1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• AGM Batterie frisch halten

• holger4x4
    • 14. September 2010 um 20:11

Über den Winter mache ich das so, dass ich das Ladegerät 1x in der Woche für 1h über eine Schaltuhr einschalte.

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• holger4x4
    • 14. September 2010 um 20:07

Also am Kühlschrank alleine kanns nicht liegen! Wir haben auch einen 85L Kompressorkühli und 130Ah Batterie. Das reicht so gerade um 2 Tage (also 3 Nächte) irgendwo zu stehen, auch im Sommer in Frankreich. Also im Norden sollte das echt nicht das Problem sein.
    Was Strom kostet, ist haufenweise warmes Bier in den Kühlschrank zu stellen :roll: oder was einzufrieren.
    Hast du eine gute Entlüftung für den Kühlschrank? mit Ventilator?

Wenn die Heizung viel schaffen muss, dann ists kälter und der Kühli sollte nicht viel brauchen.

Klemm malein Amperemeter an die Batterie und messe die wirklichen Stromaufnahmen. So findest du auch versteckte Verbraucher. Ich habe einzelne Schalter,um z.B. auch die Elektronik der Heizung bei Nichtgebrauch komplett abzuschalten.

Und Lampen? Mit LED kannst du auch viel Strom sparen.

• Donkey Max zum Büro

• holger4x4
    • 13. September 2010 um 20:10

Dachterasse ist ja auch nicht schlecht! Wie kommst du denn da rauf? mit Leiter? Oder hast du eine aufklappbare Freitreppe mit Handlauf?

• Transit Allrad

• holger4x4
    • 13. September 2010 um 20:02

Sieht doch gut aus! Dann mal viel Erfolg beim TÜV!

• Biete für Bastler

• holger4x4
    • 12. September 2010 um 19:39

Will er die auf den Dotsch bauen,oder was steht da im Dunkeln?

• Actionmobil Absetzkabine auf T4 Doka Syncro

• holger4x4
    • 9. September 2010 um 22:56

Hi und willkommen imForum!
    Das ist ja ein interessantes Gespann. Hast du noch ein paar mehr Bilder?
    Wie siehts denn mit dem Gewicht aus? Hast du den T4 aufgelastet,oder wiegt die Kabine nicht so viel?

• Sicherheitskonzeption

• holger4x4
    • 9. September 2010 um 19:59

Also ich sehe das auch immer ganz gelassen und folge der "Teilen" Strategie. Wir haben keinen Durchgang, schlafen aber auch nicht so viel in der Pampa. Da kann man im Fahrerhaus und in der Kabine was verstecken. Und meist ist sowieso soviel Chaos, dass eh keiner was findet :lol:
    Unnötig verrammeln hilft auch nicht, wer rein will komm tauch rein und macht nur mehr kaputt! Ein stabiles Metall Türschloss ist ok, mehr würde ich nicht machen.
    Was den Diebstahl von deinem Robi angeht, halte ich den für ehr unwahrscheilich. So ein Unikat ist doch quasi unverkäuflich. Einen Clou Liner oder sowas kann man dagegen gut wieder irgendwo im Osten verkaufen.

• Fahrzeugchassis als Masseleitung verwendbar ??

• holger4x4
    • 3. September 2010 um 19:30

Ja, Rahmen als Masse geht schon, wenn er ordentlich mit einem Masseband an der Battierie angebunden ist.
    Wichtig ist nur, dass du vernünftige Massepunkte zum Anschluss verwendest. Nur eine Schraube in einem verrotteten Loch geht nicht.
    Ich habe in der Kabine alles 2-adrig verlegt, das geht aber bei einer GFK Kabine auch nicht anders.

• VWBusman vergrößert!!!

• holger4x4
    • 30. August 2010 um 19:55
    Zitat von VWBusman

Hallo,

die Jungfernfahrt ist vorbei und wir sind begeistert.
    Das Raumangebot ist für uns, nach dem Umstieg vom VW-Bus zum Kofferaufbau, doch gewaltig.
    endlich kann man auch mal aneinander vorbei gehen ohne das einer aussteigen muß oder sich sonst wie verrenken muß.

Gruß Christopher

Das glaube ich dir! Da liegen doch Welten zwischen! So ein T4 ist schon ganz schön eng. Dafür fährt sich den LKW jetzt aber auch ganz anders ;)

• Wäre das nicht DAS Basis Fahrzeug

• holger4x4
    • 30. August 2010 um 19:50

Nee, das ist kein Alrad, sondern Igelaut Frontantrieb. Wie soll der mit der Kiste denn die Hinterräder antreiben? Das geht nicht.

• Biete für Bastler

• holger4x4
    • 30. August 2010 um 19:46
    Zitat von Questman

Veruchs mal mit dem Link.

... da klappts auch mit den Bildern!

• Biete für Bastler

• holger4x4
    • 29. August 2010 um 22:43

Naja, Bilder werden nicht angezeigt, aber ich will sie ja auch nicht kaufen...
    Das Problem bei einer solchen Kabine in D ist, dass es praktisch keine Pickups mit Plattboden Ladefläche gibt. So eine Kabine würde dann vielleicht nur auf einen VW T4/T5 Pritschenwagen passen.

• spannvorrichtung für absetzkabine

• holger4x4
    • 27. August 2010 um 20:26

Hi,

allgemein kann man sagen, dass eine Fromschlüssige Aufnahme Sinn macht, also z.B. 45° abgeschrägte Winkel oder Schienen,die die Kanine immer in die richtige Positione bringen. Dann 4 Spanner und Stahlseile oder Kettenglieder.
    Anschließbar muss nicht, wer soll dir die Kabine schon von der Ladefläche klauen ohne Gabelstaper.

• gesichtet: Caravan in the BOX :)

• holger4x4
    • 25. August 2010 um 19:17

Ich habe sowas mit Wohnwagen auf der Ladefläche bisher nur auf einem historischen LKW mit Plane und Spriegel gesehen.
    Da machts ja auch Sinn, das Teil bleibt original und man hat trotzdem eine ordentliche Bleibe wenn man auf Treffen fährt.

Ah, ich hab ja sogar ein Bild davon:

Bilder

• _Bild1.jpg
      • 130,44 kB
      • 800 × 600
  • Kofferanhänger selbst bauen

• holger4x4
    • 25. August 2010 um 19:09

Echt, sind gebrauchte Hänger so teuer?
    Ich hätte sonst auch gesagt, guck doch nach einem gebrauchten, den du dann vielleicht umbaust, also ggf oben abschneiden und niedriger machen. z.B einen Pferdeanhänger, der läuft auch gut mit der breiten Spur.

• GFK-Flachbahn auf Hammerschlag-Alu kleben

• holger4x4
    • 24. August 2010 um 20:44

.. ah,ok,verstanden. Das Risiko ist dann natürlich dass dadurch Verspannungen entstehen und dann wieder Undichtigkeiten....

• holger4x4
    • 24. August 2010 um 20:07

?? wie bekommst du denn 40K Temperaturunterschied hin zwischen 2 Schichten die nur 1-2mm auseinander sind?

• gesichtet: Caravan in the BOX :)

• holger4x4
    • 24. August 2010 um 20:04

.. ist aber die perfekte Tarnung, da kann man nix sagen. Lüften ist da sicher auch nicht so dolle! Und jedesmal vor dem einsteigen den orangen Lappen losmachen ist auch nicht gerade praktisch.

• Welche Toilette?

• holger4x4
    • 23. August 2010 um 22:42

Du hast doch 2 Türen, dann könntest du auch 6 oder 8 davon verbauen und entsprechend Eintritt nehmen :mrgreen:

• holger4x4
    • 23. August 2010 um 19:48

Also unter den Voraussetzungen kann ich Joe und den anderen Vorrednern nur zustimmen!
    Tu's nicht, ob das Ergebnis besser ist als das was du jetzt hast,ist fraglich. Und ob es länger dicht bleibt ist auch fraglich. Ein Fehler irgendwo gemacht und es ist schlimmer als vorher.
    Wenn das Ding immer in der Scheune steht, dann kann es auch so noch einige Jahre halten.
    Und wenn umlackieren auch nicht so dein Ding ist, dann verkauf es lieber so wie es ist. Eine Bastelkiste wird man immer schlechter wieder los, wie ein scheckheft gepflegtes Orginalmobil.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 607 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Holzbock
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™