1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

• holger4x4
    • 20. Oktober 2011 um 21:44

Also ein modifizierte Aldi Lattenrost in 140x200 wiegt ungefähr 14 kg.
    Modifiziert bedeutet dass die Längsholme halbiert wurden, weil sie flächig aufliegen und die Aufstellmechanik für das Kopfteil entfernt wurde.
    Das Problem bei so einer Lösung ist aber auch , dass man sich nachts gegenseitig stört und am besten noch eine Mittenunterstützung braucht. 2 einzelne Roste sind auf jeden Fall besser!

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Oktober/November 2011

• holger4x4
    • 18. Oktober 2011 um 22:25

Na dann mal viel Spaß! Du bist ja richtig im Afrika-Fieber dieses Jahr!

• Kühlboxgröße

• holger4x4
    • 16. Oktober 2011 um 18:45

Eine Alternative wären vielleicht auch noch die Boxen von http://www.kissmann.net/.
    Zumindest der Kühlschrank ist leiser als der Waeco MDC-80, was zum Teil aber auch an dem jetzt anderen Einbauort liegen kann.

• Kühlboxgröße

• holger4x4
    • 16. Oktober 2011 um 08:46

Ja das mag richtig sein, trotzdem hat die Box ja immer noch eine große Oberfläche über die Wärme aufgenommen wird.
    Wenn man Strom sparen will, ist der aufstellungsort viel wichtiger. Keine direkte Sonneneinstrahlung, möglichst nich an einer Außenwand aufstellen, auf die die Sonne knallen kann und auf eine gute Lüftung (ggf mit extra Ventilator) achten.

• Sprinter 2006 (neues Modell) 129PS ? und Überhang ?

• holger4x4
    • 12. Oktober 2011 um 22:34

Also bei einer um die 4m langen Kabine + Alkoven,dakommt schon einiges an Gewicht zusammen.
    Bei meinem da gegenüber relativ kleinen Pickup mit Kabine von 2,3m Bodenlänge kommt man schon auf 3,1to.
    Ich hab 143PS, das reicht für 110 km/h Reisetempo, und mal 125-130 zum überholen. Beim größeren Sprinter wirst du bei deinen Vorstellungen wohl ehr etwas mehr PS brauchen.
    Für wieviele Personen soll das Fzg denn sein? Tut's vielleicht auch was kleineres? Für 2 Personen ginge auch ein Pickup Fahrgestell mit Einzelkabine und dem Vorteil eines großen Alkovens wegen dem niederigeren Fahrerhaus.

• Sprinter 2006 (neues Modell) 129PS ? und Überhang ?

• holger4x4
    • 12. Oktober 2011 um 22:11

Hmm, was willst du mit so einer großen Kiste bei 3,5to?
    Eins von beidem wirst du wohl aufgeben müssen, also kleiner,oder ehr 4,6to GGw.

• Unser "neues" Projekt

• holger4x4
    • 12. Oktober 2011 um 21:27

,,, na dann sehen wir uns vielleicht mal an einem der Stammtischtermine in der Sängerklause? http://www.mittelagger.de/Termine.htm

• Auflastung Renault Master 160dci

• holger4x4
    • 12. Oktober 2011 um 17:54

Ich kann dir da nicht helfen,aber ich vermute mal, dass die 6,5to Version andere Komponenten verwendet (Achse,Bremsen,Federn,...)
    Auflasten ist nicht immer nur mit einem TÜV-Stempel gemacht. Das wird also vermutlich nicht so einfach machbar sein.

• Hubdach - oder Kartenhaus?

• holger4x4
    • 12. Oktober 2011 um 17:52

Hey,Klasse!
    Das wäre doch auch das richtige für unseren Mowagman! Wo isser denn ?

• Flexibles Interieur dank Airlineschienen ??

• holger4x4
    • 12. Oktober 2011 um 17:49

Mit den Airlineschienen bist du schon sehr flexibel, für die Stzbank musst du aber ein TÜV-geprüftes System verwenden.

Schau dir mal den Terracamper an, die haben alles mit Arlineschinen gemacht, selbst den Handtuchhalter.

• Mal gesponnen ... Umbau meines Mowags

• holger4x4
    • 11. Oktober 2011 um 22:13

Hmm,Umbau auf Kabine geht sicher mit entsprechendem Einsatz und Geduld, aber, ....
    - du zerstörst ein historisches Fahrzeug,
    - du hast immer noch eine alte Kiste mit Kompromissen
    - vernünftige und sichere Sitzplätze für 4 Personen sehe ich trotzdem nicht
    - Zuladung wird für 4 Personen dann auch ehr zu gering sein.

Mein Vorschlag wäre, such dir lieber eine etwas modernere Basis mit einer Doka und bau da eine Kabine drauf. Den Mowag kannst du ja in der jetzigen Version erhalten als Spielzeug, oder er muss verkauft werden.

• Unser "neues" Projekt

• holger4x4
    • 11. Oktober 2011 um 20:54
    Zitat von muenchi

ich kann bei dir nur oberberg sehn. wo kommste den genau wech=

Reichshof Mittelagger,und ich arbeite in Bomig!

• Unser "neues" Projekt

• holger4x4
    • 11. Oktober 2011 um 20:21

Munchi, ich seh's ja gerade erst :D Du wohnst ja nur 10km von mir weg!

• Kühlschrank ohne Gas: Illusion?

• holger4x4
    • 10. Oktober 2011 um 19:47
    Zitat von Berny

Selten so "gelacht" - Das ist eben der Unterschied zw. Theoretiker und Praktiker.
    Die Lima KANN bspw. bis zu 90A liefern, wenn der Innenwiderstand des Verbrauchers das so anfordert.
    In der praxis wird es jedoch so sein, dass für das Nachladen der Batterie x Stunden benötigt werden. Man messe nur mal den tatsächlichen Ladestrom und rechne ein bisschen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass Limas Batterien meist nur zu 90% "voll"laden.

Genau! Auch direkt neben die Lima installiert, fließen nie 50A über 30min in die Batterie (mal abgesehen davon, wären das nur 25Ah und damit nur die halbe Miete :roll: ). Die 100Ah Batterie würde solche Ladeströme auch mit einer stark verkürzten lebensdauer quitieren!

• Kabine auf 130 CC

• holger4x4
    • 9. Oktober 2011 um 20:24

Super, freut mich das alles gut geklappt hat :!:
    Der erste Urlaub hat vermutlich mit einer 20-zeiligen ToDo-Liste geendet, aber das ist normal :mrgreen:

• Dachzelt Eigenbau mit Überstand aus normalem Zelt selber bauen - so geht das

• holger4x4
    • 9. Oktober 2011 um 19:21

Tolle Sache! Mann muss nur die richtigen Ideen haben, dann kommt man auch mit kleinem Budget zum Ziel!

• Kühlschrank ohne Gas: Illusion?

• holger4x4
    • 9. Oktober 2011 um 17:47

Ja, das kommt fast hin.
    Ich hab 130Ah Kapazität und einen Kissmann Kompressorkühli. Das reicht für 2 Tage und 3 Nächte so gerade. Den Rest muss zur Not der integrierte Kältespeicher richten.
    Also sind das so über den Daumen 40..50Ah pro Tag. Über eine einfache Verbindung mit Trennrelais musst du da bestimmt 4h pro Tag rumfahren.
    Über eine Ladetechnik nach HWK prinzip (230V Spannungswandler + kräftiges Ladegerät), bei mir mit 22A hast du das in 2h wieder drin. Das schafft man gut, auch wenn nur kleine Strecken über Land zurückgelegt werden. Ich hab den ganzen sommer in frankreich keinen Landstrom gebraucht, und alles ohne Solar.
    Solar lohnt sich dann wenn man mal was länger frei stehen will.

• 97er Ducato kurz und hoch als Renntransporter

• holger4x4
    • 8. Oktober 2011 um 17:48

Also die Entlüftung muss immer nach unten gehen, weil das gas schwerer als Luft ist. Entlüftung nach oben nutzt da nix!
    50mBar ist heute nicht mehr erlaubt für Neuanlagen, das Kochfeld kannst du also nur als Ersatz in ein altes Womo einbauen.

• 24 Volt: Mit Duo-Lader laden???

• holger4x4
    • 8. Oktober 2011 um 17:43

Nee, mach das nicht. So viele Schalter und Relaiskontakte im Starterstromkreis, da wirst du nicht glücklich mit. Da brauchts dicke Kabel und kurze Wege damit der Hobel im Winter ordentlich anspringt.

• Airbagwarnleuchte nach Sitzänderung

• holger4x4
    • 8. Oktober 2011 um 17:39

Batterie Reset , oder es ist Reset per Diagnose nötig. Tja, so ist das mit der modernen Elektronik!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 355 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Reisetommy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™