... ja das ist schon ehr was von der Größe her. Aber bedenke, für gut 4000€ bekommst du schon einen ordentlichen gebrauchten Wohnwagen! Da ist schon alles drin was man zum wohnen braucht. O.k. der hat nicht soviel Zuladung.., aber bis der Hänger fertig ausgebaut ist bist du bei über 10.000 Euro!
Beiträge von holger4x4
-
-
Schade um deinen Ausbau, wenn die Kiste jetzt immer noch nicht dicht ist. Ich hoffe du findest das bald!
-
Sandwich? Da steht leider nicht was, und wie dick! Das würde ich mal nachfragen.
An sonsten finde ich den was schmal und auch nicht hoch genug. Es sei denn, du willst wirklich nur eine Schlafhöhle haben. -
Na da hast du ja einige kreative Ideen verwirklicht
Ob das mit der Bettverbreiterung aber für die Schienenbeine des Rechtsschläfers auf Dauer so günstig ist ? -
Also ich würde mir da auch eine normale Markise an die Reling dran machen. Du kannst die ja vor dem Tüv-Termin abschrauben und hinterher wieder dran, fertig
So eine Sackmarkise ist wohl nix für das Auto, viel zu hoch, da kommt man im stehen nicht mehr dran. -
Ich kann dir sagen, was meine Wohnkabine leer wiegt, aus 40mm GFK Sandwich, 2,30m Bodenlänge + 1,45 Alkoven und ca 50kg für die Stützen macht in Summe 440kg. Da du vermutlich nicht mit Stützen rumfahren willst,kommen rund 400kg schon ganz gut hin.
-
Nee,keinen Hochladeanhänger,und dann nur 1,6m breit! 2m Breite muss schon mindestens sein.
Ich würde mir da nur ein Anhängerchassis besorgen und da eine Kabine mit integrierten Radkästen direkt drauf setzen. Oder einen kompletten Wohnwagen kaufen und den umbauen mit Heckklappe usw. Nur mal so als Idee. -
Hi Jan,
sicher kann man sowas machen. Nur beim Anhänger gibt es nicht so einen großen Vorteil wie beim Pickup.
Im Urlaub setzt man ja nicht die Kabine ab,um mit dem Hänger rumzufahren, wozu?
Gewichtsmäßig müsstest du bei 3m Aufbaulänge schon gut hinkommen. Der Doppelboden ist aber so eine Sache. Dadurch wird der "Wohnwagen" deutlich höher als ein normaler. Das ist für die Fahrstabilität nicht besonders gut.
Da würde ich lieber die Surfbretter auf dem Dachgepäckträger des Zugwagens verstauen. Was ist überhaupt den Zugfahrzeug? -
Hi,
für 2-3000 Euro wird es wohl ehr das ältere Modell sein. Da wird aber sicherlich einiges an Instandsetzungsarbeit notwendig sein, die Fahrerhäuser rosten auch gerne.
-
Schicker Ausbau!
Bei dem Verbrauch werden die Urlaubsreisen aber auch nicht so ganz billig
-
Hmm,das Gasrohr darf auf jeden Fall nicht verspannt sein,und muss locker senkrecht in die Verschraubung gehen. Sonst hast du Probleme das dicht zu bekommen.
-
Steffen, hast du dein "vielschichtiges" Werk eigentlich mal gewogen? Wieviel Zuladung bleibt denn noch?

-
Hi und willkommen im Forum!
Wir hatten auch mal so eine Transe, aber als spurtstarken 70PS Diesel
War ein treuer Begleiter über viele Jahre.
Mach dir mit der Isolierung nicht so einen Kopf! Durch die großen Fenster ist der Wagen eh nicht besonders gut zu isolieren. Und du fährst ja nicht im Winter damit.
Normale Rostbehandlung sollte da von innen völlig ausreichen, Grundierung drüber und dann das Trocellan oder x-Tremisolator oder was ähnliches draufkleben. -
Meine alte Kabine hatte 40mm Dach/Boden und 30mm Wände.
Die Neue hat rundum 40mm. Ich glaube nicht dass es einen nennenswerten Unterschied in der Isolation macht. Die Schwachstellen sind die Fenser und Dachluken.
Hr Bohrer von Ormocar hat mir zu den 40mm geraten wegen der Stabilität. Ich weiss nicht ob man das wirklich braucht, ich meine die 30 in der Wand reichen auch. Vielleicht wollte er nur keine 30mm Platten neu auflegen
Das Dach sollte aber schon min 40mm sein, wenn man auch mal drauf rumkrabbeln will. -
Also bei mir hängt die Markise bei aufgesetzter Kabine auch auf ca 2,75m. Ich finde bis 3m nicht so schlimm. Im Sommer kommt die Sonne im Süden eh mehr senkrecht. Wenn man unbedingt mehr Schatten braucht, kann man an der Vorderkante noch ein Sonnensegel einziehen.
Also ich würde das Fenster nicht versetzen. -
-
Eben, der Kocher ist aus Metall, und da sollte der Schutzleiter angeschossen sein. Also darf nur eine Ader mit dem Gehäuse verbunden sein, Widerstand Null Ohm, oder was dein Messgerät so anzeigt wenn man die Messpitzen zusammenhält.
Die beiden anderen Adern dürfen keinen Widerstand zum Gehäuse anzeigen, also nur mehrere Mega-Ohm. -
Wenn du eine Glasluke suchst, dann schau mal bei den Bootsausrüstern.
Selber bauen? ich weiss nicht, ob man das zuverlässig dicht bekommt?
Das Glas musst du ja irgendwie einfassen, und an dem Rahmen bleibt dann immer Wasser stehen. Daher ist das mit Holz schonmal garnichts, das mag kein stehendes Wasser! -
Shit, das wird schwierig! Wenn du schon abgeklebt hast und kannst die undichte Stelle doch nicht identifizieren, dann kannst du auch nicht gezielt abdichten. Du kannst natürlich so wie Steffen vorgehen, aber ob das nun die optimale Lösung ist ????
-
Ich seh schon,Thomas hätte auch am liebsten so ein Boot