Beiträge von holger4x4
-
-
Berechnen geht doch ganz einfach: Du nimmst deinen Leistungsbedarf in Watt x die Zeit in h (mußt halt die sekunden umrechnen). Dann hast du die Wh.
Geteilt durch 12V auf der Batterieseite sind die Ah.
Dann ungefähr durch 80% geteilt für die Wandlerverluste,und durch 50% weil normalerweise sollte man nicht mehr aus der Batterie entnehmen.
Das ist jetzt die Rechnung grob über den Daumen. Genau kannst du rechenen, wenn du weisst welche Batterie Type und wie haoch die Wandlerverluste sind. -
Wie wär's mit dem guten alten Klavierband?
Alternativ gibt es Topfscharniere für z.B. Küchenschränke die auch 180° Öffnungswinkel erlauben, also so dass die geöffnete Türe wieder flach anliegt. Die gibts günstig bei IKEA. -
Hört sich gut an, vor allem der Preis ist mehr als OK!
-
Naja, du willst ja auch noch deine Kaffemühle damit betreiben, das wär nochmal 1/4 davon zusätzlich, vielleicht noch was Licht, Radio,...
Also ich würde 2 davon verbauen, oder eine größere mit vielleicht 240Ah.Außerdem solltest du einen Wandler suchen, der einen niedrigen Eigenverbrauch oder eine Einschaltautomatik hat. Sonst saugt dir das Ding im Leerlauf schon die Batterien leer, oder du schaltest den 400x am Tag ein und aus, das ist auch ziemlich lästig.
-
Mein Glückwunsch! Na dann mal frisch ans Werk, und die ausführliche Bilderdokumentation nicht vergessen

-
Na das hast du nicht gesagt, dass da noch Gas mit im Spiel ist! OK, dann reicht ja ein zehntel der Kapazität aus. Damit bist du dann wieder in einem vernünftigen Bereich.
-
Also ich geh auch mal von 2000W aus, sonst gibts in 40s keinen Expresso, oder???
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann brauchst du dafür 750Ah Nutzkapazität. Dazu kommen noch die Wandlerverluste und der Faktor für die max entnehmbare Kapazität der Batterie. Also brauchst du nur für die Maschine schon min 1500Ah, was ca 400kg ausmacht! -
Och, bei mir ist nach 10 Jahren nix losgegangen!
Ja, ich hab die Winkel aus dem Baumarkt. Die sind nicht beschichtet, sondern eloxiert. Die Schicht ist sehr glatt, deshalb ordentlich anschleifen, ruhig mit grobem Schleifpapier.
-
Tolle Arbeit! Da gibts nichts zu meckern! Dann fahr mal zum TÜV damit.
-
Hi,
also ich hab 16x16mm Aluwinkel mit Sika252 an die Wadn geklebt und mit ein paar Schrauben befestigt. Die Platten wurden dann an den Winkel geschraubt.
Wenn das Alu ordentlich angeschliffen wurde und alles mit Aceton gereinigt, dann hält das Bombenfest.
Wenn es noch stabiler sein soll, dann nimm U-Profile. -
Na das wäre ja mal was, eine Wasserdichte Wohnkabine bauen, mit Rückstauventil für den Abwassertank!
Wäre so ein Gefährt denn überhaupt zulassungsfähig in D ?
-
Was die Fähren angeht, es geibt keine direkte Längenbegrenzung. Bis 6m ist man meist noch im PKW oder kleinen Transporter Bereicht. Was darüber hinaus geht, kann manchmal schnell teuer werden. Es gibt auch Schnellfähren z.B zwischen England und Irland, da ist das Limit 3 to und 3m Höhe. Wir durften da noch mit

-
Na das ist ja eine königliche Residenz!
-
Zitat von Questman
Dann lieber ein Fanello Lattenrost mit dünner Kaltschaummatratze.
Also ich liege lieber auf einer dicken Kaltschaummatratze!
-
Aha, und was kommt jetzt?
-
Solange der Lack ok ist, wird es schon 10 oder 20 Jahre halten. Und was das gewicht angeht, ist der Robur ja ein robuster Geselle, der bricht auch bei 10kg mehr nicht gleich zusammen. Aber bei den Gewichten, müßtest du noch genug Reserven haben.
-
Hmm, ich weiss ja nicht was das für ein Kleberrest auf deinen Platten ist. Aber mach doch einfach eine Probeverklebung mit einem kleineren Stück.
Ich würde den Kleber mit einem groben Zahspachtel auftragen. Nur Punkte gibt vielleicht Beulen in der Außenhaut, je nach dem wo und wieviel du drückst.
Bei Sika must du das nur in Position drücken, so dass die Raupen alle "greifen", mehr Druck ist nicht nötig. Denk dran, nicht zu viele Kilos an Kleber zu verballern! Der fährt in jedem Urlaub mit! -
Ich würe ein 72mm VA Rohr, 2mm Wandstärke besorgen, kostet bei ebay ca 45€ für 2m. Dann machst du einen ordentlichen Halter dran und fährst damit zum TÜV.
-
Naja, der initiale Einbau wird so schon klappen. Ich behaupte mal, du wirst im motierten Zustand da nie im leben einen neuen Schlauch montiert bekommen.
2. Ich sehe noch den Nachteil das du im Boden ja null Gefälle hast, da wird dir also nie das Wasser vernünftig restlos rauslaufen. Gut da kann man noch mit Druckluft nachhelfen und alles leerblasen.