1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Behandlung / Schutz von Holz im Innenbereich - Empfehlung?

• holger4x4
    • 2. Januar 2025 um 22:05

Das ist aber was ganz anderes, das ist "nur" Öl. Zieht ein, bleibt etwas schmierig, den Rest kann man wegpolieren. Osmo oder andere Produkte mit Leinöl und anderen Komponenten bilden eine richtig harte und glatte Oberfläche. Die ist auch über Jahre abrieb und wasserfest.

• LKW Kofferausbau

• holger4x4
    • 2. Januar 2025 um 22:00

Hallo und willkommen im Forum.

Warum soll es billiger sein einen Koffer mit 6cm Sandwichplatten zu isolieren, als gleich eine Kabine aus dem Material zu bauen? Es gibt auch Hersteller die sowas als Bausatz verkaufen.

So ein Koffer braucht einen Hilfsrahmen auf einem LKW. Der Koffer mit dem Hilfsrahmen kann aber mit mäßigem Aufwand auf ein anderes Fahrgestell umgesetzt werden, solange der Rahmenabstand paßt. Man muss sich dann noch um die Installation im Rahmen kümmern, Abwassertank, Gastank, usw..

• holger4x4
    • 2. Januar 2025 um 16:02

Das Hartwachsöl muss gut trocknen, am besten 24h. Wenns kalt ist, ehr länger.

• holger4x4
    • 2. Januar 2025 um 14:32
    Zitat von Anton

Für eine Farbgebung würde ich "im System" bleiben, also mit farblichem Wachs Wunschfarbe aufbringen und dann mit Öl oder so weiter arbeiten.

Wenn der Fachman das empfiehlt, dann wäre das wohl der bessere Weg ;)

• holger4x4
    • 2. Januar 2025 um 12:24

Ich bin auch von dem Osmo Hartwachsöl begeistert. Hab da meinen Bambusboden und die Küchenplatte mit gemacht. Zu kaufen gibts das u.a. beim Obi oder im Holzfachmarkt. Die Oberfläche ist 100% Wasserfest und sehr glatt. Letzteres hkann auch ein Nachteil sein, weil uns z.B. auf dem Boden immer der Teppich wegrutscht. Bei Möbeloberflächen macht das aber nix. Ich hab die Seidenmatt Version benutzt.

Wenn du das dunkler haben willst, dann würde ich vorher in Nußbaum beizen und dann mit Osmo die Oberfläche machen. Unbedingt aber vorher ein Probestück machen. Pappel saugt unheimlich, nicht dass die Beize das zu dunkel macht. Ggf. vorher mit Wasser verdünnen.

• Druckwasseranlage - zwei Fragen

• holger4x4
    • 31. Dezember 2024 um 13:37

Meine Pumpe ist auch liegend, kein Problem.

Ich denke bei der Frostcontrol ist es wichtig dass alles Wasser rauslaufen kann, von daher macht nah am Boiler Sinn, damit beim rausgluckern auch Luft reinkommen kann.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• holger4x4
    • 30. Dezember 2024 um 18:35
    Zitat von Euro-Trotter

Im EU-Ausland jedoch möglicherweise schon.

Genau, wir alle fahren ja nicht nur in D rum. Wichtig ist wie das im Rest von Europa umgesetzt wird.

Naja, mich betrifft es eh nicht! Also kommt alle gut, gesund und sicher ins neue Jahr :saint:

• holger4x4
    • 30. Dezember 2024 um 13:42

Sommerloch? Äh, nee, Winterloch ??? :P

• holger4x4
    • 30. Dezember 2024 um 10:39
    Zitat von Euro-Trotter

Was ich mich bei all dem Theater frage (auch wenn es mich nicht betrifft):
    Was haben die sich dabei gedacht !?
    Welchen Sinn macht das Ganze !?!!?
    Ich komm da nicht hinter.

Ich denke das kann man wieder unter "fachlich schlecht gemachtes Gesetz" verbuchen, weil die Macher sich keine Gedanken um diese Randgruppen gemacht haben. Dann kommt da so ein Murks raus.

Michael: Wenn du die Kupplung nicht brauchst, dann schraub doch den Kugelkopf einfach ab. Beim Pickup hab ich das auch gemacht, allein schon damit ich beim Parken nicht den Hintermann auf den Haken nehme oder mit der Kugel eine Beule mache.

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 28. Dezember 2024 um 15:29

2,60m geht sowieso nicht, das hat Urs ja schon geschrieben. Aber es gibt ja auch kleinere Kühltransporter auf Sprinter & Co, die nicht so breit sind.

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 28. Dezember 2024 um 11:52

Grundsätzlich sollte man bei Sandwichkabinen ca 20cm Randabstand bei den größeren Klappen und Türen einhalten. Dann bleibt genug Material erhalten was die Stabilität der Kiste erhält. Ein Kühlkoffer hat keine Rückwand, sondern 2 große Türen, daher das Problem.

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 28. Dezember 2024 um 09:42

Kühlauflieger von Gleischtransportern sind aus hygenischen und Geruchsgründen nicht so der Hit. Blumentransporte sind da schon beliebter, gibts nur nicht so viel auf dem Markt. Da spricht nichts gegen einen Womo Ausbau.

• Auffahrrampen - bitte Mut machen ... :)!

• holger4x4
    • 26. Dezember 2024 um 12:25

Warum soll das mit 4 Rampen nicht gehen?

Was stören kann, ist deine Bodenfreiheit. 2 von den Rampen musst du ja unter das Auto stellen, weil logischerweise alle in die gleiche Richtung schauen müssen.

Dann könnte es noch passieren, dass die nicht angetriebene Räder die Rampe wegschieben statt hochzuklettern. Das könnte man mit 2 Spanngurten verhindern, oder Antirutschpads drunter legen, oder beides.

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 25. Dezember 2024 um 14:12

Den Hilfsrahem brauchst du vor allem zur sicheren Verbindung mit dem LKW Fahrgestell. Oft ist das auch in den Aufbaurichtlinien so vorgeschrieben. Dannbleibt dir eh nix anderes übrig, wenn du eine TÜV Abnahme willst.

Meine Sandwichkabine hat KEINEN Hilfsrahmen, sondern Rahmenausleger und ist daran verschraubt. Bei einer Absetzkabine geht das nicht. Da ist der Hilfsrahmen aber eigentlich die Platform auf dem Fahrgestell, somit braucht die Kabine als aufgesetzte Ladung nicht noch einen zusätzlichen Hilfsrahmen.

Zitat von Euro-Trotter

(also den reinen Schaum mit GFK drunter, ohne die 8mm-Holzschicht innen drauf)

damit hast du dann aber auch das Sandwich zerstört. Die mechanische Festigkeit kommt durch die beiden mit der Isolation fest verklebten Deckschichten.

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• holger4x4
    • 24. Dezember 2024 um 16:10

Aber was gibts denn an älteren Fahrzeugen mit <2m Breite in der 6-7,5to Klasse? VW-LT/MAN? die sind auch alle schon ziemlich alt. Die alten Iveco Frontlenker, Düdo, das ist doch heute auch nix mehr und mehr als 40 Jahre alt. Sonst???

• holger4x4
    • 24. Dezember 2024 um 13:18

Das ist natürlich eine Frage: Muss / soll es ein Neufahrzeug sein?

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 24. Dezember 2024 um 11:07

Wie sind denn die Lieferzeiten jetzt beim Woelcke? Als ich vor gut 3 Jahren angefragt hatte, hieß es für einen Sprinter Aufbau 32 Monate, für den Daily mindestens 36 Monate. Damit war das Thema für mich durch.

• Eine schöne Jahresendzeit

• holger4x4
    • 24. Dezember 2024 um 11:01

Dem kann ich mich nur anschließen!

Allen schöne Weihnachten und kommt gesund ins neue Jahr!

• holger4x4
    • 24. Dezember 2024 um 10:59
    Zitat von Euro-Trotter

Warum hat noch keiner Schwingsitze vorgeschlagen ?

Die Federung der Vorderachse fand ich eigentlich ganz ok, der Geräuschpegel war auch ok, nur der Rest drumherum hat mich ehr gestört. Es würde dann noch Sinn machen einen Rechtslenker Fahrersitz statt der Beifahrerbank zu montieren, damit deine Beste auch besser sitzt.

• Dieseltank unter der Box - Betankung ?

• holger4x4
    • 24. Dezember 2024 um 09:12

Bei uns richtet das dann der Ladebooster, weil wir fast jeden Tag auch mal 2h fahren. Euro-trotter hat oft Landstrom, da ist das ja sowieso egal. Und als Backup gibts noch den Gasgrill mit Kartusche, der eigentlich ein Kocher ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 156 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • holger4x4
  • popeye
  • bauer
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™