1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 25. September 2010 um 19:15

Na dann mal fröhliches Basteln! :mrgreen:

• Korrekte Verkabelung eines B2B Laders BBC242430 von Sterling

• holger4x4
    • 24. September 2010 um 20:34

Nein, da geht nichts kaput. Der Sensor ist ja isoliert. Es geht nur darum, dass er einen guten thermischen Kontakt hat.

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• holger4x4
    • 23. September 2010 um 19:48

Ich weiss nicht ob Klavierband so das richtige ist. Auf jeden Fall brauchst du da noch einen Gummistreifen drüber. Sonst läuft dir ja das Wasser in den Nacken wenn du an der Kante stehst.
    Aber spionier doch mal auf dem Wochenmarkt, wie das bei anderen Verkaufsanhängern gelöst ist. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden ;)

• Überspannung

• holger4x4
    • 20. September 2010 um 22:24

Hmm, merkwürdig, wenn die Lima im Versuchsaufbau richtig funktioniert, dann sollte sie das auch im Auto. D+ weg und dann Überspannung weg ist klar, weil das die Erregung der Lima ist. Aber das ist ja nur eun Test und hilft dir nicht weiter.

Überspannung kann nur von einem Problem des Reglers kommen. Wenn der ok getestet wurde, dann kann es nur am Einbau liegen. Vielleicht ist die Masseverbindung des Reglers nicht ok und er zieht deshalb die Spannung hoch. Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein...

• Batteriekauf steht an, bitte um Ratschläge...

• holger4x4
    • 20. September 2010 um 20:00

Ich hab für meine 130Ah Moll Solarbatterie 250€ bezahlt.

• holger4x4
    • 19. September 2010 um 20:52

Nee, gleiche Kapazität, Alter und Typ ist nur wichtig wenn 2 Batterien fest prallel geschaltet sind, also um aus 2x100Ah dann 200Ah alsWohnraumbatterie zu machen.

• holger4x4
    • 19. September 2010 um 19:15

Hi Odi,

dass die 2.Batterie die gleiche Kapazitäthaben muss ist Quatsch. Mit einem Trennrelais dazwischen kann die Wohnraumbatterie ruhig größer sein. Hauptsache die Lima bekommt genug Ladestrom zusammmen.
    Wenn die Starterbatterie noch ok ist, dann lass die ruhig drin. Für den Wohnraum kannst du z.B. eine Moll-Solarbatterie nehmen, das ist ein Säureakku und hat eine Zentralentgasung mit Schlauch dran.

Wie ist denn dein Trennrelais geschaltet? Wirklich über den D+ der Lima? Oder einfach über KL.15? Dann fließt nähmlich ein Teil des Anlasserstroms auch aus der Wohnraumbatterie. Das mag so eine AGM vielleicht nicht so.

• Sicherheitskonzeption

• holger4x4
    • 17. September 2010 um 19:33

Na Geldtransporter als Womo ist ja auch mal was!
    Aber man muss ja nicht unbedingt in Kriegsgebiete mit dem Womo fahren. Urlaub stelle ich mir eigentlich anders vor..

• Transit Allrad

• holger4x4
    • 17. September 2010 um 19:29

Also ehrlich, 62cm Aklkoven wäre mir viel zu wenig! Bei mir sinds 30cm mehr und auch da staut sich im Sommer die Wärme wenn nicht alle Fenster weit offen stehen.

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• holger4x4
    • 15. September 2010 um 21:18

Nimm einfach ein elektronisches Außenthermometer und lege den Fühler in den Kühlschrank. Und dann gehst du alle 15 oder 30min mal ablesen, das reicht doch auch.

• piccos ex wohnaufbau

• holger4x4
    • 15. September 2010 um 21:16

Wolfgang, du hast noch nichts verpaßt, der 2.Oktober kommt ja noch :mrgreen:
    Es gibt da ein kleines Pickup-Wohnkabinentreffen in Salem....

• piccos ex wohnaufbau

• holger4x4
    • 15. September 2010 um 20:49

Hi Hugo und willkommen im Forum!
    Dann mal viel Erfolg bei der Restaurierung.

Picco,ich hoffe dein Projekt macht jetzt mal wieder Fortschritte, nachdem dum vom Ballast befreit bist :P Ich würde ja gerne am 2.Oktober mal was sehen :wink:

• AGM Batterie frisch halten

• holger4x4
    • 15. September 2010 um 19:54

Danke, Danke! Tja,ich bin immer für einfache Lösungen zu haben :mrgreen:

• holger4x4
    • 15. September 2010 um 19:51

So, hab jetzt mal den Temperaturschrieb von meinem Kissmann geholt. Der ist auch mit Kältespeicher und hat die gleiche Größe. Die Messwerte sollten also in etwa vergleichbar sein. Die Messbedingungen kenne ich nun leider nicht.Ich vermute mal es wird der leere Kühlschrank in Betrieb genommen. Starttemperatur 23°C
    3 Temperaturen werden aufgezeichnet, wo die Fühler angebracht sind, keine Ahnung. Messwerte:

T1 T2 T3
    0h 23 23 23
    1h -10 0 12
    2h -13 -3 7
    3h -20 -7 2
    danach sind die Werte mehr oder weniger constant.

D.h. also dein Kühli sollte leer nach 2h etwas normale Kühlschranktemperatur erreichen. Versuch das mal bei maximaler Einstellung des Thermostaten.

• Transit Allrad

• holger4x4
    • 14. September 2010 um 22:59

Klar, ein "Durchgang" beim Pickup ist mehr ein Durchkriech! Aber man muss Prioritäten setzen, entweder ein aufrecht begehbarer Durchgang, oder ein 1m hoher Alkoven bei einer Fahrzeughöhe unter 3m. Alles geht nun mal nicht, oder man verzichtet auf den Alkoven und braucht mehr Länge...

• holger4x4
    • 14. September 2010 um 22:15

ja,mache ich morgen!

• holger4x4
    • 14. September 2010 um 21:54

Nee, selbst prüfen ist schwierig. Ich nehme an, du hast einen Waeco MDC-90?
    Ich habe von meinem Kissmann einen Temperaturschrieb, gehört zum Endtest der Fertigung. Wenn du einen Temperatur-Datenlogger hast, dann könnte man checken ob der Kühli in der gleichen Zeit etwa die gleiche Temperaturabsenkung schafft.

Die 1cm Abstand hinten sind was wenig. Du kannst ja mal testweise den Kühli um 3-4cm vorziehen und schauen ob die Performance besser wird.

• Transit Allrad

• holger4x4
    • 14. September 2010 um 21:35
    Zitat von urologe

ist das bei den aktuellen Spritpreisen wirklich eine Alternative ?
    die sind aufgrund des Wechselkurses natürlich relativ günstig - aber 15l und teilweise deutlich mehr als ein 10to-MAN machen nur bedingt Freude.

So schlimm ist das nicht, die großen Diesel lassen sich mit 16L bewegen,und ein 300PS V8 Benziner auf Gas umgebaut braucht 20-25L Gas. Das kostet ungefähr soviel wie mein kleinen Japan Diesel Pickup.

• Transit Allrad

• holger4x4
    • 14. September 2010 um 21:09

Hi Ralf,

wenn du einen großen Alkoven haben willst, hast du schonmal drüber nachgedacht einen US-Pickup als Basis zu nehmen? Da ist das Führerhaus noch was niedriger. Die Ladefläche runter und du hast ein schönes Fahrgestell für eine Wunschkabine.

• holger4x4
    • 14. September 2010 um 21:07

Wo ist denn der Kühli, hinten?
    Hat der auch genug Zuluft? Hinten und unten sollten meiner Meinung nach 5cm Luft sein.
    50% ED ist zu viel bei vielleicht 20° Umgebung. Entweder hast du ein Luftproblem,oder der Kühli ist nicht ok.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 693 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™