Das ist doch Bastelkram, das kann nicht orginal VW sein. Versuch mal das Kabel zu verfolgen....
Beiträge von holger4x4
-
-
Da steht "Gasanlage" in der Anzeige, da vermute ich mal ehr das ist LPG und nicht Erdgas. Aber mit 78kW Benzin/Gasmotor und gut 5to zgG. wird das aber nicht der Renner sein. Vor allem fehlt dem das Drehmoment.
-
... dann wäre doch meine kapazitive Frischwasser-Tankanzeige doch ein lohnenswertes Objekt! Da wird die kapazität der Sonde gemessen und über einen C-U Wandler mit einem LM2917 auf einem DVM Modul angezeigt.
-
Immer positiv denken

-
Wenn schon Benziner, dann besser LPG, das gibts wenigsten im Auslaund auch reichlich.
-
Hi, na stromgeregelte Abwertswandler sind inzwischen kein Hexenwerk mehr, das gibts von vielen herstellern. Und da in der Automobilelektronik immer mehr LEDs eingesetzt werden, von der Leselampe bis zum Hauptscheinwerfer, werden die auch immer mehr eingesetzt. Als fertiges Modul kann man sowas z.B. bei Reichelt schon für 8,95€ kaufen. Da lohnt der Selbstbau kaum noch.
-
OK, da ist eine analoge Spannungsanzeige drin. Also bekommt man da auch irgendwie seinen kapazitiven Sensor dran.
Ich glaube nicht dass Schaudt alles neu erfindet, die kaufen die Einzeteile bestimmt auch nur zu. Ob sie es dir aber erzählen?? -
Du kannst ja malein Bild einstellen, vielleicht erkennts jemand wieder...
-
Hi Tobi,
für den kapazitiven Sensor brauchst du das passende Anzeigemodul, weil dort die Auswerteelektronik integriert ist. Direkt an das bestehende Panel anschließen geht nicht.
Ich hab mir sowas selbst gebaut, einen Sensor aus 2 VA Stäben, einer davon isoliert. Dann brauchts eine elektronik, die die Kapazitätswerte der Sonde (~30...200pF) in ein Spannungssignal (0..200mV) umsetzt. Das ganze kann man dann mit einem handelsüblichen Spannungsmessmodul anzeigen, und bei passender Einstellung gibts auch Klartextanzeige in L.
Wenn du elektronikbegabt bist kann ich dir gerne den Schaltplan schicken.
Ob das mit der Votronic Sonde auch geht? Im prinzip ja, leider stehen auf der Seite nicht die Kapazitätswerte. Dann muss man ggf an der Schaltung was drehen. -
Im Prinzip kannst du ja Ladung dranbauen wie du willst, nur es muss halt auch entsprechend aufprallsicher befestigt werden. Ein großer Alkoven aus einem Stück ist keine Problem, zumindest nicht aus Verkehrssicht. Aber ein 2. Kasten davor muss sicher mit geeigneten Ladesicherungsgurten befestigt sein.
Vielleicht ist ein zusätzliches Dachzelt doch die bessere Lösung ? -
Ah, nach der Beschreibung ist das eben doch nicht parallel angeschlossen. Dein schwarzes Kästchen ist ein Anhängersteuergerät. Im einfachsten Fall sind da nur ein paar Relais drin, das kann aber auch einiges an Elektronik beinhalten bis hin zum CAN Bus Anschluss.
Parallel angeschlössen sind nur die Eingänge zum Modul, da fließt aber kein Laststrom. Der kommt dann über die Relais und wird versorgt über Dauerplusleitung.Wer hat das eingebaut? Die Werkstatt? dann fahr hin und die sollen es richten. Die haben auch einen Prüfstecker und können die Verkbelung und Funktion der Dose direkt prüfen. Sonst mußt du mal selbst die Spannungen mit deinem Voltmeter oder einem Testbirnchen direkt an der Dose prüfen.
-
Vielleicht hast du doch ein Überlastproblem am Fahrzeug. Ist die Steckdose über ein Anhängersteuergerät angeschlossen,oder einfach parallel zu den Rückleuchten?
Wieviele Bremsbirnen hast du am Anhänger?
Was passiert, wenn du nur eine dran läßt und die andere rausdrehst? -
Hab gerade den Zettel wiedergefunden.. nee,Pin 13 ist die "Kühlschrankmasse" für den Dauerplus Pin 9, das hat nix mit dem Bremslicht zu tun.
-
Kannst du mal deine Steckerbelegung hier posten?
-
Hi,
ich hab die Pinbelegung der Steckdose gerade nicht zur Hand...
Wenn es mit einem anderen Anhänger geht, dann scheint es ja nicht am Fahrzeug zu liegen,
Hast du denn mal geprüft, ob es nicht einen Kurzschluss der Leitung am Hänger gibt? -
Hi,Typische KFZ Relais brauchen ca 100mA, also ungefähr 2,5Ah pro Tag. Das wäre Verschwendung für Dauerschaltungen.
Es gibt bistabile Relais,mit einer Wicklung wird eingeschaltet,mit der anderen aus.
Eltaco geht auch,ich kenn die Dinger aber nur mit 220V Ansteuerung.Vielleicht erzählst du mal,was du überhaupt vor hast.
-
Hi Dirk,
klar dass jeder "sein" Konzept als das Beste vertritt
@ Heiko, schau mal in meine Links in der Signatur, da siehst du ein paar Bilder wie eine Pickup Kabine aussehen kann.
Die hast du in 10-15min auf/abgesetzt. Wäre eben ein Vorteil für den Alltags-Baubetrieb.Größere Kabinen kann man auch absetzbar machen, auch mit Durchgang zum Fahrerhaus, dann wirds aber was aufwändiger. Und ein Container-LKW ist auch nichts anderes...
-
Hi und willkommen im Forum!
Da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Viele Stunden Arbeit in den ausbau eines 1997'er Kastenwagens würde ich nicht stecken, vor allem nicht wenn du kein passionierter Autoschrauber bist. Wenn schon Kastenwagen, dann keinen der älter als 5 Jahre ist, meine Meinung. Postkögel zähle ich auch dazu.
Eine Absetzkabine ist da die optimale Lösung, vor allem wenn du öfter mal Baukram transportieren willst. ich hab nicht so gerne den Dreck im Schlafzimmer
Das kostet neu natürlich auch ein paar Euro mehr. -
Achso,du brauchst also nicht mehr Hubhöhe durch die Scherenkonstruktion.
Nach deinem Bild musst du doch nur das Scharnier unter die rechte Leiste montieren, Drehpunkt unten rechts, dann paßt es doch. Oder versteh ich was falsch? -
Ah, hast du gemerkt,dass du sonst vorne nicht genug Höhe bekommest?
Du kannst die Scharniere z.B. bei Reimo als Ersatzteile für deren Dächer kaufen (für teuer Geld), oder du pilgerst mal über die Schrottplätze nach alten VW Campingbussen.