1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

  • Kofferaufbau oder nicht?

    • holger4x4
    • 16. November 2024 um 19:43

    Hi und willkommen im Forum!

    Bei deinen Vorstellungen wäre sowas was wir uns gebaut haben schon richtig, nur mit deinen Preisvorstellungen von 15k kommt das überhaupt nicht hin.

    Du hast oben was von Vario geschrieben.... bei 3,5to kannst du den gleich vergessen, der ist schwerer, aber sonst ein robustes Auto.

    Heckantrieb macht Sinn (haben wir auch), also bleibt dir Sprinter, Transit oder Iveco Daily. Für das Geld wirds aber nur eine ältere Kiste und irgendwas an Ausbau muss ja auch noch rein. Da bist du auch ehr bei Euro3, also nicht unbedingt großstadttauglich. Euro 0 und H-Kennzeichen wäre dann noch ehr eine Option wenn du auch in Städte willst. Günstiger ist dann vielleicht doch ein Kastenwagen. Wenn du nicht so groß bist und ehr alleine unterwegs bist, wäre das eine Option. Man muss sich mit dem Grundriss ja nicht alles so zubauen wie bei den 0815 Ducatos.

    Willst du viel frei stehen, oder irgendwo mit Infrastruktur? Du schreibst was von Klimaanlage, das wird beim Freistehen nix sondern nur mit Landstrom, oder während der Fahrt.

  • truma combi aus uk

    • holger4x4
    • 16. November 2024 um 18:31

    Dann kauf die Heizung doch da, wenn die auch im Rechtsverkehr funktioniert :*

  • Solarmarkise

    • holger4x4
    • 16. November 2024 um 17:31

    Funktioniert :thumbup:

  • RTWs: MB Vario vs Sprinter

    • holger4x4
    • 16. November 2024 um 12:25

    Hmm, das macht bestimmt viel Spaß über 10 Jahre alte Folie abzuziehen, in kleinen Fitzelchen :* Und das Muster bleibt dann auch noch im unterschiedlich ausgebleichten Lack sichtbar:huh:

  • RTWs: MB Vario vs Sprinter

    • holger4x4
    • 15. November 2024 um 15:53

    Hab den Vario grad bei Mobile gefunden, der hat auch schon 330.000km runter. Für den großen Motor sehe ich da kein Problem, der schafft auch das doppelte.

    Die Sprinter RTWs haben auch alle so viele km runter, da hätte ich ehr Sorge dass die Technik runtergeritten ist. Bei solcher Basis würde ich ehr was anderes nehmen als ausgerechnet ein RTW.

  • RTWs: MB Vario vs Sprinter

    • holger4x4
    • 15. November 2024 um 15:27

    Hi und willkommen im Forum!

    Mit dem Vario hast du sicher eine gute Basis und genug Zuladung. Die RTW Koffer sind ja recht schwer, da ist bei den Sprintern meist eh nichts mehr mit 3,5to. (Der da oben mit Zwillingsbereifung ist vermutlich auch 4,6to) Da bist do also eh mit der Maut über 3,5to dran. Der Vario ist schon mehr LKW, auch was Lautstärke angeht, Verbrauch wird wohl auch etwas höher sein. Und breit sind die Koffer doch eh alle, zumindest was in D rumfährt. In südlichen Ländern sind die RTWs oft schmaler. Der Vario von der Werksrettung sieht auf jeden Fall gut aus! Vermutlich wenig km und gut gewartet.

    Wenn du was handliches für kleine Straßen sichst, dann ist ein Kastenwagenausbau, oder ein 2m breiter Koffer die bessere Wahl.

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • holger4x4
    • 14. November 2024 um 18:27

    Das sollten wohl ehr 3,55V...3,6V sein ;) Ich hab bei mir auch die Ladespannung auf 14,4V gestellt, Erhaltungsspannung 14,0V. Im Expert mode geht das bei Victron. Die Votronic Teile kann man ja leider nur per DIP-Schalter beschränkt einstellen.

  • Solarmarkise

    • holger4x4
    • 14. November 2024 um 18:23

    Ist bei mir auch so :(

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • holger4x4
    • 14. November 2024 um 10:23

    Interssant ist, dass die Votronic Ladebooster für 24V kein Lithium unterstützen, keine Ahnung warum :/

    Denk dran, bei 24V brauchst du ja nur den halben Ladestrom für einen vergleichbaren Ladebooster zu 12V.

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • holger4x4
    • 13. November 2024 um 16:03

    Der Preis ist schon super. Was ich aber nicht verstehe, warum man an so einer Zelle die 300A Entladestrom kann, nur einen M6 Anschluss dran macht? Für die dicken Kabel wäre mindestens M8 angebracht.

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • holger4x4
    • 13. November 2024 um 14:17

    Wichtig wäre nur, dass keine Ladung unter 0°C stattfindet. Das kann man aber auch lösen mit Victron Smartblue Solarreglern und dem passenden Smartblue Temperatursensor. Der bildet ein Netzwerk mit dem Solarregler und man kann den so einstellen, dass er unter 0°C nicht mehr lädt. Hab ich bei einem Freund so eingebaut. Das passiert ja eh nur, wenn die unbewohnte Kiste im Winter draußen steht, sonst macht man gewöhnlich die Heizung an ;)

  • Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

    • holger4x4
    • 13. November 2024 um 13:12

    Ich hab mich damals gegen den Muliplus entschieden, weil zu groß und zu schwer. Eigentlich ein gutes Gerät, aber es wäre mal ein zeitgemäßes Redesign notwendig.

  • Kennt jemand einen vorübergehenden Bastel Platz im Umkreis von München

    • holger4x4
    • 13. November 2024 um 12:32

    Bei uns hat sich mal ein älterer Herr mit seinem Jaguar auf einem Feldweg bei Waldbröhl festgefahren, weil er nach Rom wollte. Rom ist ein kleines Dorf hier mit +-100 Einwohnern oder so und nicht die etwas größere Stadt in Italien:) Also besser nicht immer blind auf das Navi verlassen!

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • holger4x4
    • 13. November 2024 um 12:00

    Dein Batteriemonitor kann aber nur die Summenspannung überwachen, nicht die Zellspannungen. Es kann sein das eine Zelle schlapp macht, die Summenspannung aber noch über 10,5V ist und alles gut scheint. Ist es dann aber nicht.

    Jetzt kann man sagen, ist mir egal, passiert eh selten und dann hat die Batterie eh einen Schaden und ich kaufe alle 4 Zellen neu damit sie wieder gleich sind. Nur eine defekte zelle ersetzen ist eh so eine Sache, weil die dann neu ist und die anderen 3 schon älter.

  • 12V oder 24V im Aufbau ?

    • holger4x4
    • 12. November 2024 um 19:58

    Naja, du kannst eine Starterbatterie nicht mit einem Wohnraumakku vergleichen. Die Starterbatterie erlebt nie tiefe Zyklen, sondern immer nur eine kurze Entladung mit einem hohen Strom, dann ist sie schnell wieder voll.

    Ja, das mag auch lange Zeit gut gehen bei einer Wohnraumbatterie, solange die Zellen sich sehr gleiches Verhalten zeigen, Spannungswerte, Innenwiderstände usw.

    Zu den Preisen von BMS: Das sind schon ziemlich komplexe Dinger, d.h. da steckt einiges an Entwicklungskosten drin und die Stückzahlen sind nicht so riesig groß, das macht sowas halt teurer als eine SSD die in zig Millionen PCs verbaut wird.

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • holger4x4
    • 12. November 2024 um 19:05

    Gleichzeitiges Laden und Entladen bedeutet ja nur dass Strom vom Ladegerät direkt zum Verbraucher fließt. Damit fließt weniger Ladestrom in die Batterie, also wird die ehr geschont und nicht gestresst.

    Lass dich nicht von dem Blödsinn bei Youtube und Co verunsichern, da postet jeder Depp ,der meint er hätte Ahnung, nur um Clicks zu generieren. Die wenigen guten muss man erst finden, z.B. Michaswerkstatt.

  • 12V oder 24V im Aufbau ?

    • holger4x4
    • 12. November 2024 um 18:29
    Zitat von Kreiseltaucher

    Batterie würde ich gerne selbst machen aus EVE Grade A Zellen. Das scheint ja, wenn man den Youtube Videos glauben kann, nicht so schwer zu sein. Die frage ist nur welches BMS ich verwenden soll

    Da kann ich nicht helfen bei den aktuell auf dem Markt befindlichen BMS'en.

    Ich hab meins (passives BMS) mit einem Arduino, 16bit A/D Erweiterung selbst gebaut. Verbraucher wie Kühschrank und Kleinkram werden über einen dicken Highside-FET abgeschaltet. Der Wechselrichter wird über ein kleines Relais am Ein-Schalter geschaltet. D.h ich muss keine 200A über ein Solid-State Relais schalten.

    Ähnlich passiert es bei beim 50A Ladebooster, da wird dann das D+ Signal weggeschaltet. Ladegerät und Solarregler gehen wieder über einen FET.

    Bluetooth gibts nicht, dafür ein kleines Farbdisplay mit allen wichtigen Infos.

  • 12V oder 24V im Aufbau ?

    • holger4x4
    • 12. November 2024 um 16:15
    Zitat von Kreiseltaucher

    Fahrzeug hat 12V und Stand jetzt werde ich auch 12V im Aufbau einbauen

    Bei 3kW ist das auch noch ok. Achte nur drauf, dass dein BMS in den Batterien den Strom kann! Du brauchst ja gut 300A. Also bei gekauften Batterien würde ich 2x150...200AH mit je 200A BMS parallel schalten.

  • Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

    • holger4x4
    • 12. November 2024 um 11:23

    Normal misst ein Balancer die Spannung je Zelle. Da im mittleren Ladezustand von 20-80% sich die Zellenspannungen kaum unterscheiden, macht der Balancer da nichts.

    Er startet bei überschreiten einer Schwelle, z.B. 3,45V an der Zelle. Einfache Balancer schalten einen Widerstand/Stromsenke parallel um die Spannung der höchsten Zelle auf den Wert der anderen runter zu ziehen. Deshalb müssen die verbunden sein, um die Spannungen der anderen Zellen zu wissen. Meist gibt es ein zentrales Kontrollmodul was das alles steuert, es gibt auch Konzepte ohne das. Auf jedem Balancer-Zellmodul sitzt eh ein kleiner Microkontroller.

    Unterschied zwischen den Zellen ab so 20...50mV werden ausgeglichen.

    Wenn man einen aktiven Balancer hat, dann verheizt der nicht die überschüssige Ladung der einen Zelle, sondern pumpt die über einen DCDC-Wandler in die anderen Zellen. Das spart Energie (und etwas Wärme), ist aber bei einer fast vollen Batterie und weiterer Energiezufuhr auch nicht mehr so relevant.

    Zusätzlich geben die Balancermodule noch Alarmsignale ab für Unterspannung/Überspannung einer Zelle um dann die gesamte Stromversorgung oder Ladetechnik abzuschalten.

  • 12V oder 24V im Aufbau ?

    • holger4x4
    • 11. November 2024 um 16:51

    12V ist sicher einfacher für die meisten verbraucher, das haben wir hier schon öfters diskutiert.

    Die Frage ist, wie groß soll der WR werden. Ich würde sagen bis 3kW kannst du mit 12V gehen, darüber würde ich 24V verwenden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 193 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • VWBusman
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™