1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Airbagwarnleuchte nach Sitzänderung

• holger4x4
    • 7. Oktober 2011 um 19:54

Hi,

nee, ich kenne den Iveco nicht.
    Aber mach mal folgendes: Du hast ja noch den alten Gurtstraffer. Mess da mal mit dem Ohmmeter den Innenwiderstand.
    Sind das wirklich 2 Ohm? Dann ist das nur die Lastspule die das Ding aktiviert.
    Widerstände in 2Ohm( oder 2,2 Ohm) bekommst du schon. Das ist nix besonderes. Den Widerstand einfach an den offenen Stecker bauen und dann sollte Ruhe sein mit der Warnung.

• Einschraubmuttern bei Sandwich

• holger4x4
    • 7. Oktober 2011 um 18:54

Ja, die Heyman Dinger sehen ganz gut aus. In 5mm GFK wird das schon was halten. Aber du brauchst natürlich auch genug Freiraum nach hinten dafür.

• Welche Basis für Eigenausbau (Gewicht, Ausbau, Zuladung)?

• holger4x4
    • 6. Oktober 2011 um 20:41

Hmm,bin jetzt nicht so der LKW Experte, aber das hört sich schon ehr knapp an mit 7,5to. Die Hebebühne nur als Gimmick behalten? Das Gewicht würde ich lieber sparen. Außerdem willst du ja auch mal aus dem Fenster gucken wenn man das Ding wegen Platzmangel gerade nicht runter machen kann.

Wegen der sonstigen Ausstattung.... sag mal was zu deinem geplanten Reiseverhalten? Lange stehen an einer Stelle, oder viel Rumfahren, mit/ohne Landstrom, welche Länder,...

• ... und mal wieder Elektrik, Konzept

• holger4x4
    • 5. Oktober 2011 um 22:43

Hi,

ich hab noch Radiergummies :mrgreen:

2 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Batteriewahlschalter: Warum? Ich würde dort ein automatisches Batterietrennrelais installieren.
    2. 10A Ladegerät bei 240Ah Kapazität ist zu wenig, das sollte wenigstens ein 25A Gerät sein.

• Kühlschrankeinbau

• holger4x4
    • 4. Oktober 2011 um 19:29

Bei mir ist die Einbausituation ähnlich,nur dass der Kühlschrank (Kissmann 80L) unten sitzt vor dem Alkoven,also an der Rückwand zum Fahrerhaus. Da kommt nie direkt Sonne drauf, das macht sich schon bemerkbar!
    Zuluft habe ich von unten aus dem Innenraum. Unten und hinten sind ca 5cm Abstand, das braucht man schon!
    Abluft geht auch zur Seite durch einen 120mm PC Lüfter, durch den Elektroschrank und dann im Kleiderschrank zu einem Waeco Deckenpilz auch nochmal mit 120mm Lüfter. Der entsorgt auch noch die Abwärme des Ladegeräts.
    Aber die Ventilatoren sind ein Muss! Vor allem bei etwas verschlungenen Entlüftungswegen.

• GFK- oder Alu-Sandwich aufbau

• holger4x4
    • 4. Oktober 2011 um 19:17

Robuster und unempfindlicher ist auf jeden Fall GFK, vor allem beim Fernreisemobil wo man auch mal Kontakt mit Ästen bekommt. Bei Alu kann da gleich die Ecke undicht werden! Auf ein bischen Glanz auf der Fläche kann man da wohl verzichten.

• Einschraubmuttern bei Sandwich

• holger4x4
    • 4. Oktober 2011 um 19:08

Was willst du da dran hängen?
    Wenn es irgendwie geht,würde ich lieber nur außen einen ALU Winkel aufkleben und keine Löcher machen.

• Batterie- und 230V-Einspeisung

• holger4x4
    • 23. September 2011 um 22:03

...ja eben, wenn man 400Ah ordentlcih laden will, dann braucht's schon eine 2. ordentliche Lichtmaschine!

• holger4x4
    • 23. September 2011 um 20:54

Der maximale ladestrom hängt von der Verkabelung ab! Wenn die kurz und dick ist, dann geht da schon was durch. Beim transit war die 2. Batterie auch im Motorraum, 100Ah, da gingen schonmal 30-50A in der Anfangszeit als Ladestrom wenn die Batt ganz leer war. Bei 400Ah ist man also schon in der 100-150A Region, damit ist die normale Lima überfordert. Man saugt sich also die Fahrzeugbatterie leer und muss dann 3 tage fahren bis die Batterien wieder voll sind!
    Und, der Strom fällt auch nicht vom Himmel, der muss ach mit Benzn/Diesel bezahlt werden.

• holger4x4
    • 22. September 2011 um 21:55

Also um mich auch mal zu deinem Ansinnen zu äußern... wenn du unbedingt auf die elektrische Energieversorgung setzen willst,ok.
    Die Batterietypen zu mischen ist nicht so gut, dann lass lieber die kleine zu Hause.
    Als Batterielader würde ich ehr 30-40A empfehlen bei 320Ah Kapzität.

• Übergang vom Koffer zur Fahrerhauskabine

• holger4x4
    • 22. September 2011 um 19:24

Hi, also Kabinenbauer wie Ormocar machen sowas auch. Das Thema ist nicht so ganz einfach. Je nach Fahrgestell muss erst mal geklärt werden, was man alles rausschneiden darf, ohne die Stabilität zu gefährden. außerdem ist die starre Verbindung zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus ein kriticher Punkt wegen der Belastung durch Verwindung.
    Sowas ist auf Dauer nur gut bei einem reinen Straßenfahrzeug.
    Für's Gelände (und auch wegen der thermischen Trennung) ist eine Kabine mit einem flexiblen Durchgang zum Fahrerhaus günstiger.

• Mabu??

• holger4x4
    • 19. September 2011 um 17:36

Oh, das sind ja schlechte Nachrichten ! :shock:

• Mabu??

• holger4x4
    • 18. September 2011 um 19:10

Hmm, das ist aber schon peinlich :roll:
    Ich hab nichts gehört, dass es Probleme geben soll bei Mabu...
    Aber es gibt ja noch mehr Kabinenbauer, die auch noch etwas näher an der Schweiz sitzen.

• Deckenbefestigungen bei Sandwichbauweise

• holger4x4
    • 14. September 2011 um 19:06

Ich hab meine Möbel rundum mit 16mm Aluwinkeln angeklebt. Also die Winkel an die Wand/Decke geklebt und die Möbel daran festgeschraubt. Mit Deckenwölbung hatte ich noch keine Probleme, bisher hält alles :mrgreen:

• VERKAUFT: GFK Kabine

• holger4x4
    • 14. September 2011 um 18:57

Ja, da muss man halt den richtigen Käufer treffen, oder die Kabine eben weiter nutzen.
    Das war bei meiner letzten auch so: Entweder ich bekam dafür was ich wollte, oder ich wäre sie weiter gefahren. Nun hatte ich Glück, dass sich ein passender Käufer fand.

• Altersruhesitz

• holger4x4
    • 12. September 2011 um 19:21

Das "Womo" macht sich gut mit der Blechverkleidung! Jetzt kannst du hinter den Heckspoilern noch ausklappbares Heckzelt zur Raumvergrößerung installieren.

• Fenster in Eingangstür nachrüsten

• holger4x4
    • 11. September 2011 um 15:54

Ich hatte in der alten Kabine ein ALU Rahmenfenster, war ein Restposten. Das hatte ich eingeklebt und die Scheibe fixiert. Da war nix mit aufhebeln. Man braucht in der Tür ja auch kein Fenster zum öffnen.

• Altersruhesitz

• holger4x4
    • 11. September 2011 um 08:32
    Zitat von Mo-Liner

..Werde bei Gelegenheit mal wieder ein paar Bilder reinsetzen.
    Gruß Klaus

Ja unbedingt, wir sind doch neugierig ! :D

• 97er Ducato kurz und hoch als Renntransporter

• holger4x4
    • 7. September 2011 um 19:17

... un die Lageabhängigkeit nicht vergessen! Womo Kühlschränke arbeiten je nach Modell bis um die 30° Schräglage.
    Das wird ein Haushaltskühli wohl nicht mitmachen. Aber wie schon gesagt, wer hat Praxiserfahrung damit?

• Tischkreissäge

• holger4x4
    • 6. September 2011 um 19:52

Also besser nach was gebrautem ausschau halten, als billigen Baumarktkram kaufen, wo man die Anschläge und Führungen nicht ordentlich einstellen kann und keinen rechtwinkligen Schnitt hin bekommt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 478 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™