh nicht repariert, außer man tauscht die ganze Wand. Also muss man sich schon überlegen, wie man damit umgeht. Vielleicht ein Wandtatoo dort platzieren?

Mir würde auch noch die Ecke Sorge bereiten. Die muss auch ordentlich repariert werden.

• Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

• holger4x4
    • 24. Juli 2023 um 08:51

Hallo Max,

schönes Fahrzeug hast du da. Zur Reparatur kann ich nicht so viel beitragen, aber ich würde empfehlen doch mal eine Rückfahrkamera hinten oben anzubringen ;)

• Multiplus soll bei bestimmter Temp Relais schalten

• holger4x4
    • 23. Juli 2023 um 17:18

In meine Kiste hab ich einen 80mm 12V Lüfter eingebaut, der einen eigenen Temperatursensor dran hat. 12V dran und der läuft schön leise vor sich hin, ab 40°C wird der dann schneller.

• Dichtmasse, "selflevelling"

• holger4x4
    • 20. Juli 2023 um 18:35

ich denke das Selfleveling-Zeugs ist auch eine Butyldichtmasse. Die gibt es in der Industrie in verschiedenen Viskositäten, auch so dass man die irgendwo hinschütten kann. Die Dekaseal und Sika Dichtmassen sind doch ziemlich zäh eingestellt.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 20. Juli 2023 um 09:26

Das hängt von den Auszügen ab. Ich hatte da wenig Platz, eine etwas zu große Senkkopfschraube war schon zu viel und der Auszug hat gehakt.

• Eigenbau Akku für alle Fälle - Ein Spieltrieb Bericht

• holger4x4
    • 18. Juli 2023 um 12:55

Tolles Projekt :thumbup::thumbup::thumbup:

• Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

• holger4x4
    • 18. Juli 2023 um 12:50

Hallo Hartwig,

schön dass es jetzt vernünftig läuft. 2 Kommentare hätte ich noch:

1. Du gast da so eine Tüte für die Luftführung gedruckt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jegliche Querschnittsverringerung bei solchen Lüftern zu einem drastischen Abfall der Luftdurchsatzes führen. Die Lüfter

könnnen den erforderluchen Druck meistens nicht, die sind für den freien Betrieb z.B. im PC Gehäuse gedacht.

2. Wenn der Lüfter mit dem PWM Regler sich nicht regeln lassen will, dann hätte es vermutlich gereicht einen Elko mit 100 oder 220uF parallel zum Lüfter zu schalten.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 196 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Varaderorist
  • Phanganer
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™