1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 11:51
    Zitat von nunmachmal

Um im Urlaub flexibel zu sein und ein wenig die Gegend zu erkunden, genügt ein einfacher Mietwagen.

... oder 2 E-Bikes, E-Scooter oder sowas mitnehmen.

Wie geschrieben, wir haben relativ selten im Urlaub abgesetzt, nur wenn wir z.B. in Südfrankreich eine Woche auf einem CP am Meer waren und mit dem Pickup mal Solo in die Berge wollten. Das Absetzen selbst geht mit 4 Kurbelstützen und Akkuschrauber relativ fix, vielleicht 15min. Meine Absetzkabine war aber um 850kg, du planst was über 2 to. Da treten schon ganz ordentliche Kräfte an den Stützenaufnahmen auf, vor allem wenn der Boden mal nicht ganz eben ist. Wenn man das stabil genug auslegt geht das alles.

Ich hatte solche Stützen von RiecoTitan. Die schaffen 1to pro Stütze, das reicht dann so gerade wenn deine Kabine auf 3 Beinen steht (was sie beim auf/absetzten immer mal tut). Zum Bewohnen muss man dann die Kabine bis auf den Boden runterlassen.

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 09:09

Ich will dich nicht verunsichern, das sind nur meine Meinungen und Erfahrung zum Projekt. Der kleine Fuso ist nur 1,70m breit, das ist weniger als meine Pickups. Da hatte ich eine 2,05m breite Kabine drauf, was ich schon dicke breit genug fand. Durch die schmale Spur schwankt der Aufbau in Kurven spürbar. Ich möchte mir garnicht vorstellen wie das bei einer 2,5m breiten Kabine, die auch noch über 2to wiegt, sich anfühlt.

Hab mal bei Mobile geschaut: Es gibt keine 6Sxx mit Koffer, nur mit 2m breiter Pritsche oder irgendwelchen Sonderaufbauten.

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• holger4x4
    • 15. Dezember 2024 um 19:54

Ja, nicht umsonst bauen viele so ein Hubbett mit EINEM Rolladenmotor und Gurten. Da ist das viel einfacher.

Die Motoren sychronisieren geht nur, wenn man Drehzahlgeber verbaut, die Impulse zählt und die Motoren über PWM Regler ansteuert. Das könnte man mit einem Arduino programmieren und mit etwas Elektronik vom Chinamann selbst bauen. Fertig für 300-500€ scheint mir plausibel zu sein.

Wenn die Motoren halbwegs gleichlaufen, dann kannst du die über Endschalter synchronisieren. Das geht auch mit ein paar Relais und Dioden. Gut wenn dann die Mechanik etwas tolerant ist gegen Verspannungen.

• holger4x4
    • 15. Dezember 2024 um 19:48

Meine Meinung: Dein Konzept wird so nicht aufgehen.

Du versuchst zu gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Ich bin einen 7C12? als Doka mit Pritsche mal probegefahren. Abgesehen von der bescheidenen Verarbeitungsqualität im Innenraum, das ist ein holperiges und rappeliges Baustellenauto. Wenn du den ganz leer fährst ohne Gewicht auf der HA wird das noch schlimmer. Und bei ein bisschen Regen drehen dann gleich die Hinterräder durch.

Hilfsrahmen bleibt am Fahrzeug? Normal bleibt der an Der Kabine. Und dann hast du den breiten und langen Rahmen nackt auf dem Fahrgestell? Da ist nix mehr mit kompaktem Stadtauto. Durch die Absetzbarkeit vergibst du dir auch die Möglichkeit Tanks unter der Kabine aufzuhängen.

Wir sind 25 Jahre mit Absetzkabinen auf Pickups gefahren. Der Pickup geht da noch ehr als Alltagsfahrzeug, aber bretthart war der leer auch. Und unterwegs abgesetzt haben wir sehr selten, lieber haben wir alles incl Kühlschrank und Klo mitgenommen (frag mal deine Frau :) ). Unter 6m Länge ist das kein großes Problem.

• holger4x4
    • 15. Dezember 2024 um 19:12

Wenn es unbedingt der 6S15 sein soll, dann würde ich den Aufbau schmaler machen, am besten nur 2,10m!

• holger4x4
    • 15. Dezember 2024 um 19:08

Na ob man das wirklich macht? Dazu kommt, der Fuso ist kein Landy, du hast einen nackten Rahmen mit vielleicht etwas Beblechung drauf. Das fährt sich bestimmt ganz toll bei Heckantrieb und Null Last auf der HA! Mein Daily Fahrgestell braucht mindestens 400kg auf dem Rahmen hinten um Zulassungsfähig zu sein. Beim Fuso wird das ehr noch mehr sein.

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• holger4x4
    • 15. Dezember 2024 um 17:11

Also ich nehme gerne Sudal Fixall HighTack. Das ist genauso gut wie das beliebte Sika552, man bekommt es aber auch lokal beim Hagebau und Toom Baumarkt. Sika muss man ja immer extra bestellen, zumindest ich als Kind vom Land :S

• holger4x4
    • 15. Dezember 2024 um 13:59

... man kann das Osmo an der Stelle ja auch runterschleifen.

• holger4x4
    • 15. Dezember 2024 um 11:24

Das hatte ich garnicht gesehen, 2,5m Koffer auf das schmale Chassis ist nicht die beste Idee, außerdem ist das Fahrerhaus relativ eng. Ich würde da auf jeden Fall den 6C nehmen!

• holger4x4
    • 15. Dezember 2024 um 09:16

Hallo und willkommen hier!

Warum willst du die Box absetzbar machen? Brauchst du das Auto sonst beruflich?

• holger4x4
    • 14. Dezember 2024 um 13:38

Ja, dann brauchts aber noch so eine "Fernschalter" Relaisbox. Mit den kleinen Schaltern kann man die Hubmotoren nicht direkt schalten.

• eigentlich Perfekt Vario 818

• holger4x4
    • 13. Dezember 2024 um 11:33

Kann man als Privatman überhaupt bei der VEBEG kaufen? Da steht Rechnungsstellung nur ohne Umsatzsteuer, also Verkauf nur an Händler?

• holger4x4
    • 12. Dezember 2024 um 09:02

Wieviel Strom ziehen denn die Motoren?

3m (hin und zurück) bei 10A machen 0,4V Spannungsabfall. Das ist schon relevant.

• holger4x4
    • 12. Dezember 2024 um 08:59

Normal hast du eine 9mm Sperrholzplatte, klar kannst du da rein schrauben. Warum soll das nicht halten? Die ist viel stabiler als die Pappelsperrholzplatten der Möbel.

• holger4x4
    • 11. Dezember 2024 um 22:02

Ich empfehle 4. Osmo Hartwachsöl. Das macht den Boden super wasserfest. Ich hab das bei meiner Spezialkabine mit einlaminiertem Bambusboden auch gemacht und kann das nur empfehlen. Gibts bei OBI zu kaufen, oder halt online.

• holger4x4
    • 11. Dezember 2024 um 19:14

Damit die Motoren nicht auf Dauer auseinanderlaufen brauchst du eigentlich für jeden einen eigenen Endschalter, am besten an beiden Enden. Unterschiedliche Geschwindigkeiten können neben Toleranzen der Motoren, mechanischen Unterschieden, auch an unterschiedlichen Kabellängen und damit unterschiedlichen Widerständen liegen.

Ganz wirst du das nicht los werden, außer du machst mit Schlitzscheiben oder induktiven gebern eine Umdrehungskontrolle. Dann brauchts aber eine aufwändige Steuerelektronik die die Motoren syncron ansteuert.

• holger4x4
    • 11. Dezember 2024 um 12:27

Die Frage ist ja, was ist z.B. unter den Möbeln und wie willst du den Platz nutzen. Bei einem großen Staufach unter der Sitzbank kann man das Fach auch bis auf den Boden machen wenn man dort eh nur Stauboxen mit Lebensmitteln und Getränken unterbringen will. Wenn da Warmluftrohre oder andere Leitungen lang gehen, kann man einen herausnehmbaren Boden auf z.B. 10 cm machen um den Raum optimal zu nutzen.

• Hallo aus Brandenburg

• holger4x4
    • 11. Dezember 2024 um 11:43

Willkommen im Forum und dann mal viel Spaß beim Ausbau!

• Iveco Daily Koffer

• holger4x4
    • 10. Dezember 2024 um 17:04

Ich denke das kann man nicht direkt vergleichen. Morelo baut da EINE integrierte Karosserie drauf.

Ein Serienfahrerhaus und einen normalen Koffer kannst du ja nicht so einfach zusammenkleben, das scheitert als Erstes schonmal an den 10cm Abstand dazwischen. Und dann ist die Frage, ob der Koffer die extra Kräfte vertragen würde??

• Kofferaufbau oder nicht?

• holger4x4
    • 9. Dezember 2024 um 22:01

Wenn der Zustand wirklich so gut ist, dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Wer von uns kauft denn jetzt den Vario?? ^^

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 130 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • schorsch38
  • Florian O.
  • Odi
  • ecodrive
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™