Absetzen auf schrägen oder buckeligen Untergründen ist absoluter Mist. Wir haben das nach Möglichkeit immer vermieden. Unterwegs blieb die Kabine eh fast immer drauf. Schief auf/absetzen geht aufs Material, besonders die Stützenbefestigungen sind hier anfällig.
Beiträge von holger4x4
-
-
Genauso hab ich das auch. Seitlicher Auslauf wollte ich auch erst, geht aber nicht. Ein Tank links und einer rechts, dazwischen Kardanwelle und Auspuff, da komm ich nicht rüber. Jetzt strullt es eben in die Mitte mit 2 Auslässen.
Schön wenn man nicht aussteigen muss, bei Regen, oder wenn das Abwasser schon was länger im Tank war

-
Nur die 3,5 Tonner haben single Bereifung, 5to oder mehr hat immer Zwilling beim Daily.
-
-
Ich würde das autark mit einem Batteriemonitor lösen, der z.B. bei 25% Restkapazität die Last abschschaltet.
-
Hmm, warum soll der Regler denn aus dem Internet erreichbar sein? Der lädt einfach die Batterie und wenn voll, dann voll
Da muss man eigentlich nicht eingreifen. -
Was wohl auch gut funktioniert ist die Schüssel einfach unter das Heki zu klemmen, hat der Typ hier getestet . Damit hätte man kein Dichtigkeitsproblem mehr.
Was mich noch stört sind die 59€ im Monat. Wenn man es beruflich unterwegs braucht (Youtuber, Freelancer,...) dann ok, aber um im Urlaub mal ein paar Filme zu gucken ist mir das noch zu teuer, auch wenn man monatlich pausieren kann. Trotzdem kommen da schnell 240-300€ im Jahr zusammen.
-
-
Ja, die meisten Relais in der Klasse haben die großen Kontakte, das passt dann so nicht, es sei denn man baut den Relaishalter um. Hersteller mit "optimistischer" Spezifikation bieten die auch mit den kleinen Kontakten an.
Ich empfehle das Tyco V23134-B1052-X824 6-1393305-9 Relais mit Widerstand oder ohne den Widerstand V23134-B0052-C642 7-1393302-5, Datenblatt hier. Das kann auch "nur" 40A Dauer-Laststrom, aber 120A Motorlast einschalten und 60A ausschalten.
-
Nunja, es wird halt viel in China produziert. Solange Hella für die Spezifikation gerade steht, ist ja alles gut. Nicht alles wird in Lippstadt produziert!
Bei so noname Chinadingern weiß man nicht wirklich was man bekommt. Oft gibts noch nichtmal ein richtiges Datenblatt.
Da wurden auch schon 1TB USB Sticks verkauft, in Warheit waren da nur wenige GB drin.
-
wenn man nach dem A 002 542 1319 guckt, findet man 40A Laststrom, 35A Schaltstrom bei induktiver Last. Das ist hier wichtig, der Motor ist eine induktive Last.
Beim A 002 542 7219 findet man teils 40A, teils auch 30A (als Hupenrelais Bosch). Das passt aber schon so einigermaßen.
Diode: wenn das keine Freilaufdiode ist, dann wird das wahrscheinlich eine Suppressordiode sein ? Das vermute ich jetzt mal. Die kappt die Spannungspitzen und schont damit den Kontakt des Relais vor Spannungsspitzen beim Abschalten des Motors. Das ist dann gut für die Lebensdauer, oder eben ganz schlecht, wenn die Diode fehlt.
Ja, die kann auch kaputt sein. Gesehen habe ich die Diode aber nicht auf dem Bild.
Wenn eine 2. im Relais parallel ist, dann schadet das nix. Die muss also nicht rausgebaut werden.
Die Ursache für den Relaisausfall kann sein:
- schlechtes Relais (Chinesen spezifizren gerne mal zu viel), besser ein Bosch oder Hella Relais nehmen und kein Noname.
- der Motor braucht mehr Strom, weil viellleicht Wicklungsschluss oder mechanisch sehr schwergängig. Dann wird das 40A Relais schlicht überlastet.
- Die Diode ist kaputt, dann gibts Überspannungen und das Relais hält nicht lange, weil die Kontakte verbrennen.
-
-
-
Das sieht schon ziemlich eng aus! Da kannst du doch keine Schneeketten mehr montieren. Ob eurem TÜV das gefällt?
-
-
Na das war doch ein guter Fix!
Dann erstmal einen schönen Urlaub!P.S.: Mir ist das auch schon passiert, auf der Landstraße durch Frankreich auf dem Heimweg. Wir haben das erst 2h später bei einer Kaffeepause bemerkt, das Fenster war komplett weg. Da kommt ein Franzose mit Wohnwagen auf den Parkplatz. Der hatte gesehe, wie wir das Fenster verloren haben, hatte angehalten und das erstmal mitgenommen, kann man ja vielleicht noch brauchen... So haben wir das Fenster wiederbekommen. Eine Ecke war kaputt, die hab ich dann daheim mit klarem Silikon gefüllt, so ist das die nächsten Jahre geblieben bis zum Verkauf der Wohnkabine. Nur neue Aufsteller musste ich neu kaufen. So kanns gehen

-
Wenn das Relais so oft ausfällt, dann ist das eindeutig unterdimmensioniert und kann die Spitzenströme beim einschalten des Pumpemmotors unter Last nicht dauerhaft schalten.
Dann würde ich mal nach einem größeren Relais für höhere Ströme schauen. Für ABS Systeme gab es Siemens Relais die ich glaube 240A schalten konnten im Standard Relaisgehäuse mit den normalgroßen 6,3mm Kontakten. Ich hab davon noch welche im Keller, bei Interesse kann ich mal nach dem Typen schauen.
-
-
Das mit der Beschichtung hilft vermutlich mehr bei der 45° Hausmontage als auf dem Womo.
-
Ja, bei eingestaubten Paneelen macht das ca-20% aus. Wenn es aber nicht regnet dann hilft die Beschichtung auch nix, da hilft nur selber putzen
