Die Osram LED Lampen kann ich nur empfehlen, hab ich gerade in meinen Jeep Renegade eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Für meinen Daily VI gibts die aber leider (noch) nicht.
Beiträge von holger4x4
-
-
wieder was gelernt, also die 250A bei 3kw teilen sich zu je 125A pro Batterie (ausgehend von 2 lifepo4)?!Ja genau. Wobei bei 3kW sind das ehr 300A.
-
Auf der anderen Seite vom Teich sind meist andere Motoren verbaut, 3,5L Benziner im Transit. Wenn da ein europäischer Diesel mal ein Problem hat, traut sich da kaum einer dran und Ersatzteile muss man aus Europa einfliegen lassen.
Alternative wäre vielleicht noch ein Doka US Pickup, Dodge 3500 ,Single Bereifung mit Cummins Diesel o.ä. mit einer großen Absetzkabine drauf. Nur sowas bekommt man hier in D schlecht.
-
Ja das zieht sich überall durch. Man sollte ja auch nicht ans spezifizierte Limit gehen, daher macht 2 parallel schon Sinn.
-
Hi und willkommen im Forum!
Ein Vario Kastenwagen mit 2 Sitzreihen wäre sicher eine Option. Einfache und robuste Technik und durch den integrierten Fahrerraum mehr Wohnraum auf kompakter Größe. Allrad wäre toll, ist aber schwer zu finden und dann teuer. Ich denke für das was ihr mit 2 kleinen Kindern macht, reicht aber auch Heckantrieb ggf mit Sperre und ein paar cm Höherlegung. Hab ein paar Videos von Reisenden da unten gesehen, die einen mit Ducato Kastenwagen, die anderen mit einem älteren Sprinter. Das geht auch. Lieber nach einem robusten Auto schauen, manche Pisten sind schon ziemlich Materialmordend!
Ob es wiklich ein LKW sein muss? Die Göße einer Feuerwehr macht das Reisen nicht einfacher, kostet mehr Diesel und die Verschiffung ist teurer. Der Ducato in einem halben Container hat 2800€ Uruguay - Hamburg gekostet. Der Vario wäre aber dafür auch schon zu groß.
-
Weil das bei den hohen Strömen schwierig wird das günstig zu realisieren, bzw das BMS dann zu groß wird um es in die Batterie zu integrieren.
Also kauf dir besser 2 Batterien mit 200A BMS und schalte die parallel.
-
Der Auflieger braucht aber wohl mal eine ordentliche Rostbehandlung, was man so auf dem Bild erkennen kann.
Dann hast du ja vorne bestimmt nochmal locker 1m Raum für einen Rucksack/Stauraum am Auflieger. Oder entsprechend auf dem Basisfahrzeug. Da kann man doch auch noch was mit anfangen. Eine Art Alkoven da wo jetzt das Aggregat hängt wäre auch möglich.
Was haben die mit dem Trailer eigentlich gemacht? Chaletbau - da brauch man doch keinen Kühlanhänger für???
-
Im ersten Schritt würde ich mal versuchen mit dem Parallelwiderstand das problem zu lösen. Soweit ich mich erinnere misst das BCM in der konstanten Phase den Strom.
-
Die Stromüberwachung ist im BCM integriert, da kannst du nichts dran modifizieren. Da müsstest du die Software modifizieren

-
Ja, ist ja egal, dann legst du halt eine Heizschlange unter dem Tank lang.
Häng doch mal ein größeres Bild von deinem Gespann an, im Avatarbildchen kann man nicht so vie erkennen.
-
Du hast ja reichlich Platz unter dem Trailer. Bau doch sowas wie einen Unterflur Staukasten aus GFK Sandwichplatten, da den Abwassertank rein mit rundum 4-5cm Abstand, ein Warmluftausströmer von der Heizung da rein und eine Abluft wieder in den Innenraum.
-
Aluboden, dann Dämmung drauf und Innenfußboden, das ist schon ok. Es ging nur darum, dass der Aluboden als Boden für den Wohnbereich wenig Sinn macht. Je nach Dicke ist das Alu vielleicht was schwer, das wäre der einzigste Punkt.
Stabiler Aluspachtel zum mechanischen entfernen von Kleber: Dafür gibt es Spachtelkingen füe einen Multimaster, damit geht das viel leichter.
-
Ein Kommentar zu den 3 superflachen Abwassertanks: Sowas hat immer den Nachteil dass man 100% gerade stehen muss, um die Tankkapazität voll nutzen zu können, und bloß nicht in die falsche Richtung schief stehen darf beim Ablassen. Wenn du Pech hast bleiben 50% Abwasser im Tank stehen.
-
Vielleicht ist es doch besser auf Dauer einen richtigen Router einzusetzen.
Der Drucker wird normal im Netz auch über seinen Alias identifiziert, und nicht nur über die IP Adresse. Geht das nicht? Dann ist die IP egal.
Wenns denn beruflich ist, solltest du (bzw. dein Frau) vielleicht in zuverlässige Hardware investieren und das nicht mit dem Handy machen.
-
Vielleicht ist es doch besser auf Dauer einen richtigen Router einzusetzen.
Der Drucker wird normal im Netz auch über seinen Alias identifiziert, und nicht nur über die IP Adresse. Geht das nicht? Dann ist die IP egal.
-
Über einen Grundriss haben wir ja noch nicht geredet. Wenn über einem hohen Heckstauraum ein Bett soll, dann ist das das bestimmende Maß.
-
Ich bin 1,87m und wir haben innen 1,94m. Ich finde das jetzt nicht beengt. Guck mal nach dem Rahmen der geplanten Dachluke, da sollten noch >3cm Luft sein. Und wievel Höhe brauchst du in der Dusche, um nicht gebückt duschen zu müssen? Das wären meine Kriterien. Aber tun dir die 10cm mehr wirklich weh? Da kommt ja nix hohes mehr aufs Dach, odr?
-
Zitat
ich werde die meiste Zeit auf Parkplätzen am Meer an der holländischen und französichen Nordseeküste
Na in Holland wird das aber nix, freistehen ist da überall verboten und es wird auch kontrolliert. Dann darfst du 140€ Parkgebühren bezahlen und musst trotzdem weg. Dafür gibts dann günstige Womo-Plätze für 40€ die Nacht, zumindestens in Zeeland ist das so. Leider hat sich das zu einer deluxe Gegend entwickelt. In Domburg fahren jede Menge Range Rover, Maserati, Tesla S, Porsche und sonstwas rum. Das schlägt sich halt überall in den Preisen nieder, vom Essen bis zu den Übernachtungsmöglichkeiten.
Aber wir schweifen etwas ab...
-
Solange die friedlich sind, ist ja alles gut. Sonst schubsen die auch schonmal ein Auto auf die Seite

-
Dafür gibts ja einen Silikon Geruchsverschluss im Abflussrohr. Und sonstiger Restgeruch wird ja auch ständig mit abgesaugt.