1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Kofferaufbau oder nicht?

• holger4x4
    • 5. Dezember 2024 um 19:54

Interessantes Auto mit wenig km. Ob das mit der Automatik bei 136PS so toll ist weis ich nicht, da gibts wahrscheinlich nicht so viele von.

Für einen Ausbau ist die Frage ob die Bühne wirklich bleiben kann? Einmal wegen Gewicht aber auch wegen der Isolation. Und die Stufe vorne am Koffer ist auch nicht so toll. Könnten aber immer noch 2m Höhe vorne sein.

• Auch keine schlechte Idee für eine Absetzkabine

• holger4x4
    • 5. Dezember 2024 um 19:05

... genau, damit man mit dem KAT ohne das unnötige Gewicht hinten drauf dann solo zum Einkaufen fahren kann! :*:D8)

• Leiter mit immer wagenrechten Stufen

• holger4x4
    • 5. Dezember 2024 um 19:03

Warum willst du die Leiter reinholen? Die ist nass und dreckig, die kann ruhig draußen bleiben. Du kannst die mit einem Seilchen hochziehen, wenn ein Fenster daneben ist.

• Leiter mit immer wagenrechten Stufen

• holger4x4
    • 5. Dezember 2024 um 18:25

Ja, hab ich:

Der Trick ist die verstellbare Länge der blauen Nylonschnüre. Bei der Kabine war etwas mehr Aufwand nötig, weil das Nummernschild da so blöd im Weg war.

Bei der ersten Kabine war das an der Seite. Ich hatte hier Stahlseile an den Seiten und einfach in der Mitte eine Kette mit Haken und damit die Seile zur Mitte zusammengespannt. Dann spart man sich das mit den Umlenkrollen.

Zur Fahrt wird die Treppe einfach hochgeklappt und oben mit 2 Riegelchen am Türrahmen verriegelt.

Edit: Hab noch ein Bild von der alten Konstruktion gefunden:

• Auch keine schlechte Idee für eine Absetzkabine

• holger4x4
    • 5. Dezember 2024 um 18:15

Ich hab sowas mal auf einem Campingplatz in Frankreich gesehen, war ein 7,5to Benz mit einem ausgebauten Container. Da braucht man natürlich mehr als die doppelte Länge an Platz, um das Ding abzusetzen. Dafür kann man nachher ebenerdig in die gute Stube. Nur geht die fette Mechanik auch ganz schön aufs Gewicht, und das ist ja immer knapp, oder man geht Richtung 12to...

Ob der Standardaufbau da oben stabil genug ist für immer wiederkehrende Auf-/Absetzmanöver???

• Kofferaufbau oder nicht?

• holger4x4
    • 5. Dezember 2024 um 08:41

Das mit dem Link war wohl nix :/

• Einbau Gastankflasche - richtig informiert?

• holger4x4
    • 5. Dezember 2024 um 08:40

Moin, zur aktuellen Gesetzeslage kann bestimmt Krabbe was verbindliches sagen.

Ich war immer der Meinung dass die Flaschen mit Stahlbändern o.ä. fest verschraubt werden müssen und die normalen Standardbefestigungen nicht ausreichen. :/

• YakandPagode sind ein Hilux mit einer Aufsetzkabine von Nordstars

• holger4x4
    • 2. Dezember 2024 um 16:13

Ach guck ;) Ja er vermarktet sich lieber über Youtube statt sein Wissen im Forum zu teilen :|

• holger4x4
    • 2. Dezember 2024 um 14:00

Nein, nicht dass ich wüsste.

• Meine DC und AC Planung

• holger4x4
    • 2. Dezember 2024 um 10:50

... selbstgebaut, wird vom BMS gesteuert.

• holger4x4
    • 2. Dezember 2024 um 10:42

Über /Unterspannungsschutz habe ich für die LiFeYPo Batterie, auf der AC Seite habe ich nichts.

• holger4x4
    • 1. Dezember 2024 um 09:12

Hi und willkommen im Forum!

Die Videos vom Michael kennst du?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Netzumschaltvorangschaltung oder so

• holger4x4
    • 1. Dezember 2024 um 09:10

Der Victron ist größer und schwerer, weil da ein Ringkerntrafo drin ist. Dafür läuft der mit niedriger Frequenz als andere Geräte. Ob einen jetzt die höheren Frequenzen wegen dem ja so gefährlichen Elektrosmog stören, muss jeder selbst entscheiden.

• 20 Jahre in der Womobox, wie die Zeit vergeht!!!

• holger4x4
    • 28. November 2024 um 14:44

Rudi, na sowas, Glückwunsch! ^^ Meine erste Kabine hab ich noch ohne Forum gebaut, ging auch :saint: Mit mehr Austausch vermeidet man aber auch Fehler :thumbup:

• 20 Jahre in der Womobox, wie die Zeit vergeht!!!

• holger4x4
    • 28. November 2024 um 08:44

Opps, hab gerade festgestellt dass ich auch schon 17 Jahre hier bin! Picco, wir werden alt!!! :P

Das ist doch ein Zeichen, dass wir uns hier wohlfühlen :love:

P.S.: Ich hab in der Zeit 2 Kabinen fertig bekommen :whistling:

• holger4x4
    • 27. November 2024 um 12:29

Aufbau als Insel kann man auch machen. Du hast aber auch einen Ladebooster, da gibt es welche mit galvanischer Trennung, aber auch welche ohne. Dann brauchst du die Masseverbindung sowieso.

Dann willst du vielleicht mit einem der Solarregler eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie machen? Dann brauchst du auch die Masseverbindung. Oder irgendwelche anderen Interaktionen mit der Fahrzeugelektrik. Kann man alles irgendwie auch galvanisch getrennt regeln, aber mit direkter Masseverbindung gibts weniger Probleme.

• holger4x4
    • 27. November 2024 um 11:13
    Zitat von clubby

Holger:

* Warum gehört die Kfz-Masse hinter den Shunt?

Der Shunt muss ja alle Lade und Entladeströme erfassen, sonst stimmt die Anzeige nicht. Vom Minuspol der Batterie darf also nur eine Leitung abgehen und die führt zum Shunt.

Zitat von clubby

* "ohne Aufbaubatterie.. Spannung hoch". Fehlt dem MPPT die Zielspannung?

Ja genau, der Regler macht irgendwas, versucht vielleicht mit höherer Spannung einen Ladestrom zu generieren, im besten Fall macht er garnichts. Das hängt vom verwendeten Regler ab. Im schlimmsten Fall werden Spannungen über 24V generiert, die deine Geräte zerstören können.

Oft steht das auch in den Bedienungsanleitungen, dass unbedingt erst die Batterie und dann erst das Solarmodul angeschlossen werden kann. Umgekehrt kann das sogar den Solarregler zerstören.

• holger4x4
    • 26. November 2024 um 17:07

Du hast doch den 121250 Booster, oder? Der macht 50A am Ausgang, deshalb 60A abgesichert. Auf der Eingansseite zieht der mehr, laut der Tabelle soll der mit 80A abgesichert werden, das macht auch Sinn. Besser wäre da eh 16 oder 25qmm zu verwenden. Die 10qmm** sind eigentlich nur für einen Sonderfall und die 6qmm gehen garnicht, deshalb - - -

• holger4x4
    • 26. November 2024 um 15:21

Nee, da muss eine Sicherung an der Starterbatterie sein. Wenn du einen Kurzschluss am/im Booster hast, dann qualmt dir die Zuleitung ab.

An den PV Modulen brauchst du keine Sicherung, die haben ja einen Kurzschlusstrom von z.B. 10A limitiert, oder weniger, da passiert dem 4qmm Kabel nichts.

• holger4x4
    • 26. November 2024 um 14:02

Anton: Geh mal unter Einstellungen - Standard Apps - unten Standardapps nach Dateityp auswählen, dann bis .pdf runterscrollen und dort die richtige App auswählen. So ist das bei WIN10

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 249 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™