1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Rückfahrkammera

• holger4x4
    • 26. April 2024 um 08:58

Ich denke das kannst du kaum verhindern. Im Regen sehe ich hinten auch nicht viel. Wenns abgetrocknet ist, dann gehts wieder, nur etwas trübe. Also ab und zu mal wischen...

Oder baust einen Kasten drum mit einem kleinen Scheibenwischer vom Scheinwerfer.;)

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• holger4x4
    • 25. April 2024 um 22:11

Das Eine hat mit dem Anderen eigentlich nichts zu tun. Die restlose Entleerung ist ein rein konstruktives Problem.

• Rückfahrkammera

• holger4x4
    • 25. April 2024 um 19:26

Ich komm im stehen dran, also einfach mal mit dem Finger drüberwischen ;)

Delux: es gibt auch Kameras mit elektrischem Schwenkdeckel, die kosten aber 3-stellig.

• Rückfahrkammera

• holger4x4
    • 25. April 2024 um 14:06

Die meisten Systeme haben einen relativ dicken 4-poligen Stecker mit Überwurfmutter, 10-12mm geschätzt. Oder es sind Kabel mit einem gelben Chinch Stecker, das ist aber auch ähnlich dick.

Die Kabel haben zwar einen gewickelten Aluschirm, aber kein richtiges Schirmgeflecht was auch angeschlossen ist. D.h. im Zweifel einfach durchknipsen, durch ein kleineres Loch schieben, und die 3 Adern dann wieder anlöten mit Schrumpfschlauch drüber und fertig.

• Rückfahrkammera

• holger4x4
    • 25. April 2024 um 12:59

Kabel unten am Rahmen lang und ins Fahrerhaus? Wenn du innen keinen durchgehenden Kabelkanal hast, dann würde ich das so machen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 25. April 2024 um 09:00

Immer gut wenn man einen Pickup zum Transport hat :thumbup:

Mein Pickup ist jetzt auch verkauft :(, der ging nach Österreich zu einem guten Kurs (57% des damaligen Neupreises des Fahrzeugs), da kann man auch nicht meckern.

Dann mal viel Spaß beim Umbau des neuen Spielzeugs ;)

• Grüße aus Sachsen

• holger4x4
    • 25. April 2024 um 08:55

Willkommen im Forum und Danke für deine Vorstellung!

• Rückfahrkammera

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 22:09

Wer löten kann, kann sich auch mit einfachen Kippschaltern da auch was selbst basteln. Das funktioniert bei den Bildfrequenzen noch gut ohne Störungen.

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 21:10

Na ob das so bei Vibrationen dauerhaft Inkontinenz verhindert? Der Stöpsel dichtet doch nur durch Schwerkraft.

• Rückfahrkammera

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 21:08

So ein System hab ich auch, mit 2 von den großen Kameras. Die machen mit den 120° Blickwinkel Sinn bei der Montage oben an der Kabine. Eine als Rückspiegel, die andere senkrecht nach unten mit Blick auf die Kante der Stoßstange zum einparken. Die 170° Kamera ist jetzt am Fahradträger und eine am Abwasser Auslass, das hat sich sehr bewährt! Der Monitor kann zwischen den Kameras umschalten über Schalteingänge, da sind passend Kippschalter installiert. Die Abwasser-Kamera geht direkt an das Radio auf den Reverse-Monitor.

• Rückfahrkammera

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 19:46

Ich hab die hier: https://www.ebay.de/itm/256453703037

• Kip Wohnwagen mit Solar ausstatten

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 18:23

Deine Batterie ist wohl eine Blei-Säurebatterie? Wegen dem Ablaufschlauch.

Der WR zieht um die 100-120A aus der Batterie. Da wird die schnell in die Knie gehen und der WR in Unterspannung. Ich fürchte die nächste Investition wird dann eine LiFePo Batterie sein ;)

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 18:20

Der Kuststoff sollte aber schon hitzebeständig sein! Also ehr sowas wie einen Topfuntersetzer verwenden, z.B. aus Kork.

• Rückfahrkammera

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 14:57

Ich halte da nicht viel von, besser per Kabel verbinden, die laufen wenigstens störungsfrei und kosten viel weniger. Hab jetzt noch am Fahrradträger eine Kamera nachgerüstet, mit IR Nachtsicht für 3,99€ !!!

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 11:38

Wenn ihr dann eh auf einem CP mit Landstrom steht, dann lohnt sich das mit dem Solar nicht wirklich.

• Gibt es bistabile KFZ Relais?

• holger4x4
    • 24. April 2024 um 08:54

Das gab es im Westen auch, in meinem Elternhaus von 1970 waren auch Eltakos für die Flurbeleuchtung verbaut und Taster mit Glimmlämpchen drin.

• holger4x4
    • 23. April 2024 um 20:07

Eine Batterie hat der schon? Typ und kapazität?

Ich würde da ein Solarmodul und einen neuen Regler montieren. Vor 30 Jahren gab es wohl noch keine MPPT Regler, und das würde schon viel Sinn machen. Ich nehme mal an, da ist nur ein PWM Regler drin, oder?

• Mal wieder hier...

• holger4x4
    • 23. April 2024 um 18:21

Welcome back!

Was ist denn aus deinem Kühlwagen geworden?

• "Abwassertank ist voll" Anzeige

• holger4x4
    • 23. April 2024 um 16:52

Ja, die gibt es fertig zu kaufen, z.B. sowas hier

• "Abwassertank ist voll" Anzeige

• holger4x4
    • 23. April 2024 um 09:01

Das mag sein, die einzelnen Drähte tauchen ja von oben in die Brühe. Solange sie in der Luft hängen, macht auch der Schmutz nichts.

Ich ignoriere jetzt wenn voll angezeigt ist und weis, ich kann noch 2 Tage warten mit ablassen. Den Alarm für Abwasser hab ich auf jeden Fall mal abgestellt ;) Und wenns schief geht, dann verliert man halt mal was. :huh:

Außerdem nutze ich fast jede gut gelegene Entsorgung, man muss ja kein unnötiges Gewicht rumfahren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • mafer
  • Anton
  • holger4x4
  • mog421
  • Ducato-Heere
  • wildandfree
  • Slenteng
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™