1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Gibt es Kompressor Gefrierschränke mit wenig Tiefe?

• holger4x4
    • 21. Oktober 2023 um 20:07

Gefriergut oder kalte Getränke hatte er geschrieben...

Der Kühlschrank hat auch ein 14L Gefrierfach. ...

• holger4x4
    • 21. Oktober 2023 um 18:31

Hartwig, in deinem 130L Kühlschrank für 2 Personen sollte doch genug Platz für ein paar Bier sein. Braucht es überhaupt eine extra Box/Kühlschrank? ;)

• holger4x4
    • 21. Oktober 2023 um 15:37

Hallo Hartwig,

ich versteh nicht ganz was du willst? Einen flachen Gefrierschrank, der bis unter den Tisch geht? Das schränkt doch den Beinraum für den Oberschenkel ein und man haut dann immer vor die Kante vom Schrank. Außerdem kommt man da doch ziemlich schlecht dran.

• Grüsse aus Frankreich

• holger4x4
    • 18. Oktober 2023 um 18:42

Blank durchscheinendes Blech sollte innen auch ordentlich überlackiert werden. Du schläfst drin und Feuchtigkeit wird sich am Blech niederschlagen.

Gerade bei so einem Fronttriebler würde ich schauen einen Reifen mit halbwegs griffigem Profil zu bekommen. Ein Ganzjahresreifen brauchst du ja vermutlich nicht, oder? Also ehr was in Richtung AT-Reifen, muss ja kein reiner AT Reifen sein, also ehr keine Autobahnreifen.

• Feuerwehrauto umbauen

• holger4x4
    • 18. Oktober 2023 um 15:37

Man kann ja dünne Sandwichwände mit Fenstern hinter die Rolläden bauen, und eine davon als Stauraumtür verwenden, z.B.

Du verlierst natürlich Platz für Hängeschränke durch die Rolladenkästen.

Wenn man nicht den ganzen Koffer erhöhen kann, bliebe vielleicht eine Art Hochdach aus Aluriffel, welches sich im Dachträger versteckt,

• Grüsse aus Frankreich

• holger4x4
    • 18. Oktober 2023 um 15:32

Das sieht doch ganz gut aus! Vielleicht die Blechnähte noch etwas entrosten und konservieren, dann kanns losgehen mit dem Aubau. Der Fahrersitz braucht wohl auch noch etwas Zuwendung, oder ein Austauschteil vom Schrott.

• Wotan

• holger4x4
    • 18. Oktober 2023 um 15:26
    Zitat von Anton

Hallo

ihr mit euren komischen Meinungen zum Wildpinklen. =O

Jetzt steh ich da am Gartenzaun und weis nicht wie ich mich verhalten soll. ?(

Gerade pieselt eines unserer Ponys auf unsere Wiese.

Soll ich jetzt in Haus auf Klo gehen oder darf ich "ihn" ohne schlechtes Gewissen nochmal an den Zaun halten? :whistling:

Wer wiess Rat? :?:

Alles anzeigen

Wichtg: Vorherprüfen, ob es sich um einen Elektrozaun handelt! 8| :*

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• holger4x4
    • 18. Oktober 2023 um 15:17

Man sieht, da wird am falschen Ende im Design bzw bei den Leiterplatten gespart! Nicht vorhandenes Kupfer auf der Leiterplatte durch ein Pfund Lötzinn ersetzen, toll!

• Empfehlungen für Mautboxen?

• holger4x4
    • 18. Oktober 2023 um 15:14

Ich denke unter 3,5to macht eine Mautbox nur Viel(autobahn-)fahrer Sinn, weil man dann die Telepass Spuren nutzen kann und ohne Anhalten durchkommt. Wie schon geschrieben, der Komfort kostet halt mehr. Und aufpassen, es gibt automatische Mautsystem emit Kennzeicheerkennung, da hilft die Box auch nichts. Man muss sich beim Betreiber anmelden. Musste ich mal wegen 82ct bei Digoin in Frankreich <X

• Grüsse aus Frankreich

• holger4x4
    • 9. Oktober 2023 um 15:13

Geiz ist geil bei den Autobauern, die drücken die Zulieferer bis die an der Herstellung eines Steuergeräts keine 10% mehr verdienen! Also wird im Design gespart wo es geht, und manchmal rächt sich das dann. Wenn dann die Entwicklung noch in ferne Länder ausgelagert wird, macht es das Design dadurch nicht unbedingt besser. Da entwickeln Leute Schaltungen und haben keine Ahnung wie ein Auto funktioniert, kennen z.B. keinen Scheibenwischer-Intervallschalter weil sie zu Hause nur Fahrad fahren! Dann kommt sowas dabei raus.

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema grad ein wenig ab :rolleyes:

• Grüsse aus Frankreich

• holger4x4
    • 8. Oktober 2023 um 22:20

Nunja, so ein Abstandsregeltempomat und Automatik machen lange Strecken schon einfacher. Der Trip nach Portugal war so ganz easy und bestimmt viel angenehmer als in einem Rundhauber oder Hanomag AL28. Jeder hat halt so seine Vorlieben :)

• Vorstellung mit einigen Fragen zum GFK Dach:)

• holger4x4
    • 8. Oktober 2023 um 18:00

Mit dem Dach kann ich dir nicht helfen, aber wenn du über 4,2m Koffer nachdenkst, dann wird das auch mit 3,5to zGG nichts mehr.

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 7. Oktober 2023 um 19:53

Teppichklebeband wird mit der Zeit und Hitzeeinwirkung gerne sehr hart. Auf einem Boden im Haus kein Problem, im Camper kann das aber ein Alterungsproblem werden. In der Tat gibt es aber sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Teppichklebebändern!

Mit dem 3M Klebeband habe ich viele 16x16mm Aluprofile auf GFK verklebt und die Holzbauplatten daran verschraubt. Das hält sehr gut für "normale" Belastung.

Als Träger fürs Bett, Küche usw hab ich aber größere Aluwinkel mit Sika an das GFK geklebt.

Das Klebebeand hält flächig sehr gut (mit den ALU Winkeln), als Band kann man es aber trotzdem mit Dehnung wieder abziehen.

Und was ich festgestellt habe, dass das 3M Klebeband auf Kunststoffoberflächen im Fahrerhaus 2 Jahre gehalten hat, danach aber einfach abgefallen ist. Scheinbar hat der ausdünstende Weichmacher dazu geführt. Das Klebeband ist nun auf der Oberfläche total glatt und klebt überhaupt nicht mehr!

• Grüsse aus Frankreich

• holger4x4
    • 7. Oktober 2023 um 16:40

Jeder wie er/sie es mag. ;) Dir ist das Bett und der Hund wichtiger als Hochglanzschränke, Induktionskocher und immer genug Strom um unterwegs am Laptop zu arbeiten. Wenn alle mit der 0815 Weiße-Ware zufrieden wären, dann gäbe es das Forum hier nicht :saint:

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• holger4x4
    • 7. Oktober 2023 um 15:08

Gerade bei großen Flächen ist das mit dem Alubeplanken so eine Sache. Selten bekommt man das so homogen und glatt hin, dass ein guter optischer Eindruck entsteht. Und du handelst dir natürlich Stoßstellen ein, die ggf undicht werden können.

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 7. Oktober 2023 um 15:05

Ja, ich hatte das mal getestet. Aber selbst Pappelsperrholz auf der Stirnseite geklebt hält erstaunlich gut. Klar, wenn man dran hebelt, dann reißen Fasern raus und dann ist irgendwann Schluß.

Osmo (-Hartwachsöl) denke ich ist das Problem bei dir. Wenn das noch Stoffe ausdünstet und Wachs als Trennmittel, das mag wohl nicht so gut halten. Das ist eben kein Lack.

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• holger4x4
    • 6. Oktober 2023 um 14:12

Bei der Planung der Innenhöhe nicht die Rahmendicke von den Dachluken vergessen. Wäre blöd, wenn man sich genau da, mitten im Gang, immer einen Scheitel zieht ;)

• Grüsse aus Frankreich

• holger4x4
    • 6. Oktober 2023 um 09:08

Schlafen wie im Gefängnis, auch nicht schlecht ^^

• Grüsse aus Frankreich

• holger4x4
    • 5. Oktober 2023 um 11:55

Hallo und willkommen im Forum.

Der Master ist schon ok als Basis, vor allem weil du ja in seinem Heimtland wohnst. Nur der Wendekreis ist ein bisschen größer als beim T4 ;)

Dachreling und Leiter ist schonmal Klasse!

Das Spanplattenzeug würde ich aber alles rausschmeißen, das ist schwer und gammelig.

Dahinter wird sicher noch was an Rost zum Vorschein kommen, der behandelt werden sollte.

Die Flächen isolieren mit 20mm Armaflex macht schon Sinn, und dann mit Sperrholz verkleiden. Vor allem der Boden sollte auch isoliert werden.

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• holger4x4
    • 4. Oktober 2023 um 22:12

Naja, mit so einem 7PS Teilchen wirst du aber auch nicht glücklich werden. BJ2015, dann hat der vermutlich noch Bleiakkus!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 367 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • schorsch38
  • woifi
  • Odi
  • DEA_Fishingteam
  • Ducato-Heere
  • JX5000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™