1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Einbau Dachfenster

• holger4x4
    • 5. Juni 2012 um 22:05

Was soll da weg fliegen solange die Luke zu und verriegelt ist? Da ist die Einbauposition egal.
    Bei uns ist das so die einzig vernünftige Position, wegen Licht und Luft im Wohn und Schlafbereich.

• Kosten Lackierung Leerkabine

• holger4x4
    • 5. Juni 2012 um 21:12

Doch, irgendwo gabs mal Bilder von einem der eine große GFK Kabine in (matt?) schwarz lackiert und große Schäden durch Delamination hatte! Allein aus Temperaturgründen sind helle Farben sinnvoll! So cool ist schwarz nicht :mrgreen:

• Alkoven auf Allrad?

• holger4x4
    • 5. Juni 2012 um 19:31
    Zitat von dare2go

Vielleicht ist der hier interessant für Dich: das "alte" Bremach Modell, nicht unbedingt schön, aber noch ohne zuviel lästige Elektronik, 5-Tonnen-Fahrwerk (selten!), und in Italien zu verkaufen... Der Preis, obwohl ziemlich hoch, scheint noch o.k. zu sein angesichts der Fahrleistung (wenn der keinen Winterdienst gemacht hat = Schnee räumen und ggf. Salz streuen...).

Ich werde mal weiter verfolgen, wo dies endet :)

Der Preis ist ok??? :shock:

Zitat

Bremach Extrème 4x4 2.000.000€

oder sind das Lire?

• tankflasche / lpg-tank

• holger4x4
    • 5. Juni 2012 um 19:22

Also das mit der dualen Entnahme ist wohl heute nicht mehr zulassungsfähig.
    Deine Verbindung der 2 Gasspeicher vermutlich auch nicht, der Gesetzgeber steht nicht so auf kreative Ideen :mrgreen:
    Aber Genaueres kann dir Krabbe dazu sagen.

• Einbau Dachfenster

• holger4x4
    • 5. Juni 2012 um 19:19

Also ich hab ein Heki-3 auch längs eingebaut. Das ist kein Problem.

• MAN 8.174 Doka

• holger4x4
    • 4. Juni 2012 um 21:35

Naja, das sind ja noch Kleinigkeiten :D Ich hab auch schon die Endstücke von meiner Makise nachlackiert :roll:

• MAN 8.174 Doka

• holger4x4
    • 4. Juni 2012 um 21:07

Tja, da müssen wir wohl noch ein bischen üben :oops:

• habe fertich !!

• holger4x4
    • 3. Juni 2012 um 22:15

Nee, dein Kingcab bekommt noch kein H-Kennzeichen :lol:
    Äh, gibt's das überhaupt in der Schweiz?

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• holger4x4
    • 3. Juni 2012 um 15:00

Gummileitung für 230V ist ok, aber warum für 12V?
    Wenn alles in Kabelkanälen verlegt wird, reichen hier auch Einzeladern KFZ Leitung oder einfache Litze. Immer den Querschnitt wählen, der für die Verbraucher notwendig ist.
    Für ein paar LED Lampen reicht auch 2x0,75 Lautsprecherleitung.

• Wandaufbau Außenwand

• holger4x4
    • 2. Juni 2012 um 20:48

Nun,Alu bekommst du bei Metallbaubetrieben in deiner Nähe. GFK als Rollenware gibts bei den Kabinenbauern wie Ormocar z.B. ,oder manchmal hier im Forum,oder bei ebay...

• Möchte mich mal vorstellen

• holger4x4
    • 2. Juni 2012 um 20:38

Eine Alternative wäre vielleicht nochein ausgedientes Wasserwerfer Fahrzeug der Polizei. Die haben auch eine große Doka, aber ein höheres Fahrerhaus :!:

• Wandaufbau Außenwand

• holger4x4
    • 2. Juni 2012 um 20:35

Ich bin kein Freund von Holz als tragendes Element im Kabinenbau. Wird ein mal was undicht, zieht dort der Gammel ein und der ganze Aufbau ist hin.
    Also wenn du aufstocken willst, dann wie gesagt am besten aus dem gleichen Material der Kabine,also Alu 4-Kant Rohr. Am besten geschweißt. Damit kannst du dann auch Ständerwerk bauen und von außen beplanken,mit Alu oder GFK. Die Isolierung dann einkleben. Da ist aber Styrodur (das rosa Zeug aus dem Baumarkt, nicht Styropor nehmen!)
    Innen kannst du dann mit Sperrholz oder was auch immer verkleiden.

• Wandaufbau Außenwand

• holger4x4
    • 2. Juni 2012 um 19:56

Also in der Kombination ist Holzständer nicht so ideal.
    Willst du nicht die Kabine höher machen? So hat die doch keine Stehhöhe.
    Die Ständer sollten dann aus dem Material der Kabine geschweißt werden.Alu nehme ich an? Oder eben Stahl.
    Die Seiten würde ich dann mit je einem Stück Sandwichplatte,z.B.Alu-Sandwich verschließen. Dann kannst du beliebig Fenster usw einabauen.
    Wenn das Dach nicht dicht ist (Warum? genietet?), dann besser für das Dach auch gleich eine Sandwichplatte nehmen und alles ordentlich verkleben.

• Porta-Potti-Dichtheit

• holger4x4
    • 1. Juni 2012 um 19:47

Ich muss das Thema mal fortführen....

Unser Scheißklo, das Dometic 972 kommt jetzt nach nur drei Jahren auf den Müll :shock: und wird wieder durch ein Portapotti 335 ersetzt.

Die Geschichte dazu: Ich hab das Dometic für die neue Kabine gekauft, weil es auf dem Papier einen guten Eindruck machte. Äußerlich ist das Teil auch ok, glatt und modern.
    Aber... 1. die Spülung funktioniert auf Knopfdruck, gut, aber dafür muss man mindestens 10x pumpen bis genug Druck im Tank ist. Dann kann man auf den Knopf drücken und es spült, aber ohne jeden Einfluss auf die Intensität. Da es aus 2 Düsen kommt,ist der Spüleffekt nur mäßig. Beim PPotti konnte man das immer gut durch den Druck auf die Pumpe dosieren. Für mich ist das Dometic da eine Fehlkonstruktion!
    2. Nach 2 Jahren ist das Oberteil geplatzt und hat durch den Druck das ganze Frischwasser (zu Glück :mrgreen: ) im Womo verteilt :twisted:
    Das Oberteil wurde dann auf Garantie getauscht ohne Probleme. Service gut :top: das ist aber auch das Einzige!
    3. Die Belüftung des Abwassertanks erfolgt durch einen Drehknebel. Leider ist auch die Beschriftung nicht ganz eindeutig. Das führt dann dazu, dass Frau nach dem putzen das Klo zusammenbaut,und der Knebel falsch steht. Schon pullert immer was aus dem Tank raus :twisted: Das PPotti hat einen Taster, da kann man nix falsch machen.
    4. Schon letztes Jahr konnte man die Kassette nicht mehr senkrecht wegtragen, weil der Schieber die Belüftungslöcher nicht richtig verschlossen hat. Das geht ja nun garnicht das Teil immer waagerecht tragen zu müssen.
    5. In diesem Frühjahr hing der Griff vom Öffnungschieber was schief :hmm: Nach genauem Hinsehen ist das Rundrohr zum Schieber gerissen und der Griff hängt nur noch an einem Zipfel. Das konnte dann mit einem eingeschobenen Dübel und einer Schraube gefixed werden. Jetzt ist das Rohr eingerissen,also auch nix auf Dauer.
    6. Nun ist auch noch im Abwassertank die Führung für den Schieber auf einer Seite lose und der hängt etwas runter. Kein Wunder dass der Tank nicht dicht ist.
    Jetzt ist Ende, das Ding kommt weg. Das ist echt eine Fehlkonstruktion :Teufel:
    Nur so als Warnung,falls jemand damit liebäugelt...

• Kompressorkühlschrank

• holger4x4
    • 31. Mai 2012 um 21:57

Vielleicht ist das hier was für dich: Trojan Deep Cycle Battery, kann man angeblich bis zu 80% entladen. Ohne Gewähr,ich hab keine Erfahrung damit.

• Alkoven selber bauen - Planung

• holger4x4
    • 30. Mai 2012 um 21:40

Also wenn du komplett selbst bauen willst, dann würde ich immer mit GFK Sandwichplatten arbeiten. So diverse Leute hier im Forum haben so ihr Mobil gebaut.
    Lass lieber die Finger von Holzkonstruktionen die irgend wie mit Alu oder GKF beplankt werden. Das wird nie auf Dauer dicht sein. Und statisch ist dann ein Alkoven schwierig.

• Kompressorkühlschrank

• holger4x4
    • 30. Mai 2012 um 21:36

20Ah für den 50L ? Ich brauche ca 40Ah für100L. Ob das nun unbedingt proportional ist? Ich glaube ehr nicht. also rechne mal mit 25-30Ah. 2Tage stehen bedeutet auch 3 Nächte! Also sind wir schon bei 70-80Ah. Und dann abhängig von dem Batterietyp dürfen die nur 50%...80% entladen werden. 50Ah sind aber definitiv zu wenig.

• Kompressorkühlschrank

• holger4x4
    • 30. Mai 2012 um 20:58

Ich glaube dass der Unterschien höchstens 10% ausmacht, beweisen kann ich es aber nicht. Das hängt zu sehr davon ab wie oft man auf macht, was alles rein-raus geladen wird und wie sich die Umgebungstemperatur entwickelt.
    Gute Belüftung ggf mit PC Ventilator spart sicher mehr Energie.

• Kompressorkühlschrank

• holger4x4
    • 30. Mai 2012 um 19:52

Vorsicht, lies erst mal hier nach!

Du vergleichst Äpfelmit Birnen. Die Halbhermetic Maschinen ist sowas was sich die Brummifahrer außen an die Zugmaschine bauen. Die sind relativ laut, dafür robust. Da möchte ich aber nich neben schlafen.
    Du brauchst also einen Hermetic Kompressor!
    Ob mit/ohne Kältespeicher: Das dürfte unter dem Strich nicht so viel ausmachen. Vorteil ist halt dass der immer 15-20min am Stückläuft und eine längere Pause macht.
    Ohne Kältespeicher spring der Kühli alle 3-5min wieder an. Das nervt nachts etwas, hatte soeinen von Waeco in der alten Kabine. Außerdem wird das Aggregat durch die vielen Schaltzyklen mehr belastet,und der häufige Anlauf kostet auch etwas mehr Strom.
    Dehalb hab ich jetzt einen Kissmann KB100 mit Kältespeicher und binn sehr zufrieden damit.
    Vorteil ist auch, wenn der Strommal knapp wird, durch die Nacht kommt der immer mit demKältespeicher bei vielleicht 2° Temperaturerhöhung.

• Möchte mich mal vorstellen

• holger4x4
    • 30. Mai 2012 um 19:40

Bei PKW haben die Anforderungen für H Kennzeichen deutlich angezogen! Ohne Gutachten mit Zustand 2 läuft da nix mehr.
    Keine Ahnung wie der Spielraum da bei LKW ist. Vielleicht doch besser ein THW ode BW mit Pritsche kaufen und einen schönen GFK Koffer alsLadung drauf stellen? Da kann dir keiner was.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 339 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Thomas135
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™