Ich würde schichtverleimtes Buchenholz nehmen, vielleicht hast du noch was von einem alten Lattenrost rumliegen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Ah, sowas hier.Die steht immer in Laubach rum:
-
Feuchte Luft geht am besten durch eine Dachluke raus. Zusätzliche Luftbewegung durch einen Ventilator ist auch kein Fehler, wenn draußen mal kein Wind dran lang pfeifft. Der Ventilator muss ja nicht unbedingt in der Haube sein, auf der Zuluftseite gehts ja auch.
-
Na geht doch, schönes Kabinchen wird das!
Sag mal, wie hast du die Türe hinten gebraucht? Aus Profilen selbstgeschneidert?
Hast du mal einen Link zu den Alu-Verbundplatten die du verbut hast? -
Bei mir hast du die Hilfemöglichkeiten "Elektrik und Elektronik Probleme" noch nicht eingetragen. Das feld ist noch leer.
-
Ach, der Andre turnt hier ja auch mal rum!
Na dann stell doch mal dein neues Vintage-Kabinchen Projekt hier vor! -
.. und wie kommst du jetzt an die Innereien, wenn das Klappführerhaus nun fixiert ist?
-
Tolles Auto! Aber das ist sehr gefährlich. In die schöne große Kiste kann man sooo viel reinbauen, dass die Gewichtsgrenze schnell überschritten wird.
Also sei ganz vorsichtig mit dem Ausbau und rechne vorher genau was du alles einbaust. Auch zwischendurch mal auf die Waage zu fahren ist sicher kein Fehler. -
Also Ich hab so einen alten Scheibenwischermotor vom Käfer seit 15 Jahren an meiner Markise an der Terasse daheim. Der macht das wunderbar, auch wenn er inzwischen außen schon etwas rostig ist. Und die Markise ist über 20 Jahre alt und bestimmt kein Leichtgewicht.
Aber ein mechanischer Backup ist nicht verkehrt, falls mal was schief geht
-
Ich hab so einen Kipor, 1kw, mit Inverter-Technologie und Drehzahlregelung. Der wird aber nur daheim als Backup Supply benutzt,falls beim Sturm mal wieder die Oberleitung gekappt wird. <in den Urlaub nehme ich den nie mit.
Der Geräuschpegel ist ok.Was viel viel hilft, ist einen längeren Abgasschlauch zu motieren! 1,5m Edelstahl Gliederschlauch 28mm ( irgendwo von ebay) und dann noch einen Rest Abgasrohr von meiner Truma E2400, das wirkt schon Wunder ! -
Wie wär's denn mit einer Handkurbel , Hihi
Ist als Backup vielleicht sowieso nicht schlecht.
Wenn der Fensterheber nicht reicht, dann nimm doch einen Scheibenwischer-Motor. -
Geklebte Aluwinkel und daran geschraubte Möbel habe ich auch. Bei der alten Kabine hats 10 Jahre gehalten,und jetzt hab ich es auch wieder so gemacht.
-
Ach komm, Wolfgang, du willst doch die Beste aller Lösungen
Und moderne Ladegeräte mit Schaltnetzteil wiegen ja auch nicht mehr die Welt , meterweise 50mm² Kabel sind ja nun auch nicht gerade leicht!
30A reichen doch vielleicht auch, so hohe Ströme gehen sowieso nur in eine total leere Batterie in den ersten Minuten. Danach gehts schnell auf 20A und weniger runter. -
Hi,
von der Geschichte mit Dioden und Spannungserhöhung würde ich absehen, das gibt nur wieder Probleme in deiner Fahrzeugelektrik.Das Problem was ich sehe ist, dass beide Batterien unterschiedlich lange Anschlussleitungen haben und dazu auch noch unterschiedlich entladen werden. Mit dicken Leitungen und ordentlichem trennrelais wird es sicherlich gehen.
Optimal wären aber 2 getrennte Ladegeräte, je 1 pro Batterie. Da wäre das HWK-Prinzip mit einem 12V/230V Spannungswandler und 2 Stück 230V ladegeräten eine gute Idee. Dann hast du auch die Landstromversorgung schon abgedeckt.
Die Frage ist,kann deine Lima überhaupt genug Strom liefern,um die gewünschte Schnelladung aller Batterien zu erreichen? -
Also ich kann auch nur dringend empfehlen 2 gleichartige Batterien zu verwenden,wie Questi schon erklärt hat. Es gibt auch Säurebatterien mit einem Schlauchanschluss zur Entgasung,z.B. die Moll-Solar.
Außerdem passiert hier sowieso nur was, bei einer Gasungsladung mit mehr als 14,5-15V. Lädt man ehr gemäßigt, dann gast sowieso nichts aus. Ich würde mir da nicht allzuviel Sorgen machen.
ImFahrbetrieb mit einer normalen Lichtmaschine passiert da sowieso nichts, an Landstrom hängt es von deinem Ladegerät ab. -
Hi, das scheint ein Teil für Boote zu sein.Ich bin mir nicht sicher,ob du das ins Womo einbauen darfst und eine Gasprüfung bekommst.
Frag besser mal vorher nach,ob der eine Zulassung für Wohnmobile hat. -
Hi,
ich habe 40mm Wände und die Fenster auch nur so eingebaut, mit längeren Schrauben.
Ja,mann kann ein bisschen in die Innereinen schauen, aber was solls.
Wie sieht eigentlich der Innenrahmen aus, der das verhindern soll?Die Unterstützungsleisten die man laut Anleitung einbauen sollte,hatte ich in der alten Kabine montiert, und zwar nur dort eingeklemmt unter den Rahmen. Das Ende vom Lied war, dass die Dinger irgendwann gewandert sind und in die Innereien gefallen sind und immer die Rollos blockiert haben

-
Hi, wir haben ja lange nichts von dir gehört!
Zum Dacia Logan: al Pickup kann man da sicher ein nettes Kistchen drauf bauen. Wenn ich nicht irre, hat der 800kg Zuladung. Das sollte reichen. Über den Verbrauch kann ich dir aber nichts sagen.
Vorteil einer Kabinenlösung ist, dass du im alltag nicht unnötig Gewicht rumfährst! -
Wir haben unsere Stühle, und ich glaube vor vielen Jahren auch den Tisch, auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gekauft. Da gabs gute Rabatte und man kann vorher Probesitzen. Stühle haben wir von Dukdalf gekauft, bisher gibts nix zu meckern. Klapperiger baumarktkram hat spätestens nach 3 Jahren den Geist mehr oder weniger aufgegeben.
-
Ich finde das eine gute Sache! und würde mich auf jeden Fall beteidigen wollen, auch wenn ich hier noch kein Treffen Teilnehmer war.
Aber ein paar aus dem Forum kenne ich auch schon persönlich.
Daten, dann wenn die Organisation geklärt ist..
Stellplatz gibts auf jeden Fall, und Hilfestellung bei Elektrik-/Elektronik Problemen
Ich hab auch nix dagegen, wenn mal jemand nur so zum Plausch vorbeikommt, auch ohne Problem!