1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• LED-Beleuchtung???

• holger4x4
    • 12. Dezember 2010 um 18:07

Hi,
    was hast du denn da für LED Lampen gekauft?
    Ich habe als Leselampe 1W Powerlled, aller ding mit nur ca10° Abstrahlwinkel. Das ist schon gut hell zum lesen.
    Wenn du mehr Licht brauchst, dann nimm welche mit 3x1W Powerled und einem breiteren Abstrahlwinkel.

• Belüftung, Zwangsbelüftung?

• holger4x4
    • 9. Dezember 2010 um 22:05

.. und wenn man mit 2 Personen drin schläft, sollten mindestens 2 Lüftungsöffnungen einen Spalt geöffnet sein. Dann kann nix passieren.

• Wohnwagen häher legen?

• holger4x4
    • 1. Dezember 2010 um 22:14

Schon richtig, die Bodenfreiheit an der Achse wird nicht besser, dafür aber der Böschungswinkel hinten. Das bringt also schon was fürs Gelände. Wobei der Wohnwageneinsatz im richtigen Gelände sowieso eine fragliche Angelegenheit ist. Aber jeder wie er mag...

• Tante Paula

• holger4x4
    • 30. November 2010 um 22:40

Wer ist Paul :?:

• Welche Fahrerhaus-Heizung ?

• holger4x4
    • 29. November 2010 um 21:08

Es gibt so Diverses an Zusatzheizungen auf dem Markt,vieleicht sowas: http://cgi.ebay.de/Heizgerat-Zusa…=item563d62c072

• holger4x4
    • 29. November 2010 um 21:00

Regeln kannst du ja am einfachsten mit einem mechanischen Thermostaten. Das kostet nicht die Welt. Für Spielkinder gehts auch elektronisch.

• holger4x4
    • 29. November 2010 um 20:14

... da sind wir also doch wieder bei einer elektrischen Zusatzheizung :mrgreen:
    Wechselrichter und Heizlüfter ist auch keine schlechte Idee, nur wäre was fest eingebautes in das Lüftungssystem besser. Dann bekommt man auch die Scheiben beschlagfrei.

• Transit Allrad

• holger4x4
    • 29. November 2010 um 19:43

Ja, Antenne hinter GFK geht, dämpft aber trotzdem etwas.
    Scheibenantenne ist aber eh meistens Mist, der Empfang ist meist schlechter alsmit einer Stabantenne.
    2. Eine Scheibenantenne braucht einen Massebezug was über ein Kupferband an eine Verschraubung geführt werden sollte,z.B. am Innenspiegel oder der Sonnenblendenverschraubung.
    Und da fängt das Problemam Alkoven an, da ist nix mit Massebezug.

Also folgende Vorschläge: Stabantenne aufs Dach, dann aber mit einem Alublech als Massefläche, oder einfach mal versuchen und ein etwas längeres Antennenkabel bis in den Alkoven legen, dann 1m Litze an den Innenleiter löten und senkrecht nach oben in der Ecke vom Alkoven verlegen. Einfach mal versuchen,kostet ja nichts groß.

• dieselverbrauch oldtimer

• holger4x4
    • 28. November 2010 um 22:26

Jaja, vor 30 Jahren waren die Brummis auch nicht so gut motorisiert! Das ist eben heute anders.
    In den '80ern hatte ich auch einen Transit, den Roten im Header, mit 70 PS Diesel, aber der war unter 2.8to, und da galt auch schon, wer bremst verliert :mrgreen:

• holger4x4
    • 28. November 2010 um 21:50

Tja, da ist eine Webasto auch nicht besser. Enweder mischt man dann mit Frischluft und verschwendet doe Restenergie, oder du verfolgst doch die Idee der elektrischen Zusatzheizung. Da geht zumindest eine einfache Thermostatregelung.

• dieselverbrauch oldtimer

• holger4x4
    • 28. November 2010 um 21:23

Jeder was er mag, aber 65PS für3.5To, das würde ich mir überlegen.
    Da wirst du von jedem 40-Tonner den Berg hochgeschoben! Da ist nix mit 110!

• holger4x4
    • 28. November 2010 um 20:06

Schaltplan? Ich denke er hat jetzt eine Heizung wie früher beim Käfer,mit den Heizbirnen oder sowas. Das geht völlig wireless :lol:

• holger4x4
    • 28. November 2010 um 19:36

Hmm, ich denke das Problem mit einer Truma und erst recht mit der Webasto ist, dass die Heizleistung viel zu stark ist für den kleinen Raum der Fahrerkabine.
    Eigentlich brauchst du ja eine analog geregelte Heizung, und keine die digital An-Aus geht.

Eine andere Idee: Vielleicht kannst du in dein vorhandenes Heizsystem 1-2 PTC Heizelemente aus modernen TDI PKWs einbauen. Den notwendigen Strom dafür kann man zur not mit einer 2. Lima erzeugen.

• Bestimmung des Schwefelgehalts in Diesel

• holger4x4
    • 27. November 2010 um 20:12

Das wollte ich grad fragen: Was machst du mit einem schlechten Ergebnis? Nicht tanken ist vermutlich keine Alternative :roll:

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• holger4x4
    • 25. November 2010 um 18:42

Ich hab so ein LCD Innen/Außenthermometer mit Kabelsensor (kostet 5€) immer im Womo. Der Außensensor hängt im Kühlschrank zur überwachung. Das hat sich gut bewährt.

• Kleb- und Dichtstoffe

• holger4x4
    • 24. November 2010 um 21:08

Gutes Lösungsmittel für noch nicht ausgehärtetes Sika ist Aceton, wenn der Untergrund das verträgt. Bei GFK kein Problem. Einmal ausgehärtet ist aber alles zu spät.
    Ich fand das Sika 252 deutlich besser zu verarbeiten als das 221.
    221 zieht furchtbar Fäden. 252 ist zäher und läßt sich besser "absetzen". Dicke Arme bekommt man aber bei dem Zeug!
    Auch nach mehreren Monaten kühler Lagerung geht das 252 noch und läßt sich aus der Kartusche verarbeiten. Beim 221 geht da nix mehr, da hilft nur noch die Kartusche aufschneiden und das restliche Zeug mit dem Messer verstreichen.

• holger4x4
    • 23. November 2010 um 19:44

Du hast dir aber auch alle Wege verbaut :mrgreen::roll:

• Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

• holger4x4
    • 23. November 2010 um 19:41

Wie wäre es denn z.B. einen VW T5 mit Tiefladepritsche zu holen?
    Dann kannst du einen Kasten mit halbwegs Höhe als Ladung spazieren fahren.
    Um ein Hubdach wirst du zwar nicht herumkommen.
    Tiefladepritschen gibt es auch von anderen Transportern,z.B. Sprinter.

• holger4x4
    • 22. November 2010 um 22:41

Also was ich sehe, ist dass der Lüfter im Kondensator die Abluft direkt gegen die Wand drückt. Außerdem ist die Abluft öffnung zur Seite zu klein.
    Mein Vorschlag ist den Kühli einfach 4-5cm nach vorne zu ziehen und die Öffnung an der Seite größer zu machen, mindestens auf das Doppelte.

• Hilfe! Gibt es gute Einflammen-Außenkocher für 30 mbar?

• holger4x4
    • 19. November 2010 um 17:54

Hi,

ich glaube nicht, dass der verlinkte Kocher irgendas umschaltet bei unterschiedlichem Druck, der wird bestimmt auch nur weniger heiß bei 30mBar.

Ich würde auch nach der Düse deines jetzigen Kochers schauen, entwder gibt es eine für 30mBar, oder man bohrt die bestehende etwas auf, also z.B. von 1.1 auf 1.3mm o.ä.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 139 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • dengler5000
  • Reisetommy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™