Hi, an der Schiebetüre macht ein Netz auf jeden Fall Sinn. Gut bewährt haben sich welche mit Magneten im Durchgang, so dass es sich immer wieder automatisch schließt. Da gibts bestimmt was passendes für den VW.
Beiträge von holger4x4
-
-
-
Ein Setup mit mehreren Batterien macht es nur unnötig kompliziert und fehleranfällig. EINE Batterie und ein vernünftiges Ladekonzept sind auf jeden Fall besser. Bau einen Batteriecomputer ein, dann hast du immer eine verlässliche Füllstandsanzeige. Über Lichtmaschine kannst du mit einem Ladebooster 40-50A laden, also in 2h Fahrt 100Ah einlagern. Bei LiFePo funktioniert das, bei Bleibatterien nicht.
Mein Daily hat eine verstärkte 245A Lichtmaschine. Deiner ist ja was älter und hat vermutlich die Standard-Lima. ich weis es nicht genau, aber 160A kann die bestimmt auch, also alles kein Thema.
-
Ich halte die geplanten 105Ah bei dem scheinbar energiehungerigen Kühlschrank schon jetzt für zu klein.

-
Aktuell habe ich 20-30Wh Ertrag bei 560Wpeak, da kommt halt nix. Bei dir sind wahrscheinlich Ruheverbraucher, die das bisschen Energie wieder verzehren.
-
100W Solar ist aber auch ein bisschen wenig für einen Kompressorkühli. Unter 200W brauchst du garnicht anzufangen, besser mehr.
-
Für die Energiebilanz ist Kühlschrank nachts ausschalten aber Quatsch. Das muss er dann am nächsten Tag wieder aufholen. Bei genug Solarkapazität kann man das machen, aber nur auf Batterie macht das keinen Sinn.
Außerdem wird der Inhalt warm, wenn kein Kältespeicher drin ist.
Wenn der Bomann so lausig isoliert ist, würde ich beim Einbau noch 20-30mm XPS an die Seiten und oben/unten packen.
-
Die Leistungsaufnahme bei 12V steht da aber nirgendwo.
Nehmen wir mal an, der braucht so ca 65W wenn der Kompressor läuft, macht etwa 5A. Der läuft vielleicht 50% der Zeit, macht also 2,5Ah in einer Stunde. Bei 24h am Tag sind das dann 60Ah, 3 Tage 180Ah ohne nachzuladen.
Wenn die Zahlen nicht stimmen, dann die Rechnung analog anpassen.
-
Nix.
Dazu kommt noch, dass man bei Gebrauchten die Historie nicht kennt und so die Katze im Sack kauft.
-
-
-
Och nee, das ist ärgerlich

-
Warum reicht dir nicht die ZV mit Funk?
-
Hi und willkommen im Forum!
-
Bekommt man das hin, sauber über aufgeklebte Kantenprofile und Ecken zu folieren, ohne dass Lufteinschlüsse an den Sika-Fugen bleiben?
-
-
Nee, ich glaube das liegt ehr daran, dass die Kabine von Bl550 schon deutlich älter ist. Früher hat Ormocar wasserfestes Sperrholz als Verstärkung im Sandwich verbaut. Heute geht das mit moderneren Materialien ohne Holz.
-
Folieren ist ehr was für glatte PKW Karossen. Eine GFK Kabine mit Eckwinkeln, da wird das mit den Übergängen schon schwierig. Und Kratzer von Ästen usw ist auch nix für Folie.
-
Na das sieht doch schon gut aus
70mm Zwischenrahmen ist ja auch schon ordentlich, aber auch wieder extra cm in der Höhe.Der Tankrüssel wird dann durch die Kabine geführt? Hätte man das nicht so machen können, dass der außerhalb der Kabine direkt an der Rückwand des Fahrerhauses bleibt?
-
Blech in der Sonne wird immer heiß, vor allem wenn es nicht weiß ist. Fassadenplatten sind ja dafür gemacht, das ist kein Problem. Nachteil bei den Dingern ist halt das Gewicht und die feste Größe der Elemente. Man hat also mehr Stöße, ggf auch da wo Fenster sein sollen, also mehr Risiko dass was undicht werden kann.