1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Mounty 6x6

• holger4x4
    • 30. Juni 2012 um 19:19

Schön wenn man viel Platz hat :wink:
    Baust du die Bad oder Duschtüre so, dass du geöffnet damit ein großes Bad vom Wohnraum abteilen kannst?

• PickUp Kabine

• holger4x4
    • 30. Juni 2012 um 15:51

Frag mal den Andre ("Chevysurfer"), der hat schon mehrere Kabinen aus Alu 4-Kant gebaut und außen mit (ich glaube) 3mm Dibond Platten verkleidet.
    Die Platten sind deutlich stabiler als dünnes Alublech und trotzdem sehr leicht. Dann gibts nicht so schnell Dellen bei Astberührung.

• Mounty 6x6

• holger4x4
    • 28. Juni 2012 um 20:29

Oooh, schönes Spielzeug! Und so groß!!! :shock:

• PickUp Kabine

• holger4x4
    • 27. Juni 2012 um 19:52

Hi,

ah, wieder mal ein Pickup :mrgreen:

Den Grundriss finde ich schon ok, da sind nicht zu viele Einbauten drin. 2 Sachen fallen mir aber auf:

1.mach besser 2m Höhe, das gibt mehr Bewegungsfreiheit.
    2. die Trennwand im Alkoven ist nix, da kann die Luft nicht zirkulieren und in dem Einzelsarg möchte ICH nicht schlafen! Wenn ihr euch nicht vertragt, dann musst du eine andere Lösung finden :lol:

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• holger4x4
    • 27. Juni 2012 um 19:45

Grünes Image macht sich ja immer gut, ob sich der technische Aufwand aber bei so einem Fahrzeug lohnt??? Vielleicht für den Lieferverkehr in den Großstädten wie Hongkong,Shanghai usw. Aber als Langstrecken Reisefahrzeug macht ein Hybrid wenig Sinn,kostet nur Geld und Gewicht.

• Schutzhülle für Flachantenne

• holger4x4
    • 25. Juni 2012 um 20:40

Gute Idee!
    Ich würde vielleicht keinen Schaumstoff nehmen, weil der Feuchtigkeit aufsaugen kann. Einmal nass, wird der vermutlich schon für Dämpfung sorgen. Einfache Noppenfolie von Verpackungen sollte hier gut gehen!
    Aber drauf achten, dass nichts Alubeschichtet o.ä. ist.

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• holger4x4
    • 25. Juni 2012 um 20:22

Hallo Rainer,

jaja, alles Fiktion :mrgreen: aber mann darf ja schonmal planen ...

• Doblo-Pick-Up

• holger4x4
    • 21. Juni 2012 um 22:24

Nun, eine Absetzkabine macht aus 2 Gründen Sinn:

1. Man hat nur das eine Auto auch für den Alltagsbetrieb. Das geht mit einem Pickup gut,mit dem LKW ehr weniger.

2. Man will ein Womo, aber trotzdem am Urlaubsort unabhänig sein. Die Alternative ist ein "Beiboot" bei einem großen Womo, oder doch ein Wohnwagen. Da muss jeder entscheiden, wo die Prioritäten sind.

Die billigste Lösung ist die Absetzkabine nicht, aber für uns die beste!
    Und wenn man in den Mittelgebirgen wohnt, kann man auch im Winter den Allrad gut gebrauchen.

• Trennrelais für Versorgungsbatterie ?

• holger4x4
    • 20. Juni 2012 um 19:51

Hi,

ich würde sie Solaranlage an deine Wohnraumbatterie anschließen. Und vom Fahrzeug- Kundenanschlusspunkt nur mit dem B2B Lader auf deine Wohnbatterie.

• zusätzliche Boardbatterie betreiben SUV/Womo

• holger4x4
    • 20. Juni 2012 um 19:44

Ich würde wiede letztere Lösung bevorzugen, das HWK-Prinzip!
    Vorteil auch: Wenn man was kaputt geht, findet man auch im Ausland einen tauglichen Ersatz. Wäre dein Super-Sterlin B2B defekt, stehst du auf der Seife!

• WAECO CoolFreeze cdf-45 Stromprobleme

• holger4x4
    • 20. Juni 2012 um 19:40

2mm² ist aber auch was arg dünn! Guck mal was in deiner Bedienungsanleitung steht. Kompressorkühlschränke/Boxen brauchen schon 4-6mm² je nach Länge der Leitung.

• neuaufbau wohnanhänger mit überlänge

• holger4x4
    • 18. Juni 2012 um 22:32

Interessant was es alles gibt. Wie fahren denn die Zirkuswagen mit 2,75m Breite? Nur als Schaustellerwagen mit gewerblicher Zulassung? Und Traktor/Zugmaschine mir Rundumlicht voraus?
    Privat geht das bestimmt nicht,und wenn ist an der deutschen Grenze Schluß!

• holger4x4
    • 18. Juni 2012 um 20:46

Kundenanschlusspunkte :roll: was es nicht alles gibt! Hört sich gut an. Was ist denn bis zur Batterie dazwischen? Nur eine Sicherung oder noch was anderes?

• holger4x4
    • 17. Juni 2012 um 22:32

Nunmanchmal,
    guckt der schwarze Kasten nicht nur nach KL.15 +(Abblendlicht=Aus) ? Wozu sollte der die Spannung überwachen?

• holger4x4
    • 17. Juni 2012 um 09:17

Zum Thema D+: Bei allen modernen Fahrzeugen mit Bordelektronik ist das eigentlich nur ein Steuersignal was nicht stark belastet werden darf. Ein normales Relais anschließen geht da nicht mehr! Also braucht man ein elektronische Relais, oder man findet ein anderes taugliches Signal wie hier im Transit. Letzte Alternative bleibt ein "D+ Detektor" was eigentlich nur eine Spannungsüberwachung ist und das Trennrelais mit etwas Hysterese bei 13,5V schaltet.

• Sitze: Mit Hinterlüftung oder direkt an die Wand ?

• holger4x4
    • 17. Juni 2012 um 09:13

Ist ja pfiffig, unser Picco :P Bei mir wäre das nicht gegangen, weil die Sitzfläche auf dem waagerrechten Überhang über den Ladebordwänden ist. Ich sitze also gößten teils auf dem GFK Sandwich. Aber sonst ist das eine gut Idee.

• Sitze: Mit Hinterlüftung oder direkt an die Wand ?

• holger4x4
    • 16. Juni 2012 um 22:26

Hinterlüftung schadet nicht. Außerdem sollten die Polster schräg sein.
    Entweder brauchst du also keilförmige Polster,oder du machts eine keilförmige Lehne mit rechteckigen Polstern.

• Doblo-Pick-Up

• holger4x4
    • 16. Juni 2012 um 19:37

Nee, der war aber mal auf einem Woka Treffen in Laubach!
    Leider hab ich die Kabine da nicht von innen gesehen,am nächsten Tag war er schon wieder weg.

• Doblo-Pick-Up

• holger4x4
    • 16. Juni 2012 um 16:58

Hier gibts gerade so was Ähnliches zu kaufen, bei Mobile.

• Doblo-Pick-Up

• holger4x4
    • 16. Juni 2012 um 16:46

Also ich weiss nicht, auf so eine Frontantriebskiste mit kleinem Motörchen eine Wohnkabine draufbauen ?? Und bedenke das ist nur ein Singlecab!
    Liegts am Geld? Dann kauf dir lieber 1-2 Jahre alten Pickup als 1-1/2 Kabiner.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 326 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™