1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Kompressorkühlschrank etc.

• holger4x4
    • 9. Mai 2010 um 15:38

Hi,
    Kompressorkühli ist eine gute Wahl. Ich habe nun den Kissmann KB100 in der Kabine und bin sehr zufrieden damit. Ich meine der wäre leiser als der Waeco, das knn aber auch an der anderen Einbauposition liegen.
    Kältespeicher ist auf jeden fall nicht schlecht, dann läuft der Kompressor nicht alle 10-15min an sondern nur alle 40..60min.
    Nur die Türverriegelung vom Kissman ist was popelig. Aber das musste ich sowieso umbauen.

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• holger4x4
    • 8. Mai 2010 um 19:28

Sehr schön !!

• Wohn- / Messe- Rennanhänger evtl. mit Drehschemel

• holger4x4
    • 8. Mai 2010 um 19:25

Danke Ralf, ich wollte ja nur mal eine Hausnummer hören.
    Keine Angst, ich will mir so ein Teil nicht kaufen :lol: , hab ja gerade erst die AHK abmontiert :wink:
    Aber geländegängig ??? naja vielleicht mehr als ein 6m Hobby :lol:

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• holger4x4
    • 7. Mai 2010 um 22:18

Ach, kein Steinsieker... :lol:
    Na wann get es denn an den Innenausbau?

• holger4x4
    • 7. Mai 2010 um 19:44

...ah ja, bei 3480kg bleibt dann aber kein Spielraum mehr für ein Auto in der Heckgarage. Da muss man dann schon deutlich gewichtssparender bauen.

@ Wolfgang: Was kostet denn das Teil von Bimobil? den habe ich vorher noch nie gesehen.

• Entlüftung (Ventialtor 24 V oder 220 V)

• holger4x4
    • 6. Mai 2010 um 19:10

Ich hab so einen Dometic Entlüftungspilz,und einfach einen leisen,langsam laufenden PC-Lüfter drunter montiert.
    Der ist natürlich 12V, also braust du für 24V noch einen kleinen Vorregler, oder zur Not tuts auch ein Widerstand..

• holger4x4
    • 6. Mai 2010 um 19:07

Einen Tandemachser und dann ein Auto hinten drin parken? Ich glaube nicht, dass das von der Fahrstabilität so doll ist.
    Ich habe auch schonmal 3-achsige Hänger gesehen,als Tiertransporter. Das wäre vielleicht noch eine Alternative.
    Sonst ist ein Drehschemel-Hänger sicher besser, nur rangieren muss man damit können 8)
    Der "Hasenzahn" hatte doch mal einen Wohnwagen auf der Basis gebaut. War das der von Mabu? Life habe ich den nie gesehen,nur auf Bildern.

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• holger4x4
    • 5. Mai 2010 um 22:16

Ah,ok! Dann warte ich mal gespannt auf ein Komplettbild im aufgesetzten Zustand!

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• holger4x4
    • 5. Mai 2010 um 21:55

Fein!!!
    Warum hast du denn so große Ohren an den Stützen?

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• holger4x4
    • 4. Mai 2010 um 22:53

Na, was hat sich denn im letzten Monat getan?

• Neue Ormo-Kabine - viele Fragen, Fenster, Tank usw.

• holger4x4
    • 4. Mai 2010 um 21:34

Hi und willkommen imForum!

Ich bin ja auch ein Ormocar Ausbauer :)

Fenster: ich hab 40mm Wände, da passen die Fenster. Wenn die Wände dicker sind sieht man irgendwann in die Wand rein, weil die Innenrahmen zu dick sind. Du kannst aber die Kanten vom Rahmen absägen und damit tiefer legen.
    Warum hast du überhaupt so dicke Wände?

Heki Spoiler:Ich denke den braucht man nicht unbedingt. Wenn das Dach zu ist, dann gibts da kein Problem, es sei denn du willst Rennen fahren :wink:

Druckwasseranlage: ja, einen Ausgleichsbehälter solltest du einbauen, sonst geht ewig bei jedem bisschen die Pumpe an und aus!

• Renntransporter

• holger4x4
    • 4. Mai 2010 um 21:06

Hi und willkommen im forum!

Das hört sich aber schon ehr an, als brauchst du was oberhalb der 3,5to Klasse oder?

• Trennrelais

• holger4x4
    • 3. Mai 2010 um 20:31

Das Relais wird schon passen. Das brennt auch nicht gleich ab bei zu hohen Einschaltströmen. Das verringert nur die Lebensdauer und irgendwann schließt es dann nicht mehr.

High End kannst du es natürlich machen, in dem du eine Trenndiode verwendest und die dann ( zeitverzögert) mit dem Relais überbrückst. Dann macht die Diode den hohen Einschaltstrom, und das Relais sorgt dafür, dass kein unnötiger Spannungsabfall entsteht. :wink:

• Trennrelais

• holger4x4
    • 3. Mai 2010 um 20:11

Also ein Relasi was 180A Schaltstrom kann, sollte schon gehen.
    Was passieren kann,ist dass die Lebensdauer des Relais sinkt, je größer der Einschaltstromist.
    Aber wirklich viel Strom fließt nur, wenn die Aufbaubaterie grottenleer ist, vielleicht sogar tiefentladen. Aber den Zustand sollte man ja sowieso vermeiden.

Ich hatte im Transit die 2. BatterieimMotorraum, da waren kurze Leitungen (1,5m) und im Einschaltmoment sind nicht mehr als 30-40A geflossen. Wenn du längere leitungen hast, dann ist das sowieso schon ein natürlicher Strombegrenzer.

• Winner Batterien

• holger4x4
    • 3. Mai 2010 um 20:04

Lange Lebensdauer... nur steht leider nirgendwo wie lange... aber so schlimm kann es ja auch nicht sein, für den Preis kann das nicht so falsch sein.

• VWBusman vergrößert!!!

• holger4x4
    • 3. Mai 2010 um 20:02

Ich hätte da schon lieber wasserfestes Sperrholz genommen....
    Was wollt ihr denn für Bodenbelag verwenden?
    Ich habe einen PVC Boden drin. Den habe ich erst verlegt und rundum mit Sika versiegelt. Die Möbel stehn dann oben drauf. Damit sollte bei einem kleinen Malleur in der Wasseristallation nicht gleich was in die Ecken und den Boden ziehen können.

• VWBusman vergrößert!!!

• holger4x4
    • 1. Mai 2010 um 23:13
    Zitat von VWBusman

Bilder folgen noch :wink: - bevor Fragen danach kommen.

Wir warten :lol:

• Winner Batterien

• holger4x4
    • 1. Mai 2010 um 23:08

Das scheinen dann aber ehr Starterbatterien zu sein,oder?

• Sicherungsfrage

• holger4x4
    • 1. Mai 2010 um 11:50

Na bis in den Hänger wird wegen der Kabellänge schon nicht so viel Ladestrom fließen. ´30 oder 50A sind sicher OK.
    Es gibt ja heute in der Bumbum-Autohifi Technik preiswerte vergoldete Sicherungshalter für dicke Rundsicherungen. Sowas kannst du nehmen. Und nicht vergessen, gleich ein paar Ersatzsicherungen kaufen.

• Kabine aus siebdruck

• holger4x4
    • 26. April 2010 um 21:45

Der Picco kann dir das bestimmt besser erklären ....
    Wenn die Feuchtigkeit es nur durch die 3mm Innenverkleidung schafft, dann hast du eine Chance das das Wasser auch mal wieder verdunsten kann. Tief aus der Wand geht das nicht mehr.
    Auf jeden Fall hilft nur viiiel lüften,und heizen wenn es kalt ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 114 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varioraner
  • Urlaubär
  • sasisust
  • Ducato-Heere
  • willy
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™