1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• holger4x4
    • 17. April 2011 um 19:04

Mini -Midi - oder großes Heki, je nach dem wieviel Luft ihr wollt und wieviel Geld noch übrig ist.
    Minimum wäre eine 40x40 Dachluke, vielleicht die von Fiamma mit Ventilator.
    Im Schlafbereich braucht man auf jeden Fall eine ordentliche Lüftungsmöglichkeit im Sommer!

Kannst du nicht die Pilze lassen? Für den Winter könnte man sich isolierte Deckel machen die man von innen reinsetzt.

• holger4x4
    • 16. April 2011 um 22:28

Also wenn hinten das Bett hinkommt, dann würde ich einen dieser Pilze durch eine Dachluke ersetzen. Die anderen kannst du ja zu machen. Ich nehme an du willst nicht nach Sibirien, also ist das mit der Isolation nicht so ein Drama. Lüftung ist ebenfalls erforderlich um die Feuchtigkeit raus zu bekommen!
    Die Öffnungen kannst du mit 60mm Sandwich verschließen,ich würde aber trotzdem von außen ein Stück GFK mit rundum 10cm mehr Größe drüber verkleben. Nur spachteln, da hätte ich Angst dass was undicht wird,zu mindest auf dem Dach. Auf der Wand anden Kiemenblechlöchern mag das gehen, da es dort kein stehendes Wasser gibt.

• holger4x4
    • 16. April 2011 um 20:01

Hi,willkommen im Forum!
    Schönes Fahrzeug habt ihr da!
    Was hast du gegen die Pilzlüfter? Lass die doch einfach drin,oder mach ein größeres Loch drumherum für eine Dachluke.
    Wenns nun die total falsche Stelleist, kann man schon großflächig überlappend einfach ein Stück GFK von oben draufkleben mit Sika.
    Bei den Fenstern würde ich das nicht unbedingt machen wollen, das sieht nicht mehr schön aus.

• Solaranlage anschließen

• holger4x4
    • 13. April 2011 um 20:37

Klar, das geht auch. Nur dann fehlt dir der Komfort, dass das Radio immer mit Zündung automatisch an und aus geht.
    Dann musst du noch ein Relais dazwischen bauen was über den Radio+ vom Fahrzeug gesteuert wird, und für den Wohnbetrieb machst du einen Kippschalter parallel.

• holger4x4
    • 13. April 2011 um 19:16

Das mit dem Dauerplus ist so eine Sache und hängt vom Radio ab! Manche ziehen den ganzen Strom vom Dauerplus und Zündung ist nur ein Eingang. Es gibt aber auch (ehr ältere) Radios, die den Dauerplus nur für den Senderspeicher nutzen und über die Zündungsleitung versorgt werden.

• holger4x4
    • 12. April 2011 um 22:27

Genau, der Solar Laderegler wird einfach an die Bordbatterie angeschlossen.
    Mehr braucht man eigentlich nicht. Wozu noch die Starterbatterie damit laden? Das ist eigentlich nicht notwendig.

• planungsfragen elektrik (wieviele akku?)

• holger4x4
    • 10. April 2011 um 21:45

clerk:
    Du schreibst ja,dass eine normale Ladung mit 1/10der Kapazität stattfindet, also braucht eine 100Ah Batt. etwa 10h, ehr etwas mehr, weil es ja auch noch thermische Verluste bei der Ladung gibt.
    Das geht nicht in 2h, auch wenn die Lima mehr Strom liefern könnte. Du müsstest die Ladespannung ja deutlich erhöhen, damit die Batterie die Ladung überhaupt aufnimmt. Dann sind wir bei Schnellladung, und das können die meisten Batterien auf Dauer nicht vertragen.

• holger4x4
    • 10. April 2011 um 21:00

2h x90A =180Ah Ladelestung ???? So geht das nicht, weil die Bleibatt.so viel Strom garnicht aufnimmt!
    Über die Zeit nimmt der Ladestrom automatisch ab, also braucht die Laung von Batterien eben Zeit bis die wieder 100% voll sind.

• holger4x4
    • 10. April 2011 um 17:13

Wenn du immer stromlos stehen willst, dann ist Solar sicher sinnvoll. Auch wenn die Anlage für den Dauerbetrieb knapp ausgelegt ist, so kannst du über die Woche parkend damit gut die Batterien wieder voll bekommen. 2h Fahrt reichen nie zum laden, 8h sind schon knapp um einen Akku richtig voll zu bekommen, da ist Solar natürlich ideal.

• holger4x4
    • 9. April 2011 um 19:19

Nee, 3W fürden Kühli kann nicht sein, 35-40W wenn das Aggregat läuft ist relistisch, also vielleicht 3A ?
    Also mit 130..150Ah könntest du gerade so hinkommen,mit etwas reserve sind 200Ah nicht schlecht.

Kühli Vorlauf 1h ist ehr knapp, mit Kältespeicher brauchst du noch viellänger! Aber auch einen Kühli ohne Kältespeicher sollte 2-3h vorher laufen. Oder du legst noch ein paar Kühlakkus aus deinem Truhe in das Gefrierfach, das hilf auch gut!

• Elektrik-Fragen zu meinem Malibu

• holger4x4
    • 7. April 2011 um 18:52

Nee,es gibt keine Schaltpläne davon. Da wirds mit Selbstdiagnose schwierig.

• Elektrik-Fragen zu meinem Malibu

• holger4x4
    • 6. April 2011 um 22:18

Hi,

also wenn es hilft, so sieht die Heizungssteuerung von Truma aus:

Unten gehen 2 Kabelbäume rein, einer zur Heizung und die Versorgung, der andere zum Thermostaten.

Bilder

• Bild1.jpg
      • 80,79 kB
      • 600 × 907
  • Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

• holger4x4
    • 5. April 2011 um 19:01

Aha, wenn du mit Sika verklebte Leisten über 1m abziehen kannst, dann war da dein Problem!!!

• Sterling B2B Lader BB1250 zu verkaufen

• holger4x4
    • 5. April 2011 um 18:55

Hi,

sorry,ist leider vor 2 Wochen verkauft worden!

• Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

• holger4x4
    • 4. April 2011 um 20:05

Ich bin mir ja nicht sicher, ob dein Vorhaben wirklich so direkt zum Ziel führt. Aber du wirst beobachtet :wink:
    Was mir vor allem noch nicht klar ist, wie du hinterher die Mütze wieder ohne Lufteinschlüsse verkleben willst?

• Frage zu Gasinstallation

• holger4x4
    • 4. April 2011 um 19:59

Hallo Krabbe,

schön mal wieder von dir zu hören!

Jaja, das hatte ich mir schon gedacht, dass das mit dem 2-Wege Ventil nicht so politisch korrekt ist :mrgreen: Ich will aber auch nicht noch ein Loch in die Kiste machen für den Grillanschluss. :roll:

• Absetzkabine á la TwinCab?

• holger4x4
    • 3. April 2011 um 21:42

Nee, 5'th wheeler sind in D sehr selten. Wenn, dann sind die aber auch gebremst. Das Heku Teil ist aber was anderes, 1. ungebremst, und 2. fest verbunden.
    5'th Wheeler habe ich bisher life nur mal ein paar in Europa gesehen, das waren Engländer die mit dem Teil in Spanien sich länger aufhielten.
    Tischer baut sowas ja auch, aber mehr als eine Hand voll haben die davon bestimmt auch nicht verkauft.

• holger4x4
    • 3. April 2011 um 20:26

Mit dem Überhang sieht das ja schon abenteuerlich aus. Mit 700kg leer nicht über die 750kg für einen ungebremsten Hänger zu kommen... das wird für ein 4-Personen Urlaubsgefährt wohl schwierig.

• holger4x4
    • 3. April 2011 um 19:43

Nee, das Heku Teil ist schon fest verbunden. Die Kupplung wird nur als zusätzlicher "Anschraubpunkt" benutzt. Da bewegt sich nix, normalerweise :wink:

• holger4x4
    • 3. April 2011 um 18:44

also das Käfer Ding ist aus USA, da geht ja einiges was man hier nicht darf. Vielleicht hat der 'ne elektrische Bremse wie das bei US Anhängern üblich ist. Zum Heku kann ich dir nichts sagen, kannst ja mal googeln.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 346 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Karsten61
  • Phil
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™