1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Umbau MAN L 2000

• holger4x4
    • 23. Oktober 2010 um 19:43

Das sieht ja schon prima aus,und so ein schöner silberner Koffer :mrgreen:

• Moin, Projektvorstellung VW T3 Syncro mit Kabine

• holger4x4
    • 22. Oktober 2010 um 19:33

Interessantes Projekt! Beim T3 und dem Kabinenselbstbau musst du aber unbedingt auf minimales Gewicht achten.

• .

• holger4x4
    • 19. Oktober 2010 um 21:28

Hi und willkommen!

Na was du so schreibst, da wird das ehr ein 7,5To! Weil die große Kabine will ja auch ausgebaut werden und die Schränke werden anschließend vollgestopft :mrgreen:

• Probleme mit Truma Combi?

• holger4x4
    • 17. Oktober 2010 um 22:41

Zur Kombi kann ich nichts sagen. Bei der alten Truma E1800 hatte ich auch Probleme mit der Elektronik,beider aktuellen E2400 bisher nicht.

• Welchen Lack für die Möbel im Aufbau?

• holger4x4
    • 17. Oktober 2010 um 22:36

nee, erst ölen und dann kleben geht ja wohl nicht.! Verzugsprobleme hast du ja vor allem bei z.B.Klappen die ja nur an 2 Scharnieren befestigt sind. Bei den fest verklebten Wandverkleidungen wird nichts passieren.

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 17. Oktober 2010 um 19:36

Na dubistja echt derOberschrauber! Alle Achtung! Wieviel Stunden hat der Umbau des Fahrgestells auf 310 bisher gekostet?

• Land Rover Defender 133 Alkoven Camper

• holger4x4
    • 15. Oktober 2010 um 18:56

Hallo und willkommen im Forum!
    Da hast du ja ein schönes Projekt vor! Die feste Verbindung von Kabine/Alkoven mit dem Fahrerhaus wird sicher der kritische Punkt sein. Eine gute Empfehhlung in Sachen Rahmen/Aufhänungung kann ich dir nicht geben.

Wo soll das Fahrzeug denn eingesetzt werden? Hauptsächlich auf der Straße oder auch richtig im Gelände? Dafür wäre doch eine getrennte Wohnkabine besser.

• Flexible Gasleitung zu Geräten erlaubt?Und Gaskupplungen?

• holger4x4
    • 13. Oktober 2010 um 19:34

Vielleicht ist eine Kompressorkühlbox doch die bessere Lösung :flöt

• Neuaufbau eines Oldtimer

• holger4x4
    • 10. Oktober 2010 um 20:17

Hi, na da hast du dir ja ein schöne Projekt an Land gezogen!
    Achte vor allem drauf, das du nicht zu viel Holz verbaust, sonst wird die Kiste zu schwer.

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 10. Oktober 2010 um 19:31

??? Ich dachte du wolltest "nur" das rote Führerhaus verwenden und nicht das ganze Fahrgestell, oder? Der 208D hat doch viel schwächere Technik verbaut. Das iseht man auch auf den Bildern: Hinterachse,Räder,...

• Klappen- Federscharniere

• holger4x4
    • 30. September 2010 um 21:52

Ja, die Klippklapp Dinger hatte ich in der alten Kabine. Die gibts auch im Baumarkt. Die halten aber keine vernünftige Klappe auf Dauer auf!

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• holger4x4
    • 30. September 2010 um 21:49

Nee Danke, kein PVC auf den Schränken!

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• holger4x4
    • 30. September 2010 um 21:35

Gut wenn man keine Zuladungsprobleme hat ! Für uns wäre das keine Lösung gewesen.

• Bin Fremdgegangen und jetzt dreht sich alles...

• holger4x4
    • 30. September 2010 um 18:01

Du hattest noch nicht geschrieben wieviel Bodenlänge deine Kabine haben sollte....
    Aber die 19k€ nur für den Ausbaukram kommt mir was viel vor! Ich bin etwa bei 6,5k€ ausgekommen.
    Ok, meine Kabine ist was kleiner, aber das Holz macht auch nicht den größten Posten aus, Kühlschrank, Herd, Toilette, Markise usw habe ich auch.

• Bin Fremdgegangen und jetzt dreht sich alles...

• holger4x4
    • 29. September 2010 um 22:35

Tja, schwere Entscheidungen :lol: Weiße Ware von der Stange kannst du nicht mit einem Selbstbaumobil in einer Leerkabine à la Ormocar,Mabu usw vergleichen. Klar wird das teurer, aber du bekommst das was du dir vorstellst. Eine Wowa Einrichtung einbauen geht sicher, wenn alles halbwegs paßt. Aber wehe wenn nachher eine Seitenwand fehlt! Das stört bestimmt den Geschmack der Angetrauten ;) Also ehr einen 8m Wowa für ein 5m Womo vorsehen. oder gleich was vernünftiges selbst bauen!

• holger4x4
    • 28. September 2010 um 19:40

Noch gibts 20% auf alles beim Praktiker :mrgreen:
    Die aus dem 2. Link finde ich nicht so gut, die kann man nicht einstellen.

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• holger4x4
    • 27. September 2010 um 21:58

Also von den Güde Dingern halte ich nicht allzu viel. Benzin Generator ist ja wieder blöd wegen dem extra Brennstoff. Abhängig vom geplanten Urlaubsverhalten wäre es also vielleicht doch sinnvoll das Geld lieber in Solar zu investieren? oder eben in einen ordentlichen Dieselgenerator.

• holger4x4
    • 27. September 2010 um 21:54

Wie gesagt, ich glaube nicht dass es ohne Aufsteller auf Dauer geht. Ich hatte Klappen mit 28cm Bauhöhe aus Pappelsperrholz, die sind ja nun nicht wirklich schwer.

• holger4x4
    • 27. September 2010 um 19:15

Hi,

alsoich hatte aufgeschraubte Federscharniere in der alten Kabine, allerdingsnicht die von Reimo, sondern welche aus dem Baumarkt.
    Nachteil 1: Die halten zwar die Klappen offen, wenn sie neu sind. Nach ein paar jahren hat die Schwerkraft gewonnen. Ich habe dann Federaufsteller (von Reimo) nachgerüstet.
    Zum zuhalten ist das Pushlock Schloss sowieso das einzig vernünftige, sonst gehen in der Kurve die Klappen auf und lassen Einzeilteile frei fliegen :mrgreen:
    Nachteil 2: Die Dinger lassen sich nicht einstellen, man muss also sehr genau arbeiten.

Deshalb habe ich bei der 2. Kabine hanz normale Topfbänder aus Metall verwendet, gleich mit Aufstellern kombiniert.

Was ist so schlimm dran Topfbänder zu verbauen? Die Montage ist doch ganz einfach.

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• holger4x4
    • 26. September 2010 um 21:54

Ich frage mich wie schnell du die 360Ah wieder geladen haben willst? Ohne Solar, also nur über die Lima? Im Mittel kannst du vielleicht mit 25A Ladestrom rechnen, da musst du schon viele Stunden fahren.
    Oder hast du alle paar Tage wieder Landstrom?
    Fakt ist, dass sehr viel von deinem Fahr und Urlaubsverhalten abhängt, ob das Konzept aufgeht.
    Ohne Dieselgenertor würde ich aber so nicht auf längere Reise gehen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 628 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • rcnp
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™