Ja, man könnte das defekte Glas entfernen und durch eine eingeklebte dünne Polycarbonatplatte ersetzen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Das Zebra hat auch 2 Haushaltsmodule (je 440 Wp) in Serie auf dem Dach, direkt geklebt.
BtW: seit mindestens drei Monaten ist bei einem die Scheibe in 100.000 Stücke gesprungen, ohne dass es bisher zu nennenswerten Leistungsverlusten gekommen ist.
Gruß MatthiasDirekt aufkleben ist nicht so gut wegen dem Hitzestau darunter. Vielleicht haben auch die unterschiedlichen Ausdehnungen zum Bruch geführt. Ansonsten wird es wohl die dynamische Belastung sein. Deshalb hab ich ja noch extra Streben unter das Dach geklebt. 34Tkm und noch alles ok bei mir.
Noch funktionieret dein Modul, aber jetzt kommt Feuchtigkeit an die Zellen und es gibt Korrosion, nur noch eine Frage der Zeit bis die den Geist aufgeben.
-
Die normalen Hausmodule sind heute alle ziemlich ähnlich, >420W, Monokristallin. Ja, mehr Wirkungsgrad ist immer gut, die sind aber alle nicht schlecht, solange du dir keine alte Gurke andrehen lässt. Lotusbeschichtung? Bringt bei waagerechter Montage eh nix. Also klapper mal die Solarfirmen in deiner Nähe ab. Oft haben die auch was am Lager, oder eins ist mal übrig geblieben, oder sie bestellen beim nächsten auftrag ein Modul mehr mit. Dann musst du aber warten.
Ein Modul liefern lassen per Spedition, das macht keinen Sinn.
-
Ein Kunststoff-Stichsägeblatt vom Lidl pro Fenster
Und die Ecken vorher mit der Lochsäge auf den richtigen Radius ausschneiden.Das mit dem Staub ist schon ätzend, trotz Ganzkörperkondom kommt immer was irgendwo rein. Da hilft nur schön gründlich duschen!
-
Im Haus innen hast du gaaanz selten 30°, ehr so 25°. Im Womo kann es schnell auch mal über 40° gehen, wenn die Kiste irgendwo in der Sonne geparkt ist, die Außenwand wo der Kühlschrank dann auch noch direkt Sonne abbekommt, die Wand natürlich nicht weiß ist, weil das ja doof aussieht,... Außerdem spielt die Laufzeit des Kühlschranks bei Batteriebetrieb mehr eine Rolle als daheim an der Steckdose. Also ist eine gute Entlüftung auf jeden Fall wichtig!
-
Hartwig hat da ja auch so seine Erfahrung gemacht mit der schlechten Luftführung. Aus dem Grund (und weil ich einen großen Kühlschrank wollte), habe ich mich für den mit dem externen Kompressor entschieden. 1. ist die Wärmequelle Kompressor weiter weg vom Kühlraum und 2. kann man die Luftführung besser optimieren.
-
Ich denke es geht um 2 unterschiedliche Module. Dann machen eh 2 getrennte Solarregler Sinn, so hab ich das auch gemacht. Das gibt auch noch etwas Sicherheit durch Redundanz.
-
Ich hab auch so ein großes Modul auf dem Dach, läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Und wir sind schon einiges an Rüttelpisten gefahren, z.B. durch die Deserte de Monegros.
Allerdings habe ich zur Stabilisierung 2 Querstreben 20x20mm Alu U-Profil mit Sika unter die Platte in den Rahmen geklebt. Befestigt ist das Ganze hinten and Scharnieren und angenieteten Aluplatten. Die sind einfach aufs Dach geklebt. Vorne dann Winkel auf eine Airlineschiene geschraubt. So kann ich das Modul hochklappen und mal drunter sauber machen. Bilder sind irgendwo in meinem Ausbautagebuch.
Wir haben 560Wp + 200Ah LiFeYpo und kochen damit jetzt auch nur noch elektrisch, klappt prima! Wenn die Sonne nicht reicht, muss der 50A Ladebooster ran, aber meistens bleibt der aus.
-
Hast du die Wange unter die Decke geklebt ?
Ja genau.
-
Hier ein Bild aus der Bauphase:
Links der Hängeschrank über der Sitzgruppe, rechts der über der Küche. In der Mitte eine Wange, unten 15cm als konstruktive Stütze.
Was da noch fehlt, ist eine 6cm Leiste an der Decke. Da hängen die Klappen dran und die senkrechten Gehäuseteile sind damit auch verschraubt über Aluwinkel.
-
Das ist jetzt alles Spekulation, aber wenn da 3mm Sperrholz unter der inneren Deckschicht sind, wird das halten. Oft wird aber noch mit Lattengestell gebaut.
Reines GFK Sandwich gibts ehr nur in der Oberklasse. Da kann man ehr mal bei Leuten wie HRZ, Woelke o.ä. und den Epeditionsmobilbauern gucken wie die das machen. Meine Technik hat bei den letzten 2 Kabinen über je 12 Jahre gehalten, und wird auch jetzt halten.
-
Bei Weißware ist aber oft Holz in den Wänden, dann wird da rein verschraubt.
-
Kleben hält nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Die Aussage stimmt ja so nicht. Die Klebung hält schon, deine Sandwichplatte hat nur aufgegeben. Die Frage ist warum?
Wenn man nur ein kurzes Stück anklebt, dann hat man einen Hebel der die Deckschicht abziehen kann. Wenn sie die Kräfte auf eine größere Strecke verteilt werden, dann ist das nicht so problematisch.
Sind deine Schränke vielleicht zu schwer?
-
Ich hab die Seitenwangen schmal gemacht, 10 oder 15cm, auch als optischer Trenner zwischen Sitzgruppe und Küche, oder Sitzgruppe zu Tür. Das hilf auch, damit nicht die Polster nicht so leicht verrutschen. Und das Ganze trägt die Hängeschränke natürlich auch mit.
-
Es gibt nur wenige Stellen, wo man die Winkel sieht. Die senkrechten Platten sind bei mir ein so einem Antrazith-Metallic, da machen sich die Aluwinkel auch optisch gut. Wenn du in mein Bautagebuch guckst sind da bestimmt Bilder wo man das ganz gut sieht.
-
Im Prinzip habe ich das genauso gemacht. Allerdings nicht die Stirnseiten stumpf an die Wand geklebt, sondern erst 16x16x1mm Aluwinkel an die Wand geklebt, dann die Seitenwände daran geschraubt und geklebt. Die Böden sind auf den Winkel aufgelegt und nur geklebt, damit man keine sichtbaren Schrauben hat. Am Boden hab ich alles mit Winkeln geschraubt in die Bodenplazze, die bei mir eine Bambus 3-Schichtpklatte ist. ich denke da hält Schrauben besser, zumal die Oberfläche durchgehend mit Osmo Hartwachsöl behandelt ist.
Die Pappelsperrholz Bauplatten an der Stirnseite kleben: Ich habe da bedenken dass man die obersten Fasern aus der Platte reißt und das ganze dann doch nicht lange hält. Am Winkel geklebt klebt es auch auf der beschichteten Oberfläche.
-
Ich entlüfte meinen Kompressor nach oben über einen Lüfter, einen breiten Kanal und einen Dachpilz. Der Kompressor wohnt zusammen mit dem Ladebboster unten im Schrank, für beide wird die Luft so abgesaugt. Funktioniert gut, aber vor dem Schrank sammelt sich immer ein Haufen Staub und Flusen

-
-
Genau so hab ich das gemacht für unser Deckenlicht
Keep it simple!In französischen Baumärkten gibt es übrigens schöne Aufputzschalter, auch in silber

-
Ein Raumfühler sollte immer gut von der Raumluft angeströmt werden. Der muss also min 30cm aus der Ecke raus.