1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• holger4x4
    • 10. November 2012 um 19:16

Für mich gibts 2 eindeutige Minuspunkte bei der Gestellbauweise:
    1. Wird die Optik nie 100%-ig durch die Nieten. Glatt geklebtes Sandwich mit Eckprofielen sieht immer professioneller aus und nicht so "gehandwerkt".
    2. Jede Niete birgt die Gefahr einer undichten Stelle, wenn nicht sofort, dann später. Wenn man das von vorne herein vermeiden kann ist das ein deutliches Argument.

Dazu kommt noch dass Sandwich Platten schön eben sind. Genietetes Blech wirft gerne leichte Wellen und das eingeklebte Isoliermaterial kann das nicht verbessern. Meiner Meinung nach sieht das optische Ergebnmis mit Sandwichplatten am Ende eindeutig besser aus!

• Innenausbau meiner Absetzkabine

• holger4x4
    • 9. November 2012 um 22:28

Ich hab da keine Sorgen, in der relativ kleinen Kabine bleiben am Ende nicht viele freie graue Flächen übrig! Das Konzept mit den Alu-Profilen finde ich gut !

• shurflo tropft

• holger4x4
    • 9. November 2012 um 20:09

Die Frage ist, ob die 24V Pumpe bei 12V auch den Abschaltdruck erreicht???

• Amarok mit Klappkabine

• holger4x4
    • 8. November 2012 um 20:07

Hallo Akro,
    wieder ein Pickup Fahrer :wink:

Ein schönes Beispiel für eine solche Aufstellkabine ist die von Sabine und Robert: http://www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/comp…f-290g?Itemid=0
    Das ist allerdings ein Festaufbau und aus ALU.
    Warum willst du unbedingt einen Stahlrahmen einbauen? GFK Sandwich Platten verklebt mit Winkeln sind stabil genug. An der Scharnier-Kante kann man noch einen stabilen Aluwinkel Aufkleben, das sollte reichen.
    Türe Hinten wird schwierig das auch im aufgeklappten Zustand ordentlich dicht zu bekommen.
    Aber nur zu,ich bin gespannt wie es weiter geht!

• Schlauchverbinder

• holger4x4
    • 5. November 2012 um 21:24

... oder die Leitungsverlegung anpassen :wink:

• Schlauchverbinder

• holger4x4
    • 5. November 2012 um 21:12

Also ich bau immer vor dem Winter meine Pumpe aus,und die Schläuche werden mit Pressluft aus dem großen Kompressor ausgeblasen. Da bleibt kein Wasser drin,ohne alle Verbindungen auf zu machen.

• Vorstellung...Innenausbau Kritik,Tips und Anregungen

• holger4x4
    • 5. November 2012 um 21:04

Also bei dem beschränkten Raum würde ich kein Festbett bauen,sondern nur ein ausziehbares Bett was dann halb über die Sitzgruppe und vielleicht einen Teil der Küche geht. So dass immer noch 1 Person sitzen kann, wenn das Bett schon gemacht ist.
    Sonst ist der Bewegungsraum zu gering.

• Containerization

• holger4x4
    • 4. November 2012 um 14:43

Ich würde auch nur flach montierte Module drauf machen. Die Suntracker bringen zwar was, vor allem in der Übergangszeit im Norden, aber die ganzen Mehrkosten dafür kann man auch durch ein paar mehr flach aufgeklebte Module ersetzen. Außerdem ist alles auf dem Dach montierte Zeug potentiell gefährdet bei Containertransporten.

Was MICH an dem Konzept stören würde: ich glaube man findet nur Parkplätze dort, wo ich keinen Urlaub verbringen möchte. Ich kann mir was schöneres als Autohöfe und Industriegebiete vorstellen. Mit kleineren Womos ist es ja schon schwierig an schönen Stellen einen Platz zu finden, z.B. franz. Mittelmeerküste. Damit kann man aber wenigstens noch auf einen CP ausweichen.

• Containerization

• holger4x4
    • 4. November 2012 um 10:58

Tolles Projekt was du da vor hast!
    Da kannst du ja beim Ausbau auf viele Ausstattungsartikel aus dem Hausbau zurückgreifen. Als Heizung würde ich da eine schöne Fußbodenheizung reinbauen und vielleicht noch einen gemütlichen Holzofen. Baust du eigentlich noch eine Fahrad/Moped/Quad/Autogarage ein?

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• holger4x4
    • 2. November 2012 um 18:41

Mann, Picco,tolle Bilder!
    Aber sag mal,wenn du jetzt immer Urlaub im Großwild-Zoo machst, dann brauchst du ja garkeine Wohnkabine mehr :lol:

• Treffen auf der Hasenfarm 31.10. - 04.11.2012

• holger4x4
    • 2. November 2012 um 18:27

Hallo Claus,

also wir kommen morgen so gegen 11:00 Uhr mal vorbei.
    Kommt sonst noch jemand hier aus dem Forum, oder vom Pickup-Wohnkabinen Forum?

• Erfahrungen mit Freightliner MT 45 Stepvan?

• holger4x4
    • 1. November 2012 um 20:07

Nee, als Schulbus ist das Ding für Nahverkehr gebaut! Du machst nun was anderes damit, schon klar 8)

Und von wegen Tal der Ahnungslosen, wir wohnen auf dem Berg :mrgreen:

• holger4x4
    • 1. November 2012 um 18:59

120 :shock: Nix für ungut Andre, dachte das schafft der nicht. Das ist ja eigentlich auch ein Nahverkehrs Fahrzeug.

• Urheberrecht Bilder

• holger4x4
    • 1. November 2012 um 14:40

Schwieriges Thema, da kann man viel falsch machen, sogar mit selbst geschossenen Bildern:
    In der letzten c`t war ein Bericht darüber. So darf man sogar kein selbst geschossenes Bild vom Eifelturm bei Nacht einstellen! grund: die Nachtbeleuchtung ist Urherberrechtlich geschützt und man muss für ein Foto davon Lizenzgebühren bezahlen. Man muss sich also vorher beim Betreiber erkundigen!
    Aber wer macht das schon, das ist doch praxisfremd! Also steht man immer irgendwie mit einem Bein im Knast.
    Vielleicht sorgt die Piratenpartei ja mal dafür, dass die Gesetzgebung hier vereinfacht wird und praxistauglicher wird.

• holger4x4
    • 30. Oktober 2012 um 19:22

Ich will dich nicht aufhalten, die Basis ist sicher solide und der Motor wird ewig halten. Außergewöhnlich ist so ein Auto auf jeden Fall.
    André (Chevysurfer) hat ja einen ausgebauten kurzen Schoolbus, der nimmt sich 25L Diesel und schafft gerade gut 80km/h. Da bist du also noch gut dran!

• holger4x4
    • 30. Oktober 2012 um 18:36

Ich denke als Reisefahrzeug braucht sowas noch einige Modifikationen. Der ist für Kurzstrecken gebaut, Komfort und Geräuschdämmung standen da wohl nicht im Lastenheft. 12-14L/100km geht ja noch,ich hätte mit mehr gerechnet. Aber voll beladen geht bestimmt noch mehr.
    Guck dir die Dachkonstruktion genau an, bei den Postsprintern sind die Dächer meistens nicht richtig dicht! Keine Ahnung ob der hier eine ähnliche Konstruktion mit so einem Lichtband hat.

• Kenn jemand wen, der günstig Sandstrahlen kann?

• holger4x4
    • 29. Oktober 2012 um 18:52

Na für das Geld kannst du dir das Equipment ja selbst kaufen. Aber die Schutzausrüstung nicht vergessen!

• shurflo tropft

• holger4x4
    • 28. Oktober 2012 um 16:38

Hi,
    ich hatte früher eine Whisperking und jetzt eine normale Shurflow. Ob die Whisperking jetzt wirklich leiser war? Vielleicht ein bisschen, aber viel Unterschied macht das nicht. Ich denke die Montage und der Untergrund macht das meiste aus! Versuchs mal mit einer schwimmenden Lagerung.

• dem Muger sei neue Wohnkiste

• holger4x4
    • 24. Oktober 2012 um 22:57

Warum soll das mit dem verjüngten Alkoven auch nicht gehen? Das Bild beweist es ja. Das ist eben nur mehr Arbeit: Die Seitenwand muss innen geschlitzt werden, die Dach GFK Bahn ist nicht mehr gerade und muss angeschrägt werden so dass sie vorne rum paßt, die Winkel entsprechend angepaßt,... das kostet eben ein paar Euros mehr!

• Welche Solaranlage ?

• holger4x4
    • 22. Oktober 2012 um 18:59

Wenn das Modul klein genug und die Batterie groß ist, dann mag das gehen ohne Regler. Empfehlen würde ich sowas aber nicht. 30€ für einen einfachen Regler investieren, ist besser als die Batterie zu himmeln.

Noch eine Info zu MPPT Reglern: Die Dinger haben ja ein Schaltnetzteil, und was schaltet das stört auch gerne mal. Bei meinem Votronic habe ich festgestellt, dass der den Radioempfang bei schwachen Sendern stört. Durch einen Klappferrit und einen zusätzlichen Leitungsfilter ist es aber was besser geworden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 220 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™