1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• 230V Landstrom über DEFA-Stecker statt Camping CEE Anschluss (Belegung)

• holger4x4
    • 7. März 2011 um 19:37

Nee, deshalb nimmt man ja einen 2-poligen gekoppelten FI Schalter.
    Egal auf welcher Leitung die Phase ist, wenn ein Fehlerstrom auftritt werden BEIDE Leitungen getrennt. Damit kann beim Fahrzeugen die über Adapter angeschlossen werden oder falsche Installationen auf Campingplätzen, Treffen,... nix mehr passieren. Der doppel FI ist ein MUSS!

Daher spricht auch nichts gegen den Einsatz des DEFA Steckers. Mit einem ordentlichen CEE Stecker am anderen Ende sollte keiner was dagegen haben. Im Süden wird das Thema Elektrik ehr lax gehandhabt, es passiert ja auch wenige wenn es trocken und warm ist :mrgreen:

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• holger4x4
    • 28. Februar 2011 um 22:45

Ich denke du kannst 2 GFK Teile nicht nur stumpf aneinander stoßen. Irgendwo müssen ja Kräfte übertragen werden. Sonst reißt das wieder. Also muss bei einem äußerlich stumpfen Stoß mindestens von innen 10 cm (also 2x5cm) ein Streifen überlappend geklebt werden. Den kannst du ja unter 2mm dünnerer Isolation verstecken.

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• holger4x4
    • 27. Februar 2011 um 22:06

Also es wundert mich schon etwas, wenn man eine Dachhaube mit Dekalin eindichtet und hinterher was undicht ist ???
    Da ist doch mindestens ein 1cm Rand. Soviel zieht man doch nicht durch abtupfen am Rand raus ?? Oder beim Einbau wurde wirklich sooo wenige verwendet, ass es dadurch irgendwo Lücken gibt.
    Na egal, neu eindichten mit einer dicken Raupe Dekalin o.ä. ist auf jeden Fall ok. Mit Sika geht das auch, nur die bekommst du nie wieder zerstörungsfrei wieder raus!

• MB Sprinter DOKA 316 IGLHAUT

• holger4x4
    • 26. Februar 2011 um 16:59

Wie? Schon wieder verkaufen :shock: Warum das denn?

• Unser Toki-Mobi-Umbau

• holger4x4
    • 25. Februar 2011 um 17:27

Hi Cordula,

ich hatte euch ja im anderen Forum schon geschrieben 8)
    Bin auf jeden Fall mal gespannt die Kabine live zu sehen :!:

• holger4x4
    • 22. Februar 2011 um 21:41

Hab mir gerade nochmal das Bild angeschaut. Bei so einem heftigen Aufprall, schau auf jeden Fall nach weiteren Haarrissen an anderen Stellen, z.B. an der Türe. Die Aufprallenergie kann sich bei der harten GFK Kabine auch weiter fortpflanzen und noch andere Schäden erzeugen.

• Hilfe erbeten bei Farbwahl

• holger4x4
    • 22. Februar 2011 um 19:38

Weiss ist eigentlich schön, vor allem bei einem großen Auto. Wenn das nur nicht so schmutzempfindlich wäre und so schöne Dreckstreifen drauf enstehen :evil: Deshalb hab ich mich für Grau entschieden, das ist einiges pflegeleichter.

• holger4x4
    • 21. Februar 2011 um 19:43

Oh man,da hast du aber gründlich zugelangt! So ein Loch muss man erst mal in die GFK Nase rein bekommen :shock:
    Dann mal viel Erfolg bei der Reparatur!
    Herr Bohrer scheit's ja gut zu gehen im Moment !

• T5 oder Ducato

• holger4x4
    • 21. Februar 2011 um 19:37

Fiat verkauft doch auch Triebköpfe. kannst du nicht ein Alko Tiefrahmenfahrgestell mit Triebkopf kaufen? Über Alko vielleicht?

• Verwindung Kabine

• holger4x4
    • 20. Februar 2011 um 22:13

Na Torsion an der Kabine kann es bei einem einachsigen Anhänger mit Achse in der Mitte wohl nicht geben.
    Aber wie Thomas schon beschrieben hat, kann es schon Vibrationsbeanspruchung auf die Eckverbindung geben durch Schwingung einzelner Elemente wie z.B. dem Dach.

• Absetzkabine Marke Eigenbau für Hilux X-tra Cab 05+

• holger4x4
    • 20. Februar 2011 um 10:50

Hi,
    stell doch mal ein paar Bilder rein, damit man sich das besser vorstellen kann.
    Gibt es Befestigungsmöglichkeiten für Stützen? Weil es hat ja nicht jeder einen Stapler in der Garage ;)

• Luftverteilrohre für Heizung und Klima

• holger4x4
    • 19. Februar 2011 um 11:23

Deshalb sagte ich je:

Zitat von holger4x4

Also wäre es ein gute Idee als Kühlluftleitungen PVC Abflussrohre zu verlegen und diese außen noch mit PU Matten wegen dem Kondenswasser zu isolieren!

:P

• Luftverteilrohre für Heizung und Klima

• holger4x4
    • 18. Februar 2011 um 22:34

? Also wäre es ein gute Idee als Kühlluftleitungen PVC Abflussrohre zu verlegen und diese außen noch mit PU Matten wegen dem Kondenswasser zu isolieren!

• Verwindung Kabine

• holger4x4
    • 18. Februar 2011 um 16:05

Also wenn ich das so lese, dann würde ich da auch nicht weiter dran rumlaminieren.
    Mach die Holzleisten ab, schaffe einen trockenen, nicht klebrigen Untergrund und verklebe Aluwinkel mindestens 40x40mm mit UV festem Sika rundum. Dann muss der Kram dicht sein!

• Quälende Fragen...

• holger4x4
    • 16. Februar 2011 um 19:37

Hi,
    ich würde da auch ehr zur Lösung mit dem Wohnwagen tendieren. Erstmal gehts ja noch mit dem PKW+Wowa, wenn das Moped größer wird könnte in T4 als Transporter für Moped und Werkzeug dienen. Da hast du auch keine Gewichtsprobleme.
    Wohnwagen mieten lohnt sich nicht. Wir wollten mal für 3Wochen Sommerurlaub einen kleinen Wowa mieten, das hätte uns 1000€ gekostet! Das war nur eine Übergangslösung, bis die Kabine fertig war.
    Wir habe uns dann einen 3,9m Chateau gekauft, 15 Jahre alt für 2400€ und nach einem Jahr mit wenig Verlust wieder verkauft. Der hatte weiß-graues Holz, du darfst halt keinen alten Hobby mit Gelesnkirchener Barock kaufen :mrgreen:

• Neue Batterien fällig, aber welche?

• holger4x4
    • 14. Februar 2011 um 20:40

Hab bisher gut Erfahrungen mit eine Moll Solarbatterie in der alten Kabine gemacht. Neu 140Ah und nach 10 Jahren noch nachgemessene 100Ah. Deutsches Qualitätsprodukt, aber nicht zu teuer. Deshalb habe ich in der neuen Kabine wieder eine ähnliche Batt gekauft.

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• holger4x4
    • 14. Februar 2011 um 19:19

Klasse, du machst ja gute Fortschritte :!:

• Er ist weg!!!

• holger4x4
    • 9. Februar 2011 um 19:31

Das kenne ich, ist ein komisches Gefühl wenn das selbst ausgebaute Stück nach Jahren dann davon fährt!
    Hauptsache es hat einen Liebhaber gefunden, der die Arbeit zu schätzen weiss.

Aber deinen Avatar solltest du schon ändern, so sind die Leute auch verwirrt :mrgreen:

• Project_PING - meine womobox

• holger4x4
    • 8. Februar 2011 um 21:33

Darf ich mal fragen,warum du schon Möbel einbaust, aber die Wände noch nicht verkleidet sind?

• Honker 4x4

• holger4x4
    • 6. Februar 2011 um 16:15

Interessantes fahrzeug, hab ich bis gerade auch noch nicht gekannt!
    Der macht aber auch einen recht rustikalen Eindruck. Ist der denn leiser und schneller als dein UAZ?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 362 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™