1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Brauche Rat zum Bau einer Absetzkabine

• holger4x4
    • 4. August 2011 um 21:55

Also wenn du im Urlaub die Kabine Absetzen und dabei bewohnen willst, dann mussen die Stützen schon einigermaßen stabil sein. Bei den Rieco's geht das, aber viele andere sind da deutlich zu wackelig. Dann kannst dui gleich noch 4 Stützböcke mitnehmen!
    Um die Abnehmbar zu machen,müsste man sich ein paar zusätzliche Halter selbst bauen, das würde schon gehen. Aber auch dadurch verliert man Stabilität.

• holger4x4
    • 4. August 2011 um 21:36

Unterlüftung der Matratze ist zwingend notwendig, wenn du keinen Schimmel haben willst!
    Die ausgedünstetet Feuchtigkeit kondensiert dort in der Nacht, wenn die Außentemperatur niedriger ist als innen. Deshalb muss die Matraze Abstand haben und etwas Luft durchziehen können. Also brauchst du einen Lattenrost oder die beliebten Frolis aus dem Froli-Bettensystem.

In der Wüste brauchst du das vielleicht nicht, weil die Luft eh sehr trocken ist, aber eine Woche Herbsturlaub in Deutschland reicht für einen beleibenden Eindruck!

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• holger4x4
    • 4. August 2011 um 19:10

Hübsche Bofrostschachtel has du da :lol: Da bin ich ja mal auf den Ausbaubericht gespannt!
    Wie ich sehe willst du eine Hecksitzgruppe auf einem Podest machen. Wie klappt das dann mit den Fenstern ? Geht der Deckel dann dort drüber oder wie ist das geplant?

• Soll ich oder soll ich nicht ?

• holger4x4
    • 4. August 2011 um 19:04

Hi,

falsch Frage in diesem Forum :mrgreen: , natürlich sollst du!

Na im Ernst, wenn du eine Sandwich Kabine draufbauen willst, dann würde ich in Gedanken ein mögliches Nachfolgefahrzeug mit betrachten, und wenn in 5 Jahren der Movano keinen Spaß mehr macht kann man sowas mit vertretbarem Aufwand auf ein anderes Fahrgestell setzen.

• holger4x4
    • 3. August 2011 um 22:40

Mein Alkoven ist außen 1m, bei 40mm Sandwich bleiben also innen 92cm. Weniger möchte ich eigentlich nicht haben, aber das geht halt wegen dem niedrigen Pickup Fahrerhaus. 40mm Sandwich sollte bei deiner Kabine auch reichen, GFK Stärke 1,5mm.

Dann bleibt die frage, brauchst du wirklich eine Absetzkabine,und willst auch im Urlaub das Fahrzeug solo nutzen,oder nur daheim, oder nur um irgendwann man das Fahrzeug zu wechseln? Davon hängt ab, wieviel Stützen und sonstige Technik du mit rumfährst. Die 4 Rieco-Titan Stützen wiegen alleine schon gut 50kg.

• holger4x4
    • 3. August 2011 um 21:07

Naja,ob die Ducatos da unbedingt besser sind?
    Mit einem professionellem Unterbodenschutz kann man ja beim Neufahrzeuch noch zusätzlich vorsorgen.

• holger4x4
    • 3. August 2011 um 20:07

Ich denke der Transit kein schlechtes Auto, vor allem der Neue nicht!
    Wir hatten ja noch den alten mit 70Ps Diesel, das war natürlich nicht der Renner aber ein grundsolides Auto.
    Aber die Neuen sind da einiges besser und es gibt eine Vielfalt an Varianten und Radständen. Nicht umsonst sieht man die inzwischen immer mehr als Womobasis auch bei den großen Herstellern.
    angucken - Probefahren!

• holger4x4
    • 3. August 2011 um 19:27

Hi,

also Alkovenhöhe nackt ohne Matratze mit 70cm halte ich für zu wenig, da wird die Luft schnell dick im Sommer. 80-90cm sollte es schon sein,meine Meinung.
    Aber was anderes: bei deiner Planung der Kabinengröße wird es schon schwierig in den 3,5to zu bleiben! Ich fürchte das wird mehr, vor allem bei sebstgepressten 50mm Sandwich Platten.
    Wie willst du das überhaupt anstellen, da braucht man schon einiges Equipment für! Es gibt ja Leute hier Forum die machen Platten selbst, vielleicht kannst du dort materialbeziehen, oder du fragst mal bei den Kabinenbauern wie z.B. Ormocar an.

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• holger4x4
    • 3. August 2011 um 19:19

Tschuldignung, aber warum baus du solche Sünderbänkchen? Mit drehbaren Vordersitzen wäre das ganze viel bequemer!

• So soll unser Ausbau mal werden

• holger4x4
    • 3. August 2011 um 19:16

30-40cm Überhang müßte mit Anhänger gehen wenn die Kabine keine Schürze hat und kein Abwassertank drunter hängt.

• holger4x4
    • 2. August 2011 um 20:40

Das mit der Toilette gefällt mir so auch nicht, das kostet zu viel Platz und das Waschbecken kannst du so nicht vernünftig nutzen.
    Dann mach die Kabine lieber 20cm länger,so dass du hinten die Volle Breite nutzen kannst und eine 35cm Ecke hast in die ein Portapotti passt.
    Zum Längsbett, das ist duchaus überlegenswert. Durch die gewonnenen Stauschränke im Alkoven verlierst du unter dem Strich nicht unbedingt Platz. Und wenn du den Alkoven so baust wie bei mir,mit 45° Schräge unten, dann kannst du eine abgeschrägte Martatze ca 20cm weiter bis nach vorne führen! Der Alkoven muss also garnicht so lang sein!

• Grundsatzfragen...

• holger4x4
    • 6. Juli 2011 um 21:58

Hi,

du magst Rech haben, was die Festigkeit angeht. Man will aber mit einer Wohnkabine nicht über die Weltmeere segeln!
    Dann muss man sich die Frage stellen, was wichtiger ist: Festigkeit, oder kostengünstige Fertigungsmethoden mit guter Isolation.

• Sterling B2B-Lader: merkwürdiges Verhalten

• holger4x4
    • 5. Juli 2011 um 21:54

Inzwischen habe ich ja keinen Sterling mehr,wiel ich auch ein Problem damit hatte.
    Was aber sicher keine gute Idee ist,ist die Stromversorgung per Natoknochen zu unterbrechen und die Sensorleitungen weiter angeschlossen lassen. Das kann zu ungewünschten Querströmen kommen.

• Hilfe-Druckwasserpumpe schaltet nicht aus!

• holger4x4
    • 3. Juli 2011 um 15:41

Der Ausgleichsbehälter ist erstmal egal, ohne Luft drin schaltet nur viel schneller ein/aus.
    Wenn die garnicht schaltet, wird der max. Druck nicht erreicht, weil irgendwo Wasser rausläuft, die Pumpe nicht genug Strom bekommt, oder tatsächlich der Druckschalter hängt.

• Trailer/Knaus Tango selber bauen....

• holger4x4
    • 3. Juli 2011 um 15:37

Ehrliche Antwort? Ich glaube nicht, dass du mir einem Selbstbau wirklich viel billiger rauskommst, es sei denn du baus wirklich billig nur mit Muliplexplatten, hast hinterher Ärger mit Undichtigkeiten usw... Mir einem Sandwichkoffer bekommst du das auch nicht billiger als so einen Knaus hin.

Andere Vorschlag: frag doch mal bei Knaus ob sie dir nicht einen leeren Deseo Hänger verkaufen und du machst den Ausbau selbst! Dann hast du zumindest schonmal eine ordentliche Basis mit allen Klappen und Fenstern drin. Wenn das Geld nicht reicht, machst du die ersten Touren eben mit Luftmatratze drin.

• Alukoffer undicht - flächendeckend 2. Dichthaut?

• holger4x4
    • 30. Juni 2011 um 20:35

Dann macht es wohl Sinn deine Kantenprofile oben mit einer elastischen Beschichtung abzudichten, also sowas wie z.B. das Rhinolings Zeug http://www.rhinoliningseurope.com/beschichtungen/produkt/produkt.htm

• Der Camper der Zukunft (englischer Artikel)

• holger4x4
    • 30. Juni 2011 um 18:32

Man muss ja Visionen haben :!:
    In 50 Jahren wird vermutlich keiner mehr mit 5to Stahl und 400PS V8 Motor durch die Gegend fahren, und das Fahrad vor dem Airstream ist ja auch nicht wirklich eine Alternative :mrgreen:

• holger4x4
    • 27. Juni 2011 um 19:17

Ja, die 1,95m Breite sollten innen sein, nicht außen!

Das mit dem Bad finde ich auch macht zu eng. Ich würde mal überlegen das so zu bauen dass die Türe normal nach links das Klo verschließt.
    Auf der anderen Seite in unten auf Höhe der Arbeitsplatte angeschlagenes Brett, was normal nach unten über das Waschbecken geklappt wird. So wirst du nicht so eingeengt und du hast mehr Küchenarbeitsfläche.
    Zur Badnutzung wird das Brett hochgeklappt in die senkrechte und bildet mit der Türe das geschlossene Bad.

• Kurze Voerstellung

• holger4x4
    • 26. Juni 2011 um 20:29

Willkomen im Forum ! :wink:
    Na dann stell doch mal deinen geplanten Grundriss hier rein.

• pvc-fussbodenbelag aufs dach

• holger4x4
    • 26. Juni 2011 um 19:56

Wnn es nur um Anti-rutsch geht,es gibt 2cm breites Klebeband von der Rollemit Schmirgelpapier Oberfläche. Das ist gedact fürglatte Treppenkanten,auch draußen. Sowas kannst du in Streifen aufs Dach kleben,ist leicht und kostet nicht die Welt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 290 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™