...ja wenn du auch nicht warten kannst,bis alle hier ihren Senf dazu gegeben haben
Aber halber Neupreis ist schon ok, dafür kann man schon was basteln.
Montage an der Seite ist aber auch nicht schlecht, dann ist die Markise der Astabweiser, und das vordere Plastikteil kann man dann gelegentlich mal überlackieren. Besser als immer Kratzer an der Kabine ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Ich hab 'ne Fiamma in 3,5m Breite. Bin zufrieden damit,es gibt eigentlich nix zu meckern außer einer Kleinigkeit: Bei Regen läuft immer Wasser in die geschlossene Markise,so dass danach beim ausrollen der Stoff im vorderen Bereich nass ist.
Sonst gibt es ein paar konstruktive Unterschiede: bei Omnistor werden die Stellfüße von unten ausgeklappt, bei Fiamma liegen sie innen im Rahmen, werden rausgezogen und runter gedreht. Omni hat Klickverschlüsse zur Längeneinstellung der Füße,Fiamma Kunststoffknebelschrauben.
Mir war die Kurbel wichtig: Fiamma hat eine Öse an der Markise und die Kurbel wird dort eingehängt. Die kann man da auch einfach mal hängen lassen bei einem kurzen Aufenthalt,oder während man die Füße sortiert. Bei Omni wird die Kurbel von unten in das Gegenstück eingesteckt, bleibt dort aber nicht hängen sondern fällt ohne Gegendruck sofort raus. ich hab schon Leute gesehen, die 5x dort abgerutscht sind,bis die Markise draußen war! -
... deshalb wollte ich auch in der neuen Kabine eine US-Türe haben

-
Hallo Thomas,
na dann bist du ja jetzt auch im Forum der Selbstbauer angekommen!

-
Jo,10mA ist schon ganz ok, damit kann man leben.
Aber eine Außenlampe mit 1W LED braucht auch nur 75mA. Die kann man als Treppenbeleuctung auch einfach brennen lassen. -
Das Kondensatproblem hast du natürlich auch beim Heizungsbetrieb. Die warme Luft nimmt im Raum Feuchtigkeit auf und strömt dann durch den kalten Keller. also wird dort überall die Feuchtigkeit kondensieren. Deshalb wäre es besser zur Beheizung die Warmluft direkt in den Keller zu leiten. Sonst wüßte ich nicht, wie man das Kondensationsproblem in den Griff bekommt. Für den Wassertank würde sicher rundum isolieren helfen, weil du willst dein Trinkwasser ja nicht auf 30° erwärmen

-
Ah,na mal guck,manchmal ist doch gut wenn man etwas mehr raus reißt! Dann weißt du hinterher wenigstens was drunter ist!
-
Genau, dafür baut man ja ein individuelles Wohnmobil um auf die persönlichen Vorlieben genau eingehen zu können.
Wir haben keine Heizung im Alkoven,aber wir fahren auch nicht im Winter. (Durch den Frühjars,Sommer und Herbsturlaub sind immer schon alle Urlaubstage weg
) Bei uns läuft die Heizung nur mal morgens oder abends für 'ne Stunde. Bis 0° außen schlafen wir lieber ohne Hzg. -
Also ich bin kein Freund von diesen losen Treppchen. Auf weichem Untergrund kann so ein Teil schonmal wegkippen und man kann sich böse aufs Maul legen. Außerdem muss das dreckig und ggf nasse Teil immer irgendwo verstaut werden. Mir ist da eine am Mobil befestigte Klapptreppe lieber! Aber jeder wie er mag...
-
Hi,
da steht leider nicht, was das Teil an Strom verbraucht. Weil so ganz Leistungsarm sind die IR Bewegungsmelder nicht. Die Dinger für 230V brauchen um die 5W, dafür kannst du auch eine LED Leuchte brennen lassen,bis du wieder zu Hause angekommen bist!
-
Wäre so eine Klapptreppe wie ich sie habe was für dich? Guck mal in meinem Bilderlink unten in der Signatur. Das geht auch 3-stufig.
-
Die halbrunden Airlineschinen habe ich auch aufs Dachgeklebt, gute Wahl. Mach die ruhig breiter als die 60cm, am besten einmal quer rüber, dann läßt sich auch noch anderes dort montieren.
-
Kühlschrank-Chaos kenne ich zu genüge! Ein odentlicher Vorreiber an der Tür ist schon mal Gold wert. 1. hält der,und 2.sieht man auf Anhieb ob verriegelt ist oder nicht! Von diesen Plastikpinnen zum hochziehen halte ich nix.
Zur Küche innen: wir haben den Herd über dem Kühlschrank, vorne in der Mitte vor dem Alkoven! Kein Problemmit Kochgerüchen im Bett, aber nur weil das Heki genau dort drüber ist und eine prima Dunstabzugshaube abgibt.
-
Meine sind aus dem Roi-Merlin, gibts aber sicher auch wo anders.
-
Handliche Aufbauschalter findet man in französischen Baumärkten! Die sind flacher als bei uns und es gibt die auch in z.B. Silber. Bei Interesse kann ich mal ein Bild machen.
-
Hi Arne,
du kannst schon sowas von Reichelt verwenden.
Aber, bei einem Bistabil Relais mit einer Wicklung musst du über die Taster die Spule umpolen. Das ist verkabelungstechnisch mit Tastern kompliziert. Es gibt auch bistabile Relais mit 2 Spulen. Aber auch dort brauchst du 2 Tater,einen für "Ein" und einen für "Aus".Ich würde das lieber lassen,und über einfache Wechselschaltung das Licht schalten. Das ist einfacher und Fehler-Sicherer.
-
Das sieht doch nicht schlecht aus! Da kannst du sicher auch noch einiges vomAusbau gebrauchen.
Die 2-teilge Türe hinten ist auch interessant. -
Noch ein Hinweis zur Markise:
Ich würde die entweder länger machen oder 1,5m nach hinten versetzen.
Jetzt hast du in der Mitte die Türe. Bei Schlechtwetter sitzt man aber mittig unter der Markise, dann fällt man direkt auf den draußen stehenden Tisch. Besser ist,wenn die Türe ehr am Rand des Markisenbereich ist. -
Sowas gibts auch von Sterling, z.B. hier http://www.shipshop.de/produkte/energ…/b2b-lader.html
-
Hallo und willkommen im Forum!
Das verspricht ja ein interessanter Baubericht zu werden. Du willst wohl dem 'Urologen' mit seinem KAT Konkurenz machen
Was sollen denn so die Haupt Reiseziele werden?