Das ist ja egal, der Ladebooster macht dann immernoch 30A.
Beiträge von holger4x4
-
-
Betrachten! 4m zum Ladebooster sind 8m Leitung, so war das gemeint.
-
Plusleitung und Masseleitung musst du betrachten!
-
30A bei 4m macht 0,4V Spannungsabfall bei 6mm². Das x2 für beide Leiter sin 0,8V. Das wird wohl gerade so noch gehen, ich würde da aber mindestens 10mm² oder 16 verlegen.
-
Nee, eigentlich brauchst du 2 Heizkreise, einen für Heizkörper und einen 2. der über einen Mischer mit geringerer Temperatur (und eigener Pumpe) die Fußbodenheizung durchströmt. Das macht aber nur bei sehr großen Wohnmobilen Sinn den Aufwand zu treiben.
Beides an einem Heizkreis geht zur Not auch, dann aber nur wenn die Heizkörper entsprechend effizient sind. Das heißt entweder groß (was auch wieder unpraktisch ist im Womo), oder als Gebläsekonvektoren ausgeführt werden. Das kann man auch mit PC Lüftern selbst bauen. Über die Lüfter kann man dann die Wärmeabgabe der Heizkörper steuern.
-
Hi,
vielleicht hast du eine Chance, wenn du genau die Sitzbank mit Gurtboch an der gleichen Stelle mit den gleichen Teilen verbaust, wie es ein Serienhersteller macht.
Nun sind solche Ausbauten beim Daily relativ selten, Ducato wäre da wesentlich einfacher was zu finden.
Mir fällt hier nur der hier ein: https://www.lamarcawohnmobile.com/
-
Was aber auch auffällt ist dass gerade in spanischen Sanitärhäusern dermaßen viel Wasser aus den Hähnen kommt, da muss man sich schon wundern. In D werden überall Sparamaturen eingebaut! Ich denke der Umgang mit Wasser muss sich dort noch deutlich ändern.
-
Deshalb hab ich mich auch für eine Autotherm entschieden. Man ist einfach unabhängiger. Und wenn man mit Strom kocht, brauch man garkein Gas mehr
(Für den Notfall gibts noch einen Gas-Kartuschenkocher.)Das mit der Stromaufnahme der Dieselheizung ist in LiFePo-Zeiten eigentlich auch kein Thema mehr.
-
Lange dünne Röhren haben einen großen Strömungswiderstand, da geht also viel weniger Warmluft durch als bei einem offenen Auslass von 70mm. Du wirst also die Auslässe immer ziemlich weit schließen müssen, damit genug durch den Boden geht.
Vielleich kann "Nunmachmal" mal beschreiben wie er das gelöst hat.
Ich hab 2* 65mm Lüftungsschläuche zu den Auslässen und jeweils ein Y-Stück auf den Truma 35mm Schlauch (ca 2m) um das Bett zu unterlüften. Da muss die Heizung schon eine Stunde laufen, bis man da überhaupt was von Wärme merkt.
Die Gebläse sind für freien Luftstrom gedacht und können kaum Druck aufbauen. Vielleicht helfen extra Ventilatoren für den Fußboden? Ich würde da auf jeden Fall vorher mal einen Versuchsaufbau machen.
-
Das geht halt relativ schnell. Ich hab gerade mal an einem Reststück probiert: An der Ecke mit dem Daumennagel unter die Deckschicht, und man bekommt die damit los. Nicht der Kleber geht los, sondern die oberste Schicht vom Schaum.
Da das bei dir nur die Innenseite ist, denke ich kann man damit leben. Wo es lose ist, etwas Kleber reindrücken, aber nicht zu sehr versuchen die Schichten auseinander zu biegen, das macht es nur schlimmer. Vor dem Transport die betroffenen Kanten mit Streifen Panzertpe sichern, damit nicht noch schlimmer wird.
An der Wabenseite sird das nicht passieren, weil die Waben so steif sind.
-
Was man auch machen könnte: Dünnwandige Alurohre, 20mm Durchmesser, einfach nebeneinander in den Boden legen, außen mit Holzleisten fixieren, den restichen Bereich unter Schränken mit 20mm Styrodur auffüttern. Dann eine dünne Bodenplatte drüber.
-
-
Genau, da sollte nicht zu viel Gegendruck sein, sonst schafft die Luftheizung da nichts durch. Die Geländerplanken würden da schon gehen, ich denke so ganz leicht sind die aber auch nicht. So was kleinteiliges wie die Leichtbauplatten taugt da ehr nicht.
-
... eh dass du mit ungeeignetem Schleifmittel alles noch schlimmer machst, vielleicht der bessere Weg.
-
Was du suchst, ist ehr sowas: https://fielitz.de/produkte/stegplatte-medium-g-1310/
Oben dann noch eine Deckplatte drauf aus 4mm Sperrholz, oder wenn es sein muss Alu.
Die Wabenplatten in Streifen schneiden und hochkannt stellen, das geht auch nicht weil da noch Deckschichten drauf sind.
-
Ja locker, 2,80m incl Dachhaube.
-
Das Fahrzeug sieht gut aus, nicht so viele km!
5kW denke sollten reichen. Ich würde zusätzlich noch eine 2kW Luftheizung einbauen, wenns mal schnell gehen muss mit dem Aufheitzen, und auch als Redundanz. Den Stauraum mit Warmwasser beheizen sollte ausreichen.
Aber bitte lass das mit den Spanplatten. Du hast jetzt viel mehr Quadratmeter und da schlägt das Gewicht deutlicher zu Buche! Pappelsperrholzplatten, wenn gewünscht HPL beschichtet, sind da die bessere Wahl.
Und den Urintank würde ich ehr doppelt so groß machen!
-
Ja das moderne Gedöns, kann Hilfe oder Fluch sein. Naja, ich hab das Iconnect-Radio eh nicht. Wenn alles schief geht, muss der ADAC und seine Kollegen halt helfen. Wir sind eh nur in Europa unterwegs.
-
Meinen Daily konnte ich zum Glück mit Radiovorbereitung bestellen. Da ist dann ein SingleDIN Einschub und ein Staufach. Mit etwas Modifikation passt dann auch ein Doppel-DIN Radio rein. Zum Glück ist das Kenwood ohen CD-Player nicht mehr so tief, sonst hätte es nicht gepasst. Glück gehabt, sonst hätten 3cm Tiefe gefehlt, und der ganze Kabelkram muss ja auch noch irgendwie in das Loch. Ich hab mir dann auch noch einen Schalter und 2 Dioden eingebaut um das Radio auch im Stand zu betreiben. Der Daily hat leider keine Radiostellung am Zündschloss, das ging also sonst nur mit Zündung AN.
Jetzt müssen noch ordentliche Lautsprecher in die Türe, das org. Zeugs taugt nicht. Die liegen schon im Keller und warten auf besser Wetter zum Einbau.
-
Vielleicht eine Alternative: Umkehrosmose Anlage, die Grauwasser wieder aufbereitet. Wurde in diesen Wahnsinns-VAN eingebaut: https://www.vanyx.io/
Laut Erbauer können damit 200L Wasser 6x recycelt werden, damit haben die 1200L verfügbares Wasser in einem 3,5to 4x4 Van. Im maximalausbau mit 1200Ah Lithium soll der aber auch 860.000€ kosten

Ich hab aber keine Ahnung, was so eine Osmose Anlage alleine kostet??