1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Fehlercodes für Daily VII

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 18:39

Ja diese komischen europäischen Diesel kennen die da drüben nicht, die Erfahrung mussten auch schon andere mit einem Ducato machen. Als RAM-Van fährt der ja mit Benzinmotor rum.

Ich hab ein Manual

Iveco Daily 6 2014 -2020 Workshop Service Repairs Manual pdf 1800+ pages

Iveco Daily 6 2014 -2020 Workshop Service Repairs Manual pdf 1800+ pages

bei ebay für 5 Pfund gekauft, das sind 3000 Seiten PDF.

Ich schick dir die DTCs mal als PN.

• Hallo aus dem Allgäu + Fragen zur Wohnkabine

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 17:33

Hi und willkommen im Forum.

Hub und Aufstelldachkabinen gibt es einige im Selbstbau. Aber nur aus nacktem Alu? Das wird eine Tropfsteinhöhle, wenn du nicht gerade in Australien unterwegs bist. Und auch da tut was Dämmung gut.

• Fehlercodes für Daily VII

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 16:27

Hi,

ich hab ein repair Manual für den Daily, da sind DTCs drin. Welchen suchst du denn?

Und welches Diagnosetool hast du gekauft? Ich such nämlich auch noch eins, am besten aber nicht für 4k€!

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 16:18

Ich würde da auch sagen, mach erstmal Ordnung in der Elektrik. Vielleicht die Batterie mal in einer Werkstatt mit einem Batterietester prüfen lassen.

• Solaranlage neu kaufen aber was

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 13:57

Also mein Votronic B2B macht genau den Strom am Ausgang, der eingestellt ist (40A oder 50A).

Ich hab da übrigens noch einen Schalter in der D+ Leitung und schalte den B2B nur ein, wenn absehbar nicht genug Sonne scheint um die Batterie voll zu bekommen, die 0,xL Diesel kann man ja sparen 8o

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 11:36

Ja, ein paar mA DC damit messen geht ehr nicht, außer du hast ein sauteures, gutes Gerät. Die 50€ Chinadinger können das nicht.

Außerdem kommst du bei dem Kabelgewirr an den Sicherungskästen da eh kaum rein. Oft haben die ein Stanzmetall-Verteilung, dann gehts eh nicht.

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 11:34

Bei 20-30A und ordentlichen Kabeln braucht man keine Sense Leitungen. Bei höheren Strömen macht es schon ehr Sinn.

Außerdem zieht eine halb volle LiFePo auch bei 14,1V noch fast genausoviel Ladestrom wie bei 14,4V, und die erreicht sie auch so wenn sie voll ist. Will sagen, die Senseleitungen bringen nur ein paar % Vorteil in der Ladezeit.

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 09:34

Ja, der Gedanke ist richtig. Die größeren B2B Lader haben aber Anschlüsse für Senseleitungen, dann kommt es nicht mehr so sehr drauf an weil so die Spannungsabfälle kompensiert werden.

Richtig lustig wird das Verhalten des B2B, wenn man den Sense der Starterbatterie an die Bordbatterie anschließt. Rate mal, woher ich das weis :D

• holger4x4
    • 30. Dezember 2023 um 09:21
    Zitat von John

Was ist der RTW denn für einer ?

Ein Sprinter, steht im Titel ;) Modelljahr ?

• holger4x4
    • 29. Dezember 2023 um 21:53

.. deshalb find ich den Votronic ja auch besser.

Da gibt es auch noch kleinere Modelle mit 20A oder 30A in den kleinen schwarzen Plastikgehäusen. Die sind aber bei anderen schon öfters abgebrannt, daher würde ich die nicht empfehlen.

• holger4x4
    • 29. Dezember 2023 um 18:30

Das kann schon was mit der Krankenwagen-Elektrik zu tun haben. Die Fahrzeuge hängen ja immer am Ladegerät, da ist der Ruhestromverbrauch egal.

• Assistenzsysteme ab Juli 2024

• holger4x4
    • 29. Dezember 2023 um 18:28

Ja, Neuwagen nicht zulassen kann nach hinten losgehen, 30 Jahre alte Neuwagen im Autohaus.

Ob die Helferlein jetzt auch für Womos oder nur für PKW Pflicht werden? Da musst du dich mal schlau machen.

Im Zweifelsfall mach mit einem provisorischen Ausbau die Zulassung vor dem Stichtag. Das Bett kann auch ein reingestelltes Schaumstoffsofa sein, z.B.

• LED Streifen auf Holz kleben, womit ?

• holger4x4
    • 29. Dezember 2023 um 15:20

... ich war jetzt von selbstklebenden LED-Stripes ausgegangen.

Und sowas [Anzeige] kannst du doch bestimmt auch bestellen, oder? Gibts auch direkt aus China.

• Iveco Daily Erfahrung/ Idee für ein 35/11

• holger4x4
    • 29. Dezember 2023 um 11:57

50 = 5,0to ;)

• holger4x4
    • 29. Dezember 2023 um 11:56

Dann nimm den mit 30A, dann bist du irgendwo dazwischen. Der hat aber passive Kühlung und muss so verbaut werden, dass er genug Luft bekommt!

• holger4x4
    • 29. Dezember 2023 um 10:07

Für eine 200Ah Batterie sollte der Ladebooster etwas größer ausfallen. Der Victron oben hat nur 20A, besser wäre das sowas mit 50A, kann auch auf 40A runtergeschaltet werden. So bekommt man mit 2h Fahrt den Tagesbedarf an Strom locker wieder rein.

• LED Streifen auf Holz kleben, womit ?

• holger4x4
    • 29. Dezember 2023 um 08:54

Ich würde die Nut was tiefer fräsen und dann einen Streifen Alu einkleben oder schrauben und darauf die LED Stripes kleben. Die selbstklebenden Stripes brauchen eine glatte Oberfläche und was zum Verteilen der Wärme.

Du kannst dir auch bei Amazon/ebay vom Chinaman fertige Profile für LED Stripes bestellen und die im Holz versenken.

• Hallo vom Main

• holger4x4
    • 28. Dezember 2023 um 22:05

Na das wird ja wirklich was größeres! :thumbup: Wir sind gespannt!

• Hallo vom Main

• holger4x4
    • 27. Dezember 2023 um 21:48

Hi und willkommen im Forum!

Dann sind wir mal gespannt auf dein neues Projekt, vor allem weil das den Namen unseres schwarzen Katers trägt :saint:

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• holger4x4
    • 26. Dezember 2023 um 17:25

Wenn du mit Induktionskochfeld auf 2 Platten voll kochen willst, dann macht ein 3,6kW Wechselrichter Sinn, und dann auch 24V, wie Christopher beschrieben hat. Das geht natürlich auch mit 12V und richtig dicken Kabeln.

Die Batteriekapazität sehe ich garnicht so kritisch wenn du viel Solar hast. Das Thema sind dann ehr Standzeiten im Winter. Wie lange willst du bleiben ohne zu fahren, bzw ohne aufstellbares Solar?

Wir kochen auch auf Induktion mit 12V und 200Ah Batterie. Im Sommerhalbjahr überhaupt kein Probelm. Eine Mahlzeit für 2 verbraucht vielleicht 30Ah (12V), Wasser kochen für den Frühstückskaffee&Tee 10Ah, das mal so als Richwerte.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 1.525 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™