Sowas hier ist schon schön verpackt, kann man sich auch noch eine schöne ALU Blende selbst basteln.
Es gibt auch auch Bluetooth controller fürs gleiche Geld, kann man dann am Hany bedienen.
Sowas hier ist schon schön verpackt, kann man sich auch noch eine schöne ALU Blende selbst basteln.
Es gibt auch auch Bluetooth controller fürs gleiche Geld, kann man dann am Hany bedienen.
Hi, wieso Widerstand?
Normale Dimmer machen PWM. In den Stripes sind nur LEDs und Vorwiderstände, die lassen sich immer dimmen.
Ich nehme an, du hast monochrome Stripes mit warmweißen LEDs?
Da kannst du jeden PWM Dimmer nehmen, der für 24V und den Strom geeignet ist.
Ich hab so Dinger von ebay und dann einen extra Schalter davor gemacht. Dann verstellt man nich immer den Dimmer fürs Stimmungslicht ![]()
Und ich hab meine Dimmer auf 75% begrenzt, weil sonst die Stripes zu heiß werden. Vor allem wenn die 12V Stripes bei voller Batterie 14V sehen (oder bei dir 28V), das mögen die garnicht!
Der Sprinter hat doch einen Blech-Kastenrahmen, ist also sehr verwindungssteif. Ich denke da kannst du die Kabine auch direkt drauf schrauben.
Bei meinem kleinen Daily hat Ormocar noch Rahmenträger zu den Seiten angebaut und die Kabeíne darauf verschraubt. Vorteil: das spart Bauhöhe und Gewicht.
Wenn man die Seitenteile einzeln klappen kann, hat das auch noch den Vorteil im Sommer super lüften zu können!
Nachteil ist halt, wenn man bei Regen einklappen muss, holt man sich immer Feuchtigkeit/Tropfwasser nach innen.
Also meine alte Beldingkabine war auch ohne Gelcoat und hat immer draußen gestanden. Nach 4 Jahren war die Oberfläche auf dem Dach schon sehr rauh und matt. Als wir dann eh einen Unfall hatten, musste nach der Reparatur sowieso lackiert werden, dann war das Thema durch.
4 Jahre in der Scheune hätte ich jetzt keine Bedenken. Wenn die Kiste fertig gebaut ist dann gleich lackieren und gut is.
Du musst ja die Eckleisten kleben und spachteln, schleifen. Die müssen sowieso lackiert werden. Bei der strukturierten Oberfläche kann man die Kabine auch mit der Rolle lackieren, wenn du Geld sparen willst.
Ich denke die Platten werden deutlich billiger sein als was Neues von Paneltec oder Ormocar.
Zur 1. Frage: Das 1,1mm High Impact GFK ist schon ordentlich stabil, wie gesagt ich hab nur 0,8mm. Mich wundert nur, warum die Wabenplatte so dick ist. das ist nicht Standard. Warum wollte der Kunde das so? Von der Stabilität sehe ich kein Problem. Die Frage ist, wie gut der Isolationswert der Wabenplatte ist.
Antwort auf die 2. Frage: Nein, kein Gelcoat. Ormocar lackiert alle Kabinen.
Ormocar baut dir im Prinzip die Platten wie du willst.
Die Bodenplatte ist Standard, 9mm wasserfestes Sperrholz, 37mm Schaum, 2mm GFK.
Bei den Sandwichplatten macht mich der Kern etwas stutzig. 25/15 ?? Was wurde da verbaut? 25mm Wabenplatte + 15mm Schaum? Die Wabenplatte müsste ja außen sein.
1.1mm GFK kann zunächste mal beides sein. Man kann das Material aber optisch unterscheiden.
High-Impact GFK hat eine sichtbare Karostruktur vom Gewebe, das normale GFK hat eine chaotische Faserstruktur, ist also relativ glatt.
1,1mm verwendet Ormocat aber eigentlich nur bei High-Impact, das normale ab 1,5mm. Aber wer weiß, was der Kunde da haben wollte.
Ich hab auch Wabenplatte im Sandwich
, 0,8mm High-Impact GFK, 3mm Wabenplatte zur Verstärkung für Punktbelastung, 37mm Schaum und innen wieder 0,8mm GFK.
Die Wabenplatte macht die Außenseite enorm stabil. Hr Kuhn lässt da seine Kunden mit dem 500g Hammer auf eine Platte prügeln, da passiert nix.
Also frag mal wie dick die Deckschichten sind.
Die Sandwichplatten mit Wabenverstärkung und in 50mm wären schon stabil genug für den großen Alkoven.
2t Nutzlast ist jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn man aber auf das Gewicht aufpasst beim ausbau sollte das schon klappen. In Europa musst du ja auch nicht 250L Wasser sparzieren fahren!
Mit großem Alkoven auf dem Rundhauber wird das Ding aber auch ganz schön hoch. Schöner wäre ja eine andere Lösung zu finden. Ich nehme mal an, das ist ein Doppelkabiner?
Hast du mal ein Bild?
Hi und willkommen im Forum!
Is ja nur ein Vorschlag.... ich hab Zweifel, ob kleben bei der Folie halten kann.
Ich würde es mit Dekasyl dichten und ein ALU-Profil oder Flachmaterial auf der Gegenseite zum Andruck verwenden. Das dann schrauben oder nieten.
Wichtig für mich ist der durchgang nach hinten, der muss sein, alleine schon der zwei Hunde wegen.
Ob das bei nem kühlkoffer so ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht.
Bei einem angeklebten Koffer kann man die Wand einfach aufschneiden. Kühlkoffer werden meistens separat sein. Dann machst du in der Mitte einen Ausschnitt für die Türe und einen Faltenbalg zwischen Fahrerkabine und Koffer. Das wird in jedem Offroad-Fernreisemobil so gemacht.
Hallo und willkommen im Forum!
Was soll es denn werden? Neues Fahrgestell und Koffer drauf bauen lassen?
Lass dir ruhig Zeit bei der Suche. Es gibt solche integrierten Koffer auch mal als Spezialfahrzeuge, Büromobil oder ähnlich, die sind dann ehr Langstrecke gefahren und nicht so runter geritten wie eine Postkutsche. Und eine bessere Ausstattung gibts mit Glück auch.
Die 3,5to Klasse ist halt beim Jungfolk sehr beliebt, die schwereren Fahrzeuge gehen vielleicht nicht ganz so schnell weg! Also Augen auf und regelmäßig das Netz durchforsten.