1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Elektrik

• holger4x4
    • 28. Oktober 2023 um 19:27

Defa Kabel gibts aber auch schon für 39€:

z.B. bei ebay

Da musst du nur noch den Stecker abknipsen und den blauen CEE dran bauen.

• Verkaufe Dometic Topline 165 2-flammig Gaskochfeld und Truma Gasfernschalter GSE

• holger4x4
    • 28. Oktober 2023 um 18:49

Wie im anderen Tread beschrieben, habe ich auf rein elektrischens Kochen umgestellt.

Daher verkaufe ich das 2 Jahre alte und kaum benutzte Dometic Topline 165 2-flammig Gaskochfeld für 250€: ist verkauft

Ebenso den Truma Gasfernschalter GSE mit Druckregler, Manometer und Gasschlauch für 85€

Neupreis des Gasfernschalters: 170€

Gasfernschalter zum bequemen Abschalten der Gaszufuhr vom Fahrzeuginnenraum.

Spannung: 12 V

Gasrohr: 1/4 Zoll Linksgewinde

Lieferung inkl. 1,5m Anschlusskabel und Bedienteil

Truma Art.Nr. 57004-01

Dazu der 30mBar Gasregler mit Manometer, BJ 2021, also noch 8 Jahre nutzbar, sowie der zugehörige 40cm Gasschlauch für die Gaskasteninstallation auf ein 8mm Gasrohr mit Schneidringverschraubung.

Bilder hie bei Kleinanzeigen.

Bilder

• Kocher1.jpg
      • 100,32 kB
      • 1.024 × 576
  • Elektrik

• holger4x4
    • 28. Oktober 2023 um 18:38

Ja, du kannst natürlich die Dose ersetzen. Aber ich würde das erst mal so versuchen, du machst dir ein Anschlusskabel mit dem Defa Stecker und einem CEE am anderen Ende, dann ist doch alles erfüllt ;) 30mA FI ist ja auch schon drin, und ein Ladegerät, ist doch super.

Edit: Und wenn er meckert, es gibt ja noch mehr TÜV Prüfstellen! Du wärst nicht der erste mit TÜV-Tourismus.

• Neuer aus dem Saarland

• holger4x4
    • 28. Oktober 2023 um 16:52

Ok, dann guck dir mal die Postkoffer hier an.

So schön die Postkoffer zum ausbauen sind, die haben doch einige Nachteile (oft undichtes Dach, sperrige Schiebetüre, komische Halbautomatik und meistens auch nur Basismotorisierung.) Für eine Person reicht der Platz sicherlich, die 3,5to auch, wenn du nicht zu viel reinbaust.

• Neuer aus dem Saarland

• holger4x4
    • 28. Oktober 2023 um 14:50

Hallo Harald und willkommen im Forum!

Mit Iveco meinst du den Daily?

In der 7,5to Klasse hat der die größte Zuladung, von daher eine gute Basis für einen Ausbau. Dann erzähl mal was dir so vorschwebt? Einen gebrauchten Möbelkoffer ausbauen?

• Drastische Rabatte auf LiTime Akkus

• holger4x4
    • 28. Oktober 2023 um 14:07

Gerade gesehen bei "Michaelswerkstatt": https://www.litime.de/pages/clearance-sale/?ref=1HtFGk4m, 200Ah für 500€ ist schon eine Ansage, Lagerräumung wegen Rebranding!

• Elektrik

• holger4x4
    • 28. Oktober 2023 um 13:41

Guck mal hier im Video bei 2:07min, der Camper hat auch so einen kleinen Stecker im Serienmobil eingebaut.

Vielleicht einfach mal beim TÜV fragen, ob du beim Camper Umbau die original Elektrik an der Stelle erhalten kannst.

Ein großes Loch machen und eine CEE Dose einbauen kannst du natürlich auch.

• Elektrik

• holger4x4
    • 28. Oktober 2023 um 13:19

Hi und willkommen im Forum!

Warum benutzt du die originale Stromzuführung nicht einfach weiter? Ist das so ein Defa Stecker? Das ist zwar nicht normgerecht für Wohnmobile, aber was im RTW funktioniert kann ja nicht so schlecht sein. Der eine oder andere Camperbauer verwendet auch diese Stecker, weil sie einfach kleiner sind.

• Umstieg von Gaskochfeld auf Induktion

• holger4x4
    • 27. Oktober 2023 um 19:01
    Zitat von Robur el conquistador

25 kHz gemessen?

Ja, gemessen mit dem Oszilloskop und einer Induktionsschleife (Kurzgeschlossener Tastkopf).

Man hört ja auch manchmal ein fiepen beim Kochen, vielleicht die halbe Frequenz(?), je nach dem welcher Topf wie steht. Vor allem daheim, wenn man den Boost zum scharfen anbraten anmacht.

ich möchte die Induktion auf jeden Fall nicht mehr missen.

Und Kerzen machen wir auch bald wieder an :) (so richtige mit Docht, ohne LED :love: )

• holger4x4
    • 27. Oktober 2023 um 13:46

Hab eben mal nachgemessen, das Kochfeld erzeugt ein Magnetfeld mit ca. 25 kHz. Das liegt schon deutlich unter dem was ein Langwelle-Sender macht.

Da ich keinen Herzschrittmacher habe, mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen beim Betrieb der Kochplatte.

Strahlung im GHz Bereich, z.B. aus einer undichten Mikrowelle, Radarsender, sind da deutlich gefährlicher.

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• holger4x4
    • 26. Oktober 2023 um 16:06

Wie war der Spruch über das irische Wetter: Wenn dir das Wetter nicht gefällt, dann warte 5min 8o

Bei uns war es diesen Sommer in Irland auch recht wechselhaft und vor allem stürmisch. Das macht sich mit Dachzelt auch nicht so gut.

Schön war es trotzdem!

• holger4x4
    • 25. Oktober 2023 um 20:16

Ja das gibt es, als elektrische Pfannen zum draußen oder drinnen braten. z.B. sowas

• holger4x4
    • 25. Oktober 2023 um 15:53

Ja, kann man machen. Induktion ist halt effizienter (30% weniger Energiebedarf steht in dem Wiki Artikel) und ich hab kein Problem damit.

• Grüsse aus Frankreich

• holger4x4
    • 24. Oktober 2023 um 18:54

Nun ist ja Idar-Oberstein nicht am Mont-Blanc :) Da wird also die Tage noch kein Schnee liegen.

Ich würde die noch guten Sommerreifen erst mal vorne abfahren und dann möglichst bald dann auf 4 gleiche Ganzjahresreifen wechseln.

Zur Not noch 2 Felgen vom Schrott besorgen und die Reifen im nächsten Jahr abnutzen. Oder gebraucht verkaufen wenn da noch 5-6mm Profil drauf sind.

• holger4x4
    • 24. Oktober 2023 um 18:48

Landstrom haben wir nur selten. Selbst wenn wir mal auf einem ACSI-CP sind, schließe ich das Kabel für eine Nacht nicht an, das lohnt den Aufwand nicht.

Da wir bisher mit der Einzelkochplatte klar gekommen sind, wird das mit dem Kochfeld auch gehen. Scharf anbraten geht halt nur mit einer Platte, zum fortkochen reichen die 400-600W, also 2kW Peak Leistung.

Der Kartuschen-Grill ist ja eigentlich ein Kocher, der kann im Notfall ja auch mal ran.

3,5kW mit Lanndstrom geht in südlichen Ländern auch ehr nicht, oft gibts nur 6A oder 10A.

• holger4x4
    • 24. Oktober 2023 um 14:06

Das Kochfeld hat eine Leistungsregelung im Bereich ab 1000W (nachgemessen), darunter taktet es. Genauso macht das auch meine Einzelkochplatte.

Ein Kücheneinbaukochfeld von Siemens/Bosch kann das besser und regelt auch im unteren Bereich. Das wäre nur 3,5-mal so teuer gewesen und hätte mein Loch nicht abgedeckt. Da hätte ich also noch was basteln müssen. Deshalb haben wir den günstigeren Kompromiss gewählt.

So einen "alten" 2-Plattenkocher möchte ich nicht haben, da ist Induktion doch wesentlich komfortabler und schneller.

• holger4x4
    • 24. Oktober 2023 um 13:28

Nach nun 2 Jahren Nutzung unseres neuen Campers hat sich herausgestellt das wir den Gaskocher nur ganz wenig benutzt haben.

Wir kochen fast nur mit Induktion und unserem Gaskartuschen-Grill, bei gutem Wetter draußen.

Also fiel der Entschluss, die Gasinstallation kommt raus (wir heizen mit Diesel) und das Kochfeld wird durch ein fest eingebautes Induktionskochfeld ersetzt.

Da wir "nur" einen 2200W Wechselrichter haben, können natürlich nicht beide Platten (1800+1300W) mit Vollast betrieben werden, braucht man aber auch nicht. Wir sind jetzt auch mit der einen portablen Platte klar gekommen.

Die bleibt auch dabei, um draußen zu kochen.

Einbaukochfelder sind 30x60cm, da wäre noch etwas Loch geblieben. Daher viel die Wahl auf eine Klarstein Doppelkochplatte. Die ist eigentlich freistehend, wird aber versenkt eingebaut so dass nur das Ceranfeld noch 3mm aus der Arbeitsplatte guckt.

So sieht das Ganze aus:

Vorher:

Loch vergrößert mit Träger für den Kocher:

Kocher:

un fertig eingebaut:

Passt genau! :)

Das Thetford Topline 165 Gaskochfeld mit Glasdeckel, 2-flammig, 12V Elektrozündung verkaufe ich für 250€ (NP 500-700€), siehe auch bei Kleinanzeigen

und der Truma Gasfernschalter GSE mit Druckregler, Manometer, Gasschlauch ist ebenso zu verkaufen für 85€ (NP 170€), siehe auch bei Kleinanzeigen

• Gibt es Kompressor Gefrierschränke mit wenig Tiefe?

• holger4x4
    • 24. Oktober 2023 um 08:35

Wie schon geschrieben finde ich das unter dem Tisch eh nicht so praktisch. Wenn es um Gefriergut geht, warum platzierst du nicht eine größere Box vorne im Pickup?

• Paketkoffer für zwei

• holger4x4
    • 22. Oktober 2023 um 10:52

Nee, das Alu sollte auf der Innenseite sein. Wenn man Platten aneinander stößt, dann sollte die Naht mit Aluklebeband überklebt werden, damit es keine Unterbrechung in der Dampfsperre gibt.

• Paketkoffer für zwei

• holger4x4
    • 21. Oktober 2023 um 20:32

Thermische Ausdehnungen sprechen dagegen. Wenn die Kiste in der Sonne steht, dann belastet das die Fugen sehr stark. Außerdem kann immer mal ein Fenster kaputt gehen, dann bist du froh wenn dudas wieder raus bekommst.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 235 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • DEA_Fishingteam
  • schorsch38
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • mog421
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™