Guck dir mal https://www.zirbenbox.tirol/ an.
Das ist zwar keine LKW Plane, sondern Verdeckstoff, aber das gleiche Prinzip.
Guck dir mal https://www.zirbenbox.tirol/ an.
Das ist zwar keine LKW Plane, sondern Verdeckstoff, aber das gleiche Prinzip.
Guck mal hier, etwas weiter unten!
Der Rainer hat damals so eine schicke Zentrierung mit Zapfen in der Pritsche gebaut. Genauso würde ich das auch machen. Das macht das Aufsetzen einfach, und wenn die Pritsche solo ist dann hast du da nichts drauf, nur ein paar Löcher.
Na das wird ja ein interessantes Projekt. So richtig Offroad wird das mit dem langen Radstand aber nix. Soll der Sprinter noch Einzelbereifung bekommen, oder geht das beim 516 garnicht?
Den Deseo absetzbar machen wird sicher auch interessant. Wie willst du die Hubstützen da anbringen? Oder wird der nur mit dem Stapler abgenommen? Dann sind neben dem richtigen Gerät auch feinfühlige Hafenmitarbeiter notwendig ![]()
Das Thema Dampfsperre / Dampfbremse... solange man nicht dauerhaft drin wohnt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Das Zeug ist halt schon schwer! Ich hatte für die absetzbare Kabine ein Winterdach aus LKW Plane, die stand immer draußen. Dicht ist das, wenn du keine minderwertige Plane hast. Die bekommt aber auch die schönen schwarzen Dreckstreifen und das bekommt man bei der Plane einfach nicht mehr ab, die ziehen irgendwie in das PVC ein. War bei mir jetzt egal, an der Kabine würde mich das schon stören.
Ja, der ist gut, und billiger ist er auch. Man muss aber die Kabel anlöten! Kann man dann in eine kleine Abzweigdose aus dem Baumarkt einbauen ![]()
Ich würde auf jeden Fall die Platte etwas größer nehmen und dann nur die untere Schicht + Schaum auf das passende Maß schneiden. Dann liegt die Deckschicht 2-3cm auf der Aluschiene auf. Da kannst du mit Sika o.ä. eine vernünftige und dauerhafte Klebung machen. Nur eine Naht würde ich nicht machen, da läuft dir bei der kleinsten Undichtigkeit Wasser in den Aufbau.
Es gibt diese einstellbaren Spannungsregler:
https://www.ebay.de/itm/296642572674?
Denn stellst du einmal mit dem wendelpoti auf die 20V ein und fertig.
Was ist das denn für ein Blödsinn? Nur um die Zuladung zu erhöhen?
Da hast du Recht, 1000€ für ein Paar Lämpchen finde ich schon (unnötig) viel.
... wenn die Anzeige denn korrekt ist
Bei mir: Bordcomputer zeigt 11,3L Verbauch, 90L Tank voll, 1080km Reichweite, finde den Fehler![]()
Ich bin da eher auf der sicheren Seite :
ausschließlich Zugang von oben - auch keine Füllstandsmarker an der Seite .
So hab ich das auch! Alles mit Wasser wird irgendwann undicht (oder ist es schon am Anfang
) Beim Befüllen ha ich ein kleines Digitalvoltmeter im Blick, was mir den Wasserstand in L verrät ![]()
... Hauptsache alles bleibt dicht bei so vielen Verbindungen ![]()
Ich hab sogar einen Reserve-PWMregler dabei
Eigentlich für einen etwas unzuverlässigen Bluetooth-Dimmer, aber ich könnte den auch woanders einbauen.
pseudopolis Druckbetankung mit 40mm Schlauch, wo gibt's denn sowas? Meistens ist der Druck do relativ gering und es läuft wie Kreiseltaucher beschreibt. Luft strömt auch schneller als Wasser, daher klappt es meistens auch mit einem etwas kleineren Schlauchdurchmesser.
Warum so kompliziert?
Bei mir ist eine Normale Anschlussdose zum befüllen verbaut, da geht ein 40mm Befüllschlauch zum Tank und zurück ein 12mm Wasserschlauch zur Entlüftung.
Wenn du das nicht hast, dann mach an die Entlüftung einen Schlauch der aufwärts geht und dann irgendwo nach außen. Wenn es nicht anders geht, dann 20cm nach oben und im Bogen wieder runter durch den Boden, irgendwo seitlich vom Bett wird doch Platz dafür sein.
Das ist ja Energieverschwendung, dann besser als Vorwiderstand eine 2. Leuchte verwenden. Dann hat man wenigstens was davon ![]()
Ich hab so einfache PWM Dinger verbaut, allerdings mit abgesetztem Poti. Weil mir die Stripes auch zu heiß geworden sind, hab ich durch einen Vorwiderstand am Poti den PWM Einstellbereich auf 75% begrenzt.
Richtig bemerkbar macht sich das bei den großen Strömen über 200A, als z.B. beim Wechselrichter mit 3kW. Da werden die Kabel bei 12V schon verdammt dick, oder die Verluste auch merklich hoch. Dann ist 24V ein deutlicher Vorteil.
Bei ein Paar Lampen und dem Kühlschrank machen 12/24V keinen großen Unterschied.
Ich hab LED Stripes in solchen Profilen verwendet, dann einen entsprechenden PWM Dimmer davor.
Wenn du schöne Lampen nur in 12V findest, dann nimm 2 in Reihe und klemm die an 24V. Dann gehen die natürlich nur paarweise zu schalten.
Also meine Kiste hat die TÜV Abnahme bekommen nur mit dem zwangsbelüfteten Heki, kein sonstiges Loch irgendwo. Ich hab dann noch in die Durchgangstüre zum Fahrerhaus so ein verstellbares Lüftungsgitter eingebaut. Meine Dauerentlüftung per Ventilator von Klo und Kühli will ja auch irgendwo Zuluft bekommen. Bei frostigen Nächten mache das Ding aber zu, dann kommt da zu viel kalte Luft rein.