Mal abgesehen vom Preis, mit 30x40cm ist das Ding aber auch nicht gerade klein. Dafür muss man erst mal Platz haben irgendwo an der Außenwand.
Beiträge von holger4x4
-
-
Genau, erst mal rechnen und den Bedarf ermitteln.
LiFePo sind in letzter zeit deutlich billiger geworden, ich würde nix anderes mehr kaufen. Und viel hilft viel,
also besser gleich eine 200Ah kaufen. Sind jetzt oft für um 550€ zu haben. -
-
-
Ok ... dann verschwindet die schmale vorstehende Kante des Fahrerhauses in der Wand der Kabine ?
Ist dann bis in der Schaum der Sandwichplatte gefräst ?
Und das bisschen Klebefläche hält ?
Ja genau, das ist 1-2cm tief eingefräst. Klebefläche ist der Steg+ die 1-2cm Rest Blech außenrum. Das reicht, macht Ormocar immer so und hat keine Probleme damit.
-
Bei meiner Ormocarkabine ist die Front eingefräst und dann an das Fahrerhaus gesetzt und verklebt. Da ist kein Holz drin, nirgendwo!
-
Hallo und willkommen im Forum.
Wohnzimmer in der Doka, das ist dann aber nur was für wärmere Gegenden, oder du brauchst eine kräftige Heizung. Bilder sind natürlich auch immer gerne gesehen

-
Zum Glück sind da ja 12V Ventilatoren drin, die kann man mit einem PWM Regler oder auch per Vorwiderstand wahlweise langsamer laufen lassen und so den Durchsatz anpassen.
-
Ich hab schon gesehen, dass Leute Clou GFK Alkovenkabinen vom Düdo auf einen Vario umgesetzt haben. Selbst habe ich sowas noch nie gemacht, könnte mir das aber bei meinem Koffer auch vorstellen. Das macht aber nur Sinn, wenn das Fahrgestell durch einen Unfall so stark beschädigt ist, dass es getauscht werden muss. Vorher umbauen macht wenig Sinn, wer soll ein abgenutztes Fahrgestell mit ohne Rückwand kaufen?
-
Was ich dann eigentlich nicht mehr verstehe: Es gibt Hekis mit und ohne Zwangslüftung. Die mit sind für Wohnwagen, die ohne Zwangslüftung für Wohnmobile. Das macht doch dann keinen Sinn!?!?
-
Ein verschraubte und verklebte, aber eigenständige Kabine kann man ja auch mit mäßigem Aufwand auf ein neues Fahrgestell mit gleichem Radstand bauen.
Bei einem Postkoffer geht sowas ehr nicht.
-
Hallo und willkommen im Forum!
Wie groß wird dann die Kabine und gibt es schon einen Grundriss?
Auch bei 4,1to wirst du wohl ziemlich aufs Gewicht achten müssen.
-
Sieht etwas verloren aus, der kleine in dem großen Tor!

Musst du die Klinke abschrauben, um das ganz aufzumachen?

-
Ich sage auch, kauft kein zu billiges Fahrzeug. Ihr steckt da viel Arbeit und auch Geld in einen Ausbau, und dann streikt die Basis. Das macht keinen Spaß.
Also lieber ein vernünftiges Auto, das ausgiebig testen, vielleicht erst mal mit einem provisorischen Ausbau.
Beim Ausbau kann man auch einiges sparen, z.B. bei Restpostenhändlern für Womo-Ausrüstung oder bei Kleinanzeigen. Ein Gaskochfeld z.B. muss ja nicht unbedingt neu sein...
-
Ich bin ja auch Fan des abgeschotteten Fahrerhauses, hat sich seit 2 Jahren bewährt!
Wenn es denn doch Drehsitze vorne sein sollen, dann ist eine Sprinter Basis besser. Da gibt es zugelassene Drehkonsollen. Für den Daily gibt es die nicht! Vermutlich weil es 5 Schrauben zur Befestigung sind und eine besonders die Gurtkräfte aufnimmt. Mit einem Drehgestell klappt das nicht.
-
Also ich würde zumindest den unteren Knick, wo das Wasser stehen kann, vermeiden. Am Alkoven kannst du ja mit Winkeln arbeiten.
Ormocar macht sowas alles aus einem Stück, also Rückwand, Dach und Alkoven incl Alkovenboden. Das würde ich mir aber auch nicht zutrauen, das ist ehr was für Profis. Und deine Platten sind ja auch nicht so lang.
-
Lassen sich die originalen Ecken überhaupt entfernen?
Klar, mechanisch mit einem Multitool geht das immer. Die Frage ist, ob das überhaupt notwendig ist?
Reicht es vielleicht die Nähte neu abzudichten?
-
-
So Ecken sollte jeder Kabinenbauer haben, der GFK Kabinen baut, Ormocar fällt mir da z.B. ein. Gegen das Verspröden kann man da auch einfach drüberlackieren.
Die Ecken selbst werden aber wohl nicht unbedingt die Ursache für die Undichtigkeit sein, oder?
-
Ich denke nicht, dass da sein statisches Problem wäre.
generell verstehe ich zwar den ansatz der Dachabsenkung, finde das aber nicht so toll. Meistens hängt das Auto vorne etwas runter. Wasser vom Dach läuft bis zum Knick und dann an der Seitenwand runter. Die Türe ist zum Glück etwas dahinter, aber schön ist das trotzdem nicht.
Wie machst du den Knick im Dach? Unten hoffentlich als Biegung der Platte, sonst hast du gleich die erste kritische Stelle für Undichtigkeiten. Oben muss dann ja eh ein Winkel oder ein Stück GFKbahn drüber.
Willst du nicht die Türe etwas tiefer setzen mit interner Trittstufe? So brauchst du ja schon eine richtige Treppe außen und nicht nur eine Klapptrittstufe. Dann wäre der Steg über der Türe auch breiter für mehr Stabilität.
Und ich würde den Alkoven vorne nicht so platt machen.