1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Forum langsamer?

• holger4x4
    • 1. August 2012 um 22:15

Hi,
    fällt euch das auch auf, das seit ca. 1 Woche das Forum deutlich langsamer geworden ist? Jeder Klick zum öffnen eines Beitrags dauert jetzt viiiiele Sekunden.
    Vorher war das Womobox Forum immer eines der schnellsten mit sehr kurzen Reaktionszeiten, gefühlt unter 1 sec.
    Gibt es einen bekannten Grund dafür?

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• holger4x4
    • 31. Juli 2012 um 19:41

Warum eine Wechselbrücke? Willst du die Kiste abstellen um mit dem LKW solo rum zu fahren? Das lohnt sich doch nicht wirklich.

• Dachluke abdichten

• holger4x4
    • 30. Juli 2012 um 22:36

So ist das, mit Sika kannst du die Luke wunderbar einkleben, die geht aber nie mehr schadlos ausgebaut!

• Dachluke abdichten

• holger4x4
    • 30. Juli 2012 um 19:59

Die Verarbeitung ist eigentlich kein Problem. Nur brauchst du eine stabile Kartuschenpresse, weil man bei dem zähen Zeug ordentlich drücken muss. Ein bisschen in die Sonne stellen hilft da bestimmt.

• Mal wieder ein Neuer...

• holger4x4
    • 29. Juli 2012 um 16:15

... pass auf, dass das alles nicht zu schwer wird!

• Dachluke abdichten

• holger4x4
    • 29. Juli 2012 um 09:20

Dekalin o.ä. ist das richtige Zeug dafür. Aber bau die Dachluke aus und mach neues Dichtmaterial unter den Rahmen. Nur drum herum schmieren hält nicht auf Dauer wegen der unterschiedlichen thermischen Ausdehnung der Bauteile!

• Selbstbau Wohnauflieger

• holger4x4
    • 29. Juli 2012 um 09:16

Hallo Marcel,

willkommen im Forum! Schönes Projekt hast du da. Ein Paar Bilder oder Zeichnungen wären schon nicht schlecht...
    Zu den Hängeschränken: Ich hab auch eine GFK sandwich Kabine. An den Wänden sind mit Sika 252 Aluwinkel aufgeklebt. Daran sind die Schränke befestigt. Zusätzlich gibt es z.B. an der Küche links und rechts je 10cm tiefe Seitenwangen die bis unten auf den Schrank gehen. Die können auch nochmal Kräfte aufnehmen und dienen etwas zu Abteilung z.B. zur Gardine am benachbarten Fenster.

• Mal wieder ein Neuer...

• holger4x4
    • 28. Juli 2012 um 13:48

... naja, nicht wirklich. Wenn z.B. eine Dachluke schon drin ist, ist eine Reling auch nicht höher. Die Breite und Länge in den Papieren sind schon wichtig, aber wen interessiert die Höhe? Die ist ja sowieso Beladungsabhängig.

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• holger4x4
    • 27. Juli 2012 um 19:30

Ich glaub mein Tisch ist so 55x75cm, müsste ich mal genau nachmessen. Wichtig ist vor allem,dass die Befestigung am Sitzkasten ordentlich stabil ist.

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• holger4x4
    • 26. Juli 2012 um 19:40

Na dass sich Einbruchssicherheit und Plastikriegel irgendwie ausschließen, sollte wohl jedem klar sein :|

• Pilzhubdach

• holger4x4
    • 26. Juli 2012 um 19:33

Beim Transit war sicher die Dachform teil des Problems. Rund um die Rippen auf dem Dach liegt die Schale nicht ordentlich an. Dadurch hat es vermutlich immer von vorne Wasser drunter gedrückt. Aber es kam auch durch die Schrauben was rein, wenn das Dach offen war!

• Ich werd noch… der Ideale Kabinenbauwerkstoff-"Delamination"

• holger4x4
    • 25. Juli 2012 um 21:48

Thomas, das hast du sehr richtig gesagt!
    Deshalb war es für mich auch klar die Kabine nicht selbst zu bauen, sondern als Leergehäuse in Auftrag zu geben.
    Beim Möbel und Innenausbau kann man noch mehr sparen, und das bekommt der geübte Heimwerker ehr hin als eine ganze Kabine ordentlich hin zu kriegen! Und Fehler sind dann gleich richtig teuer und die erhofften Einsparungen gleich zum Teufel.

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• holger4x4
    • 25. Juli 2012 um 21:42

Das ist wohl wahr! Die Seitz Riegel halten mal gerade dem Fahrtwind stand. Wenn da jemand mit dem großen Schraubendreher kommt, kann der locker das Plastik wegbiegen.
    Leider gibt es keine vernünftigen (Preis/Gewicht) Alternativen :roll:

• Pilzhubdach

• holger4x4
    • 25. Juli 2012 um 20:24

Nur eine Klappe wie für ein Staufach ist aber auch nichts! Man braucht ja rund um den Ausschnitt schon einen Rand von vielleicht 4cm damit Wasser vom Dach nicht in die Bude tropft. Und die Luke drüber muss schon einen deutlichen Überstand ringsum haben. Gerade in schwülen Sommernächten (ja sowas gab es mal! ) ist es gut wenn man die Dachluke offen lassen kann und bei Gewitter es nicht gleich reinregnet.
    Sowas im Selbstbau vernünftig zu machen ist nicht so ganz einfach.

• Pilzhubdach

• holger4x4
    • 25. Juli 2012 um 19:16

Wir hatten die flache Version von Reimo auf dem Transit.
    Ich sag mal, naja, es ging so...
    Gewohnt haben wir im Winter nicht drin. Das Dach ist innen mit einer Platte verkleidet, da kann man also isolieren.
    Ich hatte aber immer Probleme dass das Dach nie richtig dicht war. Irgendwie ist an den Schrauben immer Wasser durchgekommen und dann als rostige Brühe nach innen getropft. :twisted:
    Du brauchst auch einen Stabilen 4-Kant Rahmen um das Ding zu befestigen.
    Also ich würde mir an deiner Stelle lieber eine große Luke einbauen, Heki oder was anderes.

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• holger4x4
    • 24. Juli 2012 um 21:45

Wir haben so ein Schwenktisch Gestell von Reimo. Klar ist das nicht so stabil wie ein Wirtshaustisch, aber ich finde es ungemein praktisch. Vor allem wenn man nicht so viel Platz hat, kann man den Tisch in so diverse Positionen bringen, ob als Esstisch, oder mehr an der Seite als Beistelltisch.

• GFK- Bahnen

• holger4x4
    • 19. Juli 2012 um 20:18

Ich hab die überklebten Rundungen innen extra bestellt, da ich das GFK innen sichtbar lassen wollte.Das scheint relativ schwierig zu kleben sein, weil dafür viele Holzverstrebungen nötig sind um genug Druck gegen das sperrige GFK auszuüben.

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• holger4x4
    • 18. Juli 2012 um 19:07

..oder hat's schon BUMM gemacht ? :oops::shock:

• Ich Suche: Trittstufeneinsatz

• holger4x4
    • 17. Juli 2012 um 23:07

Ich nehme an, es geht um das schwarze Plastikteil ?

• Welcher Leerkabinen Hersteller

• holger4x4
    • 17. Juli 2012 um 23:04

Noch 'ne andere Frage: Warum hast du nicht gleich eine Kabine aus USA mit rüber geholt? Dort gibts auch GFK Kabinen,nicht nur Wellblech.
    Du kannst ja auch mal bei http://www.wohnkabinen-magazin.de im Forum vorbei schauen. Da gibts einige Leute mit Erfahrungen bei US Kabinen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 365 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluchtenflitzer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™