1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Solaranlage + Batterien + Co

• holger4x4
    • 1. Juni 2011 um 20:00

Wenn du ein geländegängiges Fahrzeug suchst (Das ist ein vollbeladener T3 Syncro mit hoher Kabine auch nicht!) dann überleg doch mal einen Pickup zu nehmen, Singlecab wenn du drin sitzen kannst oder 1,5cab. Dann die Pritsche runter und einen Festaufbau drauf. Den Ranger z.B mit 10-11L zu fahren (mit Kabine) ist kein Thema.
    Oder ein LR110/130 Pickup, wenn's gefällt... Ein Mercedes G Proffesional ist auch nett, kostet aber dann auch schon 50k€ :roll:

• Projekt "Mogli"

• holger4x4
    • 31. Mai 2011 um 21:40

Oh je, vielleicht war es doch nicht so ein gute Idee mit dem Gerät auf eigener Achse heim zu fahren! Ich hoffe dass die Story gut ausgeht.

• Solaranlage + Batterien + Co

• holger4x4
    • 31. Mai 2011 um 19:30

Elektrisch kochen ist sehr ungünstig, das können sich ehr die Jungs in der 12to Klasse leisten.
    5min Microwelle mit 1000W macht etwa 10Ah Batteriekapazität aus, das geht noch. Kochplatte kannst du aber vergessen.
    Mobile Solarmodule würde ich auch nicht machen, die sind schneller weg als du gucken kannst :mrgreen:

Warum soll es denn eigentlich ein T3 sein? Ich fände da einen T4/T5 mit Einzelkabine und einer fest aufgebauten Wohnkabine sinnvoller. Dort hast du mehr Platz und Zuladung.

• Welchen LKW als Basis für Umbau?

• holger4x4
    • 29. Mai 2011 um 20:42
    Zitat von Balu

Da kann in der "Wildnis" schon mal das Aggregat die letzte Rettung sein. Allerdings hast Du damit auch laufende Kosten - im Gegensatz zum Solar.

Ja, aber dann muss man ja auch noch extra Brennstoff (Benzin) mitführen, oder man hängt sich so einen schweren und teuren Dieselgenerator an den Hals.

• holger4x4
    • 29. Mai 2011 um 20:05

So eine Knatterkiste ist ökologisch gesehen natürlich ehr abzulehnen. Batterien laden,je nach Größe und Ladegerät muss das Ding dann einige Stunden laufen,unter Belästigung der Nachbarn...
    Das Gesamtkonzept hängt sehr von deinem Reiseverhalten ab.
    - Jahrzeiten
    - Urlaubsländer
    - Standzeiten
    - Fahrzeiten dazwischen
    - Campingplätze / Stellplätze mit Strom
    - ....

• Drehschemelanhänger mit Slideout/Absetzkabine

• holger4x4
    • 27. Mai 2011 um 16:39

OK, mit dem Arbeitszimmer hinten und Klappbett ist da nix mit Türe. Stell doch mal einen Grundriss rein, dann läßt sich besser diskutieren.

Zum Gewicht: Wenn der Hasenzahn-Hänger schon bei 3,5to war, dann wirds bei dir aber schwierig. Der Klapp, Slideout, Ansteck oder sonstwas Vergrößerung wiegt ja auch einiges. Und du baus das Ding ja nicht für 3wo Sommerurlaub sondern willst drin wohnen! Also hast du viel mehr Kram mit, vielleicht auch eine Waschmaschine? Oder einen kleinen Kaminofen? Auf jeden Fall aber mehr Klamotten und Schränke mit anderen Sachen, wie Bücher,..
    Wenn die 3,5to ein Muss sind, dann wirst du auf einiges verzichten müssen und sehr leicht bauen müssen.

• Fragen zum Trafic-Ausbau

• holger4x4
    • 26. Mai 2011 um 21:45

Nja, kühlen kannst du den Ausbau mit der Klimaanlage schon, aber ich würde das mit der Isolierung nicht übertreiben. Über die großen Fenster im Fahrerhaus hast du eh große Wärmeverluste/oder Hitzeeintrag.
    Im Winter viel heizen und lüften bringt mehr als zusätzliche 2cm Isolierung.

• holger4x4
    • 26. Mai 2011 um 20:56

Na Isokoffer gibt es auch in anderen Größen....
    und immer schön vorsichtig, was da vorher drin war! Die Gerüche bekommt man da nicht mehr aus den Ritzen! Blumen-LKW sollen angeblich die beste Wahl sein.

• holger4x4
    • 26. Mai 2011 um 20:31

Hi,

also wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich nicht so ein riesen Gerät anschaffen, sondern ehr in der 7,5to Klasse bleiben. Du hast ja so wie ich es verstanden habe nicht Geld im überfluss.
    Die Kiste ist in der Anschaffung teurer, braucht mehr Diesel, höhere Unterhltskosten für Wartung und Reparatur,...
    Wieviele Tage willst du denn autark sein? Das sollte je nach Anspruch auch für einige Zeit im 7,5to gehen. Man muss ja nicht immer mit 1000L Frischwasser duch die Gegend fahren! Vor allem nicht in Europa.

• holger4x4
    • 26. Mai 2011 um 19:43

Bei irgendwelchen klapp-seitenwandkonstruktionen würde ich auf jeden Fall eine weitere Türe auf der anderen Seite oder hinten vorsehen. Unterwegs willst du ja auch mal rein zur Pause, um Einkäufe in den Kühli zu stecken, oder um eine Nacht zu schlafen.
    Ob nun der Boden nach unten geklappt wird, oder als Dach nach oben? Da machen auch ein paar zusätzliche Fenster die dann zu Dachfenstern werden kein Problem. Boden in der Mitte zum ausziehen, ggf Teile zum anstecken??
    Was machst du mit den Seitenwänden/Frontwand? Bei ganzjähriger Nutzung müsste das ja auch isoliert sein. Man könnte einzelne Snadwichelemente mit 1,5m breite zum zusammenstecken bauen, aber dann hast du deine Zugmaschine schon mit Baumaterial voll. Oder du machst nur aus LKW plane mit Fenstern eine "Stoffwand" zum einziehen.
    Das mit den 3,5to bei all der Klappmimik und doppelten Wänden, das könnte schon arg knapp werden.
    Vielleicht weiss Questi noch wie schwer der Wagen vom Hasenzahn war, so als Referenz.

• 24V Batteriesystem

• holger4x4
    • 23. Mai 2011 um 19:58

Hä? Die Batterie an der Plusseite altert früher? Wer erzählt denn sowas? Die Begründung hätte ich gerne mal gesehen.
    Die Zellen sind doch in Reihenschaltung und sehen alle den gleichen Lade/Entladestrom.
    Und wenn es so wäre... dann mach doch einmal im Jahr Ringelpietz mit Plätze tauschen und gut ists.

• holger4x4
    • 23. Mai 2011 um 19:50

Interessante Idee!
    Aber ich denke das wird erstens relativ aufwendig und wie schon geschrieben auf einem puckeligen Untergrund mit ein paar Baumwurzeln nicht mehr handelbar! Du musst den Wohnkoffer ja auch über dem Niveau der Rader hieven um seitlich zu sliden.
    Mein Vorschlag wäre auch ehr ein oder zwei Verandabodenelemente als Schublade zum ausziehen zu bauen, vorne ein paar verstellbare Stützen dran und fertig. Das ist leichter zu bedienen und der schwere Hänger hat eine durchgänigere solide Kostruktion.
    Aber warum muss es denn unbedingt so eine Veranda sein?

• Welche Kabinenlänge ist optimal ?

• holger4x4
    • 21. Mai 2011 um 21:27

Du kannst ja nie eine Doka mit der vollen Beladung einer Woka beim Händler Probefahren!
    Wenn es der Geldbeutel hergibt würde ich schon die maximale Motorisierung wählen, weniger nur wenn du wirklich der ruhige Typ bist der mit 100 über die Bahn tuckert. Ich bin mit meinen 143PS bei gut 3to zu frieden. Aber mehr schadet ja nicht unbedingt.
    Beim T5 unterscheiden sich die beiden oberen Motorisierungen laut Herstellerangabe nur um 0,1L, also ist nur der Anschaffungspreis und die pers. Vorlieben das Thema.

• Wechselschaltung

• holger4x4
    • 21. Mai 2011 um 20:22

Na wenns versteckt sein soll, dann mach das doch per Funk. Den Sender hats du in der Tasche, einmal drücken und für 5min brennt das Licht. Innen kannst du ja noch parallel einen Schalter machen für die Dauerbeleuchtung.

• Verkäufer von GFK-Profiele gesucht.

• holger4x4
    • 21. Mai 2011 um 20:20

Es gibt Klappen-/Türprofile bei den Kabinenherstellern, z.B. Ormocar hat sowas.

• Wechselschaltung

• holger4x4
    • 20. Mai 2011 um 19:24

Ich weiss ja nicht was du außen für einen wasserfesten Schalter verwenden willst, aber du kannst genauso auch 230V Schalter verwenden. Ich habe z,B. in einem französischen Baumarkt silberne Aufputzschalter bekommen,mit denen ich mein Innenlicht an der Türe und am Bett in Wechselschaltung betreibe.
    In Frankreich gibts halt noch mehr Aufputztechnik in den Häusern,und nicht nur graue, klobige Kellerschalter wie bei uns.

• Realisierung lösbarer Übergang Fahrerhaus <-> Kabine

• holger4x4
    • 19. Mai 2011 um 18:00

Das mit dem Fahrtwind und Regen könnte man bei deinem Rennwagen vielleicht mit einem Dachspoiler lösen.
    Es gibt ja weiche und trotzdemhohe Gummiprofile, z.B.als unterer Abschluss von Sektionaltoren, oder an den automatischen Türen beim Linienbuss. Da kann man sogar einen Arm duchstecken.
    Und wenn 2 passend geformte Lippen richtig überlappen, dann sollte das auch dicht sein.

• Projekt "Mogli"

• holger4x4
    • 16. Mai 2011 um 19:18

Mein Rasentraktor hat so einen hydrostatischen Antrieb. Das funktioniert wie oben beschrieben. Der Motor dreht mit fester Drehzahl und über den Hydrostatik Hebel regelt man die Geschwindigkeit, incl rückwärts. Wenn man das deaktivieren kann und dann ein normales Schaltgetriebe hat,ist doch prima. Dann hast du eine Klasse Rangierhilfe dazu bekommen.

• Bob der Baumeister

• holger4x4
    • 15. Mai 2011 um 19:16

Die Orange-Fraktion :)
    Nee im Ernst, schöner Ausbau. Zuladungsprobleme hast ja wohl keine. Warum gibts dann keinen größeren AW Tank?
    Praktisch auch das Rundumlicht, wenn man mal falsch parken muss :mrgreen:

• Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

• holger4x4
    • 14. Mai 2011 um 19:08

...tja,für uns ist ein Wohnwagen das falsche Fahrzeug! Wir fahren eben auf dem Weg vom Urlaubsendziel Richtung Heimat eben nicht in einem Rutsch auf der Autobahn, sondern Landstraße und wollen dann vielleicht mal eine Stadt auf dem Weg anschauen oder einen der besagten franz. Supermärkte aufsuchen. Die Tankstellen mit den engen Zu- und Ausfahrten sind da schonmal spannend, da muss ich mit Kabine ja sogar manchmal aufpassen dass man beim Rausfahren nicht mit dem Hecküberhang das Kassenhäuschen umwirft :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 278 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Reisetommy
  • Tobi
  • Holzbock
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™