1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Welchen Solarladeregler, wie geschaltet?

• holger4x4
    • 29. Mai 2012 um 20:09

Ich hab da noch eine Frage zum Steca Regler PR2020:

Der Regler hat einen Anschluss für die Batterie, einen fürs Solarpanel, und einen für die Last. So funktioniert das sicher auch Prima mit der Kapazitätsanzeige. Nun soll der Regler ja auch "Hybrid" funktionieren, d.h.mit einer weiteren Ladequelle wie Lima oder Ladegerät.
    Kann man das auf der Lastseite anschließen und funktioniert dann noch die Kapazitätsanzeige? Das klappt ja nur, wenn der Regler den Stromauch in entgegengesetzter Richtung messen kann. Kann der das?
    Wenn man das Ladegerät /Lima direkt an die Batterie anschließt, ist ja die ganze Kapazitätsanzeige witzlos. Dann reicht auch ein einfacherer Regler.

• Es ist passiert..

• holger4x4
    • 24. Mai 2012 um 21:32
    Zitat von tiffy

Hallo Peter,
    ich denke , da meine Lima nur 55 A bringt, ist ein B2B besser. Er bringt direkt 70A an die Batterien.

Gruß
    Joachim

Nee, so funktioniert das nicht. Der B2B Lader sorgt dafür,dass genug Spannung an der Aufbaubatterie ankommt. Wenn die Limanur 55A bringt,dann kommen hinten vielleicht 40..45A raus! Die leistung erhöht sich nicht,sonder wird verringert um den Wirkungsgrad des Wandlers.

• Es ist passiert..

• holger4x4
    • 24. Mai 2012 um 21:09

Nun ja, um 1000Ah voll zu bekommen,muss man schon 10h fahren und mit 100A laden. Das ist schon eine Hausnummer! 100A im Mittel!! Also bei leeren Batterien vielleicht auch 300A. Ich weiss ja nicht was deine LKW Lima so schafft?? Man könnte auch eine 2.Lima nur zum laden der Batterien installieren.
    Wer nicht so viel fährt, kann natürlich auch mehr auf die Kraft der Sonne bauen, und die Lima nur als Zubrot betrachten.

• Es ist passiert..

• holger4x4
    • 24. Mai 2012 um 20:06

Definitiv ja! Weil über Trenndioden bekommt man die Aufbaubatterien nie wirklich voll, wegen dem Spannungsabfall an den Dioden ( und natürlich den Kabeln).

• Brainpool... oder wer hilft mit Ideen?

• holger4x4
    • 23. Mai 2012 um 20:43

An deiner Stelle würde ich das obere Bett klappbar machen.Wenn du meist eh alleine unterwegs bist, dann läßt du es an die Wand geklappt und hast mehr Bewegungsfreiheit. Oder quer geteilt ausziehbar. Dann hättest du in der Ecke noch eine schöne Ablage.

• materialsuche: sowas wie klavierband aber aus weich-pvc

• holger4x4
    • 23. Mai 2012 um 20:38

Ich wäre etwas vorsichtig mit solchen Kunststoffscharnieren. Die sind nicht besonders stabil. Die fangen irgendwann an zu reißen. Vor allem wenn da eine größere Türe dran hängt. Man sollte darauf achten, dass im geschlossenen Zustand die Türe konstruktiv so fixiert ist, dass das Scharnier nicht belastet wird.

• Steuergerät vom Motor defekt

• holger4x4
    • 23. Mai 2012 um 19:53

Das ist wohlrichtig. Ohne Wegfahrsperre wird das Motorsteuergerät nicht freigeschaltet. Dann konnten die aber auch nur ein paar Basisfunktionen testen. Ich drück die Daumen, dass es auch im Auto wieder funktioniert!

• 12V Stabilisierung

• holger4x4
    • 22. Mai 2012 um 16:41
    Zitat von Balu

Tante Edit meint, dass es vielleicht auch einfach ein Glücksgriff war, der nicht unbedingt repräsentativ für Billig-LEDs ist. :D

So ist das wohl, bei den Billigteilen kann das gut gehen, muss aber nicht.

• Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

• holger4x4
    • 22. Mai 2012 um 16:39

Die Scharniere hatte ich im alten Ausbau, mit Feder um die Klappen im Hängeschrank oben zu halten. Nach ein paar Jahren musste ich aber dann zusätzlich Aufsteller einbauen weil die Federn schwächelten.
    Aber nochmal: Mann kann die eben nicht einstellen, da muss ganz exakt gebaut werden. Deshalb hab ich jetzt die Topfscharniere.

• Lade-Booster vs. IBS-DBS Doppelbatteriesystem

• holger4x4
    • 21. Mai 2012 um 21:04

Auch mit dem IBS werden die Batterien parallel geladen. MessmaldieSpannungen an der Lima,Fahrzeugbatterie und Aux-Batterie wenn diese wenigstens halb leer ist. Ich vermute dass doch zu viel Spannung abfällt. Auch IBS schreibt was von 25-35mm² Leitungen!
    Abhilfe: 2. Batterie auch im Motorraum mit kurzen Kabeln anschließen, oder Ladebooster verwenden. Alternativ noch 230V Wechselrichter und damit das Ladegerät speisen (HWK-Prinzip hier im Forum genannt).

• Suche spezielle Türgriffe - wie heißen die, Bezugsquelle???

• holger4x4
    • 21. Mai 2012 um 20:04

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Mini und Normal! Bei den großen sind die Winkel dabei. Ich hab die schon 2x verbaut und bisher gute Erfahrung gemacht.

• Lade-Booster vs. IBS-DBS Doppelbatteriesystem

• holger4x4
    • 21. Mai 2012 um 19:37

Hallo und willkommen im Forum!

Das IBS Ding hat viele Anzeigefeatures, ist aber am Ende auch nur ein Trennrelais. Das ist kein Booster!
    Wenn deine Batterie jetzt nicht richtig voll wird, dann damit auch nicht.
    Hast du ein Problemmit den Leitungen? Querschnitt zudünn? Batterien zu weit auseinander?

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• holger4x4
    • 21. Mai 2012 um 17:57

Die Physik ist gleich, höchstens die Luftführung und die Isolationsdicke können unterschiedlich sein.
    Was bei Kissman anders ist, ist dass der Lüfter auch den Kompressormotor kühlt. Das macht Waeco nicht, es sei denn man montiert selbst einen Lüfter. Ein heißer Motor ist ineffizienter und strahlt die Wärme natürlich richtung Kühlschrank ab.
    Ich hatte vorher einen Waeco MDC90 und muss sagen dass der Kissman besser verarbeitet ist, abgesehen von dem Verschlußpömpel. Beim Waeco was das Plastik innen dünner!

• Basisfahrzeug > Versicherung für Fahrgestell Übergangszeit

• holger4x4
    • 20. Mai 2012 um 11:40

Also ich würde die Pritsche erst mal drauf lassen, vor allem auch wegen dem Gewicht. Ich denke ganz nackt ist das Ding fast unfahrbar! Und so hast du wenigstens noch einen Nutzwert und kannst mal was transportieren.

• ????Mülleimer????

• holger4x4
    • 20. Mai 2012 um 11:35

Übles Thema!
    Wir hatten früher so ein Gestell mit Klappdeckel, wo man einen Beutel reinhängt. Geht gut, bis ein Beutel mal ein Loch hat und es in den Schrank saut :evil:
    Deshalb haben wir jetzt was geschlossenens gesucht, sollte eckig sein und kompakt.
    Wir haben dann einer Kusstoffbox mit Klappdeckel gefunden (Waschpulverbox). Das Ganze mit einem steckbaren Halter innen an der Türe des Spülschränkchens befestigt.

• Lichtmaschine überlasten, was passiert?

• holger4x4
    • 20. Mai 2012 um 11:31

70A wirst du wohl nur kurzfristig in die leere Batterie pumpen, hängt auch von der Leitungsdicke ab!

Meine Lima ist mit 70A angegeben. Wenn meine Batterie leer ist, dann fließen über den Ladewandler vorne ca 34A rein. Das schafft die Lima schon im Leerlauf nicht mehr, sondern erst ab 1100 Umdrehungen. Darunter fällt einfach die Spannung ab, was dazu führt dass der Spannungswandler noch mehr Strom zieht :twisted: Deshalb schalte ich den Wandler erst ein, wenn wir "auf Strecke" sind, und schon beim ausparken. Oder man muss immer auf dem Gas rumtänzeln.

• Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

• holger4x4
    • 20. Mai 2012 um 11:26

Zu den Scharnieren:
    Klavierband ist nicht so toll, aber an manchen Stellen die einzige passende Lösung. Großer Nachteil: nicht verstellbar!
    Topfscharniere sind relativ einfach zu verbauen, wenn man einmal die richtigen Maße gefunden hat. Ich hab die kleinen Topfscharniere aus Metall verbaut. Gibts in jedem Baumarkt, sind nicht so teuer, und sind einstellbar!! Wichtig wenn mal mehrere Türen/Klappen nebeneinander sind.

• 12V Stabilisierung

• holger4x4
    • 18. Mai 2012 um 21:34

Ja, LEDs brauchen immer einen konstanten Strom. Was heute so als LED Lampen verkauft wird, hat aber fast immer eine Regelelektronik eingebaut. Damit kann auch eine variable Spannung angelegt werden, und die Lampe ist immer gleich hell. Nur unterhalb von 10V wirds dann langsam dunkler.

• Plastikkisten in Schränken: 60 × 40 × WELCHE Höhe?

• holger4x4
    • 18. Mai 2012 um 16:32

Diese einfachen Auszüge sind gut, vor allem kann man die Box mit einem Griff aushaken und rausnehmen.
    So viele Auszüge bringen aber auch wieder einiges an Gewicht!

• Steuergerät vom Motor defekt

• holger4x4
    • 18. Mai 2012 um 16:29

Ja, teilweise werden heute Steuergeräte zu schnell getauscht, und der Fehler liegt doch wo anders!
    Oben stand aber, dass Wasser eingedrungen war und wohl das Gerät sichtbar korrodiert ist.
    Da kann man mit Bürste und Leiterplattenreiniger noch versuchen was zu retten. Wenn aber duch Korrosionsbrücken ein Halbleiter beschädigt wurde, dann ist Schluss für einen Laien. Dann muß das Steuergerät getauscht werden, oder zu einem Indstandsetzer.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 454 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™