1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Atego Koffer Angebot prüfen

• holger4x4
    • 14. Januar 2025 um 11:58

Zum Thema Isolierung: In Mitteleuropa reichen 30mm, wenn das ein vernünftiges Sandwich ist. Dauerwohnen im scandinavischen Winter ist was anderes, dann muss man noch was machen.

Der Boden ist Blech? Da sollten 50mm Isolierung drauf, vielleicht auch Fußbodenheizung wenn du willst. Ich würde dann den Ausbau machen und nur die Wände am Bett und in der Sitzgruppe zusätzlich dämmen mit 20-30mm.

• holger4x4
    • 14. Januar 2025 um 09:26

Atego mit Highpipe! Das hab ich ja noch nie gesehen! Hat der mal Gefahrstoffe transportiert?

Aber cool, eine Seiteneingangstüre hat der auch schon, die kann man ja nutzen.

Sonst sieht der gut aus, nur der Start-Stop-Sch... würde mich stören.

• Achslastsensoren ?

• holger4x4
    • 14. Januar 2025 um 08:58

Nee, ich wüsste nicht dass es den Fuso mit Luftfedern gibt.

• holger4x4
    • 14. Januar 2025 um 08:57

Hi und willkommen im Forum!

2-3cm Wandstärke? Das ist ja nicht viel Isolation. Was war denn die Verwendung des Koffers? Normale Speditionskoffer sind Plywood, also Holz. Das kann man aber mit einer 2. Schicht isolieren. Wenn der ein Dach ohne Lichtbänder hat ist das schonmal gut, das ist stabiler und bleibt länger dicht.

Bühne? Ja das ist ein tolles Gadget, aber fahr mal mit dem leeren Auto auf die Waage! Ich denke du willst bei 7,5to bleiben? Dann rechne mal die mögliche Zuladung incl Aufbau aus. Vom Gewicht her und auch wegen der Isolation macht es Sinn die Bühne abzubauen und durch eine GFK Sanwichwand zu ersetzen.

• Zwangsbelüftung

• holger4x4
    • 13. Januar 2025 um 10:04

Es ist Vorschrift, dass bei Einbau eines Gaskochers ein Schild angeklebt wird mit "Bei Betrieb des Gaskochers ist mindestens ein Fenster/Luke zu öffnen". Man verlässt sich da nicht auf die Zwangslüftung, die ist ehr dafür, dass einem Nachts nicht die Atemluft ausgeht.

• Sammelbestellung für Import aus China

• holger4x4
    • 12. Januar 2025 um 17:13

Vielleicht findest du 2-3 weitere Interessenten die das zeitnah machen wollen, mehr würde mich wundern. Verzollt werden muss der Kram ja auch noch. Dazu das Risiko der Qualität. Also ich glaube das lohnt sich unter dem Strich nicht, außer du machst gleich einen Plattenhandel auf. Dann ist aber das volle Risiko auf deiner Seite.

• Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• holger4x4
    • 12. Januar 2025 um 16:03

Klar, kann man machen, aber erstmal hat man den Ärger an der Backe, und von unterwegs das alles zu klären ist dann auch mindestens lästig, Brieflaufzeiten usw..

• holger4x4
    • 12. Januar 2025 um 15:28

Wie oben schon geschrieben, ist es wichtig dass jemand die Post kontrolliert, min 2x die Woche. Man hat für eine Ordnungswidrigkeit vielleicht 2Wo Zeit zum bezahlen, sonst Anzeige, Sämniszuschlag, Verwaltungsgebühren... und man hat gleich eine dicke Rechnung an der Backe. Das kann schon bei 4-5 Wochen Abwesenheit in die Hose gehen.

• Sammelbestellung für Import aus China

• holger4x4
    • 12. Januar 2025 um 15:23

Hi und willkommen im Forum.

Die Trasportkosten sind bei so großen Teilen sicher ein großer Kostenfaktor. Was kostet denn die 60mm Platte mit 2x1,5mm GFK pro qm in China und was rechnest du an Versandkosten?

Die Schlagfestigkeit ist denke ich mal bei gleicher GFK stärke vergleichbar. Die Frage ist ehr wie gut die Verklebung ist, auch bei Temperaturwechselbelastung. Das kann man an so kleinen Proben kaum vernünftig testen.

• Hallo erstmal….

• holger4x4
    • 12. Januar 2025 um 08:59

Das ist kein Problem, solange man bei einer hellen Außenhaut bleibt. Es gibt ja Leute, die müssen die Kabine unbedingt schwarz haben, oder dunkelgrau. Das kann sich bis 20° mehr aufheizen, da sollte man aufpassen damit sich das Sandwich nicht delaminiert.

• holger4x4
    • 11. Januar 2025 um 22:14

Am Ende musst du nur sicherstellen, dass alle wichtige und persönliche Post dich zeitnah erreicht (z.B. Anzeigen wegen Falschparken, Geschwindigkeitsübertretung aus dem Ausland), sonst kanns teuer werden. Gut wenn man das noch über Eltern, Geschwister oder gute Freunde regeln kann.

Bei der schweizer Post gibt es Scandienst, der alle Post als PDF per Mail zustellt, weiß nicht ob es sowas auch in D gibt.

• Hallo erstmal….

• holger4x4
    • 11. Januar 2025 um 18:37

Ob du jetzt 50 oder 60mm nimmst macht wohl nicht viel Unterschied. Die Kältebrücken sind eh Fenster und Türen.

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• holger4x4
    • 11. Januar 2025 um 08:59
    Zitat von Picco

Was soll denn ich da sagen??? ||

Tja du hast deine Ziele halt etwas langfristiger angelegt. :D Bis zur Rente hast du ja noch etwas Zeit ;)

• Zwangsbelüftung

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 18:31

Heki gibts ja mit und ohne Zwangsbelüftung. Bei ohne fehlt einfach die Dichtung. Mir hat das in der kälteren Jahreszeit zu viel gezogen und ich hab 3 Seiten mit einer Dichtung wieder geschlossen. Außerdem haben wir ein Zuluftgitter in der Türe zum Fahrerhaus. Da sich nicht allzuviel Kondensat innen bildet, gehe ich davon aus dass die Minimallüftung so ausreicht. Meistens haben wir aber auch die Luke noch etwas auf.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 11:58

Soweit ich weiß, gilt ab 1.1.2025 die Pflicht zum Einbau der neuen Erfassungsgeräte Gen 2, sonst k.a. :/

Zum Thema Frankreich: wir fahren seit 40 Jahren 1x im Jahr nach/durch Frankreich. Wir sind bisher 1x in eine Alkoholkontrolle hinter einer Mautstation auf der Autobahn gekommen. Wir fahren allerding relativ wenig Autobahn, mehr nur um die Ballungszentren rum. Sonst war bisher nix.

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 10:48

Ich nehme immer etwas Silberzeugs und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Ich hab aber bisher auch nur sauberes Wasser getankt, dann gehts auch ohne Filter.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 09:30

Dann warten wir mal ab, bis der erste eine Anzeige bekommt und dann dagegen prozessiert. Bis dahin weiter Bier und Poppcorn 8):saint:

• Hallo erstmal….

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 09:11

Das hört sich nach einem guten Plan an :thumbup:

Hast du schon einen Kabinen-/Plattenlieferanten im Auge?

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 09:09

... und nicht zu vergessen der ganze Euro6 Kram, 20+L Tank, Partikelfilter und dann noch die ganzen elektronischen Helferlein. Da liegen zwischen 2 Fahrzeuggenerationen Daily z.B. fast 200kg! Die Fahrgastzelle hat sich da glaube ich nicht geändert, außer ein bisschen Kosmetik an Lampen und Kühlergrill.

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• holger4x4
    • 9. Januar 2025 um 11:40

Es gibt Leute, die haben eine externe Pumpe für den Fall dabei.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 343 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™