1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Projekt "Mogli"

• holger4x4
    • 13. Mai 2011 um 21:22

Platten kannst du kaufen,hier imForum,oder von den Kabinenbauern. Aber umdie Kabine selbst zu bauen, gehört schon etwas Erfahrung dazu, und eine Halle wo man das alles zusammenbekommt.
    Einen passenden Hilfsrahmen dazu brauchst du ja auch noch,oder soll die Kabine auf die org.Pritsche?
    Einen geraden GFKKasten kannst du vom Ausbauer für 10-15k€ bekommen, dafür kannst du sicher sein, dass der hält und dicht ist. Mit genug Zeit kann man natürlich auch alles selbst machen. Your Choice :mrgreen:

• Projekt "Mogli"

• holger4x4
    • 13. Mai 2011 um 20:54

Na dann hofffe ich mal, dass nicht allzuviel an der Mechanik des Mog defekt ist, das könnte dann wirklich teuer werden.
    Naja,neu lakieren wirst du den ja vermutlich sowieso.

Was hast du dir denn an Kabine so vorgestellt? Was von Ormocar, Mabu, oder den anderen Verdächtigen bauen lassen, oder aus Platten selbst bauen?

• Stromverbrauch von Relais

• holger4x4
    • 13. Mai 2011 um 20:29

Zentralverriegelung der Schubladen kann man schon machen. Normale ZV-Motoren verfahren 1-2cm. Damit kann man über einen Stift auch Schubladen verriegeln. Dazu muss man natürlich sicherstellen, dass die vorher auch alle zu sind,sonst verriegelt man in der offenen Stellung. Das willst du ja nicht! Das wäre also schonmal eine mechanische Herausforderung.
    Entriegeln geht dann über eine verpolte Ansteuerung, es reichen da jeweils ca. 250ms. Also brauchst du noch etwas Elektronik um den Spaß anzusteuern.
    ZV Motoren zu bekommen ist kein Problem,z.B. aus KFZ Nachrüstsätzen,oder vom Schrottplatz.

• Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

• holger4x4
    • 13. Mai 2011 um 20:05

Also ich fahr normalerweise so 110 lt Tacho, das sind dann echte 102. Das ist so das Ziel :oops: aber auch schonmal 120-130, aber das muss auf Dauer nicht sein, aber man kann locker mal eben eine LKW Kolonne überholen.
    Wir sind mit dem gleichen Auto 1 Jahr mit einem kleinen 1000kg Wohnwagen gefahren,mann war das ein Geeiere bei mehr als 110! Das macht keinen Spaß, weil man ständig im Spiegelguckt was das Ding hinten gerade für ein Eigenleben entwickelt. Ich hab da kein Spaß dran, vor allem nicht beim Einparken in der Stadt oder am Supermarkt. :!:

• holger4x4
    • 12. Mai 2011 um 21:14

1. glaube nie den Prospektangaben für das Leerfahrzeug! Mein Ranger wiegt mehr als 100kg zu viel!
    2. 800kg für eine ausgebaute Kabine, das geht ja nach Menge der Einbauten,ist bei der Größe aber ehr knapp.Vermutlich kommst du ehr Richtung 1000kg.

• MB 413 starke Wankbewegung; Luftfederung oder Stabilisatoren

• holger4x4
    • 12. Mai 2011 um 21:09

Wenn der Sprinter von 2004 ist,könnten auch die Stossdämpfer schon fertig sein. Da würde ich erst malnach schauen und ein paar kräftigere Brüder einbauen.
    Luftfederung als zusatzfeder hilft einiges, vor allem kann man die Unterstützung per Luftdruck nach Bedarf einstellen. Das ist vor allem für Absetzkabinen interessant.

• holger4x4
    • 12. Mai 2011 um 19:15

Auflastung für Pickups gibt es eigentlich nicht, einzige Ausnahme ist die für den Toyota von Nestle. Das kostet aber entsprechend und du kommst damit auch nur auf das Niveau des Ranger/Nissan.
    Die üblichen Zusatzfedern führen nicht zu einer Auflastung! Nur mehr Fahrstabilität.

Beim T5 gibts ein Luftfahrwerk incl Auflastung auf 3.5To,ich glaube da bist du mit den 2500€ dabei.
    Der Transit hat schon 3.5to von zu Hause aus, sicher die bessere und preiswertere Lösung. Vielleicht findest du ja noch ein Vorführfahrzeug wenn da im Moment nix lieferbar ist.

• holger4x4
    • 12. Mai 2011 um 18:05

Hab gerade mal bei Ford geschaut, Doka,Mittlerer Radstand FT350M mit 2,4L/140PS kostet 29.900€,+ 4700€ Allrad (brauchst du das überhaupt?)
    oder als 3,2L TDCI mit 200PS für 32.050€, den gibts aber nicht als Allrad.
    Nur die Pritsche fehlt bei dem Preis noch.
    Immerhin hat der 1,65to Zuladung, das ist schon ganz brauchbar!

• holger4x4
    • 11. Mai 2011 um 22:24

Also, ich hab mich mal durch den VW Kongfigurator gecklikt für einen T5 Doka 132kw Allrad, so als Konkurenz zu meinem Pickup, und mit der Ausstattung die ich etwa habe, Metallic,Klima ZV, aber auch noch ohne ALU Felgen:

Modell
    Transporter Pritsche Doppelkabine Motor: 2,0 l TDI 132 kW Getriebe: 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3400 mm
    41.245,40 €
    Außenlackierung
    Deep Black Perleffekt
    892,50 €
    Innenausstattung
    bitte auswählen

Sonderausstattung
    Radioanlage "RCD 310"
    535,50 €
    Zentralverriegelung mit Safesicherung und Funkfernbedienung
    487,90 €
    Elektrikpaket I
    589,05 €
    Fahrer- und Beifahrersitz mit Armlehnen, Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze
    422,45 €
    Einzelsitz im Fahrerhaus, rechts
    -90,44 €
    Verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren, vorne und hinten
    505,75 €
    Klimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus
    1.416,10 €
    Lendenwirbelstützen für Einzelsitze im Fahrerhaus (links elektrisch, rechts manuell einstellbar)
    168,98 €
    Seiten- und Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer
    458,15 €
    Zul. Gesamtgewicht 3000 kg
    809,20 €

Gesamtpreis+ 47.440,54 €

Da sind wir fast bei den 50k die ich vorher mal geschrieben habe, und ich hab auf alles andere verzichtet was man vielleicht doch gerne gehabt hätte. Uff!
    Das steht in etwa in Relation zu 28k€ Listenpreis vom Ford Ranger Pickup. :roll:

Der VW ist bestimmt kein schlechtes Auto,aber das ist schon eine Hausnummer!

Alternative zum Ducato wäre vielleicht noch ein neuer Transit als Pritshe/Fahrgestell, ist günstiger und hat ein niedrigeres Fahrerhaus als der Ducato.

• holger4x4
    • 9. Mai 2011 um 22:52

Der Ranger ist schon solo gut zu fahren, als 1,5 Kabiner wie wir den haben ist das aber nichts für 3 Personen auf längerer Strecke. Also bleibt nur ein Doppelkabiner. Und dann ist die Zuladung und Schwerpunktsverteilung ziemlich ungünstig, heißt es reicht nur für eine relativ kleine und leichte Kabine.
    Die Seitenwände kann man nicht demontieren, die ganze Pritsche ist ein Teil.
    Du kannst die komplett durch eine Alu Plattform ersetzen,sowie bei Bimobil, dann ist aber auch der Pickupcharakter nicht mehr vorhanden.
    Für 3 Personen würde da schon besser ein 1500'er GM oder Dodge Pickup mit Gasanlage passen,die Verbrauchskosten sind auch nicht größer als beim Ranger mit Dieselmotor (11L Diesel zu 20L Gas), nur das Auto ist was größer. Für 20k€ solltest du schon einen halbwegs neuen Gebrauchten bekommen. Mach dich mal im Chevy oder Dodge Forum schlau.

• holger4x4
    • 9. Mai 2011 um 22:02

Hi und willkommen im Forum!
    Wir sind jahrelang mit dem Transit als Alltagsfahrzeug rumgefahren, das war aber der kurze Radstand, Gesammtlänge 4,65m wenn ich mich nicht irre. Das ging ganz gut,mal abgesehen von den gigantischen 70PS.
    T5 ist sicher das bessere Fahrzeug bei 30Tkm Jahresfahrleistung, obwohl der als Pritsche auch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, ist halt ein Handwerkerauto, und auch länger.
    Mit wieviel Personen willst du denn unterwegs sein?
    Für 2 Personen könnte auch ein Japan-Pickup wie unserer eine Option sein, bei 3-4 Personsn ein US Pickup mit Gasanlage. Hast du schonmal darüber nachgedacht? Da hast du sicher ein schickeres Auto für den Alltagsbetrieb.
    Und ein T5,Pritsche mit Alllrad und ein paar wenigen Extras kostet etwa 50k€, ein Ford Ranger ca. die Hälfte !

• Gaskocher für 30 und 50 mbar?

• holger4x4
    • 9. Mai 2011 um 21:39

Aber ein Bootsteil ohne Fahrzeugzulassung geht doch auch nicht, oder?
    Sonst muss man ja pfuschen und mal das Typenschild fotographieren vor dem Einbau, weil hinterher kann man das ja nicht mehr lesen :oops:

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• holger4x4
    • 6. Mai 2011 um 21:26

Stimmt, das macht beim Schachtelprinzip natürlich Sinn. Ob das mit dem verschließen aber immer so praktikabel ist?
    Wenn man nur drin ist geht das vielleicht, wenn bei schönem Wetter man immer rein und raus will und drinnen kocht einer...
    Vielleicht kannst du den Kocher etwas mehr aus der Ecke verlagern.

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• holger4x4
    • 6. Mai 2011 um 19:41

Noch ein Kommentar von mir: Türe mit Trittkasten..
    1. kostet dich das Innenraum,Treppe außen spart da Platz
    2. ist der Trittkasten direkt hinter dem Herd. Machst du beim Kochen einen Schritt zurück, fällst du gleich ins Loch. Das würde ich anders machen.

An sonsten kann die die obigen Ausführungen zur leider selten anzutreffenden hellen Hecksitzgruppe nur bestätigen! Deshalb haben wir's ja auch anders gemacht!

• Zulässiges Gesamtgewicht Peugeot Boxer

• holger4x4
    • 4. Mai 2011 um 17:56

Hi,

willkommen im Forum!

Ja, das kann schon sein, dass sich Fiat als Hauptentwickler des Fahrzeugs in der Kooperation gewisse Vorteile vertraglich gesichert hat. Für den Peugot gibt es das entsprechende Gutachten dann einfach nicht.

Aber mal 'ne andere Frage: Warum hast du dich für Fehntier als Leekabinenhersteller entschieden? Manche Leute haben damit nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Außerdem bauen die relativ schwere Kabinen, das ist meiner Meinung nach ehr was für die LKW Fraktion.

• holger4x4
    • 2. Mai 2011 um 22:02

Für den Anlasserstrom wäre ein 70A Relais zu klein,
    als Trennrelais nur zum laden der Batterie ist das ok.
    Den Anlasserstrom über ein Relais zu führen macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Wozu?
    Als Starthilfe Schalter reicht der Nato Knochen. Ein Relais hat ehr das Problem,dass es beim Startspannungseinbruch wieder abfallen könnte.
    Und dauerhaft trennen, wozu das? Wenn man das unbedingt will, reicht ein kleiner Kippschalter um das D+ vom Trennrelais abzuschalten.
    Man sollte die Sache nicht unbedingt zu kompliziert gestalten, einfacher ist besser und zuverlässiger,meine Meinung!

• holger4x4
    • 2. Mai 2011 um 21:04

Nee, ich würde ein Trennrelais für den Wohnbetrieb verwenden,in der normalen Beschaltung über D+.
    Da reicht ein 70A Relais bei den Batteriedimensionen aus.
    Den Natoknochen dann einfach parallel zum Relais verbauen und im Winter vor dem Start (oder dauerhaft) schließen.

• GFK Zusatz Aufbau bzw. Verlängerung der Wohnkabine

• holger4x4
    • 2. Mai 2011 um 20:37

Wenn du den Umbau der Kabine nach hinten sparen willst, dann wäre noch die Möglichkeit einen Rucksack hinten dran zu bauen. Das machen manche Leute auf eine Rahmenverlängerung/Motorradträger drauf. Da wäre man bei der Nutzung flexibler und hätte einen besseren Zugang zur Box. Das ist natürlich nix, wenn du 500kg da reinpacken willst.

• holger4x4
    • 2. Mai 2011 um 20:25

Du kannst natürlich eine dauerhafte Verbindung/Trennung der Batterien durch Natoknochen manuell machen.
    2 Batterien hat der Lux wohl wegen Kaltstart. Also sind 2 gleiche Batterien parallel verbaut. Wenn du nun eine davon im Sommer als Wohnbatterie nutzt wird die ganz anders belastet. Also altern beide Batterien unterschiedlich, was nicht so gut ist. Du kannst das etwas abmildern durch wenigstens 1x im Jahr die Batterien vertauschen.

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• holger4x4
    • 20. April 2011 um 19:29

Das mit dem Ofen habe ich schon in großen Setra Bussen auf dem SAT Treffen gesehen. Das scheint also erlaubt zu sein.
    Wichtig ist, dass man das Teil irgendwie crashsicher befestigt bekommt. Das stelle ich mir schon schwierig vor. Ein paar Löcher durch den Guß bohren und mit M10 am Boden festschrauben wird wohl nicht reichen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass man sich da einen Halterahmen (Käfig) um den Ofen schweißt und den ordentlich befestigt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 311 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Reisetommy
  • woifi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™