1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Absetzkabine auf 750kg Anhänger: Frage zum Nummernschild

• holger4x4
    • 22. August 2023 um 10:57

Sowas meinte ich ;) Kauf aber was Vernünftiges mit E-Kennzeichnung, nicht so ein Noname China-Ding.

• Absetzkabine auf 750kg Anhänger: Frage zum Nummernschild

• holger4x4
    • 22. August 2023 um 10:14

Besorg dir doch so eine mobile Anhängerbeleuchtung , mach die an die Kiste dran und steck den Kabelstrang in die Anhängersteckdose. Den Anhänger selbst brauchst du dann gernicht mehr elektrisch verbinden.

• welcher Schließzylinder passt in die Tür?

• holger4x4
    • 21. August 2023 um 12:55

So ein Problem hatte ich auch mal mit einer Klappe, gekauft als Rest bei ebay. Ich war damals bei einem Händler auf dem SAT-Treffen, der hat mir einen Zylinder mitgegeben und ich hab anprobiert. Also am Besten mal vor Ort einen Womoladen anfahren. Bestellen auf Verdacht ist irgendwie blöd.

• Ständiger Partylärm in Kroatien

• holger4x4
    • 21. August 2023 um 11:36

Ihr habt ja kreative Ideen! 8) Oropax tun es aber auch.

• Ständiger Partylärm in Kroatien

• holger4x4
    • 21. August 2023 um 08:35

Party bis in die Nacht hast du im Juli/August an allen Touristenhotspots am Mittelmeer, auch Spanien/Frankreich. Man muss halt gucken wo man hinfährt, oder zu einer ruhigeren Jahreszeit wie Anton schreibt ;)

• Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum?

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 22:48

Ein kleiner Umweg, aber ich denke das passt schon. Nur ausgerechnet am Freitag ist schlecht, da haben wir Besuch. Bis Mittags wäre ok, oder sonst Samstag.

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 22:27

Nee, erst mal messen was los ist. Die Box ist vielleicht nicht die beste Wahl, das ist schon richtig,

Es hat schon einen Grund, warum eine Dometic CFX3 45 das doppelte kostet.

Wo bist du? Ich könnte bei der Fehleranlayse helfen, Nähe Köln, Richtung Olpe an der A4.

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 22:12

Ah, ok, thermoelektrisch ist natürlich ziemlich ineffektiv.

Blöd dass die Box nicht auf 12V auch mit Kompressor läuft, wie viele andere Boxen.

Ok, dann scheint das Problem doch ehr an der Zuleitung des Wechselrichters zu sein, oder am Wechselrichter selbst.

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 18:26

Das kenne ich nur von Absorbern. Wir reden doch hier von einer Kompressorbox, oder? Du hast oben was von 30W geschrieben, das kann eigentlich nur ein Kompressor sein, im Mittel. Absorber sind ehr so bei 80W.

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 17:48

Also nochmal die Frage:

Zitat von holger4x4

Äh, wenn die Box über 12V laufen kann, dann macht es aber keinen Sinn die über den WR mit 230V zu betreiben! Mehr Verluste und damit mehr Stromverbrauch.

Warum?

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 13:26

Äh, wenn die Box über 12V laufen kann, dann macht es aber keinen Sinn die über den WR mit 230V zu betreiben! Mehr Verluste und damit mehr Stromverbrauch.

• holger4x4
    • 20. August 2023 um 12:41

Hallo Yvonne,

das mit den Lötstellen ist Thema der (vorzeitigen) Alterung. Wenn das bei dir von Anfang an nicht funktioniert hat, dann gibts ein anderes Problem.

Es hört sich so an, als wenn die Spannung in der Nacht zu gering wäre? Tagsüber ist die sicher höher durch dein Solarpanel.

Kannst du mit einem Multimeter mal die Spannung nachts im Betrieb am Eingang des Wechselrichters messen? 10,5V scheint das Limit zu sein.

Vielleicht ist die Verkabelung zu dünn, oder eine Verbindung loose?

P.S. der WR macht kurzzeitig 750W, das sollte für den Anlaufstrom der Box wohl reichen

• Decke undicht und drückt ein

• holger4x4
    • 19. August 2023 um 18:26

Na dann hoffen wir mal, dass es dicht bleibt :thumbup:

• Weitere Wildcampingverbote vermeiden - Reiseverhalten & Toleranz im In- und Ausland

• holger4x4
    • 19. August 2023 um 10:40

Das kann ich bestätigen: Ich wollte einen Platz in Belgien in P4N eintragen. Das wurde direkt in der App geblockt, weil die Location als "übernachten oder Camper nicht erlaubt" hinterlegt war. Das war nicht direkt am Platz ersichtlich, sondern nur ganz vorne an der Zufahrt. Das Schild hatten wir nicht gesehen.

Wir sind dann auch wieder dort weg (es standen aber 4 Womos da) und haben uns auf einen kleinen Parkplatz gestellt.

• kleine Inspektionsluke gesucht - erledigt

• holger4x4
    • 18. August 2023 um 17:07

... für Innen, ohne Dichtung. ???

• kleine Inspektionsluke gesucht - erledigt

• holger4x4
    • 18. August 2023 um 09:00

3d gedruckte Rahmen für eine Stauklappe, das wäre mir zu instabil und auch nicht schön genug. Dichtungen braucht man dann auch noch...

Mekuwa fällt mir noch ein, die machen Rahmenwerke für Klappen in allen Größen auf Bestellung. Einfach mal fragen, was so ein kleines Teil kosten würde.

Edit: hab grad mal geschaut, 350x200mm ist die minimale Größe, schade

• Neu mit Kung hier!

• holger4x4
    • 17. August 2023 um 13:35

Guck dir mal den Beitrag zu den Pendellüftern an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht sowas in einer Wohnkabine einzubauen.

Dann lieber etwas mehr heizen und konventionell lüften.

• Neu hier

• holger4x4
    • 17. August 2023 um 11:40

Jetzt kann ich sie auch sehen, alles ok.

• Neu hier

• holger4x4
    • 17. August 2023 um 08:56
    Zitat

Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können....

Binde doch die Bilder einfach hier als Anhang ein. Und achja, willkommen im Forum!

• Neu mit Kung hier!

• holger4x4
    • 17. August 2023 um 08:54

Wenn das ein Urlaubsgefährt ist und in kalten Regionen gut geheizt und gelüftet wird, dann würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Was anderes ist das, wenn du ganzjahrs drin wohnen willst.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Slenteng
  • schorsch38
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™