1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Honker 4x4

• holger4x4
    • 6. Februar 2011 um 16:15

Interessantes fahrzeug, hab ich bis gerade auch noch nicht gekannt!
    Der macht aber auch einen recht rustikalen Eindruck. Ist der denn leiser und schneller als dein UAZ?

• Styrodur - Temperaturbeständigkeit

• holger4x4
    • 5. Februar 2011 um 15:36

Vorsicht, unter einem schwarzen Blechdach kann es bis über 100° heiß werden!
    Ich frage mich allerdings warum man sowas macht? Klar, schwarz sieht cool aus, bleibt aber nicht so cool. :mrgreen: Wenn die Kabine außenrum schon schwarz sein soll, dann würde ich das Dach auf jeden Fall weiß machen. Das sieht man von unten ja nicht!

• Tankanzeige - Telefonkabel

• holger4x4
    • 2. Februar 2011 um 21:05

Die Weichmacher von den Kabeln würde ich mal nicht so von der Hand weisen... aber ich bin kein Chemiker.

Das Kupfer an sich an den Elektroden ist nicht das Problem. Aber ich nehme mal an bei dem simplen Auswertemodul wird einfach etwas Gleichstrom von ein paar mA durch das Trinkwasser fließen. Das führt zu Elektrolyse, Salze zersetzen sich, bei der Spaltung von Na-Cl wird das Chlor frei, bei anderen Salzen passiert sonst was... das muss ich nicht im Trinkwassertank haben.
    Mein Sensor besteht aus 2 VA Stäben und wird kapazitiv ausgewertet und dazu mit einem hochfrequenten Wechselstrom betrieben. Da elektrolysiert sich nix. Das kann man natürlich kommerziell nicht für 29€ Verkaufen.

• Tankanzeige - Telefonkabel

• holger4x4
    • 1. Februar 2011 um 20:01

Naja, für den Trinkwassertank finde isch das nicht so toll.
    Da hängen dann Kupferenden und undefinierte, nicht lebensmittelechte Plastikteile im Trinkwasser. Jedes Mal wenn man auf den Knopf drückt, elektrolysiert das dann so vor sich hin :roll:
    Das System wird ja auch nur für Regenwassertanks, Güllegruben usw angeboten!

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 27. Januar 2011 um 18:48

Um Piccos Wunderwerk weiter zu bauen, sollte man aber schon mehr als Ikearegale zusammenbauen können. Da ist doch noch einiges zu tun.

• Bezugsquelle Karoserieverbreitung schlafen quer Renault

• holger4x4
    • 27. Januar 2011 um 18:45

Ersatzteile werden ja teils enorm überteuert verkauft.

Wäre ein Selbstbau nicht auch möglich? Schön in eine Form (große Wäschewanne?) reinlaminieren, das ganze bei 7cm (oder wieviel auch immer) Rand abschneiden und mit Sika auf den Fensterausschnitt kleben. Innen mit Extrem Isolator isolieren.

• ein-Mann-Expeditionsfahrzeug-Basis!!!

• holger4x4
    • 26. Januar 2011 um 22:03

Niiiedlich! Wird das dein 2.-Wagen?

• Kühlschrank Thermoschalter

• holger4x4
    • 25. Januar 2011 um 21:42

Hi,

da ein Absorber viel Wärme generiert und ein 12V Lüfter fast keinen Strom braucht (~ 1Ah pro Tag) lass den Thermoschalter weg und schalte den Lüfter einfach über einen Kippschalter ein. Ich würde den immer an lassen,solange der Kühli läuft. Das rentiert sich unter dem Strich immer.

• Project_PING - meine womobox

• holger4x4
    • 24. Januar 2011 um 21:43

Kreative Idee mit dem Dachfenster!
    Wenn das aber nicht hermitsch dicht ist, wird sich auf die Dauer dort Schmutz und Dunst sammeln. Und wenn es richtig heiß wird im Süden, dann wird dir dort die Möglichkeit zum öffnen fehlen.

Ich hoffe die Sache mit dem Turbo geht gut aus!

• 3,5 Tonnen Koffenanhänger ausbauen

• holger4x4
    • 24. Januar 2011 um 20:08

Der "Hasenzahn" hatte ja mal so einen selbst ausgebauten Drehschemelanhänger. Ich hab das Teil leider nie live gesehen. Der ist ja schon seit einigen Jahren wieder verkauft...

• Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?

• holger4x4
    • 23. Januar 2011 um 17:26

Naja, die Haltbarkeit der Tauchpumpen ist ja nicht so doll. Ich kenn das vom Schwiegervater, der nimmt immer eine Ersatzpumpe mit in Urlaub!

Die Druckpumpen haben einen größeren Motor, daher brauchen die auch mehr Strom. Dafür gibts auch mehr Pumpleistung. Man kann eben ordentliche Hausarmaturen für wenig Geld verwenden, statt Billigcampingwasserhähne mit intergriertem Schalter für 100€.
    Übrigens spart man bei kleinen Wasserentnahmen auch wieder Strom mit der Druckpumpe, da ja erst mal Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt, bevor die Pumpe wieder anläuft.

• Moin, ein Neuer sucht was Neues :-)

• holger4x4
    • 23. Januar 2011 um 11:45

Moin,

schönes Fahrzeug wird das. Bist also doch dem Basishersteller treu geblieben ;) Das ist aber nicht die 5-7,5To Klasse!

• holger4x4
    • 23. Januar 2011 um 10:28
    Zitat von Mobilix

Irgendwie einfacher so im Bereich von 12 EUR wäre ja mein Wunsch... Hat nicht irgendwer sich Geber mit leitenden Metallspitzen selbst gebaut? Ich meine, so was gelesen zu haben.

Ja, ich hab sowas selbst gebaut. Das ist ein kapazitiver Geber mit 2 VA Stäben wovon einer isoliert werden muss mit einem Überzug aus 2K UHU Plus.
    Da musst du aber noch eine kleine Elektronik bauen, die die Kapazität in Spannung wandelt. Die kann dann mit einem Digitalvoltmeter angezeigt werden. Wenn man die Kalibrierung passend macht, dann sinf 600mV = 60L und man kann die Liter direkt ablesen.

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• holger4x4
    • 21. Januar 2011 um 20:37

Das ist das Problem, im Ausland (USA oder Australien) kann man tolle PU`s für wenig Geld kaufen, aber die nach der Reise in D zulassen ist dann ein großes Problem. Also ist es dann günstiger ein älteres aber haltbares Modell in USA zu kaufen was man vielleicht gegen Ende der Reise wieder irgendwo verkauft oder für kleines Geld in D ohne Zulassung.
    Über die richtige Strategie muss man da sicher noch was nachdenken ....

• 3,5 Tonnen Koffenanhänger ausbauen

• holger4x4
    • 21. Januar 2011 um 19:26

Hi Jonson,

ich dachte du hättest mit Kabe jetzt das Nonplusultra gefunden !?!
    Wenn es an der Zuladung hapert, kannst du das nicht mit einem Zugfahrzeug mit genügend Stauraum und Zuladung ausgleichen?

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• holger4x4
    • 20. Januar 2011 um 20:06

Hi,

na da hast du dir ja was tolles vorgenommen.
    Ich kann nur raten möglichst viel in verschiedenen Foren vorher zu lesen...
    Pickup und Wohnkabine wird sicher für 2 Personen gehen, hängt aber von den Ansprüchen ab.
    US Kabinen sind nicht unbedingt die Super Offroadkabinen, ehr zu schwer und wenig stabil gebaut.
    Popup? Wegen Gewichtsverteilung günstig, aber auch was lästig im Alltag, weil auch mal eben zwischendurch hinten rein zum Kaffee kochen muss immer das Dach hochgemacht werden. Im Winter ists kalt, oder du brauchst viel Gas, oder montierst immer eine extra Winterisolation. Regen und Wind ist auch ein Thema.
    Also besser erst mal was mieten und probieren...
    Wenn du die Kabine unterwegs nicht unbedingt absetzen willst, dann ist wegen Zuladung und Stauplatzangebot ein Festaufbau die bessere Lösung, z.B von Excab mit Aufstelldach, oder eine feste GFK Kabine, z.B sowas

• holger4x4
    • 20. Januar 2011 um 19:51

Bei 120L oder mehr frage ich mach aber auch, warum Kanister? Dann kannst du auch einen festen Tank einbauen und nimmst einen Faltkanister zum Nachtanken mit, falls es mit dem Schlauch mal nicht klappt.
    Ich bin ja ein Fan von Druckpumpen, da kann man eine ordentliche Mischbatterie verwenden und hat kein Gedöns mit Schalter usw.

• holger4x4
    • 19. Januar 2011 um 20:56

Ja, das geht. Meine Pumpe sitzt oberhalb vom Tank und kann selbst ansaugen.
    Aus mehreren Kanistern saugen ist nicht so eine gute Idee. Wenn einer leer ist, wird nur noch Luft gesaugt. Also bruchst du dann mehrere Absperrventile und musst immer umschalten.
    Als leitung gehen ohne weiteres die Wohnmobil 10mm gewebearmierten Wasserschläuche. Da paßt auch genau ein Stück verchromte Wasserleitung zum Anschluss der Haushaltsarmatur rein! Hab ich genauso gemacht :wink:

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• holger4x4
    • 18. Januar 2011 um 19:34

Also 30+30mm Iso sollte dicke auch in kälteren Regionen ausreichen,mehr ist wirklich Verschwendung.
    Meine alte Kabine war 30mm, das hat mit auch bis Null Grad immer gut gereicht.
    Vor allem muss bei Kälte ordentlich geheizt und gelüftet werden, da tritt der Wärmeverlust durch die Wände in den Hintergrund!

• Erfahrungen mit Teleskopleiter von Woick ???

• holger4x4
    • 16. Januar 2011 um 21:09

Hi,

das ist eine Leiter und keine Treppe! Willst du sowas als Haupteingang verwenden?
    Da kann ich nur von abraten. Man sollte schon Trittstufen haben wo ein ganzer Fuß drauf paßt, sodass man auch mal gefahrlos barfuß rein/raus kommt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 322 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • Abweg
  • holger4x4
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™