Ich hab einen Daily mit einer Ormocar-Kabine, kein standard Koffer.
Ein Bild vom Koffer innen:
![]()
Ich kann morgen mal noch eins vom Fahrerhaus aus machen.
Ich hab einen Daily mit einer Ormocar-Kabine, kein standard Koffer.
Ein Bild vom Koffer innen:
![]()
Ich kann morgen mal noch eins vom Fahrerhaus aus machen.
Vielleicht hilft mal ein Bild vom Rahmenende ![]()
Pickups die noch was taugen, werden auch ziemlich teuer gehandelt. Ältere SUVs gibts schon günstiger, sind aber im Unterhalt teuer, schlechte Schadstoffklasse,...
Ich denke es geht um einen fertigen Kofferaufbau von der Stange? Da muss man sich anschauen wie der Aufbau ist und ob man den festsetzen kann. Bei mir ist der Koffer mit dem Fahrerhaus verklebt und es gibt keinen Hilfsrahmen. Der Radstand ist aber auch nur 3450mm. Ich weis nicht, ob das bei mehr Verwindung durch einen lägeren Radstand auch noch geht?
Meine Türe geht fast über die volle Fahrehaushöhe, geschätzt 140cm bei 55cm Breite. Da kann man eigentlich ganz gut durchgehen, besser als die Luken bei so manchem Expeditionsmobil.
Hi, das mit dem Thema Posthaube fürs Fahrerhaus hatte ich auch mal im Kopf. Wir haben das dann verworfen, weil das bei unserem Koffer mit der Höhe nicht gepasst hat. Bei dir würde das gehen, aaber.....:
Wenn du aufrecht durchgehen willst, muss ein Dachausschnitt gemacht werden, Hilfsrahmen eingeschweißt usw...
Und der Koffer muss fest verklebt sein mit dem Fahrerhaus. Diese Haube ist ja schon das Vorderteil des Postkoffers. Der Möbel/Kühlkoffer ist aber etwas beweglich auf einem Hilfsrahmen mit Abstand zum Fahrerhaus. Das wird so also nix.
Du kannst nur einen Durchgang mit einem beweglichen Balg machen, wie bei den Expeditionsmobilen.
Also ein loser Tritt mit mehr als einer Stufe finde ich auch zu gefährlich, da hab ich auch schon einiges gesehen bei den Pickupfahrern! Vor allem auf weichem Untergrund, buckliger Wiese usw ist das echt gefährlich. Außerdem musst du das nasse und dreckige Ding im Innenraum verstauen! Deshalb lieber was, was fest am Fahrzeug montiert ist, und vielleicht ein Noteinstieg über einen Tritt auf der AHK.
So einen alten Touareg oder ML hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Nur in der Versicherung dürften die nicht so ganz billig sein. Alter Ssangyong, da wirst du keinen Spaß mit Ersatzteilen haben. Oder ein Volvo 740 oder sowas? Die haben aber meist auch sehr viele km drauf.
Naja, wenn man in der Stadt irgendwo am Straßenrand parkt, dann passiert das schonmal. Solange man bei der Rückkehr noch 50cm vorziehen kann, kommt man auch hinten wieder rein. Ab und zu hatten wird das Problem auch mal. Auf der Fähre ist das schonmal ein Problem, wenn man hinten noch was raussholen will
Wir bekamen dann die Türe ja garnicht auf. Bei einer Einschubtreppe kann man ja wenigsten frei kletternd rein.
Noch ein Punkt zum Thema der tollen Terasse auf der Hebebühne:
Wann brauchst du das wirklich solltest du dir überlegen. Hinten große Glastüren dahinter ist prima. Aber wo stehst du denn normalerweise? Auf Parkplätzen kleieneren Stellplätzen, oder einfach bei einem Zwischenstopp hast du nicht unbedingt 2m Platz um die Klappe runter zu machen, und dann ist dein Wohnzimmer dunkel! Ich denke der Nutzwert ist sehr begrenzt und du handelst dir Nachteile dadurch ein. Auch wegen dem Gewicht würde ich die Klappe demontieren und durch eine Sandwichplatte mit Fenster drin ersetzen.
Den "Bremer" solltest du dir sehr genau anschauen, am besten mit einem Kumpel der Ahnung von Autos hat. Der Aluboden sollte raus und durch eine Sandwichplatte ersetzt werden, sonst hast du immer kalte Füße. Zum drin leben ist der natürlich kleiner als der Vario. Die Schiebetüre ist auch nicht isoliert, das gibt also eine Tropfsteinhöhle wenn man da nix dran macht.
Beim Vario hast du eine gute Basis, die auf jeden Fall immer wieder gut zu verkaufen ist. Und du hast einen vollisolierten Kühlkoffer! Das Kühlaggregat weiter zu verwenden macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn, müsst man mal testen ob man das weit genug runterregeln kann. Es gibt aber Einschränkungen beim Ausbau: Mach dir mal Gedanken über einen möglichen Grundriss! Hinten Terasse mit Glastür: Dann geht das nicht mit klassisch Heckbett und Stauraum drunter. Also Hecksitzgruppe und Hubbett? Die Höhe wäre dafür ausreichend. Und vorne die Türe ist riesig groß (und hoch), das kostet auch Ausbaufläche. Die Schiebetüre beim Bremer ist aber auch nicht so der Hit. Neu lackieren? Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, und wenn dann geht das auch später noch, ggf. mit Rolle selbst machen. Auch da wichtig ist die Rostkontrolle! Wenn du mehr Wohnen willst, dann ist das schon die besser geeignete Basis.
Der gute alte Bremer ist auch ein solides Auto, nur halt eine Nummer kleiner. Rost wurde ja anscheinend gemacht, der Motor macht die km ohne Probleme, wenn vernünftig gewartet. Schnell ist der aber auch nicht, und mit der Automatik vermutlich auch bei 14L unterwegs. Die 5mm Aluboden sind aber nix, zu schwer und keine Isolation. Das muss raus.
Egal was du kaufst, fahr vorher auf eine Waage!
Ich würde den Vario nehmen, aber der ist halt ehr LKW vom Fahrfeeling her. Laut und langsam sind sie beide ![]()
Interessantes Auto mit wenig km. Ob das mit der Automatik bei 136PS so toll ist weis ich nicht, da gibts wahrscheinlich nicht so viele von.
Für einen Ausbau ist die Frage ob die Bühne wirklich bleiben kann? Einmal wegen Gewicht aber auch wegen der Isolation. Und die Stufe vorne am Koffer ist auch nicht so toll. Könnten aber immer noch 2m Höhe vorne sein.
... genau, damit man mit dem KAT ohne das unnötige Gewicht hinten drauf dann solo zum Einkaufen fahren kann! ![]()
![]()
![]()
Warum willst du die Leiter reinholen? Die ist nass und dreckig, die kann ruhig draußen bleiben. Du kannst die mit einem Seilchen hochziehen, wenn ein Fenster daneben ist.
Ja, hab ich:
Der Trick ist die verstellbare Länge der blauen Nylonschnüre. Bei der Kabine war etwas mehr Aufwand nötig, weil das Nummernschild da so blöd im Weg war.
Bei der ersten Kabine war das an der Seite. Ich hatte hier Stahlseile an den Seiten und einfach in der Mitte eine Kette mit Haken und damit die Seile zur Mitte zusammengespannt. Dann spart man sich das mit den Umlenkrollen.
Zur Fahrt wird die Treppe einfach hochgeklappt und oben mit 2 Riegelchen am Türrahmen verriegelt.
Edit: Hab noch ein Bild von der alten Konstruktion gefunden:
Ich hab sowas mal auf einem Campingplatz in Frankreich gesehen, war ein 7,5to Benz mit einem ausgebauten Container. Da braucht man natürlich mehr als die doppelte Länge an Platz, um das Ding abzusetzen. Dafür kann man nachher ebenerdig in die gute Stube. Nur geht die fette Mechanik auch ganz schön aufs Gewicht, und das ist ja immer knapp, oder man geht Richtung 12to...
Ob der Standardaufbau da oben stabil genug ist für immer wiederkehrende Auf-/Absetzmanöver???
Das mit dem Link war wohl nix ![]()
Moin, zur aktuellen Gesetzeslage kann bestimmt Krabbe was verbindliches sagen.
Ich war immer der Meinung dass die Flaschen mit Stahlbändern o.ä. fest verschraubt werden müssen und die normalen Standardbefestigungen nicht ausreichen. ![]()