1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Sikaflex 221 um 5 Euro

• holger4x4
    • 10. September 2012 um 19:42

3 Monat drüber geht wohl noch, wenn das Zeug nicht zu warm gelagert wurde.
    Die Lagerfähigkeit scheint beim 252 besser zu sein,zumindest bei angebrochenen Kartuschen. Die konnte man nach einem halben Jahr noch verwenden. Beim 221 kommt da nach 2 Wochen schon nix mehr raus.

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• holger4x4
    • 10. September 2012 um 19:32

Hi JFK,

Das Prinzip geht sicherlich,Kosten ist die eine Frage, aber auch das Gewicht. Die Stahlkern Ecken oder die massiven aus Alu werden wohl nicht ganz leicht sein. Das mit dem vernieten finde ich auch nicht so toll, da kann dir leicht mal was Wasser in Profile laufen.
    Aus GFK Sandwichplatten und GFK Winkeln geklebte Kabinen finde ich da für den Selbstbau besser.
    Oder wenn Alu, dann nur geklebt, oder besser als einfaches Blech sind dünne Alu Verbundplatten (3-4mm) mit denen der André (Chevysurfer) die letzte Kabine gebaut hat.

• Wasserschaden WoMo - Sanierung oder Leerkabine?

• holger4x4
    • 10. September 2012 um 19:19

Hallo Katja,

hier bist du bei den richtigen Leuten angekommen!
    Neben den sonstigen Randbedingungen sehe ich auch bei den 3,5to das größte Problem. Zumal ihr auch noch über einen Heckstauraum unter dem Bett nachdenkt. Da soll ja auch was rein!
    So eine Kabine würde ich immer beim Hersteller montieren lassen. Du brauchst ja auch den Fahrerhausausschnitt und die passende Verblendung rundum. Und dicht soll es ja auch sein!

• Sikaflex 221 um 5 Euro

• holger4x4
    • 7. September 2012 um 19:55

... und immer auf das Verfallsdatum achten! Oft wird da altes Zeug verkauft!

• Großprojekt in Norwegen

• holger4x4
    • 1. September 2012 um 19:05

Hallo Timon,
    ich verstehe dass die Idee mit dem Bus verlockend ist, ich gebe aber noch einen Punkt zu bedenken. Die Isolation durch die vielen Glasscheiben ist suboptimal. Du kannst ja auch nicht alle zu machen. Alternativ könnte man Fenster rausschmeißen und Bleche einsetzen,dort wieder isolierte Campingfenster einsetzen die man dann auch öffnen kann.
    Das Größte Problem ist wohl die Isolierung. Die muss unbedingt dampfdicht sein, wenn du dauerhaft drin wohnen willst. Sonst rottet dir die Kiste unter der Innenverkleidung weg.
    Eine andere Alternative wäre vielleicht noch ein alter Ü-Wagen, Integrierter Möbelwagen, Knasttransporter, fahrbare Bilbliothek,...
    Aber ich denke mit deinen 6000€ wird das schon eine große Herrausforderung werden.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

• Spannungswandler 12 auf 230 V

• holger4x4
    • 28. August 2012 um 22:23

Nun ja,die1,5mm² Kabelzur Zigi-Steckdose werden wohl keine 120A für den Wandler liefern können. Dafür muss man dann schon die dicken Kabel direkt an der Batterie anklemmen.

• Slide-Out selber bauen - Konstruktionsideen

• holger4x4
    • 28. August 2012 um 22:21

... oder als Regenschutz? Ich weiß es nicht. Du kannst mal den Klaus Spörl aus dem Pickup-Wohnkabinen-Forum fragen.
    Der hat so ein Gerät. Ich war mal drin, da kann man sich echt verlaufen,so groß ist die Kabine. Mit fast 2,60m Außenbreite incl Markise auch nur mit good-will in D zulassungsfähig.

• holger4x4
    • 28. August 2012 um 19:29

Wolfgang, beim Thema Heckaussicht rundum stimme ich dir voll zu! Das war uns auch ganz wichtig!

• Wohnkabine mit Stützachse

• holger4x4
    • 28. August 2012 um 19:25

Für den Astra gibts ja den Heku Carcamp. Der hat eine richtige Hinterachse mit großen Rädern.

Wie das bei Stauber mit den Nachlaufrädchen so klappt ??? Problem ist dass bei Bodenwellen ordentliche Belastungen an die Kabine übertragen werden, und dafür ist die nicht gemacht. Das ist nur was für glatte Autobahnen!

Wenn man schon eine große Kabine braucht, dann sollte man sich auch den passenden großen Pickup drunter setzen,und nicht so ein Mitsu Spielzeug. Auf einen Dually geht dann auch sowas: http://www.hostcampers.com/subs/campers/camper_everest.html :mrgreen:
    Wolfgang, hier kannst du noch ein paar Slideout Ideen abgucken!

• holger4x4
    • 27. August 2012 um 22:21

Hallo Wolfgang,

ich weiss nicht ob bei dir wirklich ein Slideout Sinn macht. Wie eingeschränkt ist man, wenn der Slideout drin ist? Ich kenne US Pickup Kabinen, da kommt man noch nicht mal rein oder an den Kühlschrank, wenn der Slideout nicht rausgefahren ist. Sowas ist ein NoGo meiner Meinung! Man sollte einfach mal seine Einkäufe verpacken können, und ohne große Aktion auch eine Mittagspause machen können. Dann würde ein Slideout der Abstützungen auf den Boden bedingt schonmal ausscheiden.
    Das zusätzliche Gewicht, Risiko der Undichtigkeit und geringere Stabilität der Kabine sprechen für mich dagegen. Keep it simple! :D

• Eigenbauidee und Bitte um Meinungen

• holger4x4
    • 8. August 2012 um 21:53

Ah, jetzt,ja,.. also ein BUS! OK,was mir spontan einfällt ist ein Heckzelt für die Heckklappe, oder mit Dach auch für die Doppeltüre. Man könnte das Bett nach hinten ausziehen und den gewonnenen Raum nutzen.
    Dann schläft man aber quasi draußen, das ist also nichts um irgendwo auf einem belebten Stellplatz zu übernachten.

• Eigenbauidee und Bitte um Meinungen

• holger4x4
    • 8. August 2012 um 20:49

Hallo Steffen,

ich verstehe noch nicht so ganz was du willst? Du schreibst auf keinen Fall ein Womo ... aber auszieh/klappbar...
    Also soll die Kabine fest auf dem Chassis sein? Und dir geht es nur um die Vergrößerung des Wohnraums,oder des Schlafraums?
    Es gibt Kabinen mit Slideouts, da schiebt sich die Küche oder die Sitzgruppe um 1m raus, das gibt mehr Bewegunsfreiheit.
    Es gibt auch quasi 1/2 Zeltcaravans hinten dran, die ausgeklappt ein weiteres Bett ergeben.

Für wieviele Personen planst du denn? Und für welche Reiseziele?

• Kompressorkühlschrank

• holger4x4
    • 8. August 2012 um 20:23

Wo wir mal wieder das Thema Kältespeicher haben.... ich meine das bring schon was.
    1. Hat man eine Kältereserve, falls die Batterie doch mal leer ist.
    2. Ist die Einschalt- und Auszeit mit Kältespeicher deutlich länger! Ohne Speicher geht der Kühli immer wieder für vielleicht 3min an, mit Kältespeicher läuft der aber 12-15min und macht dann eine längere Pause. D.h. es gibt weniger Startvorgänge was dem Kompressor gut tut, und auch den Nerven falls man geräuschempfindlich ist!

• Reifenfrage LLKW-Ganzjahresreifen

• holger4x4
    • 8. August 2012 um 20:02

Du kannst auch mal schauen,ob es All-Terain Reifen für deine Größe gibt, BF-Goodrich AT oder Cooper AT. Die haben ein gröberes Profil und sind im Prinzip Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Meine BFG's sind schön robust, da kann man auch mal schräg die Bordsteinkante rauf, die haben verstärkte Flanken. Fahrverhalten bei Regen ist aber ehr nur befriedigend.

• Selbstbau Wohnauflieger

• holger4x4
    • 7. August 2012 um 20:04

... und PVC ist ökologisch gesehen nicht so toll und sollte möglichst vermieden werden.

• Einbau Dachfenster

• holger4x4
    • 6. August 2012 um 20:02

Ich kenn das Teil nicht,ich kann mir aber schon vorstellen, dass für eine größere Dachstärke auch ein Adapter für die Kurbel dazwischen gehört. Frag mal beim Hersteller an.

• Alkoven nachträglich an Kühlkoffer - machbar???

• holger4x4
    • 4. August 2012 um 14:00

Hi,

prinizipiell geht ein Kühlkoffer schon. Achte aber drauf, was darin transportiert wurde! Bei Fleisch und Fisch würde ich die Finger davon lassen, der Geruch geht nie mehr raus.
    Das mit dem nachträglichen Alkoven finde ich keine gute Idee, wie die anderen schon geschrieben haben. Vor allem brauchst du ja einen höheren Alkoven, oder soll das nur ein 50cm hoher Kinderschlafplatz werden?

• " hwk - prinzip "

• holger4x4
    • 4. August 2012 um 13:43

Grundsätzlich sollte das schon funktionieren. Wenn du einen normalen Solarregler verwendest, dann vernichtet der aber die überflüssige Energie thermisch, das wird dem Wirkungsgrad nicht gut tun. Und du hast dann auch 2 Geräte, die nur für diese eine Aufgabe da sind.
    Beim HWK Prinzip hast du einen 230V Wandler, kannst damit also auch noch andere Ladegeräte versorgen,ich z.B. das Metabo Ladegerät für meinen Akkuschrauber.

• Selbstbau Wohnauflieger

• holger4x4
    • 3. August 2012 um 19:11

Schnittiges Gefährt! Da kann man aber nur Langstrecke geradeaus mit fahren! Ich stelle mir gerade vor, damit durch kleine französische Flusstäler zu cruisen... dafür ist das wohl ehr nichts :?
    Und auf einem Campingplatz kommt man bei der Größe auch nur schwer unter, mal abgesehen von.. überhaupt rein kommen. Was sind denn deine geplanten Ziele mit dem Gefährt?

• Geschwindigkeits-Problem Forum

• holger4x4
    • 2. August 2012 um 20:28

Supi, Danke! Das hast du ja schnell gefunden!
    Alles wieder im grünen Bereich :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 354 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™