1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• GFK- Bahnen

• holger4x4
    • 17. Juli 2012 um 21:41

Genau so! Rundungen mit Sandwichplatten sind kein Problem, einschneiden, und dann mit Kleber versehen und biegen,so macht das Ormocar. Holz ist nur unnötig schwer und du hast immer das Risiko eines Feuchteschadens!

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• holger4x4
    • 17. Juli 2012 um 21:33

... nicht mehr als 15A würde ich sagen.

• Welcher Leerkabinen Hersteller

• holger4x4
    • 17. Juli 2012 um 21:25

Ah, ein 3500'er Singlecab mit Einzelbereifung, die sind aber relativ selten. Nunja,mit den 1900kg kannst du da schon eine ordentliche Kabine drauf packen.

• Welcher Leerkabinen Hersteller

• holger4x4
    • 16. Juli 2012 um 21:35

Hallo Urs,

wir sind zufrieden mit unserer Ormocar Kabine. 8) (wir haben auch 1/2 Jahr gewartet) Vorher hatten wir eine von Belding, aber die bauen ja keine mehr.
    Mabu baut leider auch nicht mehr, seit dem der Chef schwer erkrankt ist.
    Fehntier, gibt es unterschiedliches Feedback, die bauen aber ehr für die größeren Fahrzeuge mit 52mm Sandwich und Sperrholz innen, für einen Pickup ehr zu schwer.
    Alternativen? Vielleicht Kabine selbst bauen?

• Idee: Kofferanhänger Innenausbau

• holger4x4
    • 14. Juli 2012 um 17:31

Also Möbel schrauben oder kleben auf einen schwimmend verlegten Boden macht keinen Sinn!
    Entweder fester Boden, verklebt oder verschraubt mit der Karosse, oder schwimmender Boden nur zwischen den Möbeln.

• PU-GfK-Platten: Feuchtigkeitsaufnahme?

• holger4x4
    • 14. Juli 2012 um 17:27
    Zitat von FranzXaver

Hallo zusammen,

versiegelt Ihr denn den PU-Schaum bei Ausschnitten? Falls ja, mit was?

Nein, wenn die Fensterrahmen/Hauben mit Dekalin eingedichtet sind, braucht das auch nicht. Ich hab nur da GFK Streifen drüber geklebt, wo man auf die offene Stelle schauen würde, in der Lüftungsöffnung des Gaskastens z.B.

Hans, wenn du wirklich Bedenken hast, dann bohr doch an unauffälliger Stelle irgendwo im Staukasten unten 2x 2mm Löcher von innen, so dass des Messgerät dort reinpieken kann. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass da was ist.
    Die Gewichtszunahme kommt vermutlich ehr von dem ganzen Geraffel was sich über die Jahre so in den Schränken ansammelt.

• PickUp Kabine

• holger4x4
    • 13. Juli 2012 um 19:37

Die Aluwaben Platten sind bestimmt gut stabil, aber vermutlich nicht ganz billig. Größter Nachteilaus meiner Sicht ist aber die schlechte Isolierung. also wenn sowas, dann nur dünne Platten auf einer Trägerkonstuktion aufgeklebt und dann innen nochmal mit Styrodur isolieren!

• holger4x4
    • 13. Juli 2012 um 17:58
    Zitat von Matzn

Hi,

Hab deine Bilder mit deiner Pickup kabine angeschaut.Wie stark sind die Möbelplatten von dir, hast du den Holzboden in der gesamten kabine verlegt oder um die Möbel rum??
    Hast du deine Möbel nur stumpf geklebt, wenn ja mit was, Holzleim oder was anderem?
    Kannst du mir die Bezugsadresse deiner Möbelbeschläge nennen??

Danke schon mal im voraus

Also ich hab Möbelbauplatten von Reimo verwendet, das ist leichtes Pappelsperrholz 15mm mit Schichtstoff Oberfläche. Die sind leicht und haben eine strapazierfähige Oberfläche. Die Schlösser sind auch von Reimo - Push Locks. An der Wand sind 15*15mm Aluwinkel mit Sika 252 geklebt, die Möbelplatten sind daran festgeschraubt. Alle Eckverbindungen sind auch geschraubt, mit Winkel, oder einfach durch, je nach dem ob man das sieht oder nicht.
    Eine 12mm Sperrholplatte im Boden ist im Sandwich direkt verpresst, was du siehst ist ein PVC Bodenbelag, flächig aufgeklebt.

• PickUp Kabine

• holger4x4
    • 13. Juli 2012 um 17:51

.. ich hätte trotzdem wenig Vertrauen zu den Eckverbindungen. 1. sind da Schrauben drin, das ist immer ein Risiko. Irgendeine wird immer mal undicht :oops: .
    Unterschiedliche Materialien verkleben ist wegen der Wärmeausdehnung nicht so gut, also ehr mit Dekalin dichten wie beim Wohnwagen. Dann hält das aber mechanisch nichts --> dann muss die Holzkonstruktion das halten.

Die BeispielKabine wiegt 370 kg leer, ohne Stützen (wie bekommt man die überhaupt runter???). Meine aus 40mm GFK Sandwich war leer bei 440kg, incl ca 50kg für die Stützen!
    Noch ein Problem bei der Holzbauweise: Die Fenster! Die standard Seitz Fenster sind gemacht für +/-30mm Wandstärke, bei nur 12mm Holzplatten muss innen ein Rahmen aufgebaut werden damit die passen!

• holger4x4
    • 12. Juli 2012 um 23:01

Jetzt sag doch mal was du für ein Zugfahrzeug hast, und was das ziehen darf!

• PickUp Kabine

• holger4x4
    • 12. Juli 2012 um 18:47

Was mich an einer Multiplex-Kabine stören würde,abgesehen von der mangelnden Isolierung:
    So eine Absetzkabine verpannt sich bei Geländefahrten und anderen Unebenheiten sowie beim auf und absetzen. Die Folge ist, dass Lackierungen und Beschichtungen die auch dichten sollen,immer irgendwo reißen und die Sache undicht wird. Auch mit augfeklebten Eckleisten wird das nicht 100%'ig.
    Besser wird das nur bei flächiger verklebung von gleichen Materialien wie Sandwich mit GFK Eckleisten.

• Forumsumzug

• holger4x4
    • 11. Juli 2012 um 20:27

... trotzdem wäre es nett, wenn der Klick auf einen Link automatisch immer einen neuen Reiter öffnet, statt im bisherigen Forumsfenster auf zu gehen. Vielleicht ist das ja nur ein einfaches Setting an der richtigen Stelle :P

• Dometic Wir sind für Sie da!

• holger4x4
    • 10. Juli 2012 um 22:45

... dann läuft vermutlich die Abschaltschwelle der Box über Temperatur weg :roll:
    Es hilft dann eben nur abpuffern, dickere Leitung, oder die Elektronik tauschen oder selbst "justieren".

• holger4x4
    • 10. Juli 2012 um 20:04

Die Frage Richtung Wohnwagen war auch wegen dem beschränkten Raum in einem 1,6m breiten Anhänger! Da kannst du nicht quer schlafen, und auch sitzen zu 4. an einem Tisch ist nicht so toll, da wird der Tisch schon ziemlich schmal.
    Klar sind Wohnwagen nicht so stabil, aber du willst damit ja nicht durchs Gelände. Ältere Modelle gibts auch schon recht günstig, das muss nicht unbedingt schlecht sein. Vorausgesetzt das Möbel und Polsterdekor tut nicht an den Augen weh :roll:

• Dometic Wir sind für Sie da!

• holger4x4
    • 10. Juli 2012 um 19:27

Rudi, vielleicht ist das nur ein kurzzeitiger Spannungseinbruch! Dein Voltmeter wird relativ langsam sein. kein Ahnung wie schnell die Dometic Elektronik reagiert, aber das kann schon sein dass die Box trotzdem abschaltet.
    Also entweder dickere Kabel, alle Verbindungen nochmal auf guten Kontakt prüfen!
    Hilft das nix, dann noch eine andere Idee: Installiere direkt an der Box so einen "Coladosen"- Kondensator mit mehreren Farad Kapazität wie ihn die Golf GTI Fahrer für ihren 2000W Bassreflexantrieb benutzen :mrgreen:

• holger4x4
    • 10. Juli 2012 um 19:20

Hallo Matze,

bei deinen Vorstellungen und dem Einsatzgebiet frage ich mich ob das alles so Sinn macht. Wie siehts denn mit dem Budget aus?
    Ich denke du kommst günstiger weg mit einem normalen Wohnwagen, den du etwas umbaust mit Bordbatterie, vielleicht noch mit Kompressorkühli und Solarpanel.

• scheinwerfer für GB Ireland abkleben?

• holger4x4
    • 8. Juli 2012 um 16:16

So hab ich das auch gemacht, LW auf minimum gestellt und gut iss. Es hat sich keiner beschwert :wink:

• Bauidee alter Wohnwagen

• holger4x4
    • 6. Juli 2012 um 19:32

Ja, die bauen schöne Kabinen! Hab ich mal live auf der Messe angesehen :!:

• Ist eine Lade Booster die Lösung meines Problems ?

• holger4x4
    • 3. Juli 2012 um 20:09

Ich denke dein Problem ist die 10Ah Batterie! Mit Kühlbox wird das nix,auch nicht für eine Nacht. Dann nimm als Low-Budget Lösung lieber eine gängige Starterbatterie mit vielleicht 65Ah, oder du gibst was mehr aus für eine zyklenfeste Batterie. Es muss ja nicht immer GEL oder AGM sein.

• Allererstes Wohnmobil

• holger4x4
    • 1. Juli 2012 um 13:20

... wohl ehr ein Gefangenentransporter :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 392 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • tgreff
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™