1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• holger4x4
    • 16. April 2024 um 12:54

Na gut, aber ein Container auf einer Containerbrück ist doch ganz offensichtlich Ladung. Nur dann geht keine Womo Zulassung, sondern es bleibt ein LKW.

• Klappbett vs. Hubbett

• holger4x4
    • 16. April 2024 um 10:10

Wir haben ja 1,2m Bett fest, da kann sich auch mal einer quer legen und der Sitzbereich bleibt unangetastet ;)

• Klappbett vs. Hubbett

• holger4x4
    • 16. April 2024 um 08:44

Ich nutze die Wartezeit bis meine Frau im Bad fertig ist, da hätte ich das Bett 3x umbauen können :love:

• 200ah für die Batterien zuviel?

• holger4x4
    • 16. April 2024 um 08:42
    Zitat von mafer

Ich fahre meine Lichtmaschine nun schon seit 130.000 km mehrere Stunden am Stück auf Volllast , d.h. wenn ich losfahre, werden erst die Batterien geladen, dann für 20 min mit 190 A der Warmwasserboiler gestartet und danach für für zu 6 Stunden am Stück der E-Roller geladen, der auch eine 10 KWh Batterie hat.

Du hast ja einen Daily, vermutlich auch die 245A Lichtmaschine verbaut? Das kannst du nicht mit der alten 65A aus dem LT vergleichen!

Zitat von KingWarin

Ach ja, außer natürlich man meint mit Ladestrom begrenzen, dass das BMS das Laden unterbricht wenn ein zu hoher Strom für eine zu lange Dauer anliegt. Das machen fast alle, ist aber nur bedingt hilfreich da die Batterie so zwar keinen Schaden nimmt, aber eben auch nicht voll wird.

Genau, die normalen LiFePo BMS haben einen oder 2 dicke FETs als Schalter eingebaut. Die Schalten den Ladestrom und/oder den Laststrom ab, wenn es denen zu viel wird, oder die Elektronik zu heiß wird. Irgendwann wird dann wieder eingeschaltet. Geregelt wird da nichts. Wenn man regeln wollte, würde da einiges an Versustleistung entstehen. Alleine nur 100A zu leiten und zu schalten erzeugt schon genug Verluste, da muss man bei der Schaltungsauslegung und im Design schon aufpassen. Alles darüber hinaus wird teuer, und das wollen die Chinesen nicht. Und das geht schon garnicht, wenn das alles in der Plastikbox der Batterie integriert ist. Ein BMS mit Stromregelung muss dann ein belüftetes externes Modul sein. Ob es sowas gibt für die mobilen LiFePo? ich kenne keins.

Und glaube nicht alles was Google schreibt, vor allem nicht wenn eine KI den Text generiert hat ;)

• holger4x4
    • 15. April 2024 um 22:08

Beim LT45 brauchen wir nicht über Euro 6 reden, aber sonst hast du Recht. ;)

Der max Ladestrom der LiFePo Batterie ist eine Empfehlung an die man sich halten sollte, die Batterie weiss aber nichts davon. Begrenzt wird der Strom duch die Kabelverbindungen, Leitungsquerschnitte und zuletzt auch von der Leistungsfähigkeit der Lima.

Ein BMS begrenzt keinen Ladestrom, das reguliert die Zellen untereinander und schaltet ggf. bei Überstrom ab.

14,4V oder 14,6V ist kein Thema, wenn die Batterie nur auf 98% geladen wird macht das nix, ist ehr besser für die Lebensdauer.

• holger4x4
    • 15. April 2024 um 21:42

Bei einer Lima mit 65A und einer LiFePo Batterie braucht man auf jeden Fall einen Ladebooster um einen begrenzten Strom in die Wohnbatterie zu schieben. Ohne den ist bei leerer Batterie der Ladestrom viel zu groß und würde die Lima überlasten!

Lichtmaschinen sind nur dafür gebaut einfache Bleiakkus zu laden. Eine größere Lima, oder eine 2. für den Aufbau wäre auf jeden Fall eine gute Idee, die 65A sind arg wenig.

• holger4x4
    • 15. April 2024 um 15:00

Bei Bürocontainern wäre die Frage wie die aufgebaut sind? Ist das Material und die Verbindungen stabil genug für dauerhafte Virbrationsbelastung auf der Straße? Normal werden die ja nur alle paar Monate mal umgesetzt und stehen die meiste Zeit an einem Ort.

• holger4x4
    • 15. April 2024 um 08:49

Hallo und willkommen im Forum!

ich glaube du musst dich erst noch ein bisschen im Thema einlesen ;)

1. 2 gleiche Batterien muss nicht, bzw macht keinen Sinn. In den Aufbau kommt keine Starterbatterie, sondern heutzuztage würde ich nichts anderes mehr wie eine LiFePo Batterie kaufen. 100-200Ah je nach Strombedarf

2. Absorberkühlschrank: macht für elektrischen Betrieb garkeinen Sinn. Entweder nur mit Gas betreiben, oder einen Kompressorkühli einbauen

3. Wenn der alte LT nur eine 65A Lima hat, kannst du max mit 20A den Aufbau laden, also mit einem 20A Ladebooster! Oder eine größere Lima einbauen.

4. Solar?

Ich habe 200Ah drin, koche damit aber auch per Induktion. 100Ah werden bei dir vermutlich auch reichen, aber viel hilft viel, muss aber auch geladen werden ;)

• PU-Schaum unter die Siebdruckplatte?

• holger4x4
    • 14. April 2024 um 15:29

Hi und willkommen im Forum.

Was du vorhast, wird nicht viel bringen. 50% der Bodenplatte liegen auf dem Blech auf, ausschäumen kannst du nur dazwischen. Dafür musst du alle 10cm ein Loch bohren, also locker mehr als 200 Löcher. Und die 1cm dicke Isolation in diesen Streifen bringt dich auch nicht wesentlich weiter. also viel arbeit, wenig Effekt. Leg dir lieber einen dicken Wollteppich in den Wohnraum.

• Rahmenverlängerung

• holger4x4
    • 14. April 2024 um 15:26

Eine Idee habe ich noch, die machen auch die Rahmenänderungen für Morelo: https://fahrzeugbau-meier.de/rahmenabsenkungen/

• Rahmenverlängerung

• holger4x4
    • 14. April 2024 um 08:55

Du könntest mal Hartwig fragen. Selbst wird er sowas wohl nicht machen, aber vielleicht kennt er eine Firma im Südwesten?

• Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

• holger4x4
    • 13. April 2024 um 19:58

Na dann mal Glückwunsch, dass die etwas unkonventionelle "Reparatur" funktioniert hat!

• Frage an die Atego und Actros Fahrer

• holger4x4
    • 11. April 2024 um 21:27

Ggf hilft es einen Fahrersitz in GB für Rechtslenker zu suchen und den als Beifahersitz zu montieren.

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• holger4x4
    • 11. April 2024 um 11:39

... ein kleiner Abstecher über Samnaun zum Tanken könnte sich auch lohnen, oder Livigno.

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• holger4x4
    • 11. April 2024 um 08:26

7 Sitze muss doch ein Doka sein. Wenn der jetzt eine Einzelkabine hat, dann stimmt da was nicht. Irgendwelche Bastler tauschen schonmal den kompletten Aufbau (Fahrerhaus, Kastenwagen), aber das wird niemand für gewerblichen Einsatz machen. Also frag mal...

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• holger4x4
    • 9. April 2024 um 21:17

Also die billigste Lösung wäre wirklich ein älteres Handy zu nehmen und per USB Dauerversorgung anzuschließen. Irgendwas mit Raspi und Touchdisplay zu bauen wird auf jeden Fall teurer und braucht mehr mechanische Bauarbeit. Alternative ist ein kleineres Tablet, aber das wird mehr als 4-5".

• holger4x4
    • 9. April 2024 um 19:45

Ich frage mich, ob du dir mit dem Container als Basis wirklich einen Gefallen tust? Viel Gewicht, großer Aufwand für einen bauphysikalisch vernünftigen Ausbau, Einschränkungen bei Fenster/Türen...

Warum nimmst du nicht einen Containerrahmen (wenn du in dem System bleiben willst) und baust da eine Sandwichkabine oder eine Holzkabine rein? Ich glaube nicht, dass das teurer wird.

• Welche Dieselheizung

• holger4x4
    • 9. April 2024 um 11:58
    Zitat von Robur el conquistador

"das bessere Raumklima"

Gibt es eigentlich Luftfilter für unsere Heizungen, so wie bei kommerziellen RLT? Kann ja auch für das bessere Raumklima sorgen.

Also ich hab mal probiert einen ganz groben Filter (ähnlich den weißen Matten in der Dunstabzugshaube) vor meine Autotherm zu bauen, damit die nicht so viel Staub ansaugt. Das hat überhaupt nicht funktioniert, die Heizung wurde zu heiß wegen zu wenig Luftstrom. Da scheinen die Luftheizungen sehr empfindlich zu sein.

• Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

• holger4x4
    • 8. April 2024 um 18:28

Man sollte sich wirklich über seine Reiseziele im klaren werden, und ein dort gängiges Fahrzeug wählen. Ich hab auch schon bei Youtubern gesehen, was die für Probleme mit dem Dieselmotor im Ducato in USA und Kanada hatten. Da traut sich kaum eine Werkstatt dran, weil die keine Dieselmotoren in den sonst baugleichen Autos haben.

Wir fahren da ehr ins südliche Europa und in Italien, Spanien, Frakreich sind Dailys relativ weit verbreitet. Daher bin ich guter Hoffnung dort nicht zu stranden und ggf Hilfe zu bekommen...Klopf auf Holz! 8)

• holger4x4
    • 8. April 2024 um 10:45

Diese scheiß modernen Autos :cursing: nee, ich hab leider auch keine gute Idee, außer die Handbremse irgendwie zu reparieren. Ist da vielleicht nur ein Endschalter das Problem?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 552 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Newspeed
  • konsm5
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • mog421
  • mafer
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™